schonmal gegen HB pur gefahren?
fallen richtig schön :lol:
hab aber leider keinen bericht mehr mit HB pur
schonmal gegen HB pur gefahren?
fallen richtig schön :lol:
hab aber leider keinen bericht mehr mit HB pur
Die HB sind in der verteidigung definitiv schwächer.
Das lässt sich aus den bisherigen Berichten aber nicht ableiten...
Das kann einem wie gesagt so vorkommen, da man einen Hafenbrecher ja schon vernichtet, wenn man ihn zu mehr als 50% zerstört...
Wenn man aber in einer Welle mit 100 gKS gegen 5 Hafenbrecher fährt, dann dürfte man ca. 70 gKS verlieren... was deutlich mehr ist, als die HBs im Angriff weghauen (ca. 50 gKS)!
Aber ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen!
Also immer her mit den Angriffsberichten!
sollt ich gleich mal ausprobieren was so nen hb taugt
Also ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht das der Hafenbrecher in der deff stärker is als im Angriff wenn man ihn zu mehrere stehen hat
Jo selbe erfahrung habe ich auch gemacht im Deff ist er stärker wie im Off allerdings weichen auch die Deff werte manchmal ziehmlich von einander ab aber das ist bestimmt so absichtlich gemacht
Ganz frisch heute rein gekommen und irgendwie erklärt sich mir der bericht nicht.
Angreifer:
Kriegsschiffe (gross): I: 25 | V: 25
Verteidigung:
Kriegsschiffe (gross): I: 4 | V: 4
Kanonenschiffe (gross): I: 1 | V: 1
Hafenbrecher: I: 1 | V: 1
Auslieger: I: 20 | V: 5
Mfg Nettester
Ist doch ne klasse quote.
Nochmal, es gibt keine genauen daten wieviel KS man für HB braucht u.s.w.
Wenn dann auch noch andere Schiffe da sind sowieso nicht.
ma betsen ihr flottet mit so vielen verschiedenen Schiffe wies geht, die sind dann am effektivsten. Hab ich selber ausprobiert.
Und HB sind in der Deff scheisse im Gegensatz zum Angriff.
LG Bogie
Angreifer:
Kriegsschiffe (gross): I: 25 | V: 25
Verteidigung:
Kriegsschiffe (gross): I: 4 | V: 4
Kanonenschiffe (gross): I: 1 | V: 1
Hafenbrecher: I: 1 | V: 1
Auslieger: I: 20 | V: 5
Ganz einfach zu erklären:
Da wir ja festgestellt haben, dass man bei dem letzten Schiff seiner Art zwar den vollen Verteidigungswert überwinden muss, aber nur für den halben Verteidigungswert Schiffe verliert:
Kriegsschiffe (gross): I: 4 | V: 4 = 4 gKS, wobei das letzte nur halb zählt, also 3,5
Kanonenschiffe (gross): I: 1 | V: 1 = 5 gKS, halbiert 2,5
Hafenbrecher: I: 1 | V: 1 = 14 gKS, halbiert 7
Auslieger: I: 20 | V: 5 = 13 gKS
Summe: 26 gKS!
Das 1gKS das es weniger gekostet hat liegt wahrscheinlich an Rundungsungenauigkeiten, bzw. liegt der Verteidigungswert der HB doch etwas niedriger!
Witziger Weise hätte der Angreifer alle seine Schiffe verloren, wenn er nur 22 gKS geschickt hätte! Dann wäre das Ergebnis gewesen:
Angreifer:
Kriegsschiffe (gross): I: 22 | V: 22
Verteidigung:
Kriegsschiffe (gross): I: 4 | V: 3
Kanonenschiffe (gross): I: 1 | V: 0
Hafenbrecher: I: 1 | V: 0
Auslieger: I: 20 | V: 0
Alles verstanden? Oder noch Fragen!
Soviel zu: HB sind in der Verteidigung scheisse...
ZitatAlles anzeigenWitziger Weise hätte der Angreifer alle seine Schiffe verloren, wenn er nur 22 gKS geschickt hätte! Dann wäre das Ergebnis gewesen:
Angreifer:
Kriegsschiffe (gross): I: 22 | V: 22
Verteidigung:
Kriegsschiffe (gross): I: 4 | V: 3
Kanonenschiffe (gross): I: 1 | V: 0
Hafenbrecher: I: 1 | V: 0
Auslieger: I: 20 | V: 0
Alles verstanden? Oder noch Fragen!
Soviel zu: HB sind in der Verteidigung scheisse...
Na aber nach der Logik vorher würde das große KB und die KSg verloren gehen dafür aber HB und AL bleiben oder nicht?
xxxxxxx - Einheiten:
Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
Speertraeger: I: 0 | V: 0
Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
Truppen-Transporter (klein): I: 0 | V: 0
Truppen-Transporter (gross): I: 0 | V: 0
Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
Kriegsschiffe (gross): I: 530 | V: 525
Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
Siedlungsschiffe: I: 0 | V: 0
xxxxxxx - Einheiten:
Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
Kriegsschiffe (gross): I: 471 | V: 471
Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
Hafenbrecher: I: 5 | V: 5
Auslieger: I: 16 | V: 16
Laut diesen bericht 54 Ksg für 16 Auslieger und 5 Hafenbrecher
Bei so großen Mengen an gKS scheint es noch Unregelmäßigkeiten zu geben!
Da 16 Auslieger definitiv = 41 gKS sind, wären nach Deinem Angriffsbericht 5 HB = 13 gKS!
Das widerspricht aber allen anderen Erfahrungen, so dass ich davon ausgehe, dass 1 gKS im Angriff etwas stärker ist als 1 gKS in der Verteidigung also ca. 10%, was bei knapp 500 gKS ja schon 50 gKS entspricht!
Wenn ich von ca. 13 gKS pro HB in der Verteidigung ausgehe, dann wären es 4x13+1x7=59 gKS von den HB gekillt, sowie 41 gKS von den AL gekillt... blieben noch 425 gKS, die 471 gKS gekillt haben... das wäre dann ein Faktor von 1,108 die die gKS im Angriff besser wären!
Vielleicht kann das jemand bestätigen?
Das würde ja bedeuten, dass man für 100 gKS in der Verteidigung nur 91 gKS im Angriff zum killen braucht?!?
Im normalfalle rechnest du KS gegen KS gegen, aber wie schon mehrfacht gesagt wurde gibt es keinen spezifischen Wert für die HB´s, ebenso wie für GkB.
Und wenn du diese dann auch noch im Verbund hast ist es nochmal anders.
Schickt doch einfach genug los.
da habt ihr noch ein schönes Beispiel
Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
Kriegsschiffe (gross): I: 100 | V: 100
Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
Kriegsschiffe (gross): I: 92 | V: 80
Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
Hafenbrecher: I: 1 | V: 0
obwohl ich nicht ganz verstehe, wieso nicht 86 KSg vom Gegner draufgehen
Ich denke man kann die Angriffsstärke von Schiffen nicht einfach so ausrechnen.
Sofern seit S23 die Werte nicht geändert wurden, fliesst ein Zufallsfaktor mit ein.
Zumindest hatte ich schon mal an 3 AL nen einzelnen HB verloren.
---------
Im längeren Spielverlauf mögen die HB`s nicht mehr so tolle Offensiv-Einheiten sein. In der Startphase sind sie jedoch extrem genial, da man jeweils die letzten AL/KSg verlustfrei (bis ein KSk/KSg Verlust) weghauen kann <- und da stimmt es, dass man die HB`s im Verbund schicken muss.
Ich weiss nicht mehr wie viele "Restflotten" ich auf Inseln mit ner HB-Flotte zerschossen habe. Aber es waren bestimmt über 50.
Daher denke ich, dass meine Annahme richtig ist: Wenn man mit einem HB und einer weiteren Off-Schiffseinheit angreift, geht der HB erst kaputt, wenn auch die andere/n Schiffseinheiten zerstört wurden = man versenkt 10 KSg oder 3 AL ohne HB-Verlust, wenn man noch eine weitere Off-Schiffsgattung mitschickt - wenn man den HB alleine schickt muss man mit dessen Verlust rechnen.
also hab schon einige male nen hb gegen 4 auslieger gehabt allein und der hat immer gewonnen...
@ dArtagnan
Ich kann deine Meinung teilen mit den KSG siehe hier Kampfbericht von gestern
Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
Kriegsschiffe (gross): I: 1 | V: 0
Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
Siedlungsschiffe: I: 0 | V: 0
Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
Kriegsschiffe (gross): I: 1 | V: 1
Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
Auslieger: I: 0 | V: 0
Nach den Berichten entspricht 1 HB im Angriff zwischen 10 und 11 gKS!
Dann wäre der HB im Angriff wirklich schlechter als in der Verteidigung... :peitsche:
da standen aber auch kabos inner def? der ist schon staerker gewesen als 10-11 gks :?
Guter Thread. Ich erweitere das mal um folgenden Gedankengang: Das Spiel ist aktuell sowieso schon ganz gutes Raten, wenn man mit Schwertern oder Bogen angreift, aber da gibt es wenigstens konstanten. Das mit den Schiffen setzt dem ganzen jedoch die Krone auf. Nehmen wir mal folgendes Beispiel, das ich neulich hatte:
- Spieler hat im Hafen 30KSG, 1KaBo Gr und einen HB liegen
Das bedeutet als kleiner Spieler mit 20 Inseln muss ich pro Welle dann schon mindestens 70KSG schicken, um ganz sicher zu sein nicht durch ausflotten zu scheitern. Oder eigene HB bzw. KaBoGR mitschicken. Durch diese neue Regelung kannst Du direkt nochmal 10 mehr draufpacken, weil Du dir nicht sicher bist. Noch schlimmer finde ich jedoch das Verhalten von kleinen Wellen. Du verlierst alle KSG, auch wenn beim Gegner welche am Start sind. Sprich:
Angriff:
13KSG
Def:
10KSG
1KaBoGr
1HB
Bedeutet im schlimmsten Fall genau 2 gegnerische KSG zerstört. Unter 15 KSG braucht man eigentlich gar nicht mehr zu schicken. Und gerade am Anfang kann das schon sucken. Du baust einen HBR und danach nur noch KSG und wenn man dann ausflottet, kannst Du in einer frühen Phase fast alles blocken. Habe das in S25 gehabt. Da hat ein HB in den Flotten in der Reihe 90 gegnerische KSG (9 x 10stk) gefetzt und nichts war putt. Lange Rede, kurzer Sinn: Random bei Schiffen ist scheiße. Mehr noch: Random insgesamt ist scheiße. Wenn ich mit der AWP nen headdie verteile, ist der Gegner auch tot. Und nicht mal mehr und mal weniger, je nach Laune Bitte wieder so machen, wie vorher.
Die Aufteilung mit den neuen Schiffseinheiten ist doch schon eine ausreichende Änderung. Mit den drei Klassen AL, KaBo, HB und KSG kann man doch sehr schön taktieren. Sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung
Jetz kommt die CS-Truppe -,- CS is n Spiel was nur entwickelt wurde um Kiddies, Flamer, Cheater von den richtigen Spielen fernzuhalten :zunge:
Aber btt:
Wenn du weisst dass da ein HB steht, warum greift man dann mit kleinen Wellen an?
HBs sind teuer, für Verteidiger UND Angreifer gleich teuer, warum nicht auch mit HB angreifen?
Und wenn du den Thread liest kommt man eigentlich auf ne ganz gute Regelung wie der Seekampf funktioniert, das was dArtagnan geschrieben hat passt eigentlich in der Defensive.