Beiträge von dArtagnan

    Die Positionierung könnte auch daran liegen, dass die ganzen ToDos und Vorschläge bei dem Spiel auf Platz 4 schon umgesetzt wurden! :lol: :lolli: :nudelholz: :rave:

    Naja, er ist aber auch nicht wegen der ihm entgegenschlagenden Sympathie gegangen... :rolleyes:


    So wie ich das sehe haben sich hier einige mal wieder übelst im Ton vergriffen... egal ob irgendeine Entscheidung des Supports jetzt richtig oder falsch war...


    Manche Leute könnens anscheinend nur auf der untersten Schiene... wie man ja auch hier im Thread sieht!


    Jeder sollte sich mal überlegen, was PMaster und die Supporter hier fürs Spiel gemacht haben! Ich kenne nämlich auch noch Zeiten ganz ohne Support...
    Und was haben die Leute die mit Verbalausscheidungen um sich werfen fürs Spiel getan?!?


    Wenigstens in so einem Thread hier sollte man doch mal Größe zeigen und sagen: Ok wir hatten zwar auch Differenzen... aber PM hat hier ordentlich was geschafft und das weiß man auch zu würdigen...


    Aber bei manchen ist halt Hopfen und Malz verloren! ;)

    Ach guck an... da fällt mir am Ende der Seite doch mein eigener Thread noch mal ins Auge...


    Sowas hätte man vielleicht mal öfter machen sollen, dann klappts auch mit dem Nachbarn... err PMaster! :seufz:

    Tja, ich bin ja auch aus Zeitgründen schon länger nimmer dabei, aber ab und an guck ich hier mal rein...


    Und das hier ist ja wohl der härteste Schlag für IM seit langem!


    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, was zu dem Ausstieg von PM geführt hat, aber ich teile die Befürchtungen von den meisten:
    Jetzt gehts mit IM richtig bergab!


    Aber so ist das ja häufig im Leben, man weiß immer erst hinterher, was man an jemandem hatte...


    @PMaster:
    Lass Dir von keinem was anderes sagen:
    Du hast IM am Abgrund abgefangen und wieder auf solide Füße gestellt!
    Der Baumanager und der neue NHS, sowie die vorher durchgeführte Neueinstellung der Angriffs-/Verteidigungswerte hat IM wieder auf einen guten Kurs gebracht! Die Hauptkritikpunkte, die aus meiner Sicht immer gegen IM sprachen konntest DU ausbügeln!


    Ich hoffe ich finde noch mal die Zeit, um den Baumanager und den NHS zu testen...


    Dir jedenfalls gebührt unser aller Dank!
    Egal was sonst so geschrieben wird... Du kannst hier mit hoch erhobenem Haupt und voller Stolz die IM-Bühne verlassen! :rave:
    (Aber natürlich würden sich alle freuen, wenn es nicht für immer wäre! ;) )

    Bei so großen Mengen an gKS scheint es noch Unregelmäßigkeiten zu geben!
    Da 16 Auslieger definitiv = 41 gKS sind, wären nach Deinem Angriffsbericht 5 HB = 13 gKS!
    Das widerspricht aber allen anderen Erfahrungen, so dass ich davon ausgehe, dass 1 gKS im Angriff etwas stärker ist als 1 gKS in der Verteidigung also ca. 10%, was bei knapp 500 gKS ja schon 50 gKS entspricht!


    Wenn ich von ca. 13 gKS pro HB in der Verteidigung ausgehe, dann wären es 4x13+1x7=59 gKS von den HB gekillt, sowie 41 gKS von den AL gekillt... blieben noch 425 gKS, die 471 gKS gekillt haben... das wäre dann ein Faktor von 1,108 die die gKS im Angriff besser wären!


    Vielleicht kann das jemand bestätigen?
    Das würde ja bedeuten, dass man für 100 gKS in der Verteidigung nur 91 gKS im Angriff zum killen braucht?!? ^^

    Angreifer:
    Kriegsschiffe (gross): I: 25 | V: 25


    Verteidigung:
    Kriegsschiffe (gross): I: 4 | V: 4
    Kanonenschiffe (gross): I: 1 | V: 1
    Hafenbrecher: I: 1 | V: 1
    Auslieger: I: 20 | V: 5


    Ganz einfach zu erklären:
    Da wir ja festgestellt haben, dass man bei dem letzten Schiff seiner Art zwar den vollen Verteidigungswert überwinden muss, aber nur für den halben Verteidigungswert Schiffe verliert:


    Kriegsschiffe (gross): I: 4 | V: 4 = 4 gKS, wobei das letzte nur halb zählt, also 3,5
    Kanonenschiffe (gross): I: 1 | V: 1 = 5 gKS, halbiert 2,5
    Hafenbrecher: I: 1 | V: 1 = 14 gKS, halbiert 7
    Auslieger: I: 20 | V: 5 = 13 gKS


    Summe: 26 gKS!
    Das 1gKS das es weniger gekostet hat liegt wahrscheinlich an Rundungsungenauigkeiten, bzw. liegt der Verteidigungswert der HB doch etwas niedriger!


