Flotten schneller wie 1 Sec

  • Ich würde das hier gerne nochmals aufgreifen es ist ja mitlerweile auch geblockt wenn man die Seite wechselt ist eigendlich nur über ein unbekantes programm möglich


    Wie geht das 62 Flotten innerhab weniger als 1,5 min beobachtet auf der 323





    307 (6) unbenannt 5248 3946 405 12500 1458 438
    308 (5) unbenannt 944 4247 1688 0 8021 485
    309 unbenannt 1354 4831 2327 11682 82 507
    310 unbenannt 4054 8253 7846 12500 5445 483
    311 (51) unbenannt 199 1066 13911 3732 1866 545
    312 (36) unbenannt 2034 13309 7990 0 2929 460
    313 unbenannt 194 2977 16208 3289 6691 602
    314 (47) unbenannt 1581 10610 6213 0 1012 457
    315 (47) unbenannt 12177 7430 5700 13856 0 654
    317 (6) unbenannt 1070 7946 7236 178 269 522
    318 (6) unbenannt 5852 7384 7180 0 3325 480
    321 (56) unbenannt 3747 9506 1428 12500 2526 506
    322 (25) unbenannt 1550 2124 5960 456 4655 447
    323 unbenannt 1536 6002 5759 12500 7910 507
    324 (9) unbenannt 2809 9313 6847 15000 7889 481
    331 (55) unbenannt 330 8458 3422 0 11257 476
    332 (9) unbenannt 1933 8012 3828 0 9194 485
    333 (15) unbenannt 2821 6345 454 12500 4091 463
    336 (27) unbenannt 4316 7077 897 12500 9428 456
    338 (62) unbenannt 652 5194 3246 12500 4786 482
    339 (36) unbenannt 6769 9594 5551 0 6440 527
    345 (17) unbenannt 2092 6239 632 0 59 502





    307 (6) unbenannt 5248 3946 405 12500 1458 438
    308 (5) unbenannt 944 4247 1688 0 8021 485
    309 unbenannt 1354 4831 2327 11682 82 507
    310 unbenannt 4054 8253 7846 12500 5445 483
    311 (51) unbenannt 232 1088 13928 3732 1872 545
    312 (36) unbenannt 2034 13309 7990 0 2929 460
    313 unbenannt 243 3010 16231 3289 6701 602
    314 (47) unbenannt 1581 10610 6213 0 1012 457
    315 (47) unbenannt 15063 10378 5700 13856 0 654
    317 (6) unbenannt 1070 7946 7236 178 269 522
    318 (6) unbenannt 5852 7384 7180 0 3325 480
    321 (56) unbenannt 3747 9506 1428 12500 2526 506
    322 (65) unbenannt 1550 2124 5960 456 4655 447
    323 (62) unbenannt 1536 6002 5759 12500 7910 507
    324 (9) unbenannt 2809 9313 6847 15000 7889 481
    331 (55) unbenannt 362 8481 3439 0 11282 476
    332 (9) unbenannt 1933 8012 3828 0 9194 485
    333 (15) unbenannt 2821 6345 454 12500 4091 463
    336 (27) unbenannt 4316 7077 897 12500 9428 456
    338 (62) unbenannt 652 5194 3246 12500 4786 482
    339 (36) unbenannt 6769 9594 5551 0 6440 527
    345 (17) unbenannt 2092 6239 632 0 59 502
  • Die Diskussion gibt es ewig und auch Pro und Cons dazu.

    Ich habe es für das upgrade dazu genommen und implementiert. Es wird hoffentlich etwas ausgewogener werden, zwischen Angreifer und Verteidiger.


    Überlegung derzeit:

    Ohne Goodie Bag:

    Max. alle 4 Sekunden Flotte schicken

    Beschriften wie gehabt


    Mit Goodie Bag:

    Max alle 2 Sekunden Flotten

    Schnell Markier-Funktion

    Anzeige der SIS - Zeit

  • Was bedeutet Goodie Bag ? Mit GS zu erwerben ?


