Feedback Floristia 2 - Alpha

  • Also bleibt dann erst mal weiter der Punkt:


    Mir geht die Kohle aus für 2 Töpfe und 2 Podeste und die Sonnenblumenkunden stehen Schlange ;)

    Vieleicht klappt es ja besser,m vor allem, wenn wir uns vieleicht ersdmaal keine Deko holen. Komposthaufen muss ja sein. :D

    LG Lilly


    Linux 19.04 - Google Chrome immer aktuell

    Für die Wissenschaft BETA tu ich alles. :)

  • Nö....ich habe nur gestern die ganzen Beiträge im Forum seit meinem letzten Besuch aufgearbeitet und

    entsprechend das kommentiert. Mein letzter aktiver Alphabesuch ist genauso lange her.


    Es ist nur eine Wiederholung des Feedbacks meinerseits, daß da noch Balancing nötig ist -> mehr

    Creditseinnahmen bevor man die Großinvestition für die Sonnenblume tätigen muß, bzw Senkung

    der Kosten für die Sonnenblumeninfrastruktur.

    ID: 89 (Hauptaccount) & 291 (Neben[konzept]account)


    Urlaub: Apr/Mai & Anfang Okt vsl unterwegs

  • Ihr lieben,


    ich muss Euch hier mal ein wenig bremsen. Bitte nutzt doch für private Plaudereien oder Gebäckverkündungen das Gasthaus, damit dieser Thread hier etwas übersichtlicher bleibt :D

    Flori 2 bleibt leider ein bissle offline, weil wir ja einige größere Umbauten planen und es gerade ein paar kleine Gamedesign Probleme gibt. Ich gebe aber rechtzeitig bescheid, wenn es wieder was zum testen geben wird :D

  • Nach der ersten Alpha-Runde ist es nun auch für mich an der Zeit, ein "kleines" Feedback zu hinterlassen. Diverse Ausschnitte meiner Meinung über Flori 2 habe ich an diversen anderen Stellen bereits kund getan. Und auch was meiner Meinung nach umgesetzt werden müsste. Auch wenn darauf wenig bis gar kein Feedback kam, möchte ich doch gern meinen Beitrag leisten und mich artigst für die Möglichkeit bedanken, an der Testversion teilhaben zu dürfen.


    Seit Beginn der Alpha habe ich fleißig nicht nur meine Missstände und Vorschläge notiert, welche ich zunächst in einem separatem Thread veröffentlichen wollte. Weil ich schon denke, dass für Dirk, Snake und Co. noch ganz ganz viel Arbeit wartet.


    Grundsätzlich darf aber gesagt werden, dass die Alpha ein wunderschöner Start war und Lust auf mehr macht. Auch etliche angedeutete Optionen, welche in das Spiel implementiert werden sollen, machen Hunger auf mehr. Im Folgenden möchte ich gern auflisten, was die letzten Wochen während des Testens an Fehler, Verbesserungen und Ideen auf meinem Spickzettel gelandet ist:


