Neue Serverstruktur

  • Liebe Spieler,


    in den letzten Tagen waren Uwe und ich damit beschäftigt, die neue Serverstruktur für Insel Monarchie einzurichten. Diese Umstellung ist nun vollzogen und die letzten "Feinarbeiten" habe ich gerade fertig gestellt.


    Die alten Server sind damit alle abgeschaltet, IM läuft nun komplett auf neuen Maschinen.


    Die Serverlandschaft hat sich von vormals fünf auf nur noch drei Server verringert. Durch eine optimiertere Einrichtung und Lastverteilung der Maschinen laufen die Server momentan sehr stabil und weit unter ihrem Limit.


    Alle drei Maschinen sind Core2Quad mit 4 x 2,4GHz, 8 GB DDR2 Ram und einer 160 GB SATA Festplatte. Dabei ist eine Maschine nur für die Datenbanken zuständig, zwei Maschinen erledigen den HTTP-Teil (also outgame, Forum, sowie die zwei Spieleserver s5/s6).
    Outgame und Forum liegen auf unterschiedlichen Servern, um im Falle eines Ausfalls das Forum noch als Kommunikationsmöglichkeit nutzen zu können.


    Die Bilder werden nun nicht mehr durch einen Apache-Webserver ausgeliefert, sondern durch lighttpd, einen Webserver, der statische Inhalte schneller ausliefert und ein besseres Caching-Verhalten für Browser unterstützt. Dadurch das die Bilder nun länger in Euren Browsercaches bleiben, sollte auf Eurer Seite eine spürbare Beschleunigung des Bildschirmaufbaus die Folge sein, auf unserer Seite eine Entlastung der Server.


    PHP wurde durch ein Caching-Programm "aufgewertet", d.h. die Seiten müssen nicht jedesmal neu übersetzt werden. Auch das führt zu abnehmender Last auf den Servern.


    Im Zuge der Umstellungen kam es zu kleineren "Mißgeschicken", wie z.B. gestern ein Flottenstillstand - dies bitte ich nachträglich zu entschuldigen.


    Als letztes habe ich mir heute vormittag mal die "Avatar-Problematik" angesehen, nun sollte der Avatar-Upload einwandfrei funktionieren - bei mir gings jedenfalls.


    In diesem Sinne ein schönes Wochenende und viel Spaß beim "schnellsten IM aller Zeiten" ;)


    PMaster