Neulingsfragen

  • Man muss keine Farben züchten. Wenn man es unbedingt will ist ein klein wenig rechnen hilfreich.


    Für eine genau Zuchtanleitung muss du wirklich auf die FAQ warten.


    Später kommen Kunden und Quests, mit denen du dich beschäftigen kannst. Die bringen xp und Geld. Aber besonders gradlinig ist das Spiel nicht.



  • mathe.. jein. es gab so einen tolles rechentool, da konnte man einfach die werte eintragen und das ergebnis wurde ausgerechnet - das ist leider offline. deswegen ist es momentan tatsächlich kopfarbeit. aber ich denke das wird sich wieder ändern.
    ansonsten braucht es eigentlich wenig mathe, mehr ein wenig logisches denken. rot und gelb gemischt gibt orange. sowas halt. und für die ganz rechenfaulen gibt es immer noch den handelsplatz, da kann man von anderen spielern fertige bunte samen kaufen. (und die eigenen verkaufen)


    spielziele: du setzt selber deinen schwerpunkt. ob du jetzt in der rangliste ganz vorn sein willst (die gibt es übrigens schon) oder ob du lieber dein sammelalbum vervollständigen willst (dafür gab es glaub ich sogar belohnungen) oder ob du lieber den "perfekten samen" züchten willst, also einen samen der für dich und deine spielweise ideal ist. die errungenschaften gibt es auch schon. ganz unten rechts auf den button mit dem pokal klicken. und wie gesagt es gab tagesquest und auch wochenquests, also sachen wo man in einer gewissen zeit bestimmte ziele erreichen musste. und bei der wochenquests gab es dann auch noch einen wanderpokal, der von spieler zu spieler weitergereicht wurde.
    zu tun gibts viel, was dir wichtig ist musst du selbst entscheiden.

  • Hmm, ja, ohne Anleitung kann man das schwer einschätzen. Ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert - man merkt wahrscheinlich, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist (ich habe hier auch etwas Hilfe beim schreiben) und wenn Erklärungen zu schwer und auf Deutsch sind, dann bin ich oft verwirrt. Aber das lasse ich dann auf mich zukommen.


    Auf Kunden und Quests freue ich mich dann, das klingt ja gut. Wird es auch Wettbewerbe geben? Ich mag Wettbewerbe sehr gerne, auch wenn ich nur so selten online bin und nicht gewinne. Auf jeden Fall finde ich es schön, dass es schon eine Rangliste gibt!


    Edit: Danke für die lange Erklärung, Koschka! Ja, so logisches Denken schaffe ich schon. ;) Solange es nicht schwieriger ist und es dann wirklich einen Rechner gibt, dann komme ich bestimmt klar. Das Sammelalbum habe ich noch nicht, da bin ich ganz gespannt drauf, was das ist und wie das funktioniert, aber ich bin ja auch erst auf Level 4. Bunte Samen kaufe ich mir, wenn ich mal ein bisschen mehr Geld habe. Ich habe gesehen, dass Gartenerweiterungen sehr teuer sind und spare erst einmal darauf. Das es Wochenquests gibt bzw. geben wird finde ich toll! Da hat man ja dauerhaft etwas zu tun!

  • die Wochenquest war so ein Wettbewerb. Nein, man merkt eigentlich nicht, dass deutsch nicht deine Muttersprache ist. Man müsste mal schauen ob man die wichtigsten Erklärungen auch zweisprachig anbieten kann. Leider ist mein Englisch nicht sonderlich fit. Aber da lässt sich sicher eine Lösung finden.

  • Hallo Yuyuko....
    Der Reiz des Spieles....hust...Ich vergleiche es mal mit...oh die Schuhe habe ich noch nicht...diiie muß ich haben :blush:
    Für mich war und ist dieses Spiel eine Auslebung meines Farbenrausches und Sammelwahns.
    Das mit der Mathematik ist lernbar und mit logischem Denken sehr gut zu kompensieren.
    Und wenn später die vielen Blumenarten wiederkommen...hat wohl jeder "seine" Blume, vielleicht in einer bestimmten Farbe.
    Jeder kann hier seinen Weg spielen ohne in feste Bahnen gepresst zu werden :cool:


  • Man müsste mal schauen ob man die wichtigsten Erklärungen auch zweisprachig anbieten kann. Leider ist mein Englisch nicht sonderlich fit. Aber da lässt sich sicher eine Lösung finden.


