Neulingsfragen

  • Hallo an alle hier im Forum!


    Ich habe mich in diesem Spiel neu angemeldet und bin... nun, sehr verwirrt. Deshalb dachte ich, dass ich hier einmal nachfrage.


    1) Im Spiel-Tutorial hatte ich links unten einen Knopf für Kunden. Jetzt ist der weg und ich weiß nicht, wie ich neue Kunden bekommen kann. Die Storyquests sind abgeschlossen und ich bin unsicher, was ich verpasst habe.


    2) Wenn ich auf die Informationen für einen Samen gehe, dann bekomme ich jede Menge Zahlen und komische, rote Punkte. Das Tutorial hat mir darüber nichts erklärt und ich habe keine Ahnung, was all das bedeutet.


    3) Ich habe ein Foto von einer Blume gemacht, um zu sehen, was passiert. Ich bekam das Bild kurz angezeigt und dann ist es verschwunden. Ist das jetzt irgendwo auf meiner Festplatte? Wenn ja, wo und unter welchem Namen?


    4) Warum soll ich jemals etwas anderes als Gänseblümchen pflanzen? Es ist ganz offensichtlich, dass sie einfach mehr Erfahrung und Geld als die Stiefmütterchen geben, da sie so viel kürzer zum wachsen brauchen. (Wobei ich annehme, dass hier die Kunden, die ich vermisse, etwas verändern würden und andere Blumen verlangen werden. Sie wollten im Tutorial ja auch Stiefmütterchen.)


    5) Ich... bin nicht sicher, wie man den Premiumaccount und die anderen Sachen für BT kaufen soll, wenn man keine BT kaufen kann. Ich war schlau genug gewesen, die sechs BT, die ich vom Spiel bekommen habe, nicht für das schnelle Wachstum vom Gänseblümchen auszugeben, wie es das Tutorial verlangte, aber dann saß ich fest, weil ich vergessen hatte, dass ich für das Kreuzen Geld brauche und musste meine BT eintauschen, um weiterspielen zu können. Ich verstehe, dass dies hier offenbar ein Beta-Spiel ist, aber warum werden Sachen angeboten, die man nicht bekommen kann? Das ist irgendwie fies. :D


    6) Irgendwie erschließt sich mir der Spielsinn nicht, muss ich zugeben. Ich habe jetzt die letzten zwei Stunden damit verbracht, Gänseblümchen zu kreuzen und zu verkaufen, aber das ist jetzt nicht wirklich spannend, um es mal vorsichtig auszudrücken. Irgendwo ist da bestimmt etwas Spektakuläres, was ich übersehen habe, aber wo?


    Also...bin ich generell sehr verwirrt. :huh: Kann mich jemand aufklären? Vielen Dank!

  • Hallo Yuyoko,


    Das Spiel ist noch in der Anfangsphase, es sind noch nicht alle Funktionen da. Deswegen gibt es noch keine Kunden. Du kannst deine Blumen direkt aus dem Garten verkaufen. Auf die Blume klicken, dann auf das Dollarzeichen.
    [hr]
    Die Bilder von deinen Blumen findest du bei den Sammelkarten. Unten rechts am Bildschirm ist das Symbol dafür.

  • Dich schickt uns der Himmel! Wir diskutieren hier schon seit zwei Tagen darüber, was Neuspieler an dem Spiel wohl nicht verstehen und/oder langweilig finden könnten. Du bist also genau zum richtigen Zeitpunkt hier aufgetaucht.


    Und keine Sorge: hier im Forum werden alle deine Fragen beantwortet werden. Frag einfach solange weiter, bis du alles verstanden hast.

  • Das spektakuläre bei dem Spiel sind die Farben, die man bei den Blumen züchten kann. :)


    Geh mal auf den Knopf für Ranglisten oben rechts und klick auf ein paar der Benutzer. Dann kannst du ihre Gärten sehen. Ich glaub, das hilft ungemein zu erkennen, warum wir so viel Spaß mit dem Spiel haben.