    Mein Vorschlag wäre ja immer noch die Anzahl der Flotten zu begrenzen. Pro Spieler pro Insel max. 30 /50 Flotten.

    Des Weiteren wäre es auch sinnvoll das Zeitlimit für Spionageschiffe beim Flotten aufzuheben um das spionieren angenehmer zumachen.


    Finde es ja wieder amüsant wenn gewisse Leute auf eine gebombte Insel auf der NUR 2k ES stehen 134 Flotten schicken und diese auf über 24h verteilen.


    Was auch praktisch wäre -> umso mehr Flotten eines Spielers auf eine Insel unterwegs sind -> sinkt der Angriffswert der Einheiten um 10-50%.


    Das derzeitige System wird leider teilweise zu stark ausgenutzt. Erfahrene Spieler können damit vermutlich noch umgehen, aber Neulingen und Wiedereinsteiger werden da nur abgeschreckt.



    Schnell Markier-Funktion klingt schonmal super.

  • Da das Spiel weiterhin Werbefrei bleiben soll, bleibt das GS System. Es wird nur ein wenig adaptiert:


    Wie schon in einem Post zuvor erwähnt, liegen wir gut in der Zeit. Änderungen und Erweiterungen brauchen Zeit. Anfangs werden wir Dinge integrieren, die zeitlich realistisch sind. Wir müssen sie zuvor auch noch ordentlich testen.


    Flottenbegrenzung muss ich überlegen ob es sinnvoll und umsetzbar ist.

  • Was ich nicht verstehe warum spieler die in 5 min mehr wie 220 flotten rausbringen nicht kontroliert werden es gibt mit sicherheit die möglichkeit den Spielverlauf aufzuzeichnen das wäre der sichere beweis das es nicht geht noch inseln zeiten und truppen und schiffe zu wechsen und fast jede sec eine flotte rauszubringen

  • Aufzeichnen und danach handeln bringt erfahrungsgemäß wenig.


    Ich war schon an solchen Diskussionen beteiligt und die abstrusesten Videos gesehen und Erklärungen gehört.

    Vor dem Release werde ich sicherlich noch etwas einbauen, damit es einfach nicht geht, da es den Spielspaß nimmt, wenn ein, zwei Personen innerhalb von 2 Minuten einen Gegner auf Tage mit Flotten zuspamen.

    Mein erster Gedanke ist jener von Inselverbot, dass man gewisse Dinge beschränkt. Z.B.:

    -> Maximale Flottenzahl von einem User auf eine Insel 30 Stück (da sollte sich alles ausgehen)


    Zeitliche Beschränkung ist im Release bereits integriert. Die gilt dann unabhängig vom Umschalten auf eine andere Insel (gemeinhin als Tab-Flotten) bekannt. Dafür gilt die Zeitgrenze auch auf der gleichen Insel.

  • ich werde sehen ob das ihrgendwann kommt ich werde mich nach jahren von Insel Monarchie verabschieden vieleicht schaue ich ihrgendwann mal wieder rein

    Solange sich spieler darüber im radio beklagen das andere einen zusammen schluss machen die selber selbst schon längst mit 5 oder mehr acc bündniss gemacht haben dann noch mit programmen flotten und inseln in 5 oder weniger min mit 295 flotten rot machen. hab ich keine lust mehr hier weiter zu spielen.


    Ich wünsche euch noch viel Spas




    LG. Hartmut

  • Ich denke nicht, dass das Flotten das Problem im Spiel ist, sondern dass es eine Ansammlung diverser Sachen ist.


    Eventuell sollte man ein bisschen Out of the Box denken, allgemeiner denken und die Ursachen angehen, nicht die Symptome. Man verschlimmbessert das Spiel ansonsten nur weiter, da geändert wird, ohne alles durchzudenken.


