Kann die dominante Eigenschaft weggekreuzt werden?

  • Die Samen, die man beim Samenhändler bekommt, haben meistens eine dominante "Allerweltsfarbe", während die zweite und interessantere Farbe rezessiv ist.


    Gibt es eine Möglichkeit, die dominante Eigenschaft der ersten Farbe weg zu züchten, damit man an die zweite Farbe ran kommt?


    LG Antersberg


  • Gibt es eine Möglichkeit, die dominante Eigenschaft der ersten Farbe weg zu züchten, damit man an die zweite Farbe ran kommt?


    Ja, die gibt's. Du nimmst Blumen, die beide nur einmal eine dominante Eigenschaft haben und kreuzt die so lange, bis du zwei Samen mit deiner Wunschfarbe als Vererber erhältst. Dann kreuzt du diese Samen weiter, bis du einen nur mit deiner Wunschfarbe hast. Den kannst du dann mit einem Samen kreuzen, der mindestens einmal deine Wunschfarbe hat, bist zu zwei Samen nur mit deiner Wunschfarbe bekommst.


    Wie du siehst, dauert's ne Weile, geht aber.

  • Samen setzen und mit einer anderen kreuzen bis die Farbe im Samen ist.
    Diesen Samen dann auch setzen und dann mit der ersten kreuzen bis der
    Samen die Farbe in reinform trägt.


    Wahrscheinlichkeit fürs erste Kreuzen 50% (also je häufiger man sowas macht
    pendelt es sich ein, daß man 2 mal kreuzen muß bis man die Farbe als Träger hat)
    Wahrscheinlichkeit fürs 2te Kreuzen 25% (also pendelt sich auf 4 mal Kreuzen ein)


    Man braucht also Züchtergeduld.

    ID: 89 (Hauptaccount) & 291 (Neben[konzept]account)


    Urlaub: Apr/Mai & Anfang Okt vsl unterwegs