Diskussion um Kosten und neue Tools

  • Die Organisation habe ich in der Vergangenheit abgegeben und werde es nun selbst wieder übernehmen. Veränderungen und Weiterentwicklungen sind immer ein zeitlicher Aspekt. Es geht hier nicht um Wollen, sondern um den Aufwand und die investierte Zeit die dafür nötig ist. Die Programmierer machen alles in ihrer Freizeit, neben ihrem normalen Job. Alle Veränderungen seit der Übernahme, basieren auf Ideen aus dem Bereich "Vorschläge, Optimierungen & Neuerungen zum Spiel".


    Ein Punkt verursacht bei mir Riesenfragezeichen, auf die logischerweise nur der Betreiber eine belastbare Info geben kann:


    Ein Browsergame wie IM, welches jahrelang online ist, eine so treue Spielergemeinde hat, und von der Spieleranzahl her (die offiziellen Statistiken seien mal dahingestellt) so groß ist SOLLTE doch professionell betrieben werden können und dazu noch Gewinne abwerfen. Wenn ich sehe was für halbgare Spiele im Netz sind die vom Geld der user leben! Und deshalb frage ich mich die ganze Zeit wieso es keine angestellten Programmierer gibt (statt "in der Freizeit machen") und kein Support möglich ist, der auch entlohnt werden könnte. Und last but not least entsprechendes Marketing aktiviert wird.


    Beim Betreiberwechsel dachte ich dass wäre der Hintergrund und der neue Eigentümer hätte sowas im Sinn. Ich bin mir sicher, dass es innerhalb der IM-Gemeinde eine Akzeptanz gibt für vernünftige Tools auch zu zahlen, ohne dass dadurch gleich das Spiel durch gravierende Vorteile der "Bezahler" kompromittiert würde (wie z.b. bei Empire / FoE und wie diese ganzen Pseudo Free-Premium-Games heißen).

  • Ein Browsergame wie IM, welches jahrelang online ist, eine so treue Spielergemeinde hat, und von der Spieleranzahl her (die offiziellen Statistiken seien mal dahingestellt) so groß ist SOLLTE doch professionell betrieben werden können und dazu noch Gewinne abwerfen. Wenn ich sehe was für halbgare Spiele im Netz sind die vom Geld der user leben! Und deshalb frage ich mich die ganze Zeit wieso es keine angestellten Programmierer gibt (statt "in der Freizeit machen") und kein Support möglich ist, der auch entlohnt werden könnte. Und last but not least entsprechendes Marketing aktiviert wird.


    Kurze Zwischenfrage: woher hast Du diese Info? Ich glaube kaum, das IM genug abwirft, um auch nur eine Person zu ernähren. IM mag vielleicht ein nettes "Zubrot" sein, wenn man mal alle Kosten wie Server etc. abzieht, das war es aber dann auch schon. Kann man ja mal ausrechnen: wenn ich normal spiele, brauche ich sag ich mal 10 Goldstücke pro Tag. Sind im Monat 30 * 10 = 300 Goldstücke, also 15 Euro. Sagen wir im Schnitt spielen hier 70-80 Leute wirklich so aktiv, das sie auch Geld dafür ausgeben. Kommen wir auf monatlich 1200 Euro. Wenn ich einen halbwegs vernünftigen Server laufen habe, kann ich schonmal 150-200 Euro davon abrechnen. Bleiben (wenns gut läuft) 1000 Euro. Dann schalte ich noch Werbung, da müßte man auch nochmal mindestens um die 200 Euro pro Monat ausgeben, um spürbar was zu machen. Bleiben 800 Euro, wenn überhaupt. Wer kann davon leben? Wen soll man davon bezahlen? Oder hast Du andere Infos?


    Edit: Ich hab mich natürlich total verrechnet. Ich bezahl die 10 GS ja nicht pro Tag, sondern pro Woche. Also nur 40 GS im Monat, das wären dann 2 Euro, bei 80 aktiven Spielern 160 Euro Einnahmen im Monat. Ach ja, die Steuern auf diese Einnahmen hatte ich vergessen zu erwähnen... ^^

  • Ich habe keine genauen Infos eben weil ich kein onlinegame bisher betrieben habe. Ich kann kann mir aber nicht vorstellen dass onlinegames wie z.b. Empire wirtschaftlich nicht rentabel ist, allein die Werbung die ich im Fernsehen!!! sehe und höre kostet eine Stange Geld, welches man ja auch wieder einspielen muss.


    Klar, bei der jetzigen Preisstruktur kann man vom User-Geld allein nichts erreichen. Aber wie schon erwähnt, bei einem vernünftigen Angebot von tools a la Baumanager und zeitversetztes Flotten bin ich zumindest bereit etwas auch zu zahlen.
    Ich denke da z.b. an Erleichterungen in bezug auf


    ~ Flotten schicken (ich gebe ein Muster in Auftrag, z.b. von den Inseln 001 bis 030 jeweils 30 ksg + 5 ttg + 100 sperris)
    ~ Inseln ausbauen (baue die Insel aus bis sie z.b. Goldmine Stufe 10 erreicht)
    ~ Ich fände es auch gut, wenn ich im Baumanager wie im Armeecenter ozeanweise Aufträge erteilen könnte


    Es gibt da bestimmt noch andere Vorschläge und Hilfsmöglichkeiten, auch um den Fokus und die freie verfügbare Zeit der user auf das Wesentliche und Spaßige zu fokussieren, auf Angreifen / Verteidigen / Täuschen / Ausflotten und Pläne (Ränke :) ) schmieden.


    So kann man auch Leute wieder zu IM lotsen, die eben keine 8 und mehr Stunden für gaming zur Verfügung haben und dennoch aktiv mitmischen können.

  • Naja, dann schau Dir Empire mal an bzw. lies Dir mal die Kritiken zu dem Spiel durch. Das ist ein wenig wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Auf der einen Seite steht eine Person mit ein paar Freiwilligen, und jeder bezahlt brav seine 2 Euro im Monat "Taschengeld" für Premiumfeatures. Auf der anderen Seite stehen Konzerne, mit kompletten Entwicklungsmannschaften, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als sich um das Spiel zu kümmern. Dafür zahlst Du dann aber auch mal locker 50 Euro im Monat als Spieler, wenn nicht mehr. Natürlich ist das auf "freiwilliger" Basis, weil das Spiel ja "free 2 play" ist, aber man merkt doch relativ schnell, das man ohne die ganzen Goldfeatures oder wie sie alle heißen nicht weiter kommt. Zudem wird man mit den Features in anderen Spielen auch schnell größer: wenn IM z.B. anbietet, Ressis gegen GS zu verkaufen, würde sich das sicherlich lohnen, und man könnte mehr Geld in Werbung etc. stecken - ich denke aber nicht, das den meisten Spielern das gefallen würde. Dann wären nämlich die in der Rangliste weit vorne, die am meisten Geld haben. Das muß man halt alles bedenken.
    Nur mal ein kleiner Exkurs zum Thema Werbung: ein Durchschnittspreis pro Anmeldung liegt bei ca. 2 Euro. Von den angemeldeten Spielern, die man geworben hat, sollen natürlich möglichst viele bleiben - meistens bleiben aber nur 10%, wenn überhaupt. D.h. man hat für einen Spieler quasi 20 Euro investiert - die muss man erstmal wieder reinholen.
    Ein wenig Offtopic das Ganze, aber ich will Euch nur mal einen Einblick in die Betreiberseite geben. So einfach ist das nämlich alles nicht.

  • Meine Absicht war es nicht den Betreiber zu kritisieren ... sondern aus persönlicher und kaufmännischer Neugier ein paar Infos zu bekommen, da m.E. aus kaufmännischer Sicht alles da ist/war für wirtschaftliches Tun :)


    Und ja, genau aus dem erwähnten Grund (50 EUR pro Monat zahlen und massive Vorteile bekommen) spiele ich diese games nicht, aber anscheinend viele andere, denn sonst würden Konzerne ja sowas nicht betreiben. Damit wiederum wollte ich nur ausdrücken dass man sehr wohl Geld damit machen kann; aber klar, nicht bei solchen Preisen, da würde keiner hier mehr mitspielen. Ich wollte auch mal eine Diskussion anstoßen um zu sehen, ob ich hier der einzige bin, dem Hilfstools (wie oben schon mal angeführt) Geld wert sind, oder ob noch andere IM-user das so wie ich sehen. Und ich habe extra versucht Beispiele aufzuführen die nicht das Spiel direkt beeinflussen (wie Du "Pos" das mit Ressourcen angeführt hast); meine Beispiele bringen keine Vorteile im Spiel, sondern dem einzelnen user die Wahl, mit Hilfe solcher zu bezahlenden tools z.b. persönliche Zeit zu sparen, zum Beispiel wenn er Gegner anflottet oder Inseln ausbaut --> der Gegner selber erleidet ja keinen Nachteil (außer dass ein fauler user wie ich z.b. ihm ohne Hilfe der gewünschten tools weniger flotten und fakes zuschickt, was aber halbwegs erfahrene IM-User nicht weiter aus der Ruhe bringt).