    Da könnte ich aushelfen.

  • Ich bin so einigermaßen zweisprachig aufgewachsen, aber Englisch ist meine Muttersprache. Ich verstehe zwar das meiste in Deutsch, weil ich hier schon seit Jahren lebe, aber Englisch ist für mich einfach immer noch viel leichter, weil ich in Englisch denke und immer "umdenken" und in meinem Kopf übersetzen muss, wenn ich etwas auf Deutsch lese. ;) Und wenn es dann nicht Alltagssachen sind sondern etwas wie Mathe, dann könnte es etwas schwerer werden.


    Auf jeden Fall klingt es sehr spannend, wenn ihr alle erzählt, was noch im Spiel implementiert werden wird. So viele, spannende Sachen! Gibt es einen Grund für die komplette Überarbeitung? Das klingt nämlich alles sehr gut und vielfältig und es fällt mir schwer zu verstehen, warum man wieder klein anfängt. Was wird denn alles überarbeitet bzw. was ist neu, was es vorher nicht gab?

  • Außerdem würde mich interessieren, ob man für dieses Spiel viel Mathe benötigen wird. Bisher musste ich noch keine Farben züchten, aber wenn die Kunden das von mir verlangen und ich da irgendwas berechnen muss, weil da so viele Nummern sind, dann habe ich da so meine Probleme.


    Die Kunden verlangen keine Blumen in speziellen Farben, dafür musst du also nicht rechnen. Da kannst im Prinzip das ganze Spiel auch ohne Farbzüchtungen spielen und dich auf etwas anderes konzentrieren (aber anders macht es viiiiel mehr Spaß :D ).


    Und das mit der Sprache kriegen wir hin. ;)

  • Hallo Yuyuko und herzlich Willkommen :)


    Keine Angst, du wirst noch genug zutun bekommen. :D


    Wenn du mal ganz rechts auf den Pokal klickst, dann hast du da schon Herausforderungen, die du im Spiel abarbeiten kannst.


    Wenn erst Kunden kommen, dann halten die dich schon genug auf Trapp, denn da will jeder was anderes, und am Besten noch in besonderen Töpfen und die Blumen in mindest Leveln.


    Dann kommen wieder Tagesaufgaben und Wochenaufgaben hatten wir auch.


    Ich konnte das Spiel vor her nicht so lange spielen, da es dann erstmal eingestellt wurde. Somit konnte ich mich noch gar nicht mit den bestimmten Farbzüchtungen beschäftigen - und erhrlich, das muss mir auch erst noch jemand mal genau erklären :)


    Aber das ist das schöne an dem Spiel, jeder kann so spielen wie er will - das Spiel kann man auch neben her spielen und ist nicht gezwungen es immer im Auge zu behalten. Außerdem ist es kein "dauerklick"-Spiel, wi man das von anderen kennt. man macht eben so wie man kann und Zeit hat.


    Und trotzdem ist es vielseitig!


    Ich schätze auch mal, das rescale und snake das Spiel schon jetzt frei gegeben haben, weil wir es alle nicht mehr abwarten konnten :D:D
    Also pflanzen, züchten und verkaufen wir jetzt zur Zeit nur, damit wir leveln und Geld anhäufen können - und natürlich unsere geliebten Blumen wieder haben :)


    Aber gleub man, du wirst später noch genug zutun bekommen! ;)

  • Ich habe mir jetzt gerade von jemandem auf dem Markt Samen in anderer Farbe gekauft - so teuer waren sie ja dann nicht - damit ich meine Paare besser auseinander halten kann. Es ist gut zu hören, dass die Kunden keine Farbwünsche haben werden. Wollen sie denn bestimmte Generationen haben? Oder bestimmte Töpfe? Ich probiere die ganze Zeit die verschiedenen Töpfe aus und finde es schön, so viele zur Auswahl zu haben. :)


    Auf jeden Fall ist es toll, dass hier Leute auch Englisch sprechen. Ich war schon verwirrt, als ich keine Sprachänderung fand. Gibt es das Spiel wirklich nur in Deutsch? Wenn es das auf Englisch geben wird, dann würde das ja Spieler weltweit ansprechen und auch mehr Umsatz bringen, wenn man BT kaufen kann.


