Posts by part2

    Im letzten Spiel war der Radius sogar 10 Ozeane von Beginn an.

    Spiel 46 - Vorbereitung


    Damit kann bei den derzeitigen Anmeldezahlen ein Spieler noch längere Zeit komplett von vorn bis hinten durchfahren. Bedeutet für später startende Spieler: keine Chance mehr, wenn vorn ein paar schnelle Siedler sitzen.

    Auf 2 oder 3 Tage mehr kommt es jetzt auch nicht an. Hauptsache, es geht was :)


    Zu den Startbedingungen möchte ich noch Folgendes anmerken.


    Ob nun 10 oder 15 Member pro Ally, halte ich nicht für besonders spielentscheidend, wenn man einen sehr engen Siedelradius zugrunde legt. Das ist bei so wenigen aktiven Spielern nötig, um das Spiel noch spielbar zu halten und auch spannend zu gestalten. Vergangene Spiele haben gezeigt, dass Spiele mit einem großen Siedelradius von Beginn an auch das exzessive NHS gefördert haben, während bei den Spielen ab S35, 36, wo die 3-Ozean-Regelung eingeführt wurde, Zusammenhalt innerhalb der Ally und gute Planung wichtig waren und taktische Bündnisse mit den Allianzen direkt davor oder dahinter aufgrund der Begrenzung quasi unmöglich waren.


    Das fördert Kriege, unterbindet das exzessive Siedeln nach hinten, so dass auch später einsteigende Spieler noch Chancen haben, unterbindet Kuschelbündnisse und fordert den Admins als Planer einiges ab. Dadurch werden die Spiele auch mit wenigeren Spielern wieder spannend und der Spielspaß würde gefördert. Niemand muss sich mehr Gedanken machen, wie man künstlich KB-Möglichkeiten außer Kraft setzt oder diese Außer-Kraft-Setzungen hinterher umgeht ;)


    Zu guter Letzt möchte ich dafür plädieren, dass außer dieser einen Sieger Ally niemand in die HoF einzieht, also entweder 10 oder 15 Mann, kein BND Partner zieht mit ein. Es sollte nur eine einzige Sieger Ally geben, auch das fördert Kriegsbereitschaft.

    Früher wurden die bei ner Komplett Sperre immer automatisch abgebrochen. So wie auch beim Löschen eines Acc.


    Wieso soll nun die Sperre aufgehoben werden? Komplettsperre deutet ja schon mal auf ein drastisches Vergehen hin. Wird normal auch vorher geprüft, ehe man diesen Schritt geht und dann gibts eigentlich selten ein Zurück. Zumal es ja auch nicht das erste Mal ist, dass er auffällt / gesperrt wird.