    Ach ja....


    Herzliche Willkommen bei uns! :)

  • Die Zahlen und Werte im oberen Teil des Infomenü der Samen sagen aus, wie lange sie zum Wachsen braucht und wie hoch ihre Lebenserwartung sein wird (Lebenspunkte), wieviel Wasser und Dünger die Pflanze braucht und wie hoch ihre Fruchtbarkeit ist. Diese Werte werden beim Kreuzen weitergegeben, aber es ist hier wie im richtigen Leben: man weiß nie so ganz genau, welche Erbanlage von welchem Elternteil sich durchsetzt.


    Im unteren Teil des Infomenüs siehst du die Werte der Farben, die die Blume besitzt: einmal die beiden Erbanlagen und dann den Wert der Farbe, die beim Blühen der Pflanze angezeigt wird. Auch hier funktioniert die Vererbung nach den Mendelschen Regeln.


    Das klingt erstmal alles ziemlich kompliziert, aber man tastet sich ja langsam (mit Gänseblümchen ;) ) an das Thema heran, und wenn man es erstmal begriffen hat, ist das der Teil des Spiels, der für die meisten von uns am interessantesten ist

  • Danke für die Willkommensgrüße! :)


    Okay, also keine Kunden. Also muss ich alles aus dem Garten verkaufen und bleibe ganz offenbar bei Gänseblümchen. Nicht gerade spannend, aber machbar.


    Und in Ordnung, dann warte ich mal bis Level 5 für die Fotos. Wieso kann man denn vorher schon Fotos machen? Wäre doch viel spannender, wenn die Funktion bis Level 5 nicht durchführbar ist und man so neugierig gemacht wird.


    Und Farben züchten? Wie mache ich das? Hat das was mit den roten Punkten zu tun? Wozu sind verschiedene Farben gut? Lassen die mich schneller leveln? Ich bin verwirrt.


    Ganz offenbar verstehe ich eine Menge nicht und naja, also bis jetzt finde ich das Spiel schon relativ langweilig, weil ich nicht wirklich begreife, wo es hinführt. Ich spiele noch andere "Anbauspiele" (darf man hier Namen nennen? Ich spiele Miramagia) und da gibt es viel zu tun - ganz viel Deko die man Stück für Stück freischaltet, Quests wo man angebaute Sachen eintauschen muss usw... Bisher habe ich hier nicht wirklich was zu tun. Klar, wenn das Spiel in der Betaphase steckt, kann man nicht viel erwarten, aber ein bisschen Content wäre schon schön.


    Außerdem... werden meine Blumen wirklich sterben können, wenn ich Level 5 erreicht habe? Also das fände ich ja wirklich sehr bescheiden. Ich habe keine wirkliche Lust, von dem Spiel die Pistole auf die Brust gesetzt zu bekommen, wann und wie oft ich online kommen muss. Das kenne ich auch anders. Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden. Ist ja noch etwas bis Level 5.


    Und noch eine Frage: Kann ich das Spiel irgendwo auf Englisch stellen oder gibt es einen englischen Server (oder wird einen geben)? Das wäre mir sehr, sehr wichtig.

  • viele funktionen sind noch nicht eingebaut. das kommt aber alles noch. es fehlen noch kunden, sammelkarten, deko, quests, tages- und wochenaufgaben, verschiedene blumen.. und so weiter. das jetzt ist erstmal die rohfassung und noch nichts fertiges.
    auch im forum fehlen noch die FAQ und Hilfestellungen zum kreuzen. Es ist alles noch sehr unfertig.
    ich denke in ein paar wochen sieht das schon ganz anders aus.

  • Ja, die Blumen sterben ab einem bestimmten Level und nach einer bestimmten Zeit. Das ist aber kein Problem, denn du kannst sie entweder vorher verkaufen oder ins Gartenhaus stellen. Im Gartenhaus sterben sie nicht. Die Samen gehen nicht kaputt.


