Beiträge von Dirk

    Seih mir nicht böse Jazz aber auch mit einer ausführlichen "ehrlichen " Beschreibung bekommen wir nicht mehr Spieler ins Spiel ;)


    Rescale, deine Sorge um den wirtschaftlichen Erfolg des Spiels kann ich sehr gut verstehen.


    Ich sehe die Lösung nur nicht darin, ein Spiel zu machen, dass bereits vorhandenen Spielen ähnelt. Ich halte es für aussichtsreicher, mit den Stärken des vorhandenen Spiels weiterzuarbeiten und sie selbstbewusster zu bewerben.


    Auch mit der besten Werbung wird es Floristia nicht wirklich helfen. Einige wenige Spieler möchten sich mit "komplexen" Spielen auseinander setzen, aber die Masse der Spieler wollen ein Spiel spielen und sich nicht mit Vererbungslehre, rechenwegen und sonstiges auseinander setzen. Ganz nüchtern betrachtet hat floristia viel Frustpotential was in der Art des Spiels liegt.


    Was Werbung anbelangt... Nein da machen wir nicht viel, im Grunde liegt es einerseits an der Zeit und auch daran, das Floristia mehr für die "alten" Spieler gedacht ist. Würden wir mäßig in Werbung investieren, würde dasselbe Problem auftauchen wie schon in Floristikus. Es Würden neue Spieler ins Spiel kommen, aber der Großteil würde sofort wieder abbrechen weil sie ein anderes Spiel erwartet haben.


    Wirklich eine verzwickte Lage. Ich denke der erste Schritt mit dem abändern des kreuzend hilft ein wenig das Spiel einsteigerfreundlicher zu machen.


    Rescale, du scheinst ein etwas zwiespältiges Verhältnis zum Spiel zu haben. Einerseits habt ihr ein ziemlich anspruchsvolles Zuchtspiel geschaffen, dass treue Fans hat. Andererseits scheinst du dich ein bisschen dafür zu entschuldigen, dass es anspruchsvoll ist. Wieso?


    Es ist doch nichts falsch daran ein Spiel zu schaffen, dass Leute geistig ein bisschen fordert. Wer nur hübsche bunte Bildchen und einfache Zusammenhänge will, der hat genug Auswahl an Spielen. Bei Rätsel- und Tüftelspielen sind die Guten weit dünner gesät.


    Macht doch ein anspruchsvolles Spiel und steht dazu. Mit Tutorial fürs Farbzüchten und Farbzuchtaufgaben.


    Es ist ja nicht so dass wir nicht "stolz" auf Flori und die gemeinschaft sind. Aber nur mit Stolz und den paar Spielern die wir aktuell haben (oder letztendlich bei Floristikus hatten), können wir unsere Rechnungen leider auch nicht bezahlen. Ja am Ende des Tages geht es leider wiedermal nur ums blöde Geld, aber Weiterentwicklungen / oder ein neuer Teil wollen nunmal auch bezahlt werden. Floristikus war für Snake und mich schon eher ein Verlustgeschäft, die Entwicklungskosten die wir hatten, haben wir leider nicht mehr reingeholt. Wenn wir nun ein neues Spiel machen, soll dies natürlich bestenfalls nicht geschehen.


    Für Floristia wie es momentan läuft passt dass vielleicht. Die Serverkosten sind gedeckt, aber großartig entwickeln oder neue Sachen einbauen wird halt schwierig, weil das für mich und Snake bedeutet, wir machen etwas für "umsonst". Zu kleinen teilen machen wir das auch gerne, aber unendlich geht das leider nicht, den von irgendwas müssen wir ja auch leben.


    Erstmal durch ein besseres Ingamenachrichtensystem. Der jetzige Editor ist für die Generation Lese- oder Gleitsichtbrille suboptimal. Außerdem müssten Nachrichten zu allen Spielern möglich sein. Es sollte auch auf einfache Weise möglich sein, die Gärten der Spieler zu besuchen. Z.B. wenn sie Samen verkaufen, einen Link zu ihren Gärten einbasteln.


    Das Ingamenachrichtensystem hatten wir damals "extra" beschränkt, weil Snake Angst vor Bots und Spam hatte, ich denke da kann man abhilfe schaffen. Ich frag mich aber was Du mit "einfache Weise" zum Gartenbesuch meinst.



    Ein echter Hit wären sicher Gemeinschaftsaufgaben. Ich erinnere mich an die Wochenaufgaben aus dem alten Flori, an denen ich nie teilgenommen habe. Uninteressant. Ich denke an Gemeinschaftsaufgaben vom Typ "Flashmob". Die Spieler könnten sich für eine Aufgabe per Klick anmelden und dann würden ihre Blümchen automatisch dokumentiert und gezählt. Ein Aufgabe könnte sein: "Bunte Tithonien". Da werden dann alle Tithonien in einer Galerie mit Angabe des (1.) Züchters gespeichert. Einen kleinen Preis erhalten alle, deren Blümchen in der Galerie vertreten sind. Die dürfen dann vielleicht auch noch über die schönste Blume abstimmen und die ersten 3 erhalten noch einen Preis.
    Andere Aufgaben wären "rote Blumen", "Pastelltöne" (Sättigung 20/40, Helligkeit 100), usw, usw.


    Ich versteh nicht ganz wo der "unterschied" zu unseren Wochenaufgaben liegt, mal abgesehen davon dass wir bei den Wochenaufgaben nur nach Anzahl von Blumen gefragt haben und nicht nach Farben (weil das Farbsystem nunmal zu kompliziert ist und wir somit Spieler von den Wochenaufgaben ausgeschlossen hätten :) ). Aber im Grunde ist es doch wie Du es möchtest. Man kann teilnehmen, muss man aber nicht.


    Flori wird meiner Meinung nach immer ein Nischenspiel bleiben, egal in welcher Ausführung. Aber genau da liegt auch die Chance ein einzigartiges Spiel zu entwickeln, das auf dem Marktsektor bumm machen kann.
    Schaltet mal eure Entwickler"köpfchen" aus. Horcht mal rum, was die Leute spielen wollen, was sie von einer Simulation erwarten. Wo sind die Leute bereit dran zu bleiben, Echtgeld zu investieren...


    Das "nachfragen" machen wir ja gerade, aber das "abschalten der Entwicklerköpfe" ist nicht förderlich. Als Spieler hat man immer gewissen Ideen / Vorstellungen was man von einem Spiel erwartet. Man überlegt sich interessante Ideen die man umgesetzt sehe möchte. Als Entwickler müssen wir diese beleuchten und sowohl positive als auch negative Aspekte abwägen.
    Zusätzlich hat jeder Spieler andere sichtweisen ans Spiel, der eine will Blumen die schnell wachsen, der andere will entspannen und lieber nur alle 2 Stunden ins Spiel gucken.


    Flori wie es jetzt ist, ist definitiv ein Nischenprojekt. Das kreuzen sowie dass damit verbundene Farbsystem sind einfach zu speziell und komplex, da helfen auch keine guten Tutorials oder ähnliches. Sobald wir anfangen würden, im Tutorial diese zu erklären, würden die meisten Spieler abschalten (also eigentlich so wie es jetzt auch ist :P ). Der "einfache" Spieler möchte nicht großartig rumrechnen oder sich mit dominanten und resseziven Genen auseinander setzten.


    Was bei Floristia 2 definitiv vorhanden sein wird... die Gartengestaltung wird viel viel individueller. Wir haben frei platzierbare Objekte und sind nicht mehr auf die vorgegebenen Stellplätze angewiesen.

    Ich denke man muss das Spiel vereinfachen um es an die breite Masse anzupassen. Es gibt doch einige "Features" die mehr aktuell mehr Probleme machen als nutzen.
    Die Idee die anfangsblumen alle schneller wachsen zu lassen ist interessant.
    Im selben zuge denke ich sollten wir das kreuzen abändern und wirklich nur noch Farben in die Zucht mit aufnehmen. Alle anderen Werte ( Lebenspunkte, Wasserverbrauch, fbk usw) sind dann fixe Werte die sich nicht verändern.

    Die anzeigenfarbe "können" wir nicht zum mischen nehmen, würde ja dann das ganze Zuchtsystem sinnlos machen. Immerhin basiert es ja auf der veerbungslehre!


    Was den trägen spielanfang angeht, wird halt auch problematisch weil man am Anfang ja nicht überfordert werden spll. Unser Farbsystem ist gut und bietet viele Möglichkeiten ist aber gleichzeitig auch nicht gerade leicht zu verstehen. Aber wenn wir es vereinfachen, werden wohl viele Möglichkeiten wegfallen. Z.B die Unmengen an farbvarianten.

    Hi zusammen,


    da Floristia 2 schon zur Sprache gekommen ist, wollte ich hier generell mal über einen Nachfolger sprechen.
    Dabei geht es jetzt nicht um konkrete Pläne oder ähnliches. Für uns wäre es interessant zu erfahren, was
    ein Flori 2 bieten müsste oder was ihr Euch wünscht.


    Wir haben ja doch ein paar Absprünge wieder feststellen müssen und da fragen wir uns schon, warum diese Spieler Floristia wieder verlassen haben. Scheinbar haben sie ein anderes Spiel erwartet :)


    Also lasst Eure Ideen freien lauf und dann können wir hier darüber diskutieren.


    Grüße
    rescale

    Hi zusammen,


    ohmann, wartet doch erstmal ab, bevor ihr hier Panik und Sturm lauft. Zu allererst werde ich sicherlich nichts über irgendwelche Zeitpläne oder sonstiges sagen. Ja wir planen ein Flori 2 und die Arbeiten daran sind auch schon etwas weiter, liegen aber momentan still, weil sowohl Snake als auch ich mit anderen Sachen beschäftigt sind.


    Fakt ist auch, dass Floristia leider einige "schwächen" hat (z.B. die nur begrenzte Möglichkeit, seinen Garten individuell zu gestalten), die wir leider einfach nicht mehr beheben können. Zusätzlich gibt es ein paar "moderne" Features die wir gerne im Spiel hätten wie mehr Animationen und ein wenig mehr Atmosphäre. Alles Dinge die Floristia leider nicht gehen. Daher ist ein logischer Schritt, einen zweiten Teil zu entwickeln.


    Was Floristia betrifft, habe ich niemals gesagt, dass wir es sofort abschalten, wenn Flori 2 an den Start gehen würde. Wie ich aber auch schon direkt zu beginn gesagt habe, wird Floristia nur solange laufen, wie es wirtschaftlich tragbar ist. Sprich solange die Serverkosten reinkommen, werden wir das Spiel auch laufen lassen. Konkret bedeutet dies, jeden Monat müssen mind. 40€ (dies sind die Serverkosten und ja wir haben schon einen der günstigsten Server überhaupt. Aber für ein Spiel braucht man andere Anforderungen an einen Server als für einen Shop) eingenommen werden. Damit sind dann aber noch nicht irgendwelche Entwicklungskosten gedeckt, was bedeutet, momentan arbeiten Snake und ich für euer vergnügen umsonst. Natürlich hoffen Snake und ich, dass es hier noch etwas voller wird und wir mehr Spieler für Flori begeistern können.


    Was einen Wechseln von Floristia zu Flori 2 betrifft, hab ich mit Snake noch nicht drüber geredet, aber wie ich schon sagte, vielleicht findet man eine Möglichkeit, wie man es euch schmackhaft machen kann. Aber lasst uns nicht über ungeklärte Dinge philosophieren!


    Gruß
    rescale

    Hallo zusammen,


    einige wissen es ja sicherlich schon das Snake und ich an einer neuen Version von Floristia gearbeitet haben. Aktuell liegt diese Entwicklung aber still, pläne ob und wie wir da weitermachen gibt es aktuell auch nicht. Falls wir weitermachen, wird das Spiel aber sicherlich nicht vor Herbst 2015 veröffentlicht, Floristia wird also sicherlich noch ne Weile laufen. Und sofort abschalten würden wir es auch nicht. Vielleicht gibt es möglichkeiten Euch dann den Umstieg zu erleichtern :)


    Gruß
    rescale


    Oh, habe gerade gesehen das man nun Blumentalerchen kaufen kann, freu.


    Aber, wie ist das eigentlich? Das ist ja jetzt die Beta-Version.
    Wird das Spiel nochmal resettet? Weil, dann wären ja meine BT futsch.
    Würde das doch ganz gerne wissen, davon hängt ab wieviel BT ich mir kaufen mag, grins.


    Hi,


    einen Reset wird es nichtmehr geben :D


    Gruß

    Nee Dich haben wir auch auf dem Schirm, Du hast es irgendwie geschafft dass die Lieferung an unseren
    DEV Server gegangen ist :s wir wissen noch nicht wieso...


    Gruß
    rescale


    Rescale, mich bitte nicht übersehen, ich bin auch in die Fehlerfalle getappt^^ und freue mich riesig auf die BT!!


    Danke für deine Antwort Koschka, ich hoffte allerdings auf eine Antwort von den Verantwortlichen. Ich bezahl alle meine Spiele über Paypal und im Normalfall ist innerhalb von Sekunden die Spielwährung da. Hier allerdings nicht und das verwundert mich.


    Hallo engelchen,


    als Du gekauft hast, war noch etwas falsch bei uns mit paypal. Wir schreiben Dir die BT so schnell wie möglich gut! Sitzen schon dran...


    Gruß
    rescale

    Achja so als kleine Anmerkung :D


    Diejenigen die für eine Überweisung Gebühren zahlen, sollten vielleicht ihre Bank wechseln :D hab ich ja noch nie gehört dass es sowas für Privatkunden gibt. Meine Überweisungen sind kostenlos :D


    ich bezahle mit handy sms oder paysafe karte oder eben ohne premium spielen


    bin sicher nicht die einzige...die so denkt....


    Handy werden wir aufkeinen Fall anbieten können. Gebühren und "Probleme" mit Handypayment überwiegen leider zu sehr, vorallem was Zahlungen aus dem Ausland angehen.
    Paysafe würden wir wirklich gerne anbieten, wird uns aber leider nicht möglich sein. Daher schade dass da
    keine andere Zahlart für Dich in Frage kommt, können wir leider nicht ändern, so sehr wir es auch machen würden.
    Und wenn andere genauso denken, müssen wir damit halt leben :(