Beiträge von Jazz


    Gibt es eine Möglichkeit, die dominante Eigenschaft der ersten Farbe weg zu züchten, damit man an die zweite Farbe ran kommt?


    Ja, die gibt's. Du nimmst Blumen, die beide nur einmal eine dominante Eigenschaft haben und kreuzt die so lange, bis du zwei Samen mit deiner Wunschfarbe als Vererber erhältst. Dann kreuzt du diese Samen weiter, bis du einen nur mit deiner Wunschfarbe hast. Den kannst du dann mit einem Samen kreuzen, der mindestens einmal deine Wunschfarbe hat, bist zu zwei Samen nur mit deiner Wunschfarbe bekommst.


    Wie du siehst, dauert's ne Weile, geht aber.

    Wenn höhere LP eine längere Lebenszeit der Blume bringen, wäre ein Anreiz für niedrigere oder mittlere LP, der ja jetzt in der kürzeren Wachstumszeit liegt, gut.


    Vielleicht werden Blumen mit niedrigerer oder mittlerer LP seltener krank...


    Lebenspunkte verändern sich wieder beim kreuzen und man kann sie wie auch bisher hoch und runterzüchten. Aber anders wie jetzt haben die Lebenspunkte nur noch Einfluss auf die Lebenszeit der blume. Die Wachstumszeit und auch der Verkaufspreis werden nicht mehr von den LP beeinflusst.


    Find ich gut!

    rescale, ich meine Wurzelimperium. Ich habe es vor langer Zeit mal gespielt und bin da nicht auf dem neuesten Stand. Es ein reines Pflanzspiel, ohne kreuzen. Eine Zeit lang ist es nett, aber es fehlt die Komplexität, die Flori hat und damit auch die Dauerfaszination.


    Ich finde, ihr habt Grandioses geleistet, wenn ihr es schafft, das Spieler jahrelang dabei bleiben und sogar mit euch umziehen und begeistert ganz von vorn anfangen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas bei einem ähnlichen Spiel vorgekommen wäre.


    Das Zuchtsystem ein bisschen auszumisten finde ich ganz in Ordnung. Das macht den Einstieg leichter und manche Zuchterfolge, wie die Reduzierung des Wasser- oder Düngerverbrauchs sind nicht sichtbar.


    Für mich würde weniger "technisches Züchten" das Farbzüchten attraktiver machen. Da sieht man die Erfolge eben auch, kann sie anderen zeigen, etc. Das hat einen wesentlich höheren Spaßfaktor als FBK raufzüchten.


    Ich fände es auch völlig ok, wenn das Spiel mit und ohne Farbzüchten funktionieren würde (man braucht es für die Kunden und die XP ja nicht), wie bisher eben auch. Man kann am BB werkeln, muss aber nicht. Man könnte zusätzlich ein Farbtutorial bauen, aber wenn ein Spieler kein Lust drauf hat, dann lässt er es eben.


    Ich glaub, dass die meisten am Farbzüchten Gefallen finden, aber vielleicht erst nach einer Weile. Nachdem man x Mal in den Nachbarsgärten schicke, bunte Blumen gesehen hat, will man halt auch welche. :) Wenn sich jeder Spieler "seinen" Zeitpunkt dafür wählen kann, ist doch alles prima.


    Den Komplexitätsfreaks ein bisschen technisches Züchten übrig zu lassen wäre gut. Wer dazu keine Lust hat, kann das ebenfalls ignorieren.


    Ich vermute, dass die Komplexität des Spiels auch dazu beigetragen hat, dass hier so eine schöne Gemeinschaft entstanden ist. Bei einfachen Spielen gibt es schlicht nicht so viel Grund sich auszutauschen. Da pflanzt dann doch eher jeder allein vor sich hin.


    Deswegen war mein Gedanke ja sowas wie Gemeinschaftsaufgaben. Das BB ist eigentlich eine. Ich glaube nicht, dass man da ohne die Samensuche der Mitspieler besonders weit kommt.


    Ein kompliziertes, tendenziell frustrierendes Zuchtsystem ist nicht der allerbeste Grund für Gemeinschaftsarbeit. ;)

    Ich habe im alten Flori nicht gezielt Farben gezüchtet. Das lag daran, dass ich mit FBK, LP, Wasser etc genug zu tun hatte. Es gab aber den Punkt, ab dem mich die Farbzucht interessiert hat, nur lief das Spiel dann nicht mehr lange.


