Beiträge von Angenehmer Zeitgenosse

    Ich finde gerade von Intrigen lebt das Spiel. Einmal bist du mitten in der Intrige, einmal ist es der Feind. Immer schön abwechselnd, und vielleicht sammeln sich ja jetzt alle Allys zusammen und gegen diesen zu gehen. Hat immer Vorteile und Nachteile :)

    Wahrscheinlich bist du einer, der gerne hintergeht. Ich finde, dass es wenig Wert hat. Außerdem ist es keine Kunst, sich durch Verrat und Intrigen immer eine einfachere Ausgangslage im Krieg zu verschaffen. Mir macht das keinen Spaß, aber jedem das seine.


    Dirk


    War nicht an die Entwickler/IM Verantwortlichen gerichtet, sondern allgemein geht mir die Herangehensweise der meisten Spieler hier gegen den Strich. Wofür baut man dann überhaupt was auf, wenn hier eh keiner was drauf gibt? Kaputt machen geht immer einfach. Faire Kämpfe dagegen Fehlanzeige.


    Ich hatte anfangs in S 47 schon daran gedacht, dass es cool wäre, wenn es so eine IM-interne Zeitung gibt. So viele Alliwechsel und Bündnisänderungen es hier gab, kam man gar nicht hinterher. Hätte sicherlich hohen unterhaltungswert, aber auch ne Mordsarbeit *lol* Ich wär aber einer der Leser gewesen :D

    Ich denke das ist alles nur eine Sache der Vorbereitung und Risikoabschätzung.


    In IM kann ja keiner zaubern und alle kochen nur mit Wasser. Es kommt hauptsächlich darauf an, ob man weiß, was man tut. Sofern man das weiß, ist es auch nicht schlimm, dass IM 24/7 läuft. Erfahrung ist da sehr viel wert.


    Hat man keine, wird man natürlich gefressen.

    Dem stimm ich nur bedingt zu. Was heißt, eine Sache der Vorbereitung? Man kann immer egoistisch handeln und sich aus den meisten Kämpfen raushalten, indem man nur an sich denkt, seine Member verrät, die kleinen siedelt und die Seiten wechselt. Klappt hier ziemlich gut und so schafft man es vielleicht seine Inseln weiß zu halten. Dann hat das Game aber für mich nichts mehr an Wert.


    Wahrscheinlich meinst du aber eher, dass das Spiel schon im fortgeschrittenen Zustand ist. Klar, dann kann man sich besser vorbereiten, da man Tage Zeit hat, den kommenden Angriff zu verteidigen. Wenn aber eine Stunde nachdem man zu Bett geht, die Flotten gestartet werden, bringt dir die beste Vorbereitung nichts. Es sei denn du bist arbeitslos und dein Leben besteht nur aus Insel-Monarchie. Und selbst dann kann dich dein Bündnispartner verraten.


    Dirk


    Klar, verständlich. Aber wie wäre es dann, wenn man versucht, das Spielen eines ACC mit mehreren Spielern weniger interessant zu machen? Indem man eben nur von 8-24 Uhr angreifen darf bspw., gesetzliche Feiertage verboten sind oder man macht es wie in Stronghold Online (oder so ähnlich). Da hatte mir ein Freund erzählt, dass man dort gegen Rohstoffe einen Angriffsschutz "erkaufen" kann. Natürlich wird das hier auf Gegenwind stoßen und es soll ja auch Leute geben, die "nur nachts" zocken können oder wollen, aber mir ist wieder aufgefallen, wie unfassbar viel Zeit IM frisst. Und wenn ich plötzlich kaum noch arbeite, weil ich ständig im IM TAB bin und nachts bis 4 Uhr meine Inseln verteidige, dann ist es mir das einfach nicht wert.

    Vielleicht kann man auch größere Änderungen vornehmen. Sei es die Anordnung der Ozeane zu ändern, wieder Spiele mit Voranmeldungen starten, die dann auch eine begrenzte Spieleranzahl haben oder sowas. Ob sich das hier lohnt, sei mal dahingestellt. Ich weiß auch nicht, wieviel Energie die Entwickler bereit sind, noch in dieses Game zu stecken. So wie es jetzt ist, ist es zwar grundsätzlich cool, aber das opportunistische Verhalten der meisten Spieler und die Zeitkomponente schrecken mich doch sehr ab, es nochmal in Spiel 48 zu versuchen.

    Bin da ganz bei VollePulle. Was vorne bei uns passiert ist, war auch nicht ehrenhaft. Nach langen Verhandlungen haben wir (DF) mit der VM ein KB geschlossen, das dann eine Woche später wieder gekündigt wurde, da der Krieg gegen XXX + EMTT für die VM wohl doch nicht so lukrativ war wie zunächst angenommen. Lieber baut man sich mit eben diesen eine Elite Allianz zusammen, um eine Übermacht zu bilden. Der große Feind, den die VM für die Elitealli auserkoren hat, war dann die übermächtige 3.80. Uns wurde dann innerhalb eines Tages (Ostersonntag übrigens) die Wahl gelassen, unsere eigenen Member zu verraten und mitzumachen oder unterzugehen. Die ganzen Verhandlungen fanden bereits hinter unserem Rücken statt, während wir für die VM den Prellbock gespielt haben. Da geh ich lieber unter, als mit solch charakterlosen Opportunisten weiterzuspielen *lach* Ein paar unserer Leute sind dann rüber, nachdem man sich für diese Leute den Arsch aufgerissen hat.


    Die "unbezwingbare" 3.80 wurde dann ihrerseits von ihrem NAP-Partner ohne Einhaltung der Kündigungsfrist hinterrücks gesiedelt (zu den Details kann ich nicht mehr sagen, gab sicherlich Gründe auf beiden Seiten. Ob das dann hätte so passieren müssen, sei mal dahingestellt). Man hätte einfach mal Ruhe bewahren sollen und nen fairen Kampf anstreben sollen.


    Naja, wie dem auch sei. Vielleicht gibt Insel-Monarchie aufgrund ihrer eindimensionalen Form (Ozean 1-X) nicht viel mehr her, da sich potenziell zukünftige Feinde schnell ein Übergewicht an Inseln zusammensiedeln können und die Angst, am Ende nicht 1. zu sein, Überhand gewinnt und jegliche Moral schnell an Wert verliert. Ein bisschen mehr Ruhe und Kontinuität bei den Plänen würde den Beteiligten nicht schaden, anstatt sofort die Seiten zu wechseln, wenns mal nicht 100 % läuft.


    Außerdem sollte es meiner Meinung nach eine Regelung geben, dass das Spiel nicht 24/7 der Zeit in Anspruch nimmt. Dass zu jeder Tages- und Nachtzeit angegriffen werden kann, dazu an Sonn- und Feiertagen macht das Spiel einfach kaputt. Du baust 4 Wochen deine Inseln aus und kannst dann mal einen Tag nicht, weil du noch ein Privatleben hast und verlierst alles. Wie wäre es da mit einem individuellen Angriffsschutz im Tausch gegen Ressourcen oder generelle Angriffsverbote. Die Mehrspielerregelung in den Accounts halte ich mittlerweile auch für fragwürdig, da Spieler die alleine spielen, deutlich benachteiligt werden.


    Wie dem auch sei. Trotzdem war es schön, mal wieder dabei zu sein. Es hat Spaß gemacht und ich bin ehrlich gesagt froh, dass es wieder vorbei ist *lol* Ihr armen dürft euch noch weiter in der virtuellen Welt des IM prügeln und verraten. Mein Beileid.

    Nicht mal den Krieg hat die XXX uns erklärt! Hütet euch vor dieser suiziden Bande, Faust dick haben die es hinter den Ohren. Keine Ehre, kein Anstand.


    Angeschlagene Grüße

    Aber was mich gewundert hat, dass ihr gar nicht darauf vorbereitet wart. Kannst du mir das erklären? Ich habe euer NAP-Angebot kurz davor ja noch abgelehnt.


    Dass wir euer erstes Ziel sind, sollten wir euch fett werden lassen, war uns äußerst bewusst. Daher der Präventivschlag.


    Für uns natürlich ein guter Start in s47, aber wir sind uns auch bewusst, dass die EMTT nicht nur aus 2 Membern besteht ;-)


    In diesem Sinne auch vom Angenehmen einen schönen Sonntag!

    Also selber aktiv geworden sind sie noch nicht. Konnten einen Resiedler setzen, was im Nachhinein etwas blöd war von uns, da wir die Insel, von die der Resiedler kam, eine stunde später eh von uns gesiedelt wurde.


    Ansonsten hat sich Rullator noch ins Getümmel gestürzt und Henkihonkhonk den Privatkrieg erklärt und ne Insel geklaut. Etwas überraschend und ganz schön hartnäckig der Bursche. 3 SIS auf der Main und nen haufen Truppen, die auf Angriff gepolt sind :D

    Ja, irgendwie schien es mir, als hätte die EMTT nicht mit einem Angriff gerechnet, was mich doch sehr verwundert, saß ToGo doch allein zwischen uns und wir hatten keinen NAP.


    Seltsam, aber wer weiß, was die noch in Petto haben. Es bleibt spannend.


    Grüße vom Angenehmen