Mein Eindruck vom neuen Flori

  • Ich erstelle mal ein neues Thema, weil ich denke , daß es viele Eindrücke gibt die man mitteilen möchte und die an den vielen verschiedenen Orten verloren gehen.
    Ganz kurz zu meiner "Historie", ich habe Floristikus mit der CB angefangen. Kurz vor Ende der CB aufgehört, dann aber schnell wieder angefangen und bin "süchtig" geworden. War zum Ende bei den "Topspielern" dabei, habe mein BB geliebt, war glücklich wenn ich Mitspielern dabei helfen konnte. Und fand es einfach toll neue und alte Blumen in neuen Farben zu finden.
    Zur Einführung kann ich nichts sagen, weil ja irgendwie doch alles bekannt ist.
    Mein Eindruck jetzt ist derselbe den ich in der CB hatte. (Bis auf den Punkt, daß ich es schon kenne)
    Es ist verdammt schwer am Anfang. Vielleicht noch schwerer weil man Vorstellungen hat. Man hat wenig, oder keine Möglichkeiten Blumen in bestimmten Farben oder Fruchtbarkeit am Markt zu kaufen. Plötzlich muss ich alles selber machen.... und das ist zäh. (Genauso muss es beim alten Flori immer unseren "Top1,2,3,4,.... gegangen sein) Aber man beisst sich durch.
    Durch die Änderungen im Preisgefüge, insbesondere daß, das kreuzen jetzt kostet, musste ich meine Spielweise überdenken und anpassen. Aber es funktioniert. Es ist etwas zäh und sehr zeitintensiv.
    Wünschen würde ich mir, das an der Steigerung der FB noch irgendwie was gemacht wird... auch wenn es heisst, das ist nicht Spielrelevant ( vielleicht lerne ich auch noch warum nicht...)
    Letztendlich hat mich die Sucht wieder.
    Danke fürs neue Flori!!


  • Wünschen würde ich mir, das an der Steigerung der FB noch irgendwie was gemacht wird... auch wenn es heisst, das ist nicht Spielrelevant ( vielleicht lerne ich auch noch warum nicht...)
    Letztendlich hat mich die Sucht wieder.
    Danke fürs neue Flori!!


    Hasemüller mal eifrig zustimmen möchte! Danke für den netten Beitrag, der so gut wie alles umfaßt!


    Meines Erachtens ist die Fruchtbarkeit DANN sehr wohl spielrelevant, wenn man mit bestimmten Farben spielen möchte UND seine Kunden bedienen möchte.


    Wenn ich eine Farbe, die ich gerne sehe und nebenbei steigern mag, aus meinem Bestand verwende, um einen Kunden zu bedienen, dann ist das ein irrer Zeitaufwand, solange ich nicht zwei Samen bei der Ernte erziele.


    Falls die Macher des Spiels das anders sehen, empfehle ich eigenes Austesten mit länger wachsenden Blümchen :cool: Ich will keine Samen zukaufen, ich will meine Lieblingsfarben auf dem Acker sehen, diese steigern, Kunden glücklich machen UND hinterher die beiden Samem in einer überschaubaren Zeit wieder sicher in der Tasche oder Kommode liegen haben...


    An dieser Stelle liegt für mich eine gewaltige Spielrelevanz der Fruchtbarkeit.


    Ansonsten noch einmal - volle Zustimmung und DANKE für's neue Flori!


  • dem kann ich mich so nur anschließen. schön auf den punkt gebracht.

  • Hi zusammen,


    warum wir die Fruchtbarkeit nicht als Spielrelevantes Feature sehen? Weil es zum "Fortschreiten" im Spiel nicht von nöten ist. Es dient einzig und allein dazu, dass ihr liebe Spieler nicht soooo lange warten müsst. Um ehrlich zu sein haben wir zu anfang überlegt, die Fruchtbarkeit ganz rauszunehmen weil sie doch erheblich dass Gamebalancing beeinflusst.


    Nach euren Aussagen klingt es so, als ob man OHNE FBK 2 garnicht spielen kann. Dass seh ich halt anders, vorallem weil das Spiel ja jetzt auch den CasualSpieler ansprechen soll, der sich (vorallem zu Anfang) nicht ums kreuzen kümmern will, sondern einzig Blumen anpflanzt und diese dann direkt verkauft.


    Wir werden das Intern nochmal besprechen, aber eigentlich bin ich ganz glücklich damit, dass nun nicht dutzendweise Samen mit leichtigkeit produziert werden können. Samen mit FBK 2 sind also seltener, schwerer zu erreichen und damit wertvoller. In Floristikus hätten wir uns dass mit der FBK sparen können, da später ja fast nur noch Blumen mit FBK2-4 vorhanden waren... Witzlos also.


    Gruß
    rescale

  • Stimmt. Punkt. Habe ich damals auch so gesehen, wie Du es schreibst, Rescale - da ging es zu schnell, das ist absolut korrekt. Aber hier ist zumindest in meinen Augen das Risiko zu groß, liebgewonne Pflanzen aus der Tasche zu holen und dann OHNE FBK2 nicht mehr sicher in die Tasche zurück zu bekommen...


    Vielleicht stehe ich mit dieser Sichtweise eher alleine, das kann ich nicht beurteilen, aber das ist zumindest der für mich entscheidende Gedanke an der Sache mit der FBK. In einem ausgesprochen hektischen Alltag, in dem von DI-SA jederzeit die Bombe einschlagen und mich stundenlang vom Rechner fernhalten kann, habe ich schlicht und ergreifend die Sorge, meine Blümchen zu verlieren, wenn ich sie mangels FBK und infolge längerer Wartezeiten nicht sicher wieder in Form von Samen einfangen kann.


    Spielrelevant? Vielleicht nicht - und mit Sicherheit will ich ebensowenig wie die frühere Creditschwemme diese Samenschwemme, die an der Börse herrschte - von daher ist Euer Ansatz sicherlich gut nachvollziehbar.


    Alternative zur FBK 2 ist sicherlich die (kaufbare) Unsterblichkeit, damit wären die Spatzen auf andere Weise gefangen. Für mich ist dieses Spiel hier seit seinem Bestehen mit einem gewissen Maß an Dauerstreß infolge der Sorge um Verlust liebgewonnener Farben verbunden - mag für eine Frau von 50 vielleicht kindisch klingen, ist aber so!

  • Man ist bestrebt bei dem Blumenpärchen, das man angepflanzt hat die Farben weiterzureichen.
    Ein passendes Samenpärchen zu erhalten ist dann leichter, wenn beim einmaligen Kreuzen
    mehrere Samen fallen. Ich habe beim alten Flori häufiger Pflanzen bis zum Ende ihrere Lebenzeit
    durchgekreuzt und dann manchmal nicht den optimalen Samen erhalten. Mit steigender FBK hatte
    ich eher das Glück passenden Samen zu erwischen. (LP hoch/gleichbleibend, Wasser/Dünger runter, FBK rauf
    und alle Farben dabei)
    Jetzt ist es zäher Werte zu verändern (Dünger, LP, Wasser und nicht nur FBK - noch keinem aufgefallen?)
    Vielleicht etwas zu zäh.....?


    Schätzen würde ich, daß die Wahrscheinlichkeit eines Wertes zu steigen/sinken bei jeweils so zwischen 10 und 20%
    liegt. (somit zu 80 bis 60% keine Änderung)

    ID: 89 (Hauptaccount) & 291 (Neben[konzept]account)


    Urlaub: Apr/Mai & Anfang Okt vsl unterwegs


  • Kleiner Tipp, man kann tote Blumen mit Blumentalern wieder ins Leben holen :P


    Du wirst lachen - es ist hinreichend bekannt, daß ich mit den Dinger begeistert um mich geworfen habe... :cool: Irgendwie hatte ich diese Funktion verdrängt - Danke für den Reminder :D

  • Was die "Wahrscheinlichkeit" der Werteveränderung angeht, muss ich euch leider enttäuschen. Wir haben nichts an den Kreuzenformeln geändert. Das kreuzen und die Wahrscheinlichkeiten sind noch genauso wie früher, wir haben einzig und allein die Werte für die Fruchtbarkeit neu eingestellt (höher gesetzt).