    So wie Flori jetzt ist, kann man des ohne gezieltes Farbzüchten spielen, muss aber mit den anderen Faktoren umgehen.


    Wenn man die anderen Faktoren und das Farbsystem vereinfacht, dann ist man bei einem ziemlich schlichten Blumenpflanzspiel, dass starke Konkurrenz von einem anderen, etablierten Pflanzspiel hat.

    Ich hab nicht abgestimmt. Ich finde eine Vereinfachung gut, aber euren Plan zu radikal.


    Wie meine Vorschreiberinnen finde ich Dünger als Extra gut.


    Pünktchen weg: super!


    FBK hätte ich gern veränderbar, ab 2 wäre ein guter Kompromiss. Dann kann gezüchtet werden, muss aber wirklich nicht. Die Zucht darf dann auch länger dauern.


    LP kann fest sein oder langsam mit der FBK steigen.


    Wasserverbrauch wäre nett, wenn der langsam mit der Gen sinken würde.


    Seih mir nicht böse Jazz aber auch mit einer ausführlichen "ehrlichen " Beschreibung bekommen wir nicht mehr Spieler ins Spiel ;)


    Du ersparst so jedenfalls den unpassenden Kunden und dir Frust. So eine gute Beschreibung muss, wie andere schon schrieben, natürlich auch gefunden und möglichst verbreitet werden. Mit der Beschreibung allein ist es nicht getan. Schade eigentlich, gell. ;)

    Mit "Stärken des Spiels bewerben" meinte ich eine klare, ehrliche Beschreibung. Es IST ein komplexes Spiel und das lieben seine Fans. Deshalb fände ich es gut und richtig, dass man es auch beschreibt wie es ist (z.B. auf FB), damit die Leute schon bevor sie sich anmelden, ein bisschen einschätzen können, um was es geht.


    Ich denke, dass es bei allen Spielen, die man erstmal kostenlos spielen kann, so ist, dass sich Leute anmelden, es probieren und dann eben feststellen, ob das was für sie ist oder nicht. Ich hab das auch so gemacht. Ein Spiel ist bei mir ausgeschieden, weil es technisch nicht ging, eins fand ich unendlich langweilig, eins war nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, noch eins war "geht so", höre ich jetzt aber wieder auf, weil ich meine Zeit lieber anders verbringe.


    Bilanz: 6 Spiele getestet, 2 für gut befunden.


    Nervig finde ich dürftige oder irreführende Beschreibungen, wo ich erst nach etlichen Spielstunden überhaupt erkennen kann, worum es eigentlich geht oder erst nach der Anmeldung merke, dass das auf meinem Rechner gar nicht läuft. DAS nenne ich Frustpotential.

    Rescale, deine Sorge um den wirtschaftlichen Erfolg des Spiels kann ich sehr gut verstehen.


    Ich sehe die Lösung nur nicht darin, ein Spiel zu machen, dass bereits vorhandenen Spielen ähnelt. Ich halte es für aussichtsreicher, mit den Stärken des vorhandenen Spiels weiterzuarbeiten und sie selbstbewusster zu bewerben.


    Das Ingamenachrichtensystem hatten wir damals "extra" beschränkt, weil Snake Angst vor Bots und Spam hatte, ich denke da kann man abhilfe schaffen. Ich frag mich aber was Du mit "einfache Weise" zum Gartenbesuch meinst.


    Bisher muss du die ID eines Gartenbesitzers kennen, einen Link vom Forum aus haben oder ihn auf der Top 100 Liste finden.


    Ich fände zusätzlich Links von den Samenangeboten gut oder eine Suche nach einem Garten mit dem Spielernamen. Gerade wenn es wesentlich mehr als 100 Spieler sind.


    Ich versteh nicht ganz wo der "unterschied" zu unseren Wochenaufgaben liegt, mal abgesehen davon dass wir bei den Wochenaufgaben nur nach Anzahl von Blumen gefragt haben und nicht nach Farben (weil das Farbsystem nunmal zu kompliziert ist und wir somit Spieler von den Wochenaufgaben ausgeschlossen hätten :) ). Aber im Grunde ist es doch wie Du es möchtest. Man kann teilnehmen, muss man aber nicht.