    Witziger Weise hätte der Angreifer alle seine Schiffe verloren, wenn er nur 22 gKS geschickt hätte! Dann wäre das Ergebnis gewesen:


    Angreifer:
    Kriegsschiffe (gross): I: 22 | V: 22


    Verteidigung:
    Kriegsschiffe (gross): I: 4 | V: 3
    Kanonenschiffe (gross): I: 1 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 1 | V: 0
    Auslieger: I: 20 | V: 0


    Alles verstanden? Oder noch Fragen! ;)
    Soviel zu: HB sind in der Verteidigung scheisse... ^^

    Moin,


    ich dachte mir ich schreibs hier noch mal hin... denn jeder verdient ja ab und zu ein paar Streicheleinheiten... :peitsche:


    Ich finds super, wie sich IM im letzen Jahr / anderthalb Jahren entwickelt hat! Wenn jetzt noch der Baubot dazu kommt, dann ist IM wirklich eine aus meinen Augen runde Sache, wozu PMaster maßgeblich beigetragen hat!


    Von mir also mal ein ganz herzliches :danke: für die Arbeit die Du hier reingesteckt hast!
    Der Festplattencrash hat die Sache bestimmt nicht einfacher gemacht! ;)


    Alles was nach dem Baubot an Neuerungen kommt sind für mich "nur noch" Weiterentwicklungen... die es bei einem aktiven Spiel natürlich auch geben muss... aber wenigstens haben wir jetzt ne solide Grundlage, auf der wir aufbauen können!


    Grüße,
    dArtagnan

    Das lässt sich aus den bisherigen Berichten aber nicht ableiten...


    Das kann einem wie gesagt so vorkommen, da man einen Hafenbrecher ja schon vernichtet, wenn man ihn zu mehr als 50% zerstört...


    Wenn man aber in einer Welle mit 100 gKS gegen 5 Hafenbrecher fährt, dann dürfte man ca. 70 gKS verlieren... was deutlich mehr ist, als die HBs im Angriff weghauen (ca. 50 gKS)!


    Aber ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen! ;)
    Also immer her mit den Angriffsberichten!

    @Bimbo:


    Dafür waren sie ja auch eigentlich eingeführt worden... als Angriffs-Pendant zum Auslieger...
    Anscheinend sind sie jedoch in der Verteidigung NOCH effektiver als im Angriff, was sie eigentlich zu "über"-Einheiten macht...


    Das Einzige, was sie in der Verteidigung schwächt ist, dass man bis auf bei dem letzten HB, jeden HB natürlich nur zu 50% killen muss, d.h. da der HB in der Verteidigung ca. 14 gKS entspricht reichen 8 gKS um einen zu killen...
    Aber das bedeutet natürlich, dass ich immer in Wellen angreifen muss... will ich 2 HB auf einmal killen zahl ich für den einen auf jeden Fall die vollen 14 gKS!


    Von daher hier meine Bitte:
    Verringert bitte die Verteidigungsstärke des HB wenigstens auf den Wert der Angriffsstärke!

    Mir fällt übrigens gerade auf, dass es dieses "Feature" :nudelholz: ja auch bei den Ausliegern gibt:


    Hexengift (452) - Einheiten:
    Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
    Speertraeger: I: 0 | V: 0
    Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (klein): I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (gross): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 3 | V: 1
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
    Siedlungsschiffe: I: 0 | V: 0


    (411) - Einheiten:
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
    Auslieger: I: 1 | V: 1



    Für den letzten Auslieger brauch man 3 statt 2 gKS (ein Auslieger entspricht 2,6 gKS)! Man muss also anscheinend den kompletten Verteidigungswert überwinden und nicht nur über 50% des Verteidigungswertes wie bei den Ausliegern vorher!
    Man verliert jedoch nur 1gKS, was ungefähr dem halben Verteidigungswert eines Ausliegers entspricht! :stupid:
    Vielleicht ist das die Erklärung... *malmitdemTaschenrechnerinsdunklekämmerchenverzieh*


    *VonRechenorgiezurückkehr*:
    Das scheint des Rätsels Lösung zu sein!
    Um das letzte Schiff eines Typs zu vernichten (gilt anscheinend für HB, AL und ich tippe auch für alle anderen) muss man seinen kompletten Verteidigungswert überwinden (im Fall eines HB ungefähr 14 gKS)! Wenn man ihn jedoch überwunden hat, dann verliert man selber nur 50% des Verteidigungswertes des HB, also ca. 7 gKS!


