Wir unterscheiden hier ja 2 verschiedene Arten von Blumensterben: Mangelnden Pfege (Wasser/Dünger) und Lebenszeit. Die Frage, die sich mir hier stellt, soll es einfach oder kompliziert werden. Floristikus war ja zuletzt doch recht kompliziert. Nicht falsch verstehen, mir gefiel es so, ich mag komplexe Spiel und langweile mich schnell bei diesen simplen Klickspielen.
Auch wenn mir das Blumensterben durch mangelnde Pflege selten bis gar nicht passiert ist, würde ich diesen Teil aufweichen, aber nicht vollends vernachlässigen. Wenn kein Wasser/Dünger mehr vorhanden ist, dann wächst die Blume einfach nicht mehr weiter, die Wachstumszeit bzw. Zeit bis zur nächsten Fruchtbarkeit wird angehalten.
Die Lebenszeit ist davon unberührt, der Timer läuft weiter, unabhängig davon, ob die Blume artig gewässert/gedüngt wird oder sie aufgrund der mangelnden Pflege nicht weiter wächst. Die Lebenszeit würde ich beibehalten, vielleicht etwas großzügiger, insbesondere bei den ersten Blumen, weil hier ja wieder schnell die Gefahr besteht, dass sich neue Spieler ärgern und gefrustet das Spiel verlassen.
Will man es unkompliziert, also für die breite Masse (den harten Kern hier natürlich nicht gemeint^^) dann lässt man die Lebenszeit weg und beschränkt sich nur auf den Wachstumsstop bei fehlender Pflege. Ein wenig Realität sollte schon dabei sein.