    Außerdem musst du nicht bei Gänseblümchen bleiben. Kauf dir doch einfach Stiefmütterchensamen und pflanz die auch an. Nach einer Weile bringt das mehr als Gänseblümchen. Vor allem mehr Spaß.

  • Ja, deine Blumen können sterben, aber du wirst ja nicht bis in alle Ewigkeit Gänseblümchen züchten. Es gibt viel mehr Blumen als die drei, die momentan angezeigt werden (wie gesagt: es ist noch ein Betatest). Da sind dann auch welche mit ewig langen Wachstumszeiten dabei, die du nur alle paar Stunden mal gießen musst.
    [hr]
    Das Züchten von Farben hat keine Auswirkung darauf, wie schnell du vorankommst. Es gibt hier Spieler, die ihr Spiel darauf ausgerichtet haben, schnell zu leveln und es gibt welche, die vor allem das Farbenzüchten interessant finden. Außerdem wird es später Sammelkarten geben, für die man eine ganz bestimmte Farbe züchten muss, um das Bild freizuschalten.


    Für den Anfang würde ich einfach vorschlagen: kauf dir ein paar Samen, kreuze sie mehmals und schau, was für Farben dabei herauskommen.

  • Darf ich mal vorsichtig fragen, woher ihr das alles wisst? Haben die Entwickler ein Tumblr, wo die zukünftigen Sachen abgebildet sind? Hier scheinen alle absolut viel über alles, was noch nicht implementiert ist, zu wissen und ich bin ganz erstaunt. ;)


    Das die Blumen sterben finde ich... hm. Ich bin ein Casual Gamer, ich schaue in manche Spiele nur 1-2 Mal pro Woche rein, weil ich in der Woche viel zu tun habe. Ob das dann hier das richtige Spiel für mich ist, wage ich zu bezweifeln. Kann man das Absterben der Blumen abstellen? Ich kenne es aus Miramagia, dass man die Pflanzen für einen Erfahrungsbonus "sterblich" machen kann, aber nicht muss, und man genauso gut für weniger Erfahrung mit unsterblichen Pflanzen arbeiten kann.


    Und alles klar - für die Quests braucht man dann einfach Geduld, bis sie implementiert sind. :) Mal abwarten!

  • Das Spiel gab es bei einem anderen Anbieter schon mal. Wir sind sozusagen "umgezogen".


    Das Absterben der Blumen ist auch für jemanden, der nur gelegentlich spielt kein Problem, denn bekommst angezeigt, wann deine Blumen ausgewachsen sind und weißt das auch vor dem Anpflanzen. Die Samen bleiben dir erhalten. Wenn du keine Zeit hast sind die Blumen verkauft und dein Garten einfach leer.

  • Oh? Das ist ja interessant. Heißt das, dass es früher in diesem Spiel mehr Content gab und jetzt fängt es wieder klein an, weil alles überarbeitet wird?


    Und in Ordnung, ich denke, dann schaue ich mal weiter, wie sehr ich mich mit der begrenzten Blümchen-Lebenszeit abfinden kann bzw. wie sehr sie mich irritiert. Erstmal weiter pflanzen...


    Vielen Dank für die superschnelle Hilfe, die ich hier bekomme!


  • Oh? Das ist ja interessant. Heißt das, dass es früher in diesem Spiel mehr Content gab und jetzt fängt es wieder klein an, weil alles überarbeitet wird?


    Und in Ordnung, ich denke, dann schaue ich mal weiter, wie sehr ich mich mit der begrenzten Blümchen-Lebenszeit abfinden kann bzw. wie sehr sie mich irritiert. Erstmal weiter pflanzen...


    Vielen Dank für die superschnelle Hilfe, die ich hier bekomme!


    ja genauso ist das Yuyuko!!!


  • Oh? Das ist ja interessant. Heißt das, dass es früher in diesem Spiel mehr Content gab und jetzt fängt es wieder klein an, weil alles überarbeitet wird?