    Das wäre allerdings auch ziemlich blöd, da der HB dann in der Verteidigung anscheinend besser ist als im Angriff... und das genaue Gegenteil sollte doch der Fall sein...
    Oder kann mal jemand einen Angriffsbericht mit HBs posten? Dann kann man mal sehen, ob er mehr oder weniger als 14 gKS im Angriff schafft!?!

    @Timi:


    Poste mal den ganzen Bericht...


    Aber selbst wenn dem so wäre, so beträgt der Zufallswert weniger als 10%...
    (eine andere Erklärung wäre auch ein 10% höherer Angriffs- als Verteidigungswert... was sich bei kleinen Mengen gar nicht auswirkt!)


    Bei den HB scheint der Zufallswert jedoch teilweise über 300% zu betragen!?!


    Und ich finds ehrlich gesagt ein bissel blöd, wenn 1 HB auf einmal 19 gKS killt!
    Immerhin sollten HB ja eigentlich Angriffseinheiten sein und nicht zur Verteidigung produziert werden... :rolleyes:

    Tolles Feature PMaster... :nudelholz:


    Also bisher fand ich die Erklärungen nicht logisch... ;)


    Gegen eine Beschädigung der HB sprechen folgende 2 Angriffsberichte, welche ebenfalls direkt nacheinander durchliefen, wie die beiden obigen auch:


    Hi,
    du hast sampower (Insel: 416) angegriffen. Bereits die Seeschlacht vor der Hafeneinfahrt konnte deine Flotte nicht gewinnen.


    Hexenhaus (471) - Einheiten::
    Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
    Speertraeger: I: 0 | V: 0
    Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (klein): I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (gross): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 23 | V: 23
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
    Siedlungsschiffe: I: 0 | V: 0


    [K.i.Z] Niemand will meine Inseln (416) - Einheiten:
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 18 | V: 10
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 2 | V: 1


    Du hast verloren!


    I = Insgesamt ; V = Verloren



    --------------------------------



    Hi,
    du hast sampower (Insel: 416) angegriffen. Die Seeschlacht vor der Hafeneinfahrt konnte deine Flotte gewinnen. Die Auslieger im Hafen waren von deinen Flotten nicht mehr zu bezwingen.


    Hexensabbat (451) - Einheiten:
    Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
    Speertraeger: I: 0 | V: 0
    Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (klein): I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (gross): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 22 | V: 22
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
    Siedlungsschiffe: I: 0 | V: 0


    [K.i.Z] Niemand will meine Inseln (416) - Einheiten:
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 8 | V: 8
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 1 | V: 1
    Auslieger: I: 4 | V: 3


    Du hast verloren!


    ---------------------------


    Nach dem 1. Bericht müsste ein HB 11,7 gKS entsprechen!
    Erklärung: Ich habe 55% der gKS zerstört, also auch 55% der HB, d.h. 1,1 HB entsprechen 13 gKS, daraus folgt das 1 HB = 11,7 gKS


    Nach dem 2. Bericht müsste ein HB zwischen 4 und 6 gKS entsprechen!
    Erklärung: 3 AL entsprechen 7,7 gKS, d.h. mind. 8 gKS gehen auf das Konto der AL... maximal können sogar 10 gKS von 3 AL gekillt werden!
    Selbst wenn man jetzt davon ausgeht, dass von dem letzten HB schon 10% beim ersten Angriff gekillt wurden, so kommt man trotzdem auf max. 7 gKS = 1HB!


    Nach der Theorie der Beschädigung müsste 1 HB im 1. Beispiel sogar 19 gKS wert sein, da er ja beim ersten Mal 13 gKS und beim zweiten Mal 6 gKS vernichtet hat...


    D.h. der Verteidigungswert eines HB liegt irgendwo zwischen 6 und 19 gKS... :stupid:


    @Mischwert:
    An einem wie auch immer gearteten Mischwert kann es ja nicht liegen, da ich jedesmal nur mit gKS gegen eine Kombination aus HB und gKS gefahren bin!
    Also jedesmal gleiche Mischung... nur eklatant unterschiedliche Ergebnisse!


    @gleichmäßige Verteilung:
    Davon gehe ich aus, dass die Angriffskraft gleichmäßig verteilt wird, bzw. das die Angriffskräfte aller angreifenden Schiffe aufaddiert werden und dann durch die Summe der Verteidigungskräfte aller verteidigen Schiffe dividiert werden. Das Ergebnis wird mit der jeweiligen Anzahl der verteidigenden Schiffe multipliziert und so erhält man die Anzahl der Schiffe, die der Verteidiger verliert!
    Aber das erklärt leider das Problem mit den HB's nicht!



