Beiträge von CelticSteel

    Hey Maincore,


    das hört sich doch schon mal echt gut an. Ich freue mich, dass IM nun wohl doch nicht dem Tode geweiht ist.


    Und klar werden wir dir bzw. euch helfen und mit Ideen versorgen. Hast du denn schon ein Grundkonzept bzw. eine Vorstellung, in welche Richtung sich IM 2 entwickeln soll?

    Mir auch egal inzwischen, spiel 44 hat sich merkwürdig entwickelt und hat dazu geführt dass sich leider kein Gleichgewicht der Kräfte entwickeln konnte, Glückwunsch an die Gewinner und den Verlierern, viel Glück beim nächsten mal. Der Sieg von s44 bringt nicht viel Ruhm.

    Du warst aber schon von Anfang an mit dabei, 9thDoctor, oder?


    Denn ansonsten fände ich es etwas schwierig, wie du beurteilen willst, wie sich S44 entwickelt hat. Gerade mit Bezug auf das Gleichgewicht der Kräfte. Aber im Endeffekt können sich die ganzen hinteren Ozeane, egal ob VMG, Viper oder Titanic, bei der SF bedanken. Die haben dafür gesorgt, dass es überhaupt erst zu einem Zusammenschluß zwischen BB und CN kam.


    Und irgendwie können sich diese Allies dann auch alle mal an die eigene Nase fassen: denn wie ich schon mal hier schrieb: die Logik, dass wenn der Feind in einen Ozi einfällt, im Nachbarozi noch fleissig Allylose aufzusiedeln, entzieht sich meinem Taktikverständnis. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass wir nicht flotten können, so wie es weiter vorne bereits geschrieben wurde. Und die Ally-Admins daher der Meinung waren, dass wir total orientierungslos uns gegenseitig besiedeln werden. Und da wir ja - wie auch bereits unterstellt - nicht wissen, wie man spielt, haben uns diese Admins das mal eben vorgemacht. Und dabei leider vergessen, dass man aufpassen muss, wen man siedelt. Vor allem, wenn man kurz zuvor noch selber in diesem Acc gespielt hat.


    Aber egal. Hauptsache viel Rum :saint:

    3 die besiedelung war rechtens, hab gesehen das er punkte verliert und im allyarmeecenter das alles platt war.Also hab ich spioniert( weil christian aufhgehört hat wegen der massiven angriffe) und hab gesehen das kaum noch was da war hh 11 und sm 10, also losgefahren zum resiedeln.

    kann ja alle überprüft werden.

    Das ist ja komisch. Denn schau mal den Auszug aus unserem Reservierungstool:


    1484

    Brauner

    V.M.G

    26.07. 19:59:01



    Zufällig hab ich die 1484 am 26.07. reserviert. Und bisher nicht angefahren. Nun verliert die Insel Punkte und wird daher am 28.07. besiedelt? Da wüsst sogar ich jetzt gerne mal, wer denn die 1484 angefahren hat. Denn aus der CN und der BB wars keiner. Ausser es hält sich einer nicht an die Reservierungsvorgaben. Und das glaub ich nicht.


    Alternative wäre, dass die VMG auch noch von jemanden anders angeflottet wird. Aber von wem :whistling:

    Und einen Platz suchen um zu „überleben“ ist auch so eine Sache, meine ally steht kurz vor dem aus, da Wechsel ich doch einfach zum Feind, ... hm, .. ja, .. kann man mal machen.


    Um zu überleben, kaum egoistisch, perfekt für die Zusammenarbeit in einer ally.... pffff

    In die HoF um jeden Preis....

    Da gebe ich dir Recht - und genau aus diesem Grund habe ich auch niemanden aufgenommen, egal von wem. Das bedeutet für uns zwar, dass wir weniger Inseln haben, aber dafür haben wir Spieler, die loyal sind und für einander einstehen.


    Und ich stimme Bobby zu: du kannst uns ja schlecht für etwas verantwortlich machen, was in den hinteren Ozis passiert. Wobei ich es schon erstaunlich fand, dass die hinteren Allies sich fleissig gegenseitig besiedelt haben, obwohl die BB und die CN von vorne kamen. Was glaubtet ihr, was passiert? Dass wir am Ozi 10 stehen bleiben, weil wir keine Lust mehr haben?


    Kleines Beispiel gefällig? Auszug aus dem aktuellen Inselwechsel:


    1303
    clari ~CN~ Booom V.M.G 22.07.18 11:33:02

    1417
    Nechdau V.M.G Der Giesen 22.07.18 13:01:02

    1437
    kikamu V.M.G zonk 21.07.18 18:15:03

    1448
    Tequila V.M.G zonk 21.07.18 17:45:02

    1449
    Nechdau V.M.G zonk 21.07.18 17:48:02



    Die CN siedelt in den 14. Ozi und die VMG hat nix besseres zu tun, als im Nachbarozi Allylose zu siedeln? Kluger Plan, ich versteh ihn nur nicht. Was habt ihr vor? Uns die Inseln möglichst günstig zu überlassen? Eure SIS und Truppen zu verschleudern? Wenn ich einen Admin hätte, der so eine Planung macht, dann würde ich wahrscheinlich auch versuchen zu wechseln. Denn das ist :thumbdown:.