    1. Eine Aktion, z. B. das Gießen sollte nicht nur durch Wahl des Zeiger-Buttons abgewählt werden, sondern auch durch Wahl dasselben Buttons der jeweiligen Aktion (am Beispiel wieder der Gießen-Button). Sicher nur eine Gewohnheitssache, aber bei den linken Buttons, z. B. Aufträge wird es vorgegeben. Ein Klick öffnet das Kundenfenster, zweiter Klick schließt das Kundenfenster.
    2. Beim Beenden einer Bestellung sollte das Fenster gleich zum nächsten Kunden springen und nicht wie bisher, dass das Fenster leer bleibt.
    3. Im Rahmen der Registrierung sollte das Passwort durch eine 2. Eingabe bestätigt werden.
    4. Das Wetter ist ein schöne Sache. Doch ich finde es nicht gut, wenn es später Einfluss auf das Wasserbedürfnis der Pflanzen hat. Da sind wieder Unverständnis über deren genaue Funktion und Debatten vorprogrammiert. Trotzdem sollten Regen, vielleicht Schatten von Wolken, von Sonne bis bewölkt und ein Tag/Nacht-Rhythmus nicht fehlen. Man könnte sich dazu entscheiden, dass durch Regen die Blumen grundsätzlich schneller wachsen.
    5. Durch Wahl des Bug-Buttons sollte sich für die Meldung des Fehlers ein neuer Tab öffnen. Wenig Browserversierte kommen dann wieder einfacher zum Spiel zurück.
    6. Auch wenn dies kein Bug ist, stört es mich trotzdem, dass die abgebenen Blümchen beim Kompostierendoppelt gezählt werden. Auch wenn ich die Gründe nachvollziehen kann, sollte das Balancing an anderer Stelle angesetzt werden. Sonst wird später wieder Wissen voraus gesetzt, welches dann ständig im Forum beantwortet werden muss.
    7. Das Konzept, einige Blumen in Beete, andere in Töpfe hat mich nicht vollends überzeugt. Ich würde bei Podeste oder Beete bleiben. Die Beete z. B. könnte man später einführen, wenn eine Option zur Züchtung von Gartenkräuter implementiert wird.
    8. Im Inventar sollten die Töpfe von den Erden getrennt werden.
    9. Und weil wir schon einmal beim Thema Inventar sind. In Bezug auf die Sortierung dringend nachbessern.
    10. Bei Levelups finde ich es gut, dass darauf hingewiesen wird, welche Items nun frei geschaltet sind. Dadurch wurde aber in Teilen der Bestätigungsbutton überdeckt.
    11. Grundsätzlich sollte sich über die Größe etwaiger Dinge, die sich im Garten aufstellen lassen, Gedanken gemacht werden. Der Kompost (als eine Art Fabrik) geht ja noch in Ordnung, aber das Dekofass (mag es noch so schön aussehen) belegt mit 3x2 Felder viel zu viel Platz. Wenn man bedenkt, wie viel Deko es später möglicherweise zu kaufen, bei Events zu gewinnen, etc. gibt, ist der Garten nach gut einem halben Jahr voll. Insbesondere wenn ich dann noch einen zweiten Kompost kaufen kann, die Töpferwerkstatt etc.
    12. Aus der Blumeninfo sollte die verbleibende Wachstumszeit ersichtlich werden, am Besten durch einen Mausover-Fenster.
    13. Nach Verschieben von Blumen aus dem Gartenhaus zurück in den Garten wird der nun leere Platz im Gewächshaus erst durch Aktualisierung des Browsers berücksichtigt.
    14. Die Fortschrittsbalken beim Gießen, Pollen entnehmen und Bestäuben könnten schneller laufen. Oder am Besten ganz weglassen. Nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch, wenn ich später an einen vollen Garten denke. Oder wenigstens so gestalten, dass ich diese Parallel laufen.
    15. Beim Öffnen von Menüs, z. B. die Kunden oder das Gartencenter lassen sich im dunkel gewordenen Hintergrund trotzdem noch Aktionen starten. Gewollt oder nicht, aber das verwirrt, zumal dann auch die Anzeigen überlappen und man dann doch wieder F 5 drücken muss. Im Hintergrund sollte nichts mehr anzuwählen sein.
    16. Um den Garten später tatsächlich zu einem Wirtschaftskreislauf wachsen zu lassen (die Töpferei ist dabei ein gute Anfang) hätte ich neben dem oben erwähnten Kräutergarten noch eine Bienenzuchtstation als Idee beizutragen.
    17. Und weil wir gerade bei Ideen sind: Wie wäre es später mit einem Floristik-Geschäft für das Gestalten von Sträußen, Gestecken und ähnliches?
    18. Im Gartencenter sollte die Möglichkeit gegeben werden, mehrere Items gleichzeitig zu kaufen, ohne denselben Artikel mehrmals drücken zu müssen.
    19. Auch wenn es die Prinzipien von Flori möglicherweise untergräbt, bin ich immer noch der Meinung, wir sollten das komplette Absterben der Blumen aus dem Spiel streichen. Bin der Meinung, dass gerade deshalb viele neue Spieler seinerzeit gefrustet waren. Und wenn wir schon einmal dabei sind, könnten wir auch die unterschiedlichen Erden aus dem Spiel nehmen. Die meisten Spieler wollen eben nur spielen und sich nicht ständig ausrechnen müssen, wie lange sie dem PC fernbleiben dürfen.
    20. Und wenn ich schon einmal an den Grundprinzipien wackel, möchte ich noch einen kleinen Vorstoß wagen: Auch wenn das Kreuzen der Blumen mit sich selbst ein erklärter Bug war, finde ich den Gedanken gar nicht so schlecht. Zumindest könnte es dem späteren Platzproblem entgegenwirken. Es würde auch das Inventar entlasten. Einfach einen Samen einplanzen, wenn Blume fertig, einen Samen heraus ziehen und Blume ins Inventar. Dann noch die Kunden angepasst bräuchte man auch nicht immer nach mehr Platz im GH schreien. Und letzten Endes kann man sich mehr auf den Kreislauf im Garten konzentrieren, ohne ständig Angst haben zu müssen, Blumen ungekreuzt auf den Kompost zu werfen.
    21. Ich wackel weiter: Klar hat das Auswirkungen auf die Farbvielfalt. Lässt sich dann halt schwieriger kreuzen bzw. die Bedingungen ändern sich. Die Farbvielfalt würde ich aber erst später mit dem Labor ins Spiel bringen. Beim Kaufen sollte man zunächst nur die Stammfarbe bekommen. Ich gönne dem Samenhändler seinen erwirtschafteten Gewinn, aber wenn ich auf der Suche nach einer Farbe bin, muss ich etliche Samen einpflanzen, ungekreuzt auf den Kompost oder den Kunden zuwerfen, um auch das Inventar wieder zu leeren, weil ein direkter Samenverkauf ja nun nicht mehr möglich ist. Dann lieber gleich Riegel vor und eindeutige Regeln schaffen.
    22. Die Töpfe lassen sich einmal auf den Podesten gestellt nicht verschieben, ohne dass das ganze Podest mitwandert.
    23. Die Beete, sodern man an diesen festhält, aber auch die Podeste sollten bei jedem Erwerb teurer werden. An meinem Spielfortschritt gemessen hatte ich vor Verbannung in das Wartezimmer um die 5.500 Credits, brauchte nicht dringend die durch das letzte Levelup (lv 12) freigeschalteten 2 Beete, hätte mir die aber für 50 Credits locker leisten können.
    24. Vielleicht könnte man sich überlegen, ob man später eine Art "Blume des Tages, der Woche, etc." einführt. Bei der ist dann im benannten Zeitraum ein Wachstumsbonus drin. Nur eine Idee.
    25. Zur Gartenerweiterung hatte ich bereits etwas in Forum geschrieben.

    Mag sein, dass der eine oder andere Fehler hier bereits gemeldet wurde, ob über Ticket oder im Forum. Mag auch sein, dass manche hier veröffentlichte Ideen und Vorschläge dem einen oder anderen Floriverrückten zu weit gehen. Manche Vorschläge sind im Großen und Ganzen nicht von mir erfunden, nur durch andere erfolgreiche Spiele auf dieses übersetzt.


    Grundsätzlich erwarte ich aber von einem Spiel, dass es fehlerfrei läuft und mich nicht ständig zum Drücken der F 5 Taste und dem Leeren von Cache und Löschen von Cookies zwingt. Es darf gern komplex sein, aber nicht kompliziert sein. Ich möchte mir keinen Zettel neben der Maus auf den Tisch kleben. Und wenn ich den Garten noch nach meinen Belangen und Belieben gestalten kann, vielleicht mit Zäunen und Wegen, ist man sich meiner Begeisterung gewiss.

  • Hallo Baron,


    ein ganz schön langes Feedback, vielen Dank dafür. Ich werde versuchen auf die einzelnen Punkte mal kurz einzugehen :D


    1. Eine Aktion, z. B. das Gießen sollte nicht nur durch Wahl des Zeiger-Buttons abgewählt werden, sondern auch durch Wahl dasselben Buttons der jeweiligen Aktion (am Beispiel wieder der Gießen-Button). Sicher nur eine Gewohnheitssache, aber bei den linken Buttons, z. B. Aufträge wird es vorgegeben. Ein Klick öffnet das Kundenfenster, zweiter Klick schließt das Kundenfenster.
    Diese Funktion hielten wir auch für sinnvoll, weswegen wir sie in der aktuellen Version auch eingebaut haben.


    2. Beim Beenden einer Bestellung sollte das Fenster gleich zum nächsten Kunden springen und nicht wie bisher, dass das Fenster leer bleibt,
    Hier müssen wir noch schauen, wie die Bedienung am Ende aussehen wird. Vorstellbar wäre es, wie bei unserem "Vorbild" dass das Bestellfenster auch geschlossen wird. Dies hat aber aktuell keine hohe Prio.


    3. Im Rahmen der Registrierung sollte das Passwort durch eine 2. Eingabe bestätigt werden.

    Die meisten aktuellen Spiele haben nur eine einmalige Passworteingabe um die Spieler schnell ins Spiel zu bringen. Da unsere Startseite abereh nur provisorisch ist, kann sich das bei uns noch ändern.


    4. Das Wetter ist ein schöne Sache. Doch ich finde es nicht gut, wenn es später Einfluss auf das Wasserbedürfnis der Pflanzen hat. Da sind wieder Unverständnis über deren genaue Funktion und Debatten vorprogrammiert. Trotzdem sollten Regen, vielleicht Schatten von Wolken, von Sonne bis bewölkt und ein Tag/Nacht-Rhythmus nicht fehlen. Man könnte sich dazu entscheiden, dass durch Regen die Blumen grundsätzlich schneller wachsen.
    Diesen Punkt seh ich leider nicht so. Denke es ist doch recht selbsterklärend - Regen = Wasser = Blumen müssen weniger gegossen werden.

    Schatten von Wolken ist ein interessanter Gedanke, muss ich mal mit David abklären. Nachtmodus ist auch eine Überlegung, da müssen wir aber auch gucken wie sich das technisch realisieren lässt.


    5. Auch wenn dies kein Bug ist, stört es mich trotzdem, dass die abgebenen Blümchen beim Kompostierendoppelt gezählt werden. Auch wenn ich die Gründe nachvollziehen kann, sollte das Balancing an anderer Stelle angesetzt werden. Sonst wird später wieder Wissen voraus gesetzt, welches dann ständig im Forum beantwortet werden muss.

    Denke nicht, dass dies Problematisch ist. Die Anzahl ist von uns auch bewusst so gelegt worden... So ergibt sich die Menge "Gesunde Blumen = 2" und "Tote Blumen = 1". Wenn man dies bei der Kompostinfo noch reinschreibt sehe ich da keine ständigen Fragen auf uns zukommen,


    7. Das Konzept, einige Blumen in Beete, andere in Töpfe hat mich nicht vollends überzeugt. Ich würde bei Podeste oder Beete bleiben. Die Beete
    z. B. könnte man später einführen, wenn eine Option zur Züchtung von Gartenkräuter implementiert wird.

    Von diesem Konzept werden wir nicht mehr abweichen, weil wir es für gut befinden und die aktuellen Meinungen uns da auch bestätigen. Durch die verschiedenen Blumensorten (Beet / Podest / Wasser / Gewächshaus) haben wir Gamedesigntechnisch mehr Möglichkeiten und der Spieler viel mehr abwechslung. Mit Deiner Idee haben wir ja quasi ein Flori 1.1. Außerdem hat sich unser System auch schon in einer etwas abgewandelten Form in einem anderen Spiel mehr als bewährt.


    8. Im Inventar sollten die Töpfe von den Erden getrennt werden.

    Das wurde bewusst so gewählt, vorallem auch, weil Töpfe und Erde erstens gleichzeitig eingesetzt werden und auch in der Regel nicht soviel Platz verbrauchen. Wir gucken mal ob wir diese noch sortiert bekommen, sodaß nicht beides durcheinander in der Tasche liegt.



    9. Bei Levelups finde ich es gut, dass darauf hingewiesen wird, welche Items nun frei geschaltet sind. Dadurch wurde aber in Teilen der Bestätigungsbutton überdeckt.

    Das liegt daran, dass wir noch nicht genau eingestellt haben, was wie wo bei welchem Level angezeigt wird. Wir werden darauf achten, dass in jedem Level nur eine begrenzte Anzahl angezeigt wird, sodaß nix überlappt.




    10. Grundsätzlich sollte sich über die Größe etwaiger Dinge, die sich im Garten aufstellen lassen, Gedanken gemacht werden. Der Kompost (als eine Art Fabrik) geht ja noch in Ordnung, aber das Dekofass (mag es noch so schön aussehen) belegt mit 3x2 Felder viel zu viel Platz. Wenn man bedenkt, wie viel Deko es später möglicherweise zu kaufen, bei Events zu gewinnen, etc. gibt, ist der Garten nach gut einem halben Jahr voll. Insbesondere wenn ich dann noch einen zweiten Kompost kaufen kann, die Töpferwerkstatt etc.