    Aber da ich kein Programmierer bin weiß ich auch nicht wie aufwändig die Erstellung eines tools wie die des Baumanagers ist, oder z.b. des zeitversetzten Flottens, ich weiß nur dass ich mir letzteres schon zugelegt habe als ich 20 inseln hatte, einfach nur um die Truppen spazieren zu schicken und damit sie nicht so schnell wieder kommen :lol:

  • Es kommt ja aber nicht nur Geld durch die Goldstücke rein, die sich die Spieler erkaufen können.


    Was ist mit den verschiedenen Werbungen die in Game nach jedem klick eingeblendet werden?


    Ich denke mal nicht das die Betreiber von IM so großzügig sind und diese umsonst einblenden!

  • ihr seid dezent off topic

    Alte Accounts(Auswahl):
    Sp 20: Hampl20 (~80 Inseln)
    Sp 24: miasanmia(~1300 Inseln)
    Sp 25: wirtschaftskrise (~100 Inseln), ratatat(~400 Inseln)
    sp 26: benny lava(~600 Inseln)
    sp 29: wirkommenvonhinten (~750 Inseln)
    sp 30: Machete (~6800 Inseln)
    s1: Machete kills (1700 Inseln)
    s2: Django (1900 Inseln)
    sp 34: Machete kills again(129 Inseln)

  • ich habe die diskussion verschoben und einen neuen thread draus gemacht.


    ursprünglich war die diskussion in diesem thread


    http://board.insel-monarchie.d…p?5287-Abschied-Blackhawk

    __..)/..________________..)/..__
    ¯¯””/(””¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯””/(””¯¯¯


    Die meisten Menschen sind so gut erzogen nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben kein Problem, es mit leerem Kopf zu tun


    Wenn du sehr heftig kritisiert wirst,
    dann musst du irgendetwas richtig machen,
    denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat!
    (Bruce Lee)


    __..)/..________________..)/..__
    ¯¯””/(””¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯””/(””¯¯¯

  • Aprero
    so ein tool wäre schon was schönes - soll ja welche geben die ähnliches schon benutzen, dann könnte man vom Zeitaufwand gleich ziehen


    Sind damit illegale/nicht spielregel-konforme tools gemeint? Sowas kenn ich nicht und habe auch nicht davon gehört. Ich denke auch, dass der Einsatz von solchen tools der support schnell erkennen würde ... dann könnte er aber auch gleich diese tools legalisieren und Geld dafür verlangen :)

  • PosDnuGs hat mit seiner Rechnung, nach dem Edit schon ganz gut gelegen, vielen Dank dafür.
    Bei der Rechnung müssen bei 80 aktiven Spielern aber auch "alle" 80 Spieler kostenpflichtige Services aktiviert haben.



    Werbung:
    Vielleicht mal eine kleine Information was Werbung kostet und kosten kann.
    Wenn ich mich richtig erinnere:


    - 2013 kostete ein Tag Werbung schalten auf der Hauptseite bei "Bild" ca. 50.000 EUR <--- Nein, wir haben dort keine Werbung geschaltet ;-)


    Natürlich gibt es günstigere Angebote und man muss nicht unbedingt bei einer Seite wie Bild die Werbung schalten, die Grenze nach oben ist allerdings offen. Wenn man sich diese Kosten mal näher betrachtet, kann jeder ungefähr erahnen was für Budgets Spielen wie Empire zur Verfügung stehen. Und das "nur" für Werbung.



    Tools:
    Weitere Tools und Services können wir einführen, die das Spielen einfacher machen und mehr Einnahmen verursachen. Man muss sich hier aber immer die Frage stellen, ist das von allen gewollt und sinnvoll. Das Thema haben wir schon öfters diskutiert und auch intern besprochen. Was ich nicht will sind spielerische Vorteile die man sich erkaufen kann (Beispiel: 5 GS bezahlen für 50.000 Rohstoffe) und mit denen man einen deutlichen Vorteil im Spiel "erkauft". Je mehr Geld man investiert umso weiter vorne ist man. Wir versuchen mit dem Angebot an "kostenpflichtigen Services" und den zur Verfügung gestellten Tools ein "Mittelmaß" zu finden.


    Durch den Baumanager ist in den vergangenen Jahren eine riesige Erleichterung beim Bauen und der Verwaltung der Inseln eingeführt worden. Der Aufwand um Inseln auszubauen ist zeitlich enorm gesunken und auch große Accounts können mit deutlich weniger Zeit und Klicks ihre Inseln verwalten. Eine Überarbeitung oder Ergänzung des Baumanagers kann man überdenken und im Bereich für Vorschläge diskutieren.


    Die nächste Möglichkeit für neue Tools wäre als Beispiel: eine Optimierung für das Flotten versenden. Dafür gibt es aber eine Menge Vor- und Nachteile die man bedenken muss.


    Vorteile: schnelles und einfaches Flotten versenden, bedeutet auch "mehr" Flotten werden versendet
    Nachteile: "mehr" Flotten die eine Insel angreifen, macht das Deffen deutlich schwieriger. Im Zweifelsfall gibt es keine Chance mehr eine Insel zu verteidigen, wenn 100, 200, 300 Flotten "je Insel" angreifen. Man verliert schneller die Lust, wenn alle Inseln innerhalb von Minuten rot sind. Natürlich geht das jetzt auch mit den Flotten, aber der Angreifer muss ein geübter Flotter sein und deutlich mehr Zeit investieren. Man macht es nicht mal auf die Schnelle mit wenigen Klicks.


    Werbung finanziert das Spiel ebenfalls. Erleichterungen in Form von "weniger Klicks" verringern auch deutlich die Einblendungen der Werbung, das bedeutet: weniger Einnahmen.
    Muss man also den Verlust auf die Kosten für die Services drauf kalkulieren. Dadurch werden die Services deutlich teurer, bedeutet weniger Spieler aktivieren Services.



    Mein Fokus liegt jetzt auf der Überarbeitung der Grafiken und des Designs. Jahrelang ist hier wenig oder nichts geschehen und es wurde vom vorherigen Eigentümer nichts investiert. Für die alten Hasen ist es sicherlich egal, aber um neue User zu werben oder auch beim Schalten von Werbung, ist das wichtig. Das Design ist da, muss nur eingebaut werden. Wenn es nach mir geht am Liebsten gestern schon, aber hier fehlt es an Web-Designern und Zeit. Somit können wir das nur nach und nach fertig stellen.

  • Zusätzliche Rohstoffe oder Einheiten mittels GS zu kaufen halte ich auch für völlig fehl am Platz!


    Aber Tools um sich etwas zu vereinfachen sind da schon zweckmäßig.


    Z.B. das Flotten zu vereinfachen, könnte ja auch für den Verteidiger verbessert werden, indem man Flotten automatisch abbrechen lassen kann, um sie zu einem gewünschten Zeitpunkt zurück auf der Insel ankommen zu lassen.
    Das müsste also nicht nur Vorteile für den Angreifer haben.

  • Zusätzliche Rohstoffe oder Einheiten mittels GS zu kaufen halte ich auch für völlig fehl am Platz!


    Aber Tools um sich etwas zu vereinfachen sind da schon zweckmäßig.


    Z.B. das Flotten zu vereinfachen, könnte ja auch für den Verteidiger verbessert werden, indem man Flotten automatisch abbrechen lassen kann, um sie zu einem gewünschten Zeitpunkt zurück auf der Insel ankommen zu lassen.
    Das müsste also nicht nur Vorteile für den Angreifer haben.


    Hast völlig recht und wie Phönix schrieb, mit Geld sollte man niemals Ressourcen kaufen können wie in anderen games (Hauptgrund warum ich dann dort meine Zeit nicht verbringe).


    Aber Geld zahlen für Bequemlichkeit ja bitte, wie Baumanager und Flotten, wenn ich dadurch weniger Zeitaufwand habe, zahle ich gerne was. Und wenn meine Inseln von hunderten Flotten gerötet sind ist das ärgerlich, umgekehrt kann ich das gleiche tun :) Ich persönlich verliere eher die Lust stundenlang zu flotten ... ob auf meinen Inseln 10 oder 80 Flotten laufen ist egal, wichtig ist was mit den Flotten ankommt :nudelholz:


    z.b. im Baumanager fehlt mir die Option wie im Armeecenter "ozeanweise" Aufträge verteilen zu können, bis jetzt geht es ja nur über Farben.