  • Danke für deine Erklärung, Rescale. Fällt mir als Farbjunki natürlich schwer zu verstehen. Aber wie schon gesagt..... umdenken. Vielleicht habt ihr damit sogar recht. Am Anfang kaufen, pflanzen, verkaufen... Mach ich auch grad so. Aber was dann? Das Farbsysthem ist ja ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Wenn nicht DER Bestandteil. Ja auch bestimmte Farben lassen sich ohne FB 2-4 erreichen... schwerer aber machbar. Das erfordert jetzt aber echt Gedult und Disziplin.... lach... ich bin in beiden seht gut..... für die "alten" Spieler

  • Ich seh es leider so... wenn wir zurück zum alten FBK System mit seinen Werten gehen, dann können wir die Blumen auch direkt so umstellen dass sie 2 Samen rauswerfen. Dann nehmen wir einfach dass komplette FBK System raus, weil es einfach nicht mehr benötigt wird. Dann wird aber auch "gejammert" weil wir ein Spielfeature rausnehmen :)


    Was den Farbrausch angeht, es dauert jetzt länger, aber dadurch dass man im Gartenmarkt jetzt theoretisch beliebig viele Samen kaufen kann, da man diese bei Nichtgefallen einfach als fertige Blume mit Gewinn verkaufen kann, finde ich es schon "einfacher" weil man nicht mehr sein Konto leer räumt. Dafür dauert es halt leider eine gewisse Zeit. Was schon beabsichtigt war :D

  • Was den Farbrausch angeht, es dauert jetzt länger, aber dadurch dass man im Gartenmarkt jetzt theoretisch beliebig viele Samen kaufen kann, da man diese bei Nichtgefallen einfach als fertige Blume mit Gewinn verkaufen kann, finde ich es schon "einfacher" weil man nicht mehr sein Konto leer räumt. Dafür dauert es halt leider eine gewisse Zeit. Was schon beabsichtigt war :D


    Ich hab aber mehr Geld als Zeit.... :angel: Oder beides nicht... :@ Ich vertseh Euch schon... aber.... man darf doch mal 5 Tage brauchen zum umdenken.....

  • Wenn an der Wahrscheinlichkeit nicht gedreht wurde.....


    ....ich hatte den Eindruck es lief vorher mal leichter.


    Eine Steigerung der Schritte bist zur nächsten FBK Stufe ist nicht schlimm.
    Die waren ja bei verschiedenen Blumen schon damals unterschiedlich und
    ich bin problemlos damit klar gekommen.

    ID: 89 (Hauptaccount) & 291 (Neben[konzept]account)


    Urlaub: Apr/Mai & Anfang Okt vsl unterwegs

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pangaia ()

  • Ganz kurz, und sorry, falls es aus irgendeinem Zusammenhang ist - ich persönlich find die 2er FB gut, ist eine kleine Zeitersparnis. Von mir aus kann es auch eine Weile dauern, bis man da ist. (auch wenn es sich vielleicht stellenweise anders anhört ;))
    Mich persönlich haben "damals" die 3er und 4er manchmal "gestört", sei es der Platzmangel oder die Entscheidung, welcher nun wieder weg soll, wenn sie unterschiedliche Farben hatten ;).


  • Wenn an der Wahrscheinlichkeit nicht gedreht wurde.....


    ....ich hatte den Eindruck es lief vorher mal leichter.


    dachte ich erst auch Pangaia, aber hab meine Meinung geändert.
    Bei mir wars früher so, dass ich in der Situation, wenn nix mehr vorwärts ging und ich ungeduldig wurde, nen 2er vom Markt geholt hab und fertig. Und die Mehrheit der Spieler wirds auch so gemacht haben.
    Geht jetzt im Moment natürlich nicht.


    Bin mir sicher, der Knoten wird platzen, sobald die ersten Samen in FBK2 auf dem Markt aufschlagen, ab da wirds einfacher und es kommt uns nicht mehr so zäh vor.

  • dachte ich erst auch Pangaia, aber hab meine Meinung geändert.
    Bei mir wars früher so, dass ich in der Situation, wenn nix mehr vorwärts ging und ich ungeduldig wurde, nen 2er vom Markt geholt hab und fertig. Und die Mehrheit der Spieler wirds auch so gemacht haben.
    Geht jetzt im Moment natürlich nicht.


    Bin mir sicher, der Knoten wird platzen, sobald die ersten Samen in FBK2 auf dem Markt aufschlagen, ab da wirds einfacher und es kommt uns nicht mehr so zäh vor.



    ...Wurzelliese, DAS stimmt mit Sicherheit!!! Start von Null für ALLE, ohne wohlgefüllte Börse, das gab es schon lange nicht mehr im Floriland! Bei den Gänsen ist die Sache ja schon gelaufen, die Stiefmütterchen und Tithonien sind so gut wie reif, der Rest wird folgen - also wie immer, Augen zu und durch :D



    Edit - sprach's, verschwand im Garten und erntete erstmals 2(!) Stiefmütterchen in einem Rutsch - geht doch^^