3 Oz Regel

  • Liebe Freunde


    Ich beginne hier mal eine kleine Diskussion.


    Soweit ich weiss war der allgemeine Konsens, dass wir die 3 Oz-Regel wie auch die Beschränkung auf 12 Mitglieder pro Allianz benötigen. Dies um die Spannung aufrecht zu halten und nicht riesige Bündnisskomplexe zu ermöglichen. Ansonsten hat man bereits nach kürzester Zeit Mitglieder, welche Tagelang bis an die Front fahren.


    Nun haben sich diese Bündnisse trotzdem wieder gebildet. Sie sind aber natürlich genau mit diesen Regelungen in Konflikt geraten. Ich selbst habe das vor ein paar Tagen im Oz 21 das erste Mal gesehen.


    Wenn wir jetzt die 3-Oz Regelung kippen, dann hätten wir sie niemals überhaupt aufzustellen brauchen. Zudem sind alle welche mit dieser Regelung geplant haben nun angeschmiert. Wenn diese Regelung unbedingt aufgeweicht werden muss (diese Notwendigkeit besteht meines erachtens nicht). Dann sollte dies zumindest in einem angemessenen Rahmen vorangekündigt werden und mit einem fixen Termin (oder Konzept) verknüpft werden.


    Aktuell könnte nach Aussage des Supports die Öffnung bereits in 4 Stunden stattfinden, spätestens aber in 1 Woche und 4h.


    Stehe ich mit meiner Meinung alleine da? Was für Argumente gibt es für eine Lockerung der Regel?


    Liebe Grüsse

    Elikabu

  • Hallo Elikabu

    Liebe alle anderen


    ich habe nun deinen Beitrag gefunden, nach dem ich mir die selben fragen gestellt habe. Bis anhin wäre ich gar nicht darauf gekommen über drei ozeane zu fahren. Im gegenteil, ich komme da hinten noch bestens zu recht. Und jetzt muss ich angst haben, dass die grösseren von vorne, die bereits weiter sind en mass auf uns fahren. damit habe ich nicht gerechnet. Ich wäre dankbar wenn diese Regel auch seinem sinn folgt und solange bestehen bleibt, wie sinnvoll. Danke


    liebe Grüsse

    Robert

  • Die Interpretation wie du sie hast ist aktuell richtig. Eine feste Zeitangabe gibt es nicht.


    Es hieß glaube ich, dass mit Schließung der Neuanmeldung die Erweiterung kommen soll. Aber wer sich jetzt noch anmeldet hat eh keine wirkliche Chance mehr.



    Soweit ich mich erinnere wurde schon bei früheren Spielen im Forum vorgeschlagen z. B. mit Spielbeginn festzulegen, wann die Ozeanerweiterungen vorgesehen sind. Ich hatte es zumindest einmal angesprochen, da bin ich mir 100%tig sicher.

    Leider ist die Ozeanerweiterung in jeden Spiel immer wieder ein sehr durchwachsenes Thema.^^

  • Ich bin auch dagegen die Beschränkung aufzuweichen. Wir haben mit dieser Regel geplant und können jetzt alles in die Tonne drücken. Regeln sind Regeln und sollten auch eingehalten werden und nicht nach belieben auf eine bestimmte Gruppe im laufe des Spiels geändert werden.

    Man sollte sich eigentlich freuen, dass so viele bei diesem Spiel mitmachen, aber durch so was, vergeht einem wieder die Freude am Spiel.

  • Ich finde die Entscheidung von rescale zu früh.. das gesamte spiel wird dadurch sehr gefährdet.

    diew Inselkuschler werden bevorteilt und Spieler die den Spielsinn leben werden benachteiligt.

    Ich wünsche mir mit dieser entscheidung noch zu warten.

  • Hallo zusammen,


    ich kann der Mehrheit hier nur beipflichten und finde die Aufhebung, bzw. Lockerung der Ozeanregel auch noch zu früh.


    Mehrere Allys haben sich die letzten Wochen eine menge Mühe gegeben, um sich anständig zu verteilen, um sich wegen der 3 Ozeanregel nicht gegenseitig zu behindern.


    Es wäre absolut unfair, denjenigen gegenüber, die sich auf die 3 Ozeanregel eingestellt haben und nicht einfach alles und so viel gesiedelt haben wie nur irgend ging.


    Klar steht man sich nun im Weg, wenn man sich mit 48 Membern in 4 Allianzen zusammen tut, aber Insel Monarchie ist nun einmal ein Kriegsspiel und keine Kuschelparty und genau DIES sollte die 3 Ozeanregel doch verhindern!


    Dann könnte man die Ozeanregel auch gleich komplett aufheben und die Allybegrenzung wieder auf 35 oder gleich auf 48 Member setzen. :)


    Grüße

  • Ich möchte mich auch ganz entschieden gegen eine so frühe Erhöhung der Ozi Begrenzung auf 5 Ozeane aussprechen.


    Wenn die ganzen Kuschler nichts mehr zu siedeln haben, sollten sie vielleicht mal ihre Bündnispolitik überdenken.


    Es sollten jedenfalls nun nicht die Spieler bestraft bzw. benachteiligt werden, die ihre Strategie auf die Startbedingungen ausgerichtet haben.

  • Lieber Elikabu ?

    Mit welchen guten oder kampffähigen Inseln im 3 Ozeanregel Bereich
    will die EB/VK den Inseln von der ET einnehmen ?

    Die Erweiterung auf 5 Ozeane kommt doch Euch eher zum Positiven,
    bleibt die 3 Ozean Regeln kann die ET in 1 oder sogar 2 Ozeanen
    komplett ES bauen da Sie dort nicht mehr weiter kommen.

    Sie stehen sich wie Ihr sagt selber im Weg,
    aber man kann das Ding ja über Zeit aussitzen.
    Dann stehen im Ozean 26 in 2,3 Wochen eben 250KSG oder mehr rum,
    Ozean 27+28 und 29 sind jetzt auch bald Wertlos da Sie nicht weiter kommen.

    Die EZ steht sich selber im Weg und muss auch in eine Richtung sich bewegen.

    DC vorne hat 2 "wertlose" Ozeane da stilles abkommen mit der VK/EB muss/will nach vorne.


    Also kannst es sehen wie Du willst ;-)

  • Salü

    Unseren ganzen Bündnissen spielt das wohl in die Karten, dass da gelockert wird, aber ehrlich gesagt bringt mir das herzlich wenig wo ich stecke und verschlimmert meine Situation noch. so verliere ich die lust meine Zeit zu investieren.
    GeBe

  • SSV ULM 1846 Wir sind uns sehr wohl im klaren, dass wir in eine Richtung müssen... Vielleicht hätte ich manche Bündnisse auch anders gemacht, nur glaube ich stehen wir nicht schlecht dar, im großen und ganzen. Und es muss in eine Richtung gehen, bei uns wird diese nach hinten gehen. Würde ich nochmal eine Allianz gründen, würde ich vielleicht auch keinen Wing machen, aber so ist es nun einmal jetzt und versteht mich nicht falsch, bin froh um jeden aktiven Mitstreiter!


    Ich denke, das ganze zu lockern würde Sinn machen, auch für die Zukunft. Ob das ganze zu früh ist, keine Ahnung. Ich sehe eher die Gefahr mit dem Nach Hinten Siedeln von unbewohnten Inseln. Das könnte manche hinten ganz groß machen

  • Nur mal so als Anmerkung :

    - Inseln können im Radius von 3 Ozeanen angegriffen werden

    - Die Begrenzung auf 3 Ozeane wird im Laufe des Spiels erweitert oder komplett rausgenommen

    Das steht bei der Anmeldung zum Spiel. Da ist keine Rede von irgendwelchen Regeln oder Bedingungen wann wie wo erweitert wird oder nicht. Die Erweiterung ist auch nicht verknüpft mit der Tatsache, dass das Spiel vorher geschlossen wird.

  • Solange es KB / NAP ohne Begrenzung gibt, wird es immer solche Mega Bündnisse geben. Nicht nur EB/VK sind sehr groß, ginge sich aber aus wenn sie in beide Richtungen expandieren. Ich weiß nicht ob es in einem Spiel möglich ist, aber vielleicht für das nächste mal: Maximal 1KB (entspricht ja sowieso einem Wing) und/oder ein NAP. Das wären 24 User bei 30 Inseln entspreche dies eine 640 Inseln. Das würde heißen, dass jeder nach vorne oder nach hinten fahren kann.

    Dies hätte den Vorteil, dass nicht nur eine Allianz gegen die andere gerade Krieg führt, und in der Mitte werden ES-Produzenten eingespannt. Je kleiner alle Allianzen, desto schneller muss man gegen andere aktive fahren und nicht nur Inaktive aufsiedeln. Und dies ist das Ziel des Spieles.

  • Solange es KB / NAP ohne Begrenzung gibt, wird es immer solche Mega Bündnisse geben. Nicht nur EB/VK sind sehr groß, ginge sich aber aus wenn sie in beide Richtungen expandieren. Ich weiß nicht ob es in einem Spiel möglich ist, aber vielleicht für das nächste mal: Maximal 1KB (entspricht ja sowieso einem Wing) und/oder ein NAP. Das wären 24 User bei 30 Inseln entspreche dies eine 640 Inseln. Das würde heißen, dass jeder nach vorne oder nach hinten fahren kann.

    Dies hätte den Vorteil, dass nicht nur eine Allianz gegen die andere gerade Krieg führt, und in der Mitte werden ES-Produzenten eingespannt. Je kleiner alle Allianzen, desto schneller muss man gegen andere aktive fahren und nicht nur Inaktive aufsiedeln. Und dies ist das Ziel des Spieles.


    Wie wiillst das kontrollieren :D ?
    Es muss ja nicht zwingend eingetragen sein im Allianzstatus.
    Manch Allianz hat es drin ^^ :D die Anderen eben nicht.

  • Ich denke auch das die Erweiterung deutlich zu früh kommt, jetzt kommt doch erst die Zeit, wo sich Zeigt wer sich genau darauf vorbereitet hat.. mit der Erweiterung tretet ihr Wochenlange Arbeit mit Füßen, und gebt den Kuschlern noch Recht mit dem was sie machen..

  • Georg Trakl naja das wohl schon, es geht um mehr als krieg. Aber wenn man eine Regel aufhebt, die noch kaum die chance hatte zu wirken, da die meisten spieler sowieso innerhalb der 3 Ozeanen gesiedelt hätten, ist das doch irgendwo irreführung. Wir alle investieren zig stunden in dieses spiel und ich verlange ja nicht, das der support nicht auch einfach mal zur freude machen kann was er will, aber trotzdem sind wir die, die klicks auf die seite bringen, wir investieren unsere zeit, also wäre ein fairer umgang mit den regeln schon zu wünschen. Und nochmals, wird die regel jetzt aufgehoben, hätte man sie gar nie machen müssen..

  • Gebe meinen Senf auch mal dazu.


    Also ich finde eine ausweitung der Ozeangrenzen im moment auch zu früh. Ist aber auch klar das alle wussten das diese kommt somit würde ich das auch akzeptieren.

    Grundsätzlich müsste man vieleicht überlegen ob diese aufhebungen oder erweiterungen schon am Anfang ganz klar definiert werden.


    Eine Variante wäre z.b das jeweils wenn das spiel geschlossen wird die Ozi Regel innert 4 Wochen erweitert wird und dann nach weiteren 4 Wochen auflösen. So weis jeder was sache ist und kann sein Spiel darauf ausrichten.

  • Ich persönlich finde es auch zu früh


    Wenn man als Ally ob mit oder ohne KB ordentlich plant, bekommt man auch alle Mitspieler an die Front.


    Durch die Aufhebung würden denen, die dies von Anfang an geplant und bedacht haben natürlich die Planung wegfallen.


    Und allen die sich vll überworfen haben mit zu vielen Wings und/oder KB denen kommt es jetzt natürlich entgegen, ohne das sie sich selber mal Gedanken machen müssen, wie sie alle Mitspieler bei Laune halten.


    Bin also zum jetzigen Zeitpunkt dagegen

  • Hallo,

    es wäre ja auch vll. möglich mit der Ozean Erweiterung vorne anzufangen und dann sukzessive zu erweitern (eventuell in dem Tempo, in dem auch die Ozeane entstanden sind). So hätten die Leute hinten (Oz 47+) noch eine faire Chance.