    Ist es eigentlich normal, dass ich auf Level 5 noch ewig von dem Geld für die Gartenerweiterung entfernt sein werde? Ich habe gerade einmal 3000 Credits und bin schon über die Hälfte von Level 4.


    Edit: Danke für die lange Erklärung, Mrs. Fitzroy! Die Blume in deinem Avatar finde ich ganz toll, auf die freue ich mich auf jeden Fall! Ich komme mir hier als Neuling so unwissend vor, da ist es schön, wenn jemand anderes auch noch Erklärungen braucht. ;) Und wenn es nur für das Farbenzüchten ist.

  • Yes, some clients will be asking for certain generations or special flower pots - others just are content with what you offer them.


    As far as I know the game will only be released in German.
    [hr]
    If you want to buy the garden-expansion you need to buy all of the six flowerbeds first. Therefore it takes quite a long time to raise the money for the expansion.
    I´m in level 7 now and I think it will take me at least two more levels to do so.


  • That sounds good; at least there is a reason then to plant all the available flower seeds and also raise their generation level. I was wondering if I would be required to do so. Will the customers be more profitable than the garden sale option? Otherwise, it wouldn't make much sense to me.


    I figured this would most likely be the case. Oh well, guess I need to tell my friends in America to just suck it up and try a German game if they are interested then.


    Oh dear, I need to buy all these things as well? But if I understood the tooltip correctly, I can only plant two more flowers in the next garden anyway. What do I need all the flowerbeds for then? I got that there are special decorations which I assume go on the flowerbeds as well, but making them all mandatory seems weird. But oh well - time to save up some more, I guess!

  • Ja, mein AVA ist noch die letzte Blume, die ich im alten Spiel gezüchtet habe, meine Strelizie :)


    Ich war bis gestern auch am "arbeiten" das ich überhaupt den 4. Platz bekam, weil ich nur am Farbenzüchten war. Aber wenn man im Moment nur das züchtet was man schon hat, dann wieder die Blumen verkauft, dann kommt doch Geld rein, um sich auch demnächst die anderen Plätze und dann die Erweiterung zu kaufen.
    Ich hab allerdings schon wieder Geld für eine größere Tasche ausgegeben :cool:


    Wie gesagt, kommt alles noch interessanter. Wir sind ja nur froh, das es unser Flori wieder gibt, damit wir unsere Blumen wieder haben.


    Außerdem sind hier alle Gärtner eine tolle Gemeinde und als Nachbarn in der Freundesliste kann man auch deren Gärten besuchen und für das Gießen und Düngen dort - und später Unkrautjäten, bekommt man auch noch ein wenig Geld und EP.
    Außerdem ist es immer wieder toll, zu sehen was für Blumen deine Freunde / Nachbarn haben.

  • Yes, in the "old game", the customers were more profitable than selling flowers from the garden. I think this will be the case again.


    In your actual garden you can only plant four flowers but you have to own all of the six flowerbeds to buy the expansion. The two additional spots can be used for placing decoration (of which we don´t have much yet but there certainly will be more items later).


  • Die sieht so schön aus! :blush: Ab welchem Level wird es sie denn geben, wenn sie ins Spiel eingefügt wird? Ich gebe zu, ich freue mich auch auf die hier schon genannte Orchidee, denn diese Blumen mag ich auch total.


    Ich verkaufe auch zur Zeit meine Gänseblümchen. Ich habe jetzt ein Paar mit einer recht hohen Fruchtbarkeit. Bekomme ich zwei Samen, wenn die Fruchtbarkeit auf 2 ist? Oder wozu ist der Indikator sonst da?


    Das Besuchen bei Freunden habe ich schon getestet, das ist wirklich schön. Unkraut habe ich noch keines gesehen und auch noch keine kranken Blumen. Die Medizin kostet ja auch ganz schön viel, da hoffe ich, dass das selten vorkommen wird.