    Und leider habe ich auch keine Erklärung, die diese Kriegsberichte alle logisch erklären würde! Außer das es bei HB's im Gegensatz zu allen anderen Schiffen einen Zufallswert gibt!

    Hi zusammen,


    bisher dachte ich ja immer, dass ich das Angriffsskript von IM recht gut verstanden hätte... aber hier mal 2 Angriffsberichte, die ich mir beim besten Willen nicht erklären kann:


    Hi,
    du hast starcat (Insel: 440) angegriffen. Bereits die Seeschlacht vor der Hafeneinfahrt konnte deine Flotte nicht gewinnen.


    Hexenbesen (492) - Einheiten::
    Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
    Speertraeger: I: 0 | V: 0
    Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (klein): I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (gross): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 19 | V: 19
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
    Siedlungsschiffe: I: 0 | V: 0


    ~K.i.Z~ starcat 13 12 08 (440) - Einheiten:
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 9 | V: 6
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 1 | V: 0


    Du hast verloren!


    I = Insgesamt ; V = Verloren


    ----------------------------------------------


    Hi,
    du hast starcat (Insel: 440) angegriffen. Die Seeschlacht vor der Hafeneinfahrt konnte deine Flotte gewinnen. Die Auslieger im Hafen waren auch kein Problem.
    Deine Flotte verfügte über keine Einheiten, die den Landkampf durchführen konnten. Deine Flotte musste somit umkehren.


    Hexensabbat (451) - Einheiten:
    Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
    Speertraeger: I: 0 | V: 0
    Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (klein): I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (gross): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 16 | V: 9
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
    Siedlungsschiffe: I: 0 | V: 0


    ~K.i.Z~ starcat 13 12 08 (440) - Einheiten:
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 3 | V: 3
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 1 | V: 1
    Auslieger: I: 0 | V: 0


    Du hast gewonnen! Es fand kein Landkampf statt!


    ----------------------------------------------


    Einmal ist der HB in der Verteidigung 13 gKS wert (eigentlich sogar 19,5 gKS, da ja auch nur zwei Drittel der gKS zerstört wurden)!
    Und beim zweiten Angriff kann er nur üselige 6 gKS aufhalten!


    Vielleicht könnte das Kampfskript in der Hinsicht mal durchgecheckt werden! Denn bisher gab es ja eigentlich bei Schiffen keinen Zufallsfaktor!
    Doch der Hafenbrecher scheint seine Angriffs- und Verteidigungswerte manchmal recht radikal zu ändern... ;)
    So war es mir bisher auch nicht möglich auch nur ungefähre Angriffs- und Verteidigungswerte für den HB aus den Kampfberichten zu ermitteln...
    (Was bei den anderen Schiffen ja recht einfach geht... so ist z.B. ein gKB genauso stark wie 5,2 gKS... sowohl in Angriff, wie auch in Verteidigung!)


    Also meine Frage ist einfach nur:
    Is it a bug, or is it a feature? :schueppe:


    Grüße,
    Malenja

    Hi zusammen!


    Juchhe... das Forum funktioniert wieder!!! ;)
    Und dann will ich auch direkt mal nachhören, wie es mit dem Spiel und seinen Weiterentwicklungen aussieht?


    Die Flotten werden ja jetzt wieder zügig berechnet, was schon mal ein großer Fortschritt zu den 2-3 Minuten-Verzögerungen ist!
    Läuft damit wieder alles genauso rund, wie vor dem Serverabsturz? Oder gibt es noch Baustellen, an denen gewerkelt werden muss?


    Aber wie siehts denn mit der "Bauhilfe" aus? Hat der Servercrash deren Entwicklung auch wieder nach hinten geworfen? Oder dürfen wir damit rechnen, dass sich an der Front demnächst mal was tut?
    (Immerhin gehe ich in S25 hart auf die 20 Inseln zu, was zwar klicktechnisch noch handlebar ist, aber es fängt schon wieder an mich zu nerven :lolli: )


    Außerdem hab ich noch einen Bug für PMaster:
    Irgendwas stimmt nicht so ganz mit der runterzählenden Zeitanzeige von laufenden Flotten! Mir ist beim sekundengenauen timen aufgefallen, dass sich die Anzeige beim Rückwärtszählen ab und zu verschluckt und statt einer direkt zwei Sekunden rückwärtszählt... es kommt also z.B. nach 01:37 -> 01:35!
    Vielleicht ist es auch nur ein Anzeigeproblem, da die Flotten meist trotzdem genau ankommen... aber vielleicht läßt es sich ja auch beheben!


    Viele Grüße,
    dArtagnan