Beiträge von realLichtfels

    Ich möchte mich ganz gerne gegen eine Aufhebung der Sperre aussprechen, wie schon zu erwarten war. Ich fände es tatsächlich unfair gegenüber den hinteren Allianzen einfach auf einmal die zwei grössten Allis welche praktischerweise auch noch ein Bündnis haben auf die "Kleinen" loszulassen. Im Endeffekt kommt es natürlich an was der Spielehost mit der Aufhebung erreichen will.

    • Will er das Spiel schnell beenden, dann kann er getrost die Ozean Sperre aufheben und zusehen wie alle hinteren Ozeane innert 2 Wochen EMW & GIER heissen.
    • Sollte das eigentliche Ziel sein jedem Spieler gerecht zu werden, dann muss die Sperre entweder permanent bestehen bleiben oder eine Aufhebung soll mit Ankündigung sowie Vorbereitungszeit erfolgen (1-2 Wochen) damit die hinteren Allis wenigstens noch ein wenig rüsten können.

    Generell kann ich der EMW / GIER keinen Vorwurf machen, das Spiel ist seine Wege gegangen und durch diverse Umstände sind sie nunmal die stärksten Allianzen zurzeit. Was ich jedoch nicht in Ordnung finde ist die Tatsache das vorne lange stur, auf die selben paar Ozeane fixiert wurde ohne über Expansionspläne nachzudenken und sich nun beschwert wird das es vorne keine Inseln mehr zum siedeln gibt. Wenn ihr halt ein KB habt dann müsst ihr nunmals innerhalb des KBs sicherstellen das die Leute nach hinten siedeln können.


    Betreffend Pufferzone kann ich leider auch kein Licht ins Dunkeln bringen wieso dies getan wurde und wer nun wirklich am meisten davon profitiert, so weit ich das beurteilen kann war ich der erste aktive Spieler am Ende der Pufferzone, habe aber einige Wochen lang gar nicht gewusst das diese "Pufferzone" keine aktiven Spieler enthält. Ich kann, wer auch immer dafür verantwortlich war, jedoch nur um seine Freizeit bewundern, denn die hätte ich auch gerne.