    Hust - nur weil ein paar gewechselt sind - was aber schon immer der FAll war - heisst dass nicht automatisch, dass kaum noch einer ehrlich spielt.


    Fakt ist, dass kaum ein Neuer überhaupt auf IM aufmerksam wird. Es fehlt einfach an Werbung. Und wer als Neuling einsteigt, der muss damit klar kommen, dass das Spiel auf Monate ausgelegt ist. Solange halten aber nur ganz ganz wenige durch.

    Ich glaube,ein großes Problem von IM ,neben den ganzen Pro Spielern,die Neulingen so gar keine Chance lassen das Spiel überhaupt zu erkunden,ist das es so wenig Arbeitnehmerfreundlich ist.In einer Alli werden zum Beispiel Angriffe Nachts um 4 geplant,eine ganze Alli muss dann wach sein um sich daran zu beteidigen,welcher normal arbeitende Mensch kann so etwas machen?Sowohl auf der offensiven als auch auf der defensiven Seite.Wer am nächsten Tag früh raus zur Arbeit muss hat verloren.


    Gut,viele Pro Spieler tun sich zusammen und spielen ein Account mit 3 oder 4 Personen und können so rund um die Uhr online sein.Finde ich persönlich nicht gut.1 Account pro Spieler sollte reichen.Gleiche Chance für alle.

    Juhu Bienchen: ich muss dir leider wiedersprechen, wobei ich jetzt nur für S44 und für die Carpe Noctem spreche. Aber ich weiss, dass die BB es genauso gehandhabt hat:


    Wir haben unsere ganzen Großangriffe immer auf verträgliche Zeiten gelegt. Also nie nach 20:00 Uhr, oft auch früher. Grund ist, dass auch von uns viele arbeiten. Und die Zeiten, wo ich mich Nachts hingesetzt habe, um zu flotten oder meine Einschläge zu überwachen, sind vorbei. Und klar gibts Accs, wo 2 Spieler spielen. Aber auch diese sind eher die Ausnahme. Ich spiel zb. alleine. Einen Acc, wo 3 oder noch mehr Spieler drin sind, kenn ich persönlich nicht.


    Wie gesagt: auf S44 und auf die CN sowie die BB bezogen. Was andere in anderen Allies machen, kann ich nicht beurteilen :)


    Aber neue Spieler begeistern wird nur über Werbung funktionieren. Und irgendwann früher oder später kommt der Punkt, wo man dann als Neuling doch das Interesse verliert, wenn man nicht in einer Ally ist, deren Führung es versteht, die Spieler über Monate zu begeistern. Das ist schwer, wie sicher auch Bobby bestätigen kann. Gerade Neulinge wollen oft den schnellen Erfolg. Den kann einem IM aber nicht bieten.

    Ok, wobei es nicht das erst mal ist, dass ich dir was schreibe und keine Antwort bekomme ;).


    Aber irgendwie hilfts mir noch nicht weiter, denn jetzt wissen wir ja trotzdem nicht, ob nur eine Ally in die HoF kommen kann. Aber ich denke, nachdem es in S42 möglich war, dürfte es auch in anderen Allies möglich sein.


    @ Kalle: grundsätzlich ja: aber es könnte ja die Möglichkeit geben, dass zwei Allies über einen langen Zeitraum gut zusammen spielen (zB. Schwesterallies) und am Ende des Spiels, wenn alle Feinde besiedelt wurden, immer noch mehr als 15 aktive Spieler dabei sind. Alle auf 2 Allies verteilt. Da wäre es in meinen Augen Quatsch, nun zu sagen: ihr müsst aber noch Monaten des zusammenspielens jetzt gegeneinander antreten.


    Ich denke, dass wenn alle Beteiligten einverstanden sind, man auch ein Spiel schliessen kann, obwohl noch mehr als eine Ally aktiv ist. Klar darf das nicht dazu führen, dass am Ende x Allies in der HoF stehen. Aber og. Beispiel wäre durchaus denkbar.

    Mal ne provokante Frage: warum mache ich mir eigentlich die Mühe und schreibe Dirk als Admin hier im Forum direkt an mit ner Frage zur HoF, wenn er sie dann zwar liest, aber ich keine Antwort bekomme?


    Denn das das Spielprinzip selber etwas veraltet ist, mag schon sein. Und dass sich davon neue Spieler abgestoßen fühlen, kann auch gut sein. Aber wenn man vom Admin / Support ignoriert wird, obwohl man ne normale Frage (und nicht etwa irgend welches Gejammer etc.) hat, dann muss ich mir als langjähriger Spieler die Frage stellen, ob ich hier richtig bin.