    Ich wollte anders als in Flori 1 eine gewisse Größenrelation zu den einzelnen Objekten haben, daher sind einige Sachen etwas größer. Ich geh aber mal davon aus, dass Du glaubst, der aktuelle Garten wäre die entgültige Größe? Aktuell habt ihr meine ich 720 Felder, wovon einige ja durch feste Objekte belegt sind. Ich meine die letzte Einstellung die wir hatten, beinhaltete eine Gartengröße von ca. 6000 Felder. Also genug Platz für alles was da noch kommt. Zusätzlich ist es bei Flori2 kein Problem, den Garten auchnoch größer zu gestalten.



    Restliches Feedback dann später :D

  • Und weiter geht das Feedback zum Feedback:



    14. Die Fortschrittsbalken beim Gießen, Pollen entnehmen und Bestäuben könnten schneller laufen. Oder am Besten ganz weglassen. Nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch, wenn ich später an einen vollen Garten denke. Oder wenigstens so gestalten, dass ich diese Parallel laufen.

    Also ich kann mehrere Blumen "gleichzeitig" gießen und es erscheinen mehrere Balken. Diese ganz rausnehmen wird nicht so einfach weil es zum Spielprinzip gehört. Außerdem wollen wir ja auch den "Alles Gießen" Button fördern



    15. Beim Öffnen von Menüs, z. B. die Kunden oder das Gartencenter lassen sich im dunkel gewordenen Hintergrund trotzdem noch Aktionen starten. Gewollt oder nicht, aber das verwirrt, zumal dann auch die Anzeigen überlappen und man dann doch wieder F 5 drücken muss. Im Hintergrund sollte nichts mehr anzuwählen sein.

    Lässt sich sicherlich einrichten, muss ich mit David mal abklären.



    16. Um den Garten später tatsächlich zu einem Wirtschaftskreislauf wachsen zu lassen (die Töpferei ist dabei ein gute Anfang) hätte ich neben dem oben erwähnten Kräutergarten noch eine Bienenzuchtstation als Idee beizutragen.

    Was soll die Bienenzuchtstation machen?



    17. Und weil wir gerade bei Ideen sind: Wie wäre es später mit einem Floristik-Geschäft für das Gestalten von Sträußen, Gestecken und ähnliches?

    Ist Lustigerweise schon auf unserer Gamedesignliste


    18.Im Gartencenter sollte die Möglichkeit gegeben werden, mehrere Items gleichzeitig zu kaufen, ohne denselben Artikel mehrmals drücken zu
    müssen.

    Ja das bauen wir wieder ein, haben aber aktuell noch wichtigere Sachen auf der ToDo Liste



    19. Auch wenn es die Prinzipien von Flori möglicherweise untergräbt, bin ich immer noch der Meinung, wir sollten das komplette Absterben der Blumen aus dem Spiel streichen. Bin der Meinung, dass gerade deshalb viele neue Spieler seinerzeit gefrustet waren. Und wenn wir schon einmaldabei sind, könnten wir auch die unterschiedlichen Erden aus dem Spiel nehmen. Die meisten Spieler wollen eben nur spielen und sich nicht
    ständig ausrechnen müssen, wie lange sie dem PC fernbleiben dürfen.

    Hatten wir ja damals mal rausgenommen, kam aber bei der überwiegenden Spielerschaft nicht gut an. Auch würden dann Krankheiten usw. nicht mehr soviel sinn machen. Wir werden aber dafür sorge tragen, dass die Blumen nicht mehr sooo schnell absterben. Denke aber auch, der Frust ist nun nichtmehr so groß, weil die toten Blumen ja auch verwertet werden können (Kompost).

    Bezüglich Erde -Das ausrechnen möchte ich auch weghaben, eine Idee wäre hier, dass wir in der Blumeninfo einen Timer haben, wie lange noch Wasser verfügbar ist. Bezüglichlich der verschiedenen Erdsorten wird es nun anders sein. Hier geht es in erster Linie nicht mehr um den Wasserverbrauch, sondern bestimmte Blumen brauchen bestimmte Erde um eingetopft zu werden.



    20. Und wenn ich schon einmal an den Grundprinzipien wackel, möchte ich noch einen kleinen Vorstoß wagen: Auch wenn das Kreuzen der
    Blumen mit sich selbst ein erklärter Bug war, finde ich den Gedanken gar nicht so schlecht. Zumindest könnte es dem späteren Platzproblem
    entgegenwirken. Es würde auch das Inventar entlasten. Einfach einen Samen einplanzen, wenn Blume fertig, einen Samen heraus ziehen und
    Blume ins Inventar. Dann noch die Kunden angepasst bräuchte man auch nicht immer nach mehr Platz im GH schreien. Und letzten Endes kann
    man sich mehr auf den Kreislauf im Garten konzentrieren, ohne ständig Angst haben zu müssen, Blumen ungekreuzt auf den Kompost zu werfen.

    Hier sind wir aktuell am diskutieren (ist sowas realistisch)... Idee wäre dann, dass man nur einen Samen rauskriegt anstatt 2. Wäre aber die Frage, macht dies überhaupt Sinn? Was sagen denn die anderen dazu? Meinungen?


    21. Ich wackel weiter: Klar hat das Auswirkungen auf die Farbvielfalt. Lässt sich dann halt schwieriger kreuzen bzw. die Bedingungen ändern sich. Die Farbvielfalt würde ich aber erst später mit dem Labor ins Spiel bringen. Beim Kaufen sollte man zunächst nur die Stammfarbe bekommen. Ich gönne dem Samenhändler seinen erwirtschafteten Gewinn, aber wenn ich auf der Suche nach einer Farbe bin, muss ich etliche Samen
    einpflanzen, ungekreuzt auf den Kompost oder den Kunden zuwerfen, um auch das Inventar wieder zu leeren, weil ein direkter Samenverkauf ja nun nicht mehr möglich ist. Dann lieber gleich Riegel vor und eindeutige Regeln schaffen.

    Nein, daran werden wir nichts ändern, weil es einer unser USP ist. Sonst können wir auch gleich ein einfaches Farmspiel machen. Aber die Farben und Blumen werden im späteren Spielverlauf noch mehr Sinn bekommen.



    22. Die Beete, sodern man an diesen festhält, aber auch die Podeste sollten bei jedem Erwerb teurer werden. An meinem Spielfortschritt
    gemessen hatte ich vor Verbannung in das Wartezimmer um die 5.500 Credits, brauchte nicht dringend die durch das letzte Levelup (lv 12)
    freigeschalteten 2 Beete, hätte mir die aber für 50 Credits locker leisten können.

    Sowas werden wir sicherlich noch einbauen, für die erste Testrunde war es aber einfacher, einen festen Wert zu definieren.

    Ist eingeplant



    23. Vielleicht könnte man sich überlegen, ob man später eine Art Blume des Tages, der Woche, etc. einführt. Bei der ist dann im benannten Zeitraum ein Wachstumsbonus drin. Nur eine Idee.
    Interessante Idee für später.



    Hoffe ich hab Dir etwas weitergeholfen

  • Ja, bei der Frage von Farbe, will ich Engelswurz beipflichten, ist unbedingt Grundvorraussetzung des Spiels für mich.

    Ich sehe ja auch, daß die meisten Spieler/innen offenbar Frabfetischisten sind...mehr o. weniger...

    Gartencenter wär für mich große Bereicherung.

    Das Blumen-mit-sich-selber-kreuzen ist ja nur 'notwendig', wenn die Spielanforderungen undurchführbar sind, wie

    dieser Sonnenblumen-Podeste noch nicht erschwinglich -IRRSINN,

    Ich habe einige solcher Spiele angefangen, die zeitweilig o. auf Dauer den Spielfluß so schlecht angelegt (sorry)

    störten, daß ich selbst die reizvollsten Spiele verärgert aufgab und mit dem Eindruck, schlechten Spielentwicklern durch

    hervorragende Desinger ins im Spiel vorgegebne Messer gelaufen zu sein. Klingt jetzt übertrieben, aber das darf in solch einem

    Spiel, in dem man nichts an der Durchführbarkeit an /ab einem Punkt geändert werden kann, nicht enthalten sein! Meine Meinung.

