Beiträge von Kanzu33

    Danke für eure Unterstützung, doch ich bitte auch darum sachlich zu bleiben, denn nur so können wir auch ordentlich miteinander reden und was erreichen. ;)

    Liebe IM Gemeinde,
    ich erstelle dieses Thema, um an der Obrigkeit - sprich dem Support - Kritik zu üben. Ich versuche es möglichst frei von Namen zu halten, als auch stets sachlich zu bleiben. Ich möchte mich schon mal vorab für eventuelle Aussagen entschuldigen, die vielleicht etwas übereifrig erscheinen und falsch aufgefasst werden könnten. Dennoch kann ich keine Verhinderungen versprechen. Nun aber zum Punkt:


    Neueste Ereignisse in Spiel 25 haben mich dazu veranlasst, stellvertretend für ein paar Allianzkollegen dieses Thema zu schreiben. Dabei geht es um Sperrungen in Folge von Pushen.


    Wie alles begann
    In den hinteren Ozeanen (bei ca. 2/3 der Inselwelt) fand ein Krieg statt. Eine Übermacht wollte über eine kleine Gemeinde herfallen, doch diese setzte sich gekonnt zur Wehr, verteidigte ihre Inseln bis aufs Blut und konnte so den Gegner zur Verzweiflung treiben.


    Was dann geschah
    Scheinbar war ein Spieler der Übermacht bereits so gefrustet, dass er meinte, den Support einschalten zu müssen. Dieser prüfte daraufhin die angesprochenen Accounts und kam prompt zu dem Schluss, alle anhängenden Spieler zu sperren.


    Der Grund
    Da der eine Spieler (und Allianzadmin) von mehreren Leuten mit Unterstützung in Form von einfachen Soldaten und Ressourcen beliefert wurde, war eine Sperrung wegen Pushens angesagt.



    Der Fehler im System
    Dieser beginn bereits in den Regeln von Insel-Monarchie. In denen wird unter §7 das Pushen erwähnt und als "einseitiger Handel" beschrieben. Dies an sich würde die Sperre rechtfertigen, jedoch nicht unter den gegebenen Bedingungen, denn diese wurden schon mehrmals angesprochen:
    Als Allianz hilft und unterstützt man sich gegenseitig, vor allem im Krieg. Da ist es dann selbstverständlich, dass man einem Spieler (und Admin, s. o.), der von ca. 7 Spielern durchgehend Tag und Nacht belagert wird, in jedweder Form unterstützt. Natürlich kann sich dieser mit Gegenleistungen revanchieren, aber wenn er all seine Handelsschiffe benötigt, um seine ES und Rohstoffe auf taktisch wichtige Ziele zu verlagern und er durch das ständige Verteidigen und Neuaufbauen kaum mehr Rohstoffe hat, kann er auch keine Gegenleistungen erbringen. In diesem Zusammenhang würde auch der oben bereits erwähnte Aspekt der Allianz völlig überflüssig werden.
    Will man den Supportern (Mehrzahl!) jedoch die Situation erklären, bekommt man von allen nur eine ähnliche Antwort, wobei jedoch jedes mal der §7 zitiert wird. (An dieser Stelle möchte ich gerne den Begriff "Paragraphenreiter" einbringen.)


    Ein weiterer Punkt der das System erschüttert, ist eben das Verteidigen (oder auch Deffen). Wenn ein Spieler keine Gegenleistungen erstatten kann, dann dürfen ihm demnach auch keine Mitspieler helfen. (s. o.) Das würde bedeuten, dass der Spieler sich alleine gegen 7 Gegner durchsetzen muss und somit keine Chance hat, auf Dauer zu bestehen. Was daran nun so unsinnig ist:
    Es ist erlaubt, dass mehrere Leute einen Spieler angreifen, dieser sich jedoch alleine verteidigen muss, damit er nicht in den Bereich des Pushens fällt und gesperrt wird.
    Demnach muss hier schon mal ein wesentlicher Spatenstich gesetzt werden. Entweder man erlaubt die Hilfe von Allianzkollegen im Kriegsfall, oder man verbietet die mehrfache Angriffstaktik. Doch so wie es jetzt ist, ist es einfach nur sinnlos.


    Zur Unterlegenheit
    Während also die einen Leute wegen Pushens gesperrt werden, weil sie ihre mühsam erarbeiten Inseln gemeinsam verteidigen, werden die starken Spieler außen vor gelassen. Aber einen Moment... wie kann es dazu kommen, dass ein Spieler innerhalb von einer Nacht von 60 auf 80 (+20) Inseln klettert, oder aber überhaupt schon 60 Inseln erreicht hat, während andere Spieler gerade einmal 20 erreicht haben?
    Die Antwort kann sich womöglich jeder denken, doch scheinbar auch wieder nicht alle. Schreibt man mit dem Support und weist auf diese Gegebenheit hin, so bekommt man auch hier zur Antwort, dass man doch bitte genauere Beweise vorlegen soll. Zudem werden die starken Spieler noch in Schutz genommen, frei nach dem Motto: "Selber Schuld, wenn ihr so schwach seid." Als Alternative könnte man sich den Account ja doch mal beschauen um zu prüfen, ob an den Anschuldigungen wirklich etwas dran ist, doch das ist dann wohl schon wieder zu viel verlangt.


    Die Folgen
    Diese liegen klar auf der Hand, denn wenn der Gründer und Admin samt weiteren guten Spielern wegen ihre Verbundenheit gesperrt werden, so geht dieser Verbund bei den verbliebenen Spielern verloren und die Auflösungserscheinungen lassen nicht mehr lange auf sich warten. So zerfällt langsam aber sicher die gesamte Allianz wegen Maßnahmen, welche sie eigentlich zusammen halten sollten.


    Ein Neuanfang
    Die gesperrten Spieler waren aber noch lange nicht fertig mit Spiel 25 und da sie wohl nach Ablauf der sperre damit rechnen mussten, dass sie keine Inseln mehr haben, erstellten sie eben einen neuen Account um damit weiter hinten erneut zu beginnen.


    Neuerliche Unruhe
    Doch der Support gab immer noch keine Ruhe, trotz der Hinnahme der vorherigen Sperren. Wohl erneut durch einen Hinweis auf Seiten des Gegners angelockt, stieß er auf die neu erstellten Accounts und sperrte daraufhin wieder einen davon. Unglücklicherweise musste es erneut der Admin sein, welcher bisher auch nur der einzige der Allianz war. Demnach steht die Gemeinschaft nun ohne Admin da und es sind neue Probleme vorprogrammiert.


    Warum diesmal
    Der aufgeführte Grund zur Komplettsperre lag nunmehr im Multitum, da es laut Regeln nicht gestattet ist, mehr als einen (1) Account pro Spiel zu besitzen.


    Logiklücke
    Dieser ergibt sich alleine aus dem Umstand, dass der Spieler nicht in der Lage war, seinen alten Account durch den Löschlink zu vernichten, da er ja gesperrt war und dadurch keinen Zugriff auf sein altes Benutzerkonto besaß.



    Die Schlussfolgerung
    Getrieben von dem Ärgernis und den Fakten kann man nur sagen, dass der Support in dieser Angelegenheit, gelinde gesagt, versagt hat.



    Das Schlusswort
    Nachdem ich nun einigen Ballast mit diesem Text abwerfen konnte, ist mein Blick wieder klarer geworden und ich muss daher natürlich noch anmerken, dass der Support täglich gute Arbeit verrichtet, doch in dieser Situation einfach nur unglücklich agiert hat. Selbstverständlich trifft dies auch nicht auf alle Supporter zu.
    Ich hoffe jedoch mit diesem Thema mal ein wenig die Augen zu öffnen und auf unseren Standpunkt hinzuweisen.


    Alles in Allem will ich hier jetzt keine Schlammschlacht lostreten, da innerhalb des Spiels die Dinge nun mal so gelaufen sind und man sie nun auch nicht mehr ändern kann. Jedoch ist es nach wie vor eine Frage des berühmten Prinzips. Zudem soll dies ja auch für die Zukunft helfen.


    Nun also genug... möge die Diskussion beginnen!