    Und in Ordnung, ich denke, dann schaue ich mal weiter, wie sehr ich mich mit der begrenzten Blümchen-Lebenszeit abfinden kann bzw. wie sehr sie mich irritiert. Erstmal weiter pflanzen...


    Vielen Dank für die superschnelle Hilfe, die ich hier bekomme!



    nur mal so als anhaltspunkt. die Lebenszeit errechnet sich aus den Lebenspunkten. das Gänseblümchen hat 10LP, die Orchidee später 920. d.h. die blume lebt schon 92 mal so lang. und das sind nur die "Grund"LP. du kannst die LP jederzeit selbst hochzüchten. Wenn du magst kannst du also auch Gänseblümchen mit 1000LP und dementsprechend langer Lebensdauer haben.


  • Heißt das, dass es früher in diesem Spiel mehr Content gab und jetzt fängt es wieder klein an, weil alles überarbeitet wird?


    Ganz genau! Das Spiel ist eigentlich ziemlich komplex mit der Farbzüchterei und vielen Blumensorten. Kann man jetzt halt noch nicht so deutlich sehen. Hatte auch noch niemand Zeit die Farbzüchtung genau zu erklären.


    Mir gefällt, das bei diesem Spiel nicht viele Sachen vorgegeben werden und jeder seine Ziele immer wieder neu wählen kann. Die einen haben besonders bunte Gärten, die anderen mögen Blumen in ihren Lieblingsfarben. Manche haben sehr fruchtbare Blumen, andere wieder mehrere Farben gezüchtet. Jeder wie's ihm gefällt.


    Und wenn dir wirklich mal ein Blümchen eingeht, kannst du jederzeit neue Samen kaufen. Nicht unbedingt im Gartenmarkt, die sind eher langweilig. Aber auf dem Handelsplatz gibt's die Zuchtergebnisse von Mitspielern. Da findet man immer ein paar hübsche Sachen.

  • Ooooh, jetzt macht es langsam mehr Sinn. Ich bin nämlich die ganze Zeit schon irritiert, weil mein eines Gänseblümchen-Paar viel länger zum wachsen braucht, weil die LP hochgegangen sind und ich mich gefragt habe, wieso ich das denn wollen soll (mal von den paar EP mehr abgesehen).


    Darf ich mal fragen, wo das Spiel denn mal "hinsoll"? Als Anfänger, der von nichts etwas weiß und einem recht kargen Spiel gegenübersteht, möchte man das gerne wissen. Werde ich später den ganzen Tag über dank Quests etwas zu tun haben? Ich gebe zu, ich mag lineare Spiele, bei denen ich genau weiß, was das Ziel ist und was ich dafür bekomme, wenn ich es erreiche. Ich mag es zum Beispiel, Ranglisten zu spielen, wenn man am Ende des Monats entspechend der Ranglistenposition eine Belohnung erhält. Solche Sachen eben. Ich brauche Motivation, um bei einer Sache zu bleiben.


    Ich hoffe, das klingt hier nicht nach zu viel "beschweren" oder irgendwas - ich versuche nur herauszufinden, ob das hier ein Spiel für mich ist bzw. werden kann oder nicht.


    Außerdem würde mich interessieren, ob man für dieses Spiel viel Mathe benötigen wird. Bisher musste ich noch keine Farben züchten, aber wenn die Kunden das von mir verlangen und ich da irgendwas berechnen muss, weil da so viele Nummern sind, dann habe ich da so meine Probleme. Aber vielleicht gibt es dazu dann einen schönen FAQ oder ähnliches. :) Habe mal in andere Gärten geschaut und die Farben sind wirklich schön, auch wenn ich den Nutzen noch nicht genau verstanden habe. Aber auf jeden Fall finde ich es toll, dass es mal ein Spiel nur mit Blumen gibt und nicht, wo man hauptsächlich Karotten und Kohl anbaut. :)