Hafenbrecher in der Verteidigung

  • Hi zusammen,


    bisher dachte ich ja immer, dass ich das Angriffsskript von IM recht gut verstanden hätte... aber hier mal 2 Angriffsberichte, die ich mir beim besten Willen nicht erklären kann:


    Hi,
    du hast starcat (Insel: 440) angegriffen. Bereits die Seeschlacht vor der Hafeneinfahrt konnte deine Flotte nicht gewinnen.


    Hexenbesen (492) - Einheiten::
    Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
    Speertraeger: I: 0 | V: 0
    Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (klein): I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (gross): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 19 | V: 19
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
    Siedlungsschiffe: I: 0 | V: 0


    ~K.i.Z~ starcat 13 12 08 (440) - Einheiten:
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 9 | V: 6
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 1 | V: 0


    Du hast verloren!


    I = Insgesamt ; V = Verloren


    ----------------------------------------------


    Hi,
    du hast starcat (Insel: 440) angegriffen. Die Seeschlacht vor der Hafeneinfahrt konnte deine Flotte gewinnen. Die Auslieger im Hafen waren auch kein Problem.
    Deine Flotte verfügte über keine Einheiten, die den Landkampf durchführen konnten. Deine Flotte musste somit umkehren.


    Hexensabbat (451) - Einheiten:
    Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
    Speertraeger: I: 0 | V: 0
    Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (klein): I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (gross): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 16 | V: 9
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
    Siedlungsschiffe: I: 0 | V: 0


    ~K.i.Z~ starcat 13 12 08 (440) - Einheiten:
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 3 | V: 3
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 1 | V: 1
    Auslieger: I: 0 | V: 0


    Du hast gewonnen! Es fand kein Landkampf statt!


    ----------------------------------------------


    Einmal ist der HB in der Verteidigung 13 gKS wert (eigentlich sogar 19,5 gKS, da ja auch nur zwei Drittel der gKS zerstört wurden)!
    Und beim zweiten Angriff kann er nur üselige 6 gKS aufhalten!


    Vielleicht könnte das Kampfskript in der Hinsicht mal durchgecheckt werden! Denn bisher gab es ja eigentlich bei Schiffen keinen Zufallsfaktor!
    Doch der Hafenbrecher scheint seine Angriffs- und Verteidigungswerte manchmal recht radikal zu ändern... ;)
    So war es mir bisher auch nicht möglich auch nur ungefähre Angriffs- und Verteidigungswerte für den HB aus den Kampfberichten zu ermitteln...
    (Was bei den anderen Schiffen ja recht einfach geht... so ist z.B. ein gKB genauso stark wie 5,2 gKS... sowohl in Angriff, wie auch in Verteidigung!)


    Also meine Frage ist einfach nur:
    Is it a bug, or is it a feature? :schueppe:


    Grüße,
    Malenja

    Nicks in früheren Spielen:
    3 - Raskir
    7 - dArtagnan
    11 - Thorkarson
    16 - Antworter
    23 - GerionGuhne
    25 - Malenja


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  • andere nennen sowas blöder mischwert :motz:

    sindbad2702 (05:40 AM) :
    hiho schläfst du nie ???
    Tímï (05:40 AM) :
    das böse schläft nie :peitsche:


    Evil | Napo (01:41 AM) :
    schläfst du nie?
    Evil | Napo (01:41 AM) :
    o.O
    Tímï (01:41 AM) :
    das böse schläft nie :peitsche:

  • Tolles Feature PMaster... :nudelholz:


    Also bisher fand ich die Erklärungen nicht logisch... ;)


    Gegen eine Beschädigung der HB sprechen folgende 2 Angriffsberichte, welche ebenfalls direkt nacheinander durchliefen, wie die beiden obigen auch:


    Hi,
    du hast sampower (Insel: 416) angegriffen. Bereits die Seeschlacht vor der Hafeneinfahrt konnte deine Flotte nicht gewinnen.


    Hexenhaus (471) - Einheiten::
    Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
    Speertraeger: I: 0 | V: 0
    Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (klein): I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (gross): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 23 | V: 23
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
    Siedlungsschiffe: I: 0 | V: 0


    [K.i.Z] Niemand will meine Inseln (416) - Einheiten:
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 18 | V: 10
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 2 | V: 1


    Du hast verloren!


