handelsbetrug?

  • finde es lustig, dass von seiten des supports gesagt wird das handelsbetrug möglich ist.


    also entweder kennt ihr eure eigenen regeln nicht oder missversteht was darin geschrieben wird.


    es muss ja definitiv eine gegenleistung kommen, sonst
    --> einseitiger handel --> sperrgrund
    jetz sagt ihr man kann ja was anderes als vereinbart schicken
    --> unwirtschaftlich, da die andre seite keinen vorteil hat --> sperrgrund


    wie soll das bitte schön funktioniern? ^^


    mit der regel schließt ihr den handelsbetrug komplett aus.


    desweiteren finde ich, dass die regel neu und konkreter definiert gehört,
    denn ich kann euch ein schönes beispiel nennen, das 1000 fach zu beginn eines spiels vorkommt und laut regel auch unwirtschaftlich sein müsste.


    bsp:
    ich hab alles fertig ausgebaut und warte auf meine ressis fürs sis.
    dementsprechend versuche ich jetz ja meine steine loszuwerden um an gold und/oder holz zu gelangen.
    jetzt finden sich nen paar "dumme" die noch am werft warten sind, nehmen mir die steine ab und geben mir mein gold und holz.
    solange bei denen das gold bzw holz beim warten nich überläuft (was bei kaum einem der fall sein wird) haben sie keinen vorteil durch die steine sondern einen nachteil ---> unwirtschaftlich, laut der o.g. regel.
    "Unwirtschaftlichkeit ist gegeben, wenn der Kauf/Verkauf einem Account keinen Mehrnutzen beschert - eine Seite erlangt hauptsächlich Vorteile und die andere Seite hauptsächlich Nachteile."


    und nun??? alle accs sperren oder lieber mal gescheit definierte und sinnvolle regeln bringen ?!?!


    wenn ich jetzt als supporter, wie zb in 24 zuletzt, an solch einer sache prüfe und dann den betroffenen acc sperre, handel ich laut statement zu dem genannten fall regelkonform.


    die regeln sind viel zu oberflächlich formuliert und lassen viel zu viel ausglegungssache zu.

    s17 Almo 167 Inseln ... besiedelt von OS
    s19 TheLastStand 165 Inseln ... abgegeben
    s20 veritas #1 Siedler / Bumblebee 500 Inseln ... aufgehört
    s22 sm0kin 4ces 500 Inseln & #1 bis Besiedlung durch KGG
    s23 Connor #1 Siedler, rasch aufgehört
    s24 unbegabt 1875 Inseln ... gelöscht und besiedelt
    s25 no more sleep 1837 Inseln, Thanks 2 Maria :knubu:
    s26 Goddamn Bastards 200+ Inseln, Opfer von GN
    s29 damn gifted 200+ Inseln, Opfer der Bugfolgen^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von HaTeR () aus folgendem Grund: Antwort auf eigenen Beitrag, Beitrag wurde zum alten Post's hinzugefügt

  • auch dazu hat der supp schon mehrfach in diversen threads was gesagt


    sinngemäß "es wird keine klare definition der grenze "ab wann ist was pushen" geben"


    die diskussion läuft ja schon etliche spiele


    aber mal zu deinem beispiel... was "unwirtschaftlich" ist , ist auslegbar... stimmt


    aber DEINE auslegung widerspricht denke ich der gängigen praxis... oder kennst du nur EINEN, der gesperrt wurde, weil er 1:1 irgendwas tauschte?


    also, ich hab da nicht mal in der IM-gerüchte-tratsch-küche gehört, dass das vorkam


    und sorry... du bettelst wirklich drum, dass der supp dir hier offiziell kundtut,wie man bei den herrschenden regeln betrügen kann---- oder die regeln so umformuliert, dass sich dir dieses thema besser erschliesst... finde ich irgendwie... naja .... der smilie drückts wohl am besten aus ---> :lolli:


    ----


    aber naja... der supp wird mir sicherheit die "betrüge-regeln" nicht so umschreiben, dass die pusher ein neues schlupfloch finden :D


    mich wundert immer wieder, das der grossteil keine probleme hat, die regeln nachzuvollziehen oder zumindest beim supp die richtigen fragen zu stellen scheint... (wäre dem nicht so und wären die regeln SOOOO missverständlich, müssten ja mehr gesperrt als besiedelt werden ^^)


    aber dem ist ja garnicht so... also scheinen doch ne reihe leute mit dem regelwerk recht gut klarzukommen :)


    p.s.: oberflächlich formulierte regeln sind nur für jene ein problem, die nach wegen suchen, an ihren grenzen vorbei vorteile zu finden :)

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
    muß man vor allem ein Schaf sein.

    Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Puschel ()

  • naja ich kenne 1 fall, in dem es ne sperre wegen ~ 1:1 handel gab.
    aber darauf will ich garnicht hinaus.


    was ich damit nur andeuten will, laut regelwerk dürfte sich bei solch einem handel, wie in meinem bsp geschildert, keine über eine sperre beschweren.


    dass es letztendlich in der praxis nicht so ist mag sein, wohl wie du sagst auch zurecht, nur ist da eben wieder diese auslegungssache bzw schwach definierte regel das problem.


    das wär genauso wie wenn der staat bzw die StVO sagt:
    "wer zu schnell fährt, wird bestraft"
    -- ohne weitere eingrenzung bzw definition wo, wieviel.


    eine richtige definition bzw eingrenzung der regeln würde lediglich schlupflöcher auschließen. ne klar definierte grenze könnte nicht umgangen werden. somit kann keiner mehr bei ner sperre meckern und der support nichtmehr beschuldigt werden mutwillig gesperrt zu haben.


    zu dem handelsbetrug, wie schon gesagt, nicht möglich.
    wenn der abzockerhandel per 1:1 zb mit nicht ausgemachten ressi vollzogen wird. kann man sich ja auch wieder schöne puscheraccs anlegen und solche abzocker handel vortäuschen. is ja auch nich das wahre oder^^

    s17 Almo 167 Inseln ... besiedelt von OS
    s19 TheLastStand 165 Inseln ... abgegeben
    s20 veritas #1 Siedler / Bumblebee 500 Inseln ... aufgehört
    s22 sm0kin 4ces 500 Inseln & #1 bis Besiedlung durch KGG
    s23 Connor #1 Siedler, rasch aufgehört
    s24 unbegabt 1875 Inseln ... gelöscht und besiedelt
    s25 no more sleep 1837 Inseln, Thanks 2 Maria :knubu:
    s26 Goddamn Bastards 200+ Inseln, Opfer von GN
    s29 damn gifted 200+ Inseln, Opfer der Bugfolgen^^

  • naja, dein beispiel mit der stvo finde ich sehr gut dafür, was "genau richtlinien" auch anrichten können...


    welchen effekt hat es denn, dass nun jeder im vorfeld weiss "wenn ich hier parke, kostet mich das 20€" oder "wenn ich 20km/h zu schnell fahre, kostet das so und so viel" ??


    genau, DAS ist der grund, warum du z.b. in einkaufsstrassen in berlin dicke kisten auf den bürgersteigen parken, weil den besitzern die paar kröten egal sind.... das bedeutet , wenn man es weiterspinnt... wirklich "bestraft" werden nur die "armen"... weil ihnen das geld weh tut... findest du das richtig?
    effektvoller wäre es, wenn da flexibler bestraft werden könne... die holländer haben z.b. lange diskutiert, ob nicht bei bestimmten geschwindigkeiten nicht mal pauschel JEDES auto eingezogen und versteigert wird... und der resterlös an den besitzer überwiesen wird... DAS würde dann andersum "unfair" sein... aber ALLE dazu bewegen, mehr aufs tempo zu achten


    genau DARUM finde ich es grundverkehrt, wenn der supp grenzen festlegt, die sagen "ab xk überschuss ist das puschen" oder einen quotienten festlegt, der die inselzahl mit einbezieht


    ich habe die erfahrung gemacht, dass, wenn man sich bemüht, nach den regeln zu spielen, und auch offen mit dem supp umgeht, deren entscheidungen zu 99% "fair" sind... der rest ist halt der menschliche rest... wir alle machen fehler (und auch da reguliert sich der supp durch gegenprüfungen selber, das haben wir in 24 ja grad gut sehen können)


    natürlich "könnte" man das "unwirtschaftliche handeln" so auslegen, wie du es hier beschreibst... aber wir alle WISSEN, dass der supp es so nicht tut


    und naja, zu dem vorwurf der "willkür" beim supp... dieser vorwurf wird IMMER bleiben, da der supp die daten die die sperre belegen NUR dem gesperrten mitteilen (heisst es zumindest)... und naja, aussagen aus zweiter hand sind meist weniger wertvoll als die aus erster...


    wir alle haben (denke ich) die erfahrung gemacht, das gesperrte mal was "beschönigen" oder bestimmte sachverhalte etwas "abrunden" ...
    und am ende doch rauskommt, dass der supp recht hatte


    und naja, solange das SO ist, wird der vorwurf der willkür bleiben... denn wenn der gesperrte sagt "das stimmt nicht" ist es genauso wie jetzt


    darum... gebe ICH ehrlich gesagt nichts auf diesen vorwurf... aber naja, vllt bin ich blauäugig, ich war ja auch erst einmal gesperrt (weil mir ein zahlendreher beim bankeinzug zum erwerb der goldstücke unterkam (also klar MEIN fehler)) ...


    sodele


    (und zu deinem nachsatz... je klarer die regeln sind, umso leichter ist es sie auszunutzen :) )





    hui, da haben wir alle schlecht recherchiert :D


    § 7 Pushen


    7.1. Das Pushen eines Accounts bzw. dessen übermäßige Versorgung mit Rohstoffen durch unwirtschaftliche Käufe und Verkäufe sowie einseitigem Handel ist zu jeder Zeit des Spiels nicht gestattet. Unwirtschaftlichkeit ist gegeben, wenn der Kauf/Verkauf einem Account keinen Mehrnutzen beschert - eine Seite erlangt hauptsächlich Vorteile und die andere Seite hauptsächlich Nachteile.
    7.2. Rohstoffe- und Einheitentausch über den Handel insbesondere den Marktplatz sind gestattet und ausdrücklich erwünscht. Hierbei gilt auch die Regelung des fairen und gerechten Handels - jede Leistung erfordert eine Gegenleistung im gleichen materiellen Gegenwert.


    Damit sollte das Thema beendet sein und der Thread geschlossen werden können.

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
    muß man vor allem ein Schaf sein.

    Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Puschel ()