    1. Flotten

    a) Historisch

    Historisch bedingt war Schnellflotten notwendig, weil man früher über 100 Ozeane auf über 1000 Inseln ankommen musste. Zeitlich war das nur möglich, wenn man Schnellgeflottet hat. Da wäre man nicht weit gekommen, wenn man für jede Insel sich 20 oder 30 Minuten Zeit nimmt. Selbst wenn man 5 Minuten für eine Insel gebraucht hat, war man selbst mit Schnellflotten noch gute geschlagene 500 Minuten am PC, nur um mal 100 Inseln zu flotten.


    b) Schädigung des Wettbewerbscharakters

    Auf den ersten Blick könnte man sagen, dass es einfacher wird für den Spieler sich zu verteidigen. Auf der anderen Seite würde man den Wettbewerbscharakter des Spiels schwächen, weil es dann nur noch zu Mathematik verkommt und wer besser baut oder mehr Bündnisse hat.


    Gerade im Bereich des Verteidigers und des Flottens kann man "Können" beweisen. Diese Spielmechaniken können auch durch jeden der möchte gelernt werden. Die Spielmechaniken gibt es auch schon ewig, wurden sehr oft diskutiert, erklärt und bewiesen und vermutlich jeder der hier IM spielt kann es anwenden. Manche halt besser andere halt schlechter, aber das ist bei allem so. Ohne diese Möglichkeiten bräuchte man keine Rangliste mehr...


    c) Zeit

    Weiß nicht wie es bei euch ist, aber meine Zeit ist in den letzten Jahren schon knapper geworden. Hab weder die Lust noch die Zeit erst 15 Mal Bomber zu senden und dann 15 Mal SIS / FAKE SIS Sekundengenau ranzukleben. Da braucht man für jede Insel eine halbe Stunde. Wenn die Spiele größer werden, wird es kaum noch spielbar. IM hört ja nicht bei 50 Insel Accounts auf in der Regel...


    d) ES

    Man muss sehr viele Inseln angreifen, weil man ansonsten dick die ES vor alle Flotten bekommt. Schnellflotten ist so gesehen die einzige Methode, wie man überhaupt gegen das mittlerweile trendige "ich rüste dich mit ES tot System" ankommen kann. Das schafft man nur, wenn man möglichst viele Inseln angreift und das geht nur, wenn man nicht pro Insel ne halbe Stunde flotten muss.


    e) Nacht- und Daueraktive

    Konsequenterweise müsste man auch die Angriffe zu Urzeiten einschränken, wenn man das Flotten einschränkt, weil das grundsätzlich genauso "unfair" ist für Spieler die regulär arbeiten müssen. Es schreckt auch neue Spieler ab, wenn sie morgens aufwachen und alle Inseln sind rot oder weg.



    2. Ozeangrenze

    Zunächst einmal war der Punkt mit der Ozeangrenze an und für sich keine schlechte Idee. Führt im echten Leben jedoch dazu, dass man als Angreifer auf 300 Inseln beschränkt ist und der Verteidiger hingegen kann mit ALLEN Inseln verteidigen. Das heißt es führt dazu, dass 300 Inseln z.B. gegen 1000 ES Inseln kämpfen. 300 BS Inseln. haben ca. ne Kampfkraft von 9000 BS pro Tag, also 27K tote Es. 1000 ES Inseln haben eine Verteidigungskraft von ca. 60.000. Egal wie gut und wieviel man flotten, dagegen wird man nicht ankommen.



    3. Schlussfolgerung

    m.E. muss man insgesamt am Balancing was ändern. Eventuell damit experimentieren die Truppenstärken zu ändern oder den Fahrzeiten. Es gibt genügend Beispiele wie man es ändern kann siehe z.B. die Stämme.

    S 25: Inselnr | ~DF-SK~ | Platz 4 | Inseln: 1452 | Punkte: 1485902
    SS 1: Mein Meister | S.K. | Platz 1 | Inseln: 1800 | Punkte: NA

    SS 5: Er ist wieder da | =N.K.= | Platz 1 | Inseln: 4965 | Punkte: 5089031

    S 45: Giertier | | G I E R - EMW | | Platz 1 | | Inseln: 873 | Punkte: 849645

    S 46: Razupaltuff | - E N D G A M E - | Platz 1 | Inseln: 504 | Punkte: 444468




  • Hallo zusammen,


    hab mich neu im Forum angemeldet - ist nicht so mein Ding normalerweise, noch ne Plattform außerhalb von IM.