    I = Insgesamt ; V = Verloren



    --------------------------------



    Hi,
    du hast sampower (Insel: 416) angegriffen. Die Seeschlacht vor der Hafeneinfahrt konnte deine Flotte gewinnen. Die Auslieger im Hafen waren von deinen Flotten nicht mehr zu bezwingen.


    Hexensabbat (451) - Einheiten:
    Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
    Speertraeger: I: 0 | V: 0
    Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (klein): I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (gross): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 22 | V: 22
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
    Siedlungsschiffe: I: 0 | V: 0


    [K.i.Z] Niemand will meine Inseln (416) - Einheiten:
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 8 | V: 8
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 1 | V: 1
    Auslieger: I: 4 | V: 3


    Du hast verloren!


    ---------------------------


    Nach dem 1. Bericht müsste ein HB 11,7 gKS entsprechen!
    Erklärung: Ich habe 55% der gKS zerstört, also auch 55% der HB, d.h. 1,1 HB entsprechen 13 gKS, daraus folgt das 1 HB = 11,7 gKS


    Nach dem 2. Bericht müsste ein HB zwischen 4 und 6 gKS entsprechen!
    Erklärung: 3 AL entsprechen 7,7 gKS, d.h. mind. 8 gKS gehen auf das Konto der AL... maximal können sogar 10 gKS von 3 AL gekillt werden!
    Selbst wenn man jetzt davon ausgeht, dass von dem letzten HB schon 10% beim ersten Angriff gekillt wurden, so kommt man trotzdem auf max. 7 gKS = 1HB!


    Nach der Theorie der Beschädigung müsste 1 HB im 1. Beispiel sogar 19 gKS wert sein, da er ja beim ersten Mal 13 gKS und beim zweiten Mal 6 gKS vernichtet hat...


    D.h. der Verteidigungswert eines HB liegt irgendwo zwischen 6 und 19 gKS... :stupid:


    @Mischwert:
    An einem wie auch immer gearteten Mischwert kann es ja nicht liegen, da ich jedesmal nur mit gKS gegen eine Kombination aus HB und gKS gefahren bin!
    Also jedesmal gleiche Mischung... nur eklatant unterschiedliche Ergebnisse!


    @gleichmäßige Verteilung:
    Davon gehe ich aus, dass die Angriffskraft gleichmäßig verteilt wird, bzw. das die Angriffskräfte aller angreifenden Schiffe aufaddiert werden und dann durch die Summe der Verteidigungskräfte aller verteidigen Schiffe dividiert werden. Das Ergebnis wird mit der jeweiligen Anzahl der verteidigenden Schiffe multipliziert und so erhält man die Anzahl der Schiffe, die der Verteidiger verliert!
    Aber das erklärt leider das Problem mit den HB's nicht!



    Und leider habe ich auch keine Erklärung, die diese Kriegsberichte alle logisch erklären würde! Außer das es bei HB's im Gegensatz zu allen anderen Schiffen einen Zufallswert gibt!

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  • auch bei ksg gibts nen zufallswert.


    anders kann ich mir berichte, wo ich mit 222 ksg 240 Schrotte nicht erklären ^^

    sindbad2702 (05:40 AM) :
    hiho schläfst du nie ???
    Tímï (05:40 AM) :
    das böse schläft nie :peitsche:


    Evil | Napo (01:41 AM) :
    schläfst du nie?
    Evil | Napo (01:41 AM) :
    o.O
    Tímï (01:41 AM) :
    das böse schläft nie :peitsche:

  • @Timi:


    Poste mal den ganzen Bericht...


    Aber selbst wenn dem so wäre, so beträgt der Zufallswert weniger als 10%...
    (eine andere Erklärung wäre auch ein 10% höherer Angriffs- als Verteidigungswert... was sich bei kleinen Mengen gar nicht auswirkt!)


    Bei den HB scheint der Zufallswert jedoch teilweise über 300% zu betragen!?!