  • Hmm ... welches Level das war, weiß ich gar nicht mehr, nur das es eine Sonderblume für Spezialerde war.


    Unkraut und kranke Blumen gibt es noch nicht. Aber auch wenn die Tränke teurer sind, wenn erstmal alles läuft, dann fallen die gar nicht so ins Gewicht, denn sooooo oft brauch man die auch nicht.


    Ich hatte immer 10 Flaschen in meiner Tasche und bin damit immer eine ganze Zeit ausgekommen.


  • Oh? Das ist ja interessant. Heißt das, dass es früher in diesem Spiel mehr Content gab und jetzt fängt es wieder klein an, weil alles überarbeitet wird?


    Und in Ordnung, ich denke, dann schaue ich mal weiter, wie sehr ich mich mit der begrenzten Blümchen-Lebenszeit abfinden kann bzw. wie sehr sie mich irritiert. Erstmal weiter pflanzen...


    Vielen Dank für die superschnelle Hilfe, die ich hier bekomme!


    Hallo & willkommen!
    Das Absterben-Können von Blumen /Tieren in Spielen finde ich auch schrecklich.
    Hier ist es aber einfach so, daß wir daran gewöhnt sind, Blumen zeitlich so anzusetzen,daß wir überschauen können, so lange zu spielen im M oment. Und sobald sie ausgewachsen sind (Balken unter Blume ist bis ganz recht lila), züchtest Du 2 Samen davon, verkaufst sie (im Moment eben noch mit dem Button $, später durch 'Lieferung an die Kunden, was auch mehr Verdienst gibt). Und wenn Du anschließend das Spiel verläßt,bleibt Dein Garten eben leer, bis Du wieder reingucken willst.
    Blumen, die in höheren Leveln zugänglich werden (u. von Kunden gewünscht, oft auch in bestimmten Töpfen..gibt's ja i m Markt), brauchen dann später so lange, daß man sie oft extra über Nacht wachsen läßt, sie sterben nicht ab, wenn man Erde dafür kauft, die sehr viel mehr Wasser u. Dünger speichern können.
    Soweit erst mal. Also ist das Absterben für uns kein Problem, daran gewöhnt man sich schnell, und läßt sie nicht sterben.
    man versteht mit der Zeit die besonderen Herausforderungen des Spiels, und es macht wirklich immer wieter Freude. Viele lieben bestimmte Blumenarten und haben ihre persönlichen Lieblingsfarben...und um nur das umzusetzen, ist es wirklich reizvoll. Dann wird es Dein persönlicher Garten.
    Aber es gibt weitere Herausforderungen, und schon durch Kunden bist du völlig anders gefordert als jetzt, wo Du nur das Anpflanzen, Samen züchten, verkaufen ..von den Anfangsblumen erlebst.
    Ich hoffe, das hilft Dir schon mal ein wenig gegen die Langeweile.
    Frag enfach immer weiter und hab ein wenig Geduld, es lohnt sich wirklich.
    Lieben Gruß Samenfee4

  • Es gibt Spezialerde und Sonderblumen? Muss man diese gewinnen oder durch spezielle Quests erarbeiten? Das finde ich toll, denn sowas ist eine super Motivation!


    Ich bin jetzt Level 5 und sehe die Lebenszeit meiner Blumen. Bei den kleinen Gänseblümchen ist sie ja wirklich rect begrenzt, wobei ich sie schon aufgrund des Wasserverbrauches nicht im Garten lassen kann wenn ich schlafe. Wie ist denn das, wenn das Wasser und der Dünger alle sind? Stirbt die Blume dann automatisch, auch wenn die Lebenszeit noch nicht abgelaufen ist? Ich bräuchte dann wirklich Erde, die mehr Wasser und Dünger speichert. Selbst die Level 5 Erde ist nicht so gut für Gänseblümchen.


    Auf jeden Fall werde ich mir ansehen, wie das Spiel sich entwickelt. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass ich im Moment nur ab und zu mal etwas spielen kann, denn so wird es nicht so langweilig, bevor mehr Content hinzukommt. :)


    Vielen Dank für die vielen Antworten, die ich hier bekommen habe! Ich muss jetzt erst einmal los und kann erst heute Nacht wieder hier hereinschauen.