    War mal in den Spielen 16, 17, 18 und ich glaub 22 aktiv. Dann habe ich eigentlich über mehrere Jahre aufgehört IM zu spielen, da es zu Zeitintensiv wurde. Habe in 52 wieder angefangen und bin nun auch im 2er unterwegs und habe festgestellt, dass die Spielidee grundsätzlich nach wie vor Spaß macht und spannend ist.


    Das Problem mit der Zeitintensität bei IM bleibt und ich bin kein Student mehr der mal eben die Vorlesung wegen IM versäumen kann. Insofern sollten die Möglichkeiten schneller zu bauen, zu flotten, überhaupt ein gewisses Zeitmanagement hinzubekommen etc. eher ausgebaut als unterbunden werden.


    Das doofe ist ja eher, dass die aktuell bestehenden Tricks mit dem Schnellflotten nicht sofort jeder als Neuling oder Wiedereinsteiger raus hat - das ist gerade für Neulinge eher frustrierend und somit einer der zig Gründe, warum es heute keine 1000 Spieler auf einmal mehr sind so wie früher, sondern nur noch 50.


    Im Moment muss man erst einmal einen erfahrenen Spieler finden, der bereit ist einem die Kniffs beizubringen. Dann macht IM auch Spaß.


    Doof ist auch, dass viel Kommunikation außerhalb von IM stattfindet. Eigentlich organisieren die Spieler Ihre Kommunikation außerhalb des Systems über Discord oder andere Kommunikationssysteme (WhatsApp, Skype, etc.).


    Ich würde mir wünschen dass es pro Spiel einen ozeanübergreifenden Chat oder/und ein Allianz-Chat in IM gibt, damit so ein Communitycharakter entsteht. Das ist es eigentlich was total lustig ist, dass die anderen da draußen im Ozean alle genau so verrückt sind wie Du selbst und das macht dann Laune.


    @Hartmut = SternenGaukler? Dass Du gerade gefrustet bist, ist mir klar. Du musst ja im Moment auch ne Menge einstecken, wobei Du Deine Haut bzw. Deine Inseln teuer verkaufst (Maximum Respekt dafür!). Es dann aber aufs Schnellflotten zu schieben, ist in meinen Augen nicht die richtige Analyse. Dir stehen technisch die gleichen Mittel wie allen anderen zur Verfügung, nur die Kniffs kennen halt nur die langjährigen Spieler - da staune selbst ich immer wieder und ich war ja vor Jahren schonmal dabei. Würde mir da eine "Gleichheit" der Waffen auch Wünschen, aber vielleicht macht es gerade den Reiz von IM aus, dass jeder so seine eigenen Tricks und Finten hat, um im Spiel zu "überleben"


    Denn am Ende kann es ja wie bei "Highlander" ja eigentlich nur einen geben...

  • Also ich finde flotten geht auch ohne Tabflotten ganz gut, da bekomme ich auch pro 8-15 Sekunden einen Angriff raus. Damit brauche ich aktuell 5-15 Minuten pro Insel. Bomber und SIS auf Sekunde flotten man ja eher nur am Anfang wenn es nur wenige SIS Inseln gibt.


    So wie es aktuell genutzt wird basiert die Spielmechanik des Schnellflottens darauf das RL des Gegners auszulöschen. Mit 2-5 Minuten Aufwand hat man den Gegner über Tage Dauerrot. So sollte Skill nicht gemessen werden.


    @ Nightmare

    was du nicht berücksichtigst ist die Zeit beim deffen, wenn du über 100 Flotten über >24h hast. Selbst bei einem Flottenlimit. von 30 würden die Angriffe über mehrere Stunden laufen, aber hier ist eine Verteidigung noch realistisch



    Zur Zeitersparnis:


    Finde auch das IM zeitgemäßer wird, wäre es sinnvoll einige Mechaniken dafür einzuführen. Ich finde eine Gebäudeschleife ganz interessant. Dann könnte man auch Accs wieder alleine bespielen auch wenn man berufstätig ist.