    Und ich finds ehrlich gesagt ein bissel blöd, wenn 1 HB auf einmal 19 gKS killt!
    Immerhin sollten HB ja eigentlich Angriffseinheiten sein und nicht zur Verteidigung produziert werden... :rolleyes:

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  • ist leider der auto-post-bereinigung zum opfer gefallen.



    sobald ich einen habe, werd ich den auch posten.

    sindbad2702 (05:40 AM) :
    hiho schläfst du nie ???
    Tímï (05:40 AM) :
    das böse schläft nie :peitsche:


    Evil | Napo (01:41 AM) :
    schläfst du nie?
    Evil | Napo (01:41 AM) :
    o.O
    Tímï (01:41 AM) :
    das böse schläft nie :peitsche:

  • Mir fällt übrigens gerade auf, dass es dieses "Feature" :nudelholz: ja auch bei den Ausliegern gibt:


    Hexengift (452) - Einheiten:
    Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
    Speertraeger: I: 0 | V: 0
    Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (klein): I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (gross): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 3 | V: 1
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
    Siedlungsschiffe: I: 0 | V: 0


    (411) - Einheiten:
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
    Auslieger: I: 1 | V: 1



    Für den letzten Auslieger brauch man 3 statt 2 gKS (ein Auslieger entspricht 2,6 gKS)! Man muss also anscheinend den kompletten Verteidigungswert überwinden und nicht nur über 50% des Verteidigungswertes wie bei den Ausliegern vorher!
    Man verliert jedoch nur 1gKS, was ungefähr dem halben Verteidigungswert eines Ausliegers entspricht! :stupid:
    Vielleicht ist das die Erklärung... *malmitdemTaschenrechnerinsdunklekämmerchenverzieh*


    *VonRechenorgiezurückkehr*:
    Das scheint des Rätsels Lösung zu sein!
    Um das letzte Schiff eines Typs zu vernichten (gilt anscheinend für HB, AL und ich tippe auch für alle anderen) muss man seinen kompletten Verteidigungswert überwinden (im Fall eines HB ungefähr 14 gKS)! Wenn man ihn jedoch überwunden hat, dann verliert man selber nur 50% des Verteidigungswertes des HB, also ca. 7 gKS!


    Das wäre allerdings auch ziemlich blöd, da der HB dann in der Verteidigung anscheinend besser ist als im Angriff... und das genaue Gegenteil sollte doch der Fall sein...
    Oder kann mal jemand einen Angriffsbericht mit HBs posten? Dann kann man mal sehen, ob er mehr oder weniger als 14 gKS im Angriff schafft!?!

    Nicks in früheren Spielen:
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    Aktuell:
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    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dArtagnan ()

  • Zitat

    B) - Einheiten::
    Kriegsschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 6 | V: 6


    ~) - Einheiten:
    Kriegsschiffe (gross): I: 400 | V: 65
    Kanonenschiffe (gross): I: 8 | V: 1


    Zitat

    B) - Einheiten::
    Hafenbrecher: I: 7 | V: 7


    ~) - Einheiten:
    Kriegsschiffe (gross): I: 335 | V: 70
    Kanonenschiffe (gross): I: 7 | V: 1




    hab sie der Übersicht halber mal gekürzt, wenn du paar mehr willst fragen, find sicher nochn paar^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von peace aka lordi ()

  • Seit doch froh das nicht alles so einfach zu berechnen ist, wäre sonst doch UNcool.


    Ich hab genug Berichte wo Hb mal einfach wegzuhauen waren mal weniger, so bleibt wenigstens nen Spannungsbogen erhalten.^^


    Bogie

  • jo eben, wär ja auch langweilig,
    vielleicht war der 1 hab mal in form der black pearl anwesend :lol:


    bin ich froh dass ich sowas nichmehr rechnen muss :floet:

  • @Bimbo:


    Dafür waren sie ja auch eigentlich eingeführt worden... als Angriffs-Pendant zum Auslieger...
    Anscheinend sind sie jedoch in der Verteidigung NOCH effektiver als im Angriff, was sie eigentlich zu "über"-Einheiten macht...


    Das Einzige, was sie in der Verteidigung schwächt ist, dass man bis auf bei dem letzten HB, jeden HB natürlich nur zu 50% killen muss, d.h. da der HB in der Verteidigung ca. 14 gKS entspricht reichen 8 gKS um einen zu killen...
    Aber das bedeutet natürlich, dass ich immer in Wellen angreifen muss... will ich 2 HB auf einmal killen zahl ich für den einen auf jeden Fall die vollen 14 gKS!


    Von daher hier meine Bitte:
    Verringert bitte die Verteidigungsstärke des HB wenigstens auf den Wert der Angriffsstärke!

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