    Nun, der Unterschied liegt im Inhalt und im Gemeinschaftsaspekt. Nur Blumenanzahl liefern find ich langweilig. Ich kann auch nicht sehen, wer sonst noch mitmacht und mich ggf mit anderen Spieler absprechen.
    [hr]
    Rescale, du scheinst ein etwas zwiespältiges Verhältnis zum Spiel zu haben. Einerseits habt ihr ein ziemlich anspruchsvolles Zuchtspiel geschaffen, dass treue Fans hat. Andererseits scheinst du dich ein bisschen dafür zu entschuldigen, dass es anspruchsvoll ist. Wieso?


    Es ist doch nichts falsch daran ein Spiel zu schaffen, dass Leute geistig ein bisschen fordert. Wer nur hübsche bunte Bildchen und einfache Zusammenhänge will, der hat genug Auswahl an Spielen. Bei Rätsel- und Tüftelspielen sind die Guten weit dünner gesät.


    Macht doch ein anspruchsvolles Spiel und steht dazu. Mit Tutorial fürs Farbzüchten und Farbzuchtaufgaben.

    Genau so eine eingebaute Grüppchenbildung wollte ich nicht.


    Bei einer Gemeinschaftsaufgabe, die ich mir vorstelle, kann sich jeder anmelden, wie er mag. Die läuft abhängig von der Aufgabe vielleicht 2-14 Tage (weil bunte Mädchenaugen nicht in 2 Tagen geht, für bunte Gänse aber 14 viel zu viel sind). Damit es handhabbar bleibt, ist vielleicht auch die Teilnehmerzahl begrenzt. Auf 50 oder 100 oder so.


    Ich kann also in einer Woche bei der Aufgabe mitmachen, nächste Woche aber nicht. So wie es gerade in meinen Zeitplan passt. Da lerne ich immer wieder andere Spieler und Gärten kennen. Wenn eine Aufgabe vorbei ist, besteht diese Gruppe nicht weiter.

    Für mich gibt es zwei "Suchtfaktoren"


    Flori ist ein einigermaßen anspruchsvolles Spiel. Ich denke gern mit. Mich langweilen dumme Klickspiele sehr, sehr schnell. Deshalb wünsche ich mir keine anspruchslosen Ergänzungen.


    Der zweite Suchtfaktor ist wichtiger und der hat hier viele befallen: Flori ist ein Gemeinschaftsspiel. Das war vermutlich nicht geplant, ist aber so. Warum also nicht diesen Gemeinschaftsaspekt stärker ins Spiel integrieren.


    Erstmal durch ein besseres Ingamenachrichtensystem. Der jetzige Editor ist für die Generation Lese- oder Gleitsichtbrille suboptimal. Außerdem müssten Nachrichten zu allen Spielern möglich sein. Es sollte auch auf einfache Weise möglich sein, die Gärten der Spieler zu besuchen. Z.B. wenn sie Samen verkaufen, einen Link zu ihren Gärten einbasteln.


    Ein echter Hit wären sicher Gemeinschaftsaufgaben. Ich erinnere mich an die Wochenaufgaben aus dem alten Flori, an denen ich nie teilgenommen habe. Uninteressant. Ich denke an Gemeinschaftsaufgaben vom Typ "Flashmob". Die Spieler könnten sich für eine Aufgabe per Klick anmelden und dann würden ihre Blümchen automatisch dokumentiert und gezählt. Ein Aufgabe könnte sein: "Bunte Tithonien". Da werden dann alle Tithonien in einer Galerie mit Angabe des (1.) Züchters gespeichert. Einen kleinen Preis erhalten alle, deren Blümchen in der Galerie vertreten sind. Die dürfen dann vielleicht auch noch über die schönste Blume abstimmen und die ersten 3 erhalten noch einen Preis.


    Andere Aufgaben wären "rote Blumen", "Pastelltöne" (Sättigung 20/40, Helligkeit 100), usw, usw.

    Es spricht nichts dagegen, das Zucht- und Farbtutorial parallel zu den Storyquests anzubieten. Dann kann der Spieler wählen, ob und wann er damit anfängt.


    Wer erstmal Geld verdienen und den Garten vergrößern und verschönern will, kann das dann auch tun.


    Von daher würde ich mir eine detailiertere Questreihe und ein längeres sowie schwierigeres Tutorial wünschen, das gerne auch auf Farbzüchtung eingeht. Tutorials sind wichtig, aber oft passt man nicht richtig auf, weil man schnell ins Spiel einsteigen möchte. Man erfüllt die Aufgaben schnell, weil man denkt, danach gehts richtig los. Doch grad bei Floristia ist grad das Durchschaun von Zusammenhängen am Anfang wichtig, um Spielspaß aufkommