Beiträge von WilliamII

    Ich habe auch noch ein paar Gedanken zu IM 2.0, nach 3 immergleichen Erfahrungen aus 3 Spielen der letzten Jahre, zuletzt Spiel 44.


    Wenn die Spielrahmenbedingungen nicht geändert werden, so dass Spieler, die 2 Monate nach Spielstart einsteigen auch ne Chamce auf ein vernünftiges faires Spiel haben und nicht nur Besiedelopfer direkt nach dem Ende des Anfängerschutzes sind, dann werde ich nie wieder IM spielen und ich bin heilfroh, nicht noch einen 2. Monat alle Services gekauft zu haben.

    Man spielt aktiv und geschickt, schließt sich strategisch mit anderen sehr aktiven Spielern zusammen und hat keine theoretische Chance gegen allesplattmachende Allis. Vor Jahren war es mal die SWAG, diesmal die BB .


    Wenn sich nach etwa 4 Wochen nach Spielstart nur noch wenige neue Spieler anmelden, dann sind die erstarkten Anfangsallis einfach zu nah, da nur noch wenige neue Inseln kreiert werden.


    Deshalb müssten unabhängig von den realen Anmeldungen z.B. alle 2 Tage ein kompletter Ozean mit Inseln generiert werden. Nach 120 Tagen sind 60 Ozeane generiert und dann wird das Spiel geschlossen. Ozeansperre muss aufrechterhalten werden, d.h. SiS kommen immer nur 5 Ozeane weiter, und erst wenn die neuen Inseln zu SiS-Inseln werden geht es wieder weiter. Oder z.B. Soldaten sollten auf Inseln bei zu wenig Nahrung langsam verhungern oder beim Transport von Truppen muss auch der Nahrungsbedarf gedeckt werden, sonst verhungern die Soldaten langsam. Alles Gute Gedanken, die ich gelesen habe.


    Dann haben auch angemeldete Spieler ab dem 30. Ozean z.B. auch eine faire Chance auf ein sinnvolles Spiel und die starken Spieler in vorderen Allis können sich nicht auf ein langweiliges lückenloses Inselnsiedeln zurückziehen.

    Wenn wie bisher, nach 50-60 Tagen nach Spielstart eh feststeht, welche Alli gewinnen wird, wenn nicht Inaktivität das selbstgewollt verhindert, dann kann sollte man das Spiel dann auch einfach beenden und vor allem keine Opferspieler mehr zur Anmeldung zulassen.


    Ich bin gespannt, ob ich irgendwann der Meinung bin, dass es sich wieder lohnt wird, das eigentlich sehr reizvolle Spiel IM zu spielen. Nur bei diesen Regeln garantiert nie mehr.