Der liebe gute Handel...

  • Ich habe mir in der Anfangsphase (also noch bevor mein Account 1 Monat alt wurde) Eisen gegen Steine erdealt.
    Fand diesen Tausch genial, da ich die Steine nicht benötigt habe und wusste, dass ich recht bald mal mit der HB-Produktion beginnen werde und dann Eisenmangel haben werde.


    Daher fände ichs absolut bescheuert, wenn man dafür gesperrt werden würde :motz: ... bisher dachte ich immer ausschlaggebend ist die Menge, nicht die Art der Rohstoffe.

  • Hallo,


    entscheidend ist hier die wirtschaftlichkeit. D.H, wenn du Steine weghandelst, weil du sie nicht mehr brauchst und Eisen zum Bau von HB benötigst, dann ist das was anderes als wenn alle auf Werft sparen und du Steine die du selbst benötigst weghandelst.


    Gruß


    Psyche

  • Hallo,


    nein darf man nicht, da es einseitiger Handel ist. Bitte den Thread und die Regeln nochmal genau nachlesen, da es dort auch geschrieben ist, was erlaubt ist und was nicht.


    Grüße
    BlackHawk


    :lolli: :peitsche: Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät :lolli: :peitsche:

  • Also, ich darf von vorne ES geschenkt bekommen, auch, wenn ich erst neu angefangen habe. Aber was ist denn, wenn ich dann diese ES dann mit anderen gegen Ressis tausche, dass müsst doch dann im Prinziep erlaubt sein, oder?


    Das würde meiner Meinung nach auch eine Art des Pushens sein.

  • Also ich habe das so verstanden:


    Solange die ES zur Verteidigung eingesetzt werden, dürfen sie immer verschickt werden.
    Sollten sie aber dazu genutzt werden, dass der Spieler anderweitig einen Vorteil daraus zieht, entweder indem er damit angreift oder handelt, dann gilt das als pushen.

  • Hallo,
    wie will man das aber denn pürfen. Der ES Schicker weiß von den verboetenen Einsatz offizell nix, darf net bestraft werden. Der Empfänger nutzt die ES für ein paar Stunden zur Verteitigung und nirgends steht das er net mit den ES handeln darf ;). Sofern haben beide Partein alels richtig gemacht. Außer man sagt das Handeln mit Es grundsätzlich net erlaubt ist und dann sind ES als Gegenleistung für Handel net mehr Statthaft. Somit kann keiner ES gegen Ress verkaufen ;).
    Gruß Diplohoernchen

  • Hallo, ich muß auch mal jetzt was fragen:


    1. Wenn ich siedle und merke das ich aus versehen jemand übersiedelt habe, weil der kurz vorher die Insel besiedelt hat, darf ich dann demjenigen seine Verluste durch Rohstoffe ersetzen?


    Sagen wir mal das ich mich mit demjenigen darauf einige ihm das SiS zu ersetzen, dann schicke ich ihm 32000 Gold und 28000 Holz, bekomme aber nicht zurückgeschickt. Das ist für mich Schadenersatz und kein Handel, aber wenn man geprüft wird, und da sieht man einseitige Transporte...



    2. Kann ich wenn ich merke das die Insel die ich anfahre besiedelt ist, demjenigen schon mal die Rohstoffe zuschicken damit der sich eine Andere Insel siedelt und den, den ich reserviert habe und anfahre nicht resiedelt?


    (Mir ist klar das der nicht ausflotten oder die Einheiten die drauf sind töten darf und keine ES wegschicken darf). Frage ist nur darf ich die Verluste die der hatte für die Insel ihm schon vorher schicken.

  • ...und nirgends steht das er net mit den ES handeln darf ;). Sofern haben beide Partein alels richtig gemacht. Außer man sagt das Handeln mit Es grundsätzlich net erlaubt ist und dann sind ES als Gegenleistung für Handel net mehr Statthaft. Somit kann keiner ES gegen Ress verkaufen ;).


    Hallo,


    lies einfach noch mal mein erstes Posting in diesem Thread ;)
    Handel gilt nur bei Rohstoffen und ES sind kein Rohstoff. Sprich ein Rohstoffe können nur gegen Rohstoffe gehandelt werden, nicht gegen Einheiten.


    Gruß


    Psyche

  • So dann habe ich wieder einmal eine Frage :rave:


    Gibt ja immer wieder in den Ally's Wetten. Und nicht alle wollen um GS wetten.


    Kleines Beispiel:
    15 Leute einer Ally machen mit und 1 gewinnt wieviele Resis dürfern die anderen dem gewinner geben bis es als Pushen gewertet wird?
    Oder gibt es eine andere Lösung...wie z.B. dem Sup melden?


    Darf man das oder wir das ganz untersagt? :hurra:

  • Hallo,


    einseitige Handelslieferungen sind grundsätzlich nicht gestattet. Sollte somit deine Frage beantworten.


    Grüße
    BlackHawk


    :lolli: :peitsche: Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät :lolli: :peitsche:

  • wettet um ES. ;-)

    sindbad2702 (05:40 AM) :
    hiho schläfst du nie ???
    Tímï (05:40 AM) :
    das böse schläft nie :peitsche:


    Evil | Napo (01:41 AM) :
    schläfst du nie?
    Evil | Napo (01:41 AM) :
    o.O
    Tímï (01:41 AM) :
    das böse schläft nie :peitsche:

  • also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann eine ally, die vorne stark vertreten ist, sich hinten das wohlwollen einer kleinen aufstrebenden ally mit es erkaufen, udn die lassen die vordere ally dann ungestört nachhintensiedeln, richtig? das ist doch eine völlige verschiebung, dann gewinnt ja immer die ally die vorne is. das kann doch nicht sein, das ist doch kein fairer kampf. dann kann ja irgendjemand hinten einen es bunker für die NHS bauen und die siedeln in aller ruhe 7er inseln und freuen sich n ast ab. wenn das erlaubt wäre, dann kämen sich aber einige leute mal richtig verarscht vor, die hinten richtig viel zeit und geld in den acc gesteckt haben, nur damit die s2b jetzt einfach drüberfährt...


    also liebe betreiber und lieber supp, das gehört mal ganz klar verboten dass es über allygrenzen hinaus verschoben werden, das is mal ganz klar puschen nach meinem verständnis. bisher hiess es eigentlich immer, dass es nur in massen innerhalb der eigenen ally zum verteidigen versandt werden dürfen, nachzulesen im nicht mehr existenten alten forum. wenn dem jetzt nich mehr so is, dann hätte ich dazu gerne mal eine ganz klare eindeutige regel.

  • Wie willst du dann ein KB unterstützen, wenn du ES nur in der eigenen Ally im großen Stil unterstützen willst und nicht unbedingt über 90Ozeane flotten willst?

  • hm, lass mich kurz überlegen... die KBs sidn erfindungen der spieler, die allys sind bewusst auf 35 leute begrenzt. eben damit es keine krass überlegene seite gibt. und wenn es ein gutes kb is, dann isses ja wohl auch mal möglich die ally zwecks es-verschiebung zu wechseln ;)

  • Und das wäre dann eine faire Umgehung der Regel?
    Dann hast du sicher nichts dagegen, wenn jemand aus einer Allianz vorne hinten in eine wechselt und denen dann ES schickt?

    If computers get too powerful, we can organize them into a committee; that will do them in.

  • Hallo,


    ES zählen nicht als Rohstoffe und werden somit auch grundsätzlich nicht als Pushen gewertet.


    Ich denke eure Diskussion führt in die falsche Richtung und verwirrt nur andere Spieler.


    Grüße
    BlackHawk


    :lolli: :peitsche: Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät :lolli: :peitsche:

  • und warum hat mir dann ein supp zu derselben frage in 24 das genaue gegenteil erklärt? is echt schade dass das alte board weg is, aber dort wär es nachzulesen. ich fidn daswirklich nicht gut dass hier jedes spiel der supp neue regeln macht bzw die regeln neu auslegt. sowas gehört ein für allemal klipp und klar in die spielregel! kann echt nich sein, der betreiber sollte eigentlcih ein interesse daran haben dass das spiel nich so verschoben wird.