    Und ums kurz zu machen: meine Frage lautet: ist es möglich, dass in der HoF auch mehr als nur eine Ally pro Spiel aufgenommen werden? Früher gings nicht, aber in S42 gibts gleich 3 Allies und zudem noch einige allylose Spieler, die es in die HoF geschafft haben. Wäre sowas auch für S44 möglich?

    Hallo zusammen,


    ich denke tatsächlich so wie Kalle. In fast allen Punkte gebe ich ihm recht. Mich stört an IM weder die etwas altbackene Aufmachen, weil so ist IM schon immer gewesen. Auch dass Inseln in Reihen dargestellt werden und man von der 950 bis zur 951 deutlich länger fährt als wie zur 949. So ist das halt, auch wenns nicht logisch ist.


    Aber ich sehe auch den Unterschied zwischen jemanden, der viel Zeit und Mühe investiert und jemanden, der nur hin und wieder mal on ist. Wenn man jetzt also die Nachtstunden sperrt oder die FAhrzeiten verdoppelt, dann ändert das rein gar nichts. Es dauert nur länger, bis der aktive Spieler den weniger aktiven besiedelt. Und auch wenn ich nicht Nachtaktiv bin, so würde ich doch diese Zeiten nicht sperren wollen.


    Ich habe aber leider auch keine Idee, wie man IM wieder attraktiver gestalten könnte. Das Problem liegt in meinen Augen schlicht an den zum Teil unfair spielenden Akteuren. Und die kann man nicht mit Regeln etc. im Zaum halten. Da hilft nur innerer Anstand.


    @ Kalle: Fragen zum S44 am besten im zugehörigen Thread stellen. Hier wäre eine solche Diskussion fehl am Platze. ;)

    Mal ne andere Frage an Dirk: wäre es möglich, dass du die Inselbegrenzung in IM 44 aufhebst? So, dass man weiter als wie nur 6 Ozis fahren kann? Wir greifen ja mittlerweile den 8. Ozi an und das bedeutet für die Spieler ganz vorne, dass sie abgehängt werden. Was gerade für die kleineren, aber trotzdem aktiven Spieler mehr als nur blöd wäre. :(

    Ne - schon lange nicht mehr. Und alte Spieler wirste auch nicht mehr viele finden. Der Kern ist ganz schön abgeschmolzen.

    Ich bin auch gespannt, wie dieses Spiel weiter läuft.


    Das eine gegnerische Ally sich umbenennt und ein Bündnis mit dem Gegner eingeht habe ich bis jetzt selten erlebt.


    Vielleicht hat sich die Spielweise hier mittlerweile etwas geändert.

    Ähm - so ist es halt bei IM: da wird nach dem Äusseren geurteilt, ohne dass man nen Funken Ahnung davon hat, was tatsächlich passiert.


    Ich bin gerne bereit, als Admin der RoW - nun CN - Licht ins Dunkel zu bringen. Ich hol dazu etwas weiter aus.


    Wir waren ehemals die Inselstärkste Ally in 44. Bis der Noobschutz fiel und einige wenige Mutige aus der BB sich über ein paar Spieler von uns hermachten. Gut getimt und uns leider auf dem falschen Fuss erwischt. Und dann auch noch die angefahren, die mit roten Inseln nicht umgehen konnten und kurz darauf inaktiv wurden. Leider hatte das ne Kettenwirkung zur Folge, so dass 2 austraten und noch einer sich löschte. Der Rest war zwar zum Kampf bereit, aber in der Zwischenzeit legte die SF derartig an Inseln zu, dass mir klar war: wenn wir uns jetzt noch 2-3 Wochen mit der BB bekriegen, dann ist es eigentlich egal, wer gewinnt. Denn diese Ally verliert auf alle Fälle gegen die SF.


    Ich ging also auf die BB zu und schlug denen ein Bündniss gegen die SF vor. Und das war 2 Tage vor der Kriegserklärung der SF. Tatsächlich brauchte die BB knapp 2 Tage, um sich zu entscheiden, aber wir bekamen die Zusage. Sie wollten keinen Wing und ich wollte nicht die RoW weiterführen, da ich den Allynamen nicht so prickelnd fand. DAher einigten wir uns, dass ich die CN gründe und die Aktiven der RoW und der POC zu mir kommen. Das KB mit der BB war da selbsterklärend.


    Und das alles immer noch vor der Kriegserklärung der SF. Am nächsten Tag kam die Kriegserklärung, gleichzeitig strukturierte ich die RoW zur CN um.


    Ich muss gestehen: das Timing der SF für die Kriegserklärung war etwas schlecht. Noch schlechter waren deren Abwerbeversuche. Aber so ist das halt im Leben. Und nun: möge der Bessere gewinnen und ich hoffe, das hier wird nicht wieder so ein Geheule wie in S43.


    Und wenn ihr nen Schuldigen sucht: ICH WARS. Ich bin über 50, ich halte den Shitsturm aus :D.