    Und Aufträge mehrfach wegklicken und waaarten müssen.... lockt das neue Spieler an?



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Samenfee4 () aus folgendem Grund: zunächst wichtigen Punkt nicht deutlich gemacht...

  • Zu Punkt 4: Das Gewitter ist kaum auszuhalten! Die blitzartige Erhellung des gesamten Bildschirms kann epileptische Anfälle hervorrufen! Bin zwar davon nicht betroffen, aber es ist sehr unangenehm! Wenn es so bleiben soll, dann bitte auch die Möglichkeit, das Wetter zu deaktivieren.


    Zu Punkt 19: Die Blumensterblichkeit ist nach meiner Ansicht das größte Manko am bisherigen Floristia. Wer erst einmal erlebt hat, dass seine Blumen über Nacht eingegangen sind, der ist mächtig enttäuscht vom Spiel. Wenn ihr neue Spieler halten wollt, dürfen Blumen erst gar keine Lebenszeit mehr haben. Sie können welk werden, das schon. Aber nach dem gießen blühen sie wieder auf. Sicher, man kann tote Blumen kompostieren, aber das Gefühl versagt zu haben bleibt.


    Zu Punkt 20: Blumen mit sich selbst kreuzen sollte nicht funktionieren. Dafür muss an der Stelle wo wir alle hängen geblieben sind, dafür gesorgt werden, dass so ein Engpass gar nicht erst entsteht.

  • 16. Um den Garten später tatsächlich zu einem Wirtschaftskreislauf wachsen zu lassen (die Töpferei ist dabei ein gute Anfang) hätte ich neben dem oben erwähnten Kräutergarten noch eine Bienenzuchtstation als Idee beizutragen.

    Was soll die Bienenzuchtstation machen?



    Nun ja, in erster Linie sollten die Bienen von Blümchen zu Blümchen fliegen:whistling:

    Wir haben in unserem realen Schrebergarten auch Bienenstöcke. Gehören in der heutigen Zeit irgendwie dazu.

    Falls im Spiel machbar (:?:) könnte man Honig produzieren und zum Kauf anbieten.

  • ich bin auch gegen das blümchen mit sich selbst kreuzen, wie schon fröschli schrieb, lieber an der balance arbeiten, dass man zum anfang bei den sonnenblumen nicht hängen bleibt. an der stelle also mehr beetblumen als aufträge rein und nur wenig blumen, wo podeste gebraucht werden, dann funktioniert das besser. oder man bekommt die ersten 2 podeste geschenkt^^, (das sollte ein joke sein:D)

    auch wenn ich kein farbfetischist bin, gehört die farbenvielfalt einfach dazu. auch ich habe mich beim testen gefreut, ganz tolle farben gekreuzt zu haben.

    beim wetter stören mit die blitze auch ganz ungemein, die bitte rausnehmen, und zum bild wo es scheinbar nacht ist, brauche ich dann eine taschenlampe, um meine blümchen zu finden? es sieht so aus, als ob da alles im dunkeln liegt, außer um die lampen herum. ich bin sehr viel zum abend hier und möchte dann nicht die beete suchen müssen. ich weiß, im realen leben ist es im garten auch nachts dunkel, aber hier müsste es dann eine hilfsbeleuchtung geben ^^

  • Nun ja, in erster Linie sollten die Bienen von Blümchen zu Blümchen fliegen:whistling:

    Wir haben in unserem realen Schrebergarten auch Bienenstöcke. Gehören in der heutigen Zeit irgendwie dazu.

    Falls im Spiel machbar (:?:) könnte man Honig produzieren und zum Kauf anbieten.

    Genau das war die Idee. Verschiedene Honigsorten, je nachdem, welche Blumen man bereits pflanzen kann. Und dann kommen die Kunden von ganz allein. :D

  • also erst mal gefällt mir das Bild mit dem Nachtmodus :)

    zu dem anderen:

    ich würde es nicht so gut finden wenn man die Blumen mit sich selbst kreuzen kann

    auch mit den blitzen muß ich den leuten recht geben! finds zwar selbst schon gut aber es könnte doch sein das Epileptiker damit Probleme haben könnten

    die Idee mit dem honig find ich auch klasse und vielleicht kann man das ja realisieren

    ach und bitte ich wünsch mir schon verschiedene farbmöglichkeiten bei den blumen