    Wenn man nur noch 30 Angriffe pro Spieler pro Insel flotten kann ist es eine Zeitersparnis für Angreifer und Verteidiger.

    ----------------------------------------

  • naja das argument mit den anfängern kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

    es gibt grundsätzlich kein pc / konsolen spiel, indem ein anfänger eine chance gegen sehr erfahrene spieler hat (hier haben die meisten spieler mehre tausend spielstunden erfahrung. da kann ein anfänger klar nicht mithalten).

    da benötigen anfänger natürlich hilfe von erfahrenen spielern. aber das ist in den normalen spielen auch kein problem, da alle allys mit 10 spielern erfahrenw leute haben die helfen können.


    @hartmut

    wenn es ungetimte flotten waren, sind 1,5 sek für eine flotte schon machbar. zumindest von den paar topflotter die es hier gibt. wobei ich hier gerne mal wissen würde wie du die 1,5 sek gemessen hast ;-)

    bin allerdings nicht im sonderpiel dabei, von daher kenn ich da die verhältnisse nicht.

    aber ich finde es schon sehr schwach, dass immer behauptet wird, dass es betrug sein muss, nur weil du nicht tab flotten kannst.

    und wie du oben schreibst mit truppenändern usw. beweist du halt auch, dass du nicht mal grundkenntnisse übers tabflotten hast.

    aber ich kann dir garantieren, dass es einige spieler gibt, die ungetimte flotten in 1-2 sek und getimte in 2-3 sek flotten können ohne zu betrügen.

    Hat ja auch im-oldy bestätigt, dass es machbar ist. von daher ist es eigentlich eh hinfällig was du schreibst.

    und was ist an 60 flotten das problem? das ist nun wirklich human geflottet, und ist auch noch gut deffbar.


    meiner meinung nach sollte das tabflotten auf keinen fall abgeschafft oder verschlechtert werden, weil man damit mal wieder nur die guten spieler bestraft und schlechten pusht. dafür gibts keinen grund.

    grundsätzlich sollte immer der ansatz sein, dass sich spieler verbessern und nicht gute spieler verschlechtern müssen.


    im späteren spielverlauf, wenn man 20 bis 30 inseln alle paar tage angreift, kann man nicht für jeden angriff 10 min opfern, das ist als berufstätiger nicht machbar.


    thema oz grenze sehe ich es auch wie er ist wieder da.

    ozgrenze kann maximal am anfang bestehen solange man im radius siedeln kann. sobald man nicht mehr alle inseln für den kampf nutzen kann, ist es sinnlos. dann kann der verteidiger nur noch blind ES stellen, weil halt nur 300 inseln angreifen können.


    deshalb bin ich der meinung, dass das grundprinzip beibehalten werden sollte. aber sonstige verbesserungen können gerne kommen :-)

    aber angriff und defensive sollte vom grundprinzip so bleiben wie es ist.

  • INSELVERBOT möchtest du dann dass auf eine insel nur ingesamt 30 flotten laufen können oder pro spieler 30 flotten auf eine insel?

    dann würde es halt so ablaufen das 3 oder 4 spieler jeweils 30 flotten auf die selbe insel schicken und wir haben wieder das gleiche problem.


    wenn auf eine insel nur 30 flotten insgeamt laufen dürfen kann man sich grad selbst mit 30 fakes anfahren und dann könnte kein anderer mehr angreifen. :-)


    beide varianten könnte man somit leicht umgehen oder?

  • Kratos


    wenn die schon 10 Minuten zuviel zum Flotten sind. Dann erklär mir mal bitte wie man als berufstätiger 300 Flotten über 2 Tage deffen soll ... So wird das Tabflotten die letzten Spiele vermehrt angewendet.


    Vll. ist das auch ein Grund warum du dir die letzten Spiele die Allys so legst, dass du mit 3-facher Übermacht über den Gegner rollst (siehe s52)


    UND NOCHMAL.


    wenn es möglich ist in der Minute 30 Angriffe (2 Sekunden je Flotte) zu verschicken, Dann kannst du in 10 Minuten immer noch 10 Inseln Flotten. Hier wird immer Äpfel mit Birnen verglichen...

  • Es war ein Vorschlag, wie und ob es detailliert umgesetzt wird liegt nicht an mir. Mein Vorschlag lautet pro Spieler pro Insel 30 Flotten. Natürlich kann man auch das abusen, aber ist halt ein Tick schwieriger.


    Verstehe nicht das Problem einer Flottenlimitierung. Am Ende stopft man eh 300-500 BS in eine Welle. Ich frag mich wo ist der Sinn bei 100+ Flotten mit 90 % Fakes zu arbeiten. Es reichen auch 30 Flotten und 50 % Fakes ...


    Aber dann ist das Zeit- Nutzenverhätnis zwischen Angreifer und Verteidiger besser.

  • s52 waren wir massiv in unterzahl. da waren wir zu kriegsbeginn 23 leute und die hinten über 40.


    da lags im prinzip an der koordination, die hinten komplett gefehlt hat.

    ihr habt nicht einen gemeinsamen angriff auf die kette bekommen und die angriffe die zumindest auf mich gelaufen sind konnte ich recht einfach lesen.


    keine ahnung wer dich mit 300 flotten auf einer insel angreift. hatte ich noch nie und ich wurde auch schon öfter von tabflotter angegriffen.

    ich selbst hab auch nicht ansatzweise mit 300 angriffe auf eine insel geflottet.

    aber selbst wenn jemand mit 300 flotten kommt kannst ihn siedeln lassen und hängst dich wieder hinten dran.


    ich denke es sollte jedem selbst überlassen bleiben wie man spielt.

    aber verbote sind immer die schlechteste lösung.

  • ah okay, dann haben wir wohl unterschiedliche Spiele gespielt :D


    das mit den 300+ Flotten kommen eher selten. Aber so 100-150 Flotten über 1-2 Tage ist eigentlich so das normale. Und bei dem Zeitfenster ist auch nichts mit Resiedeln, da das Zeitfenster zu groß ist.


    Außer man flottet wieder 100+ Angriffe zurück :D

  • Naja das sehen die gewinner und verlierer immer unterschiedlich. :-)

    weiß auch nicht was du mit den letzten spielen meinst. s48 - 49 habe ich verloren s50 bin ich schon ewig ausgestiegen und 51 ausgesetzt.



    naja beim resiedeln gibts dann auch verschiedene möglichkeiten. aber auch das sollte wieder jedem selbst überlassen sein wie man das macht.


    aber mir ist die aktuelle variante deutlich lieber als einschränkungen / verbote.

    so gibts halt die unterschiedlichen meinungen. ;-)

    aber letztendlich muss wolfi entscheiden, wie er das spiel fortführt.

  • Also begrenzung auf 30 flotten ist ein wenig gering. Da man bei einigen inseln doch etwas mehr benötigt wenn man zb. Jedes al mit 2ksg bombt brauch man ja alleine schon 20 wellen... man müsste was an der angriffsdauer ändern. Das man den gegen nicht über tage rot macht. Bzw das die angriffe nicht tage lang einschlagen. Vllt kann man sich am anfang über goldstücke einen angriffschutz kaufen. Der dann festgelegt wird dauer 7tage. 6h zb. Von 22uhr -4uhr. Jeder so wie er es benötigt.. in der zeit darf der spieler dann aber auch nicht flotten. Nach 7tagen wenn man es neu kauft kann man dann eventuell die Zeit ändern. Und andere 6h nehmen. Schutz aktivieren geht dann aber auch nur wenn man vor den angriffen schon den Schutz gekauft hat. Ob das Realisierbar ist glaub ich weniger.. aber so hätte jeder am tag 6h wo er schlafen könnte. Tab flotten kann meinetwegen jeder weiter machen wie er möchte.. ich mach das auch nicht. Schick dann halt in aller ruhe jede 8-15sek ne Welle raus wenn nötig.. aber 150-200wellen finde ich schon sehr sinnlos.... da möchte man den Gegner nur beschäftigen und das ist nicht der Sinn bei dem game. Aber viele versuchen so zum Erfolg zu kommen da sie sonst nichts siedeln würden..

  • Ich würde die grundsätzlichen Spieleinstellungen auch beibehalten.


    Wie schnell jemand flottet entscheidet nicht über den Spielsieg. Da entscheiden eher Lage, Taktik, Erfahrung, Ehrgeiz. Nur weil einer per Tab flottet gewinnt er hier nichts. Das hat man in vielen Spielen bereits gesehen. Dass es bei dieser Geschwindigkeit kein Betrug ist, wissen wir jetzt langsam auch mal alle. Vielleicht sollte man sein Eigenes können da nicht als Maßstab nehmen.


    Verstehe gut, dass nicht jeder Zeit hat ewig zu Flotten und würde das Eingreifen in Flottenmenge und Geschwindigkeit nicht unterstützen. Warum Spieler aktiv vergraulen? Ich Flotte nur selten und Deffe lieber. Daher ist mir prinzipiell egal wie andere das machen. Deffen ist für mich oftmals sogar einfacher wenn per Tab geflottet wurde. Da gruselt es mir mehr wenn einer random flottet. Wenn der eine oder andere nicht versteht was ich damit meine, bitte gern anschreiben. Werde das hier nicht breit erläutern.


    Helfen könnte evtl. wenn man die Flotten schneller beschriftet z.B. über Mehrfachselektion. Das ist meiner Meinung nach der entscheidende Zeitfaktor. Ansonsten einfach Insel ebenfalls rot machen.


    Ich halte einfach nicht viel von verboten. Ich meine wo fängt man an bzw. hört man auf. Die Zeit würde ich lieber in andere Bereiche stecken.

  • Denke das Flotten einzuschränken, wird nichts verbessern.


    Würde auch eher neue Features hinzufügen, um ein bestimmtes Verhalten oder Spielweisen auszubalancieren anstatt sie zu verbieten. Viele Flotten ist ja nur dafür da und das Siedlungsschiff zu verbergen und die Ankunft von Truppenverbänden diffuser zu machen. Eventuell findet man etwas, um den gleichen Effekt zu erreichen.


    Insbesondere könnte man das durch das hinzufügen von mehr Tiefe im Spiel erreichen.


    Man könnte "Spielklassen" hinzufügen wie z.B. die wirtschaftliche Spielweise. Die Truppen des Wirtschaftslenkers sind eventuell teurer oder schlechter, dafür bekommt er jedoch (forschbar) 10-30% mehr Ressourcen. Oder den Angreifer, der eventuell weniger Ressourcen von den Gebäuden bekommt, jedoch andere überfallen kann, um sich so zu versorgen und stärkere Truppen im Angriff hat, aber auch schwach in der Verteidigung. Oder den Verteidiger, der sehr starke Verteidigungseinheiten hat, für Leute die gerne in der Abwehr sind. Oder den Forscher, der eventuell am Anfang relativ schwach ist, aber wenn man ihm zu viel Zeit gibt, kann er schneller bessere Einheiten herstellen.


    Quickfixes die man machen könnte wäre z.B.

    - Kampfwerte der Einheiten ändern z.B. um Speerträger wieder attraktiver zu machen

    - Oder dass sich z.B. auch SP, BS und SK verschieben lassen mit HS (wäre konsequent hinsichtlich der 3 Ozi Regel)

    S 25: Inselnr | ~DF-SK~ | Platz 4 | Inseln: 1452 | Punkte: 1485902
    SS 1: Mein Meister | S.K. | Platz 1 | Inseln: 1800 | Punkte: NA

    SS 5: Er ist wieder da | =N.K.= | Platz 1 | Inseln: 4965 | Punkte: 5089031

    S 45: Giertier | | G I E R - EMW | | Platz 1 | | Inseln: 873 | Punkte: 849645

    S 46: Razupaltuff | - E N D G A M E - | Platz 1 | Inseln: 504 | Punkte: 444468