Leider erkennt man an der Argumentation von Lasagne und SSV Ulm, dass die grundlegenden Basics bzw. Grundlagen von IM mal wieder nicht erkannt wurden. Obwohl es vermutlich - so wie es gerade ist - eher dem Stil von SSV Ulm entspricht. Mehr als einbunkern und warten bis man gesiedelt wird, ist ja da nie...
Hier mal ein kleiner Grundkurs in IM mit einem Beispiel aus Spiel 47:
In 47 haben wir die VR z.B. hauptsächlich deshalb platt gemacht, weil sie irgendwann keine Truppen mehr hatten.
Ausgangspunkt war:
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BS |
KSG |
VR Durchschnittsinsel
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500-600 |
100-200 |
12M Durchschnittsinsel
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80 |
36 |
Wir hatten mit der 12M ca. 1000 Inseln und die VR so ca. 800 glaub ich. Die VR war dick gerüstet, weil sie feststeckte und wir hatten kaum Truppen,
Da IM hauptsächlich aus bissl Mathe besteht folgende Vergleiche:
Wie war IM früher und warum war es besser?
Früher musste man in IM besonders drauf acht geben was man baut und besonders wann man es baut. Hat man sich mal verbaut, kam man schnell in eine Abwärtsspirale die mit einem kleinen Fehler anfing und sich dann schlussendlich in der Besiedlung realisiert.
Da wäre die Rechnung so gegangen:
12M baut auf 1000 Inseln x 64 ES = 64.000 ES
VRT baut auf 750 Inseln x 29 BS = 21.750 BS
Ein BS killt ca. 2.8-2.9 ES. d.h. ca 62K ES.
Rein rechnerisch ist der Kampf hier ausgewogen, weil man mit ca. 20K BS ca. 60K ES tötet. Da kommt es dann wirklich drauf an, was man so baut und wann. => Mehr Strategie und Taktik ist notwendig.
Heute braucht man weniger Strategie und es ist egal was man baut, solang man ES baut:
12M baut auf 1000 Inseln x 64 ES = 64.000 ES
VR baut auf 300 Inseln x 29 BS = 8.700 BS
8.700 Bs können ca. 25K ES töten.
Das heißt die VR kämpfte nicht mit allen ihren Inseln gegen uns, wir hingegen konnten mit allen Inseln gegen sie kämpfen. Da sie jeden Tag max. 25K ES töten konnten, konnten wir jeden Tag einen Überschuss von 39.000 ES pro Tag produzieren.
Das führte dann dazu, dass nach 2-3 Wochen ihre Frontinseln leer waren und ihre Produktion an BS nicht mehr hinterherkam. Nach 2-3 Wochen hatten wir sie also totgerüstet.
Was ist aus IM jetzt also geworden:
- Flotten (brauchst du nicht, hast eh nicht genug Truppen)
- Deffen (Nimm einfach ES, Resiedler, Ausflotten und Co sind egal)
- Aufbau (Scheiß egal wie du deine Inseln aufbaust, solang du ES bauen kannst)
Das heißt die 3 Hauptkomponenten die IM ausmachen sind damit weg.
Dabei ist es vollkommen egal wie man aufgeteilt ist - nur um mal diesem Argument zu wiedersprechen. Ist doch wurscht ob du an der Front einen oder mehrere Spieler hast, am Ende haben alle max. 300 Inseln zusammen. Die Kampfkraft wirrd ja durch eine bessere Verteilung nicht größer.
Was ist dann jetzt derzeit die reguläre Taktik:
- Alle bauen ES und ihre Inseln aus
- Irgendwann werden die Ozeane geöffnet
- Anfänger die bisher überlebt haben sind dann auf einmal überfordert mit ihren Accounts
- Anfänger werden auf einmal inaktiv
Durch die Regel werden Profis nicht eingeschränkt oder bessere Allies. Man wartet einfach. Wir haben in 47 so lange gewartet, die Gegner haben alle gedacht wir wären inaktiv 
Dabei haben wir uns nur auf den Tag vorbereitet, wo die Ozeane geöffnet werden.
Da o.g. von den Betreibern nicht erkannt wird und es von Anfängern die sich gerne Einbunkern und Farmville spielen gewollt ist, haben wir jetzt die Tatsache, dass wir ein sau langweiliges Spiel haben, das nur aus warten besteht.
Hat ein einziger von den Betreibern oder den Supportern mal drüber nachgedacht warum es die Ozeansperre gibt? Oder wird das nur gemacht, weil ihr "neu" seid und eurer Ansicht nach man das "schon immer so gemacht hat".
Vorschlag von mir:
Begrenzt nur die SIS in der Reichweite. Dann habt ihr euer Ziel mit der Bekämpfung des NHS erreicht und die Leute lernen vll mal wieder wie man IM spielt. Früher gab es nämlich keinen Flottenversand. Da ist man von hinten mit TTG Zeit gekommen und hat von vorne das SIS genommen. Da musste man noch was drauf haben 