Guter Thread. Ich erweitere das mal um folgenden Gedankengang: Das Spiel ist aktuell sowieso schon ganz gutes Raten, wenn man mit Schwertern oder Bogen angreift, aber da gibt es wenigstens konstanten. Das mit den Schiffen setzt dem ganzen jedoch die Krone auf. Nehmen wir mal folgendes Beispiel, das ich neulich hatte:
- Spieler hat im Hafen 30KSG, 1KaBo Gr und einen HB liegen
Das bedeutet als kleiner Spieler mit 20 Inseln muss ich pro Welle dann schon mindestens 70KSG schicken, um ganz sicher zu sein nicht durch ausflotten zu scheitern. Oder eigene HB bzw. KaBoGR mitschicken. Durch diese neue Regelung kannst Du direkt nochmal 10 mehr draufpacken, weil Du dir nicht sicher bist. Noch schlimmer finde ich jedoch das Verhalten von kleinen Wellen. Du verlierst alle KSG, auch wenn beim Gegner welche am Start sind. Sprich:
Angriff:
13KSG
Def:
10KSG
1KaBoGr
1HB
Bedeutet im schlimmsten Fall genau 2 gegnerische KSG zerstört. Unter 15 KSG braucht man eigentlich gar nicht mehr zu schicken. Und gerade am Anfang kann das schon sucken. Du baust einen HBR und danach nur noch KSG und wenn man dann ausflottet, kannst Du in einer frühen Phase fast alles blocken. Habe das in S25 gehabt. Da hat ein HB in den Flotten in der Reihe 90 gegnerische KSG (9 x 10stk) gefetzt und nichts war putt. Lange Rede, kurzer Sinn: Random bei Schiffen ist scheiße. Mehr noch: Random insgesamt ist scheiße. Wenn ich mit der AWP nen headdie verteile, ist der Gegner auch tot. Und nicht mal mehr und mal weniger, je nach Laune Bitte wieder so machen, wie vorher.
Die Aufteilung mit den neuen Schiffseinheiten ist doch schon eine ausreichende Änderung. Mit den drei Klassen AL, KaBo, HB und KSG kann man doch sehr schön taktieren. Sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung