Beiträge von Nightmare

    Hallo zusammen,


    hab mich neu im Forum angemeldet - ist nicht so mein Ding normalerweise, noch ne Plattform außerhalb von IM.


    War mal in den Spielen 16, 17, 18 und ich glaub 22 aktiv. Dann habe ich eigentlich über mehrere Jahre aufgehört IM zu spielen, da es zu Zeitintensiv wurde. Habe in 52 wieder angefangen und bin nun auch im 2er unterwegs und habe festgestellt, dass die Spielidee grundsätzlich nach wie vor Spaß macht und spannend ist.


    Das Problem mit der Zeitintensität bei IM bleibt und ich bin kein Student mehr der mal eben die Vorlesung wegen IM versäumen kann. Insofern sollten die Möglichkeiten schneller zu bauen, zu flotten, überhaupt ein gewisses Zeitmanagement hinzubekommen etc. eher ausgebaut als unterbunden werden.


    Das doofe ist ja eher, dass die aktuell bestehenden Tricks mit dem Schnellflotten nicht sofort jeder als Neuling oder Wiedereinsteiger raus hat - das ist gerade für Neulinge eher frustrierend und somit einer der zig Gründe, warum es heute keine 1000 Spieler auf einmal mehr sind so wie früher, sondern nur noch 50.


    Im Moment muss man erst einmal einen erfahrenen Spieler finden, der bereit ist einem die Kniffs beizubringen. Dann macht IM auch Spaß.


    Doof ist auch, dass viel Kommunikation außerhalb von IM stattfindet. Eigentlich organisieren die Spieler Ihre Kommunikation außerhalb des Systems über Discord oder andere Kommunikationssysteme (WhatsApp, Skype, etc.).


    Ich würde mir wünschen dass es pro Spiel einen ozeanübergreifenden Chat oder/und ein Allianz-Chat in IM gibt, damit so ein Communitycharakter entsteht. Das ist es eigentlich was total lustig ist, dass die anderen da draußen im Ozean alle genau so verrückt sind wie Du selbst und das macht dann Laune.


    @Hartmut = SternenGaukler? Dass Du gerade gefrustet bist, ist mir klar. Du musst ja im Moment auch ne Menge einstecken, wobei Du Deine Haut bzw. Deine Inseln teuer verkaufst (Maximum Respekt dafür!). Es dann aber aufs Schnellflotten zu schieben, ist in meinen Augen nicht die richtige Analyse. Dir stehen technisch die gleichen Mittel wie allen anderen zur Verfügung, nur die Kniffs kennen halt nur die langjährigen Spieler - da staune selbst ich immer wieder und ich war ja vor Jahren schonmal dabei. Würde mir da eine "Gleichheit" der Waffen auch Wünschen, aber vielleicht macht es gerade den Reiz von IM aus, dass jeder so seine eigenen Tricks und Finten hat, um im Spiel zu "überleben"


    Denn am Ende kann es ja wie bei "Highlander" ja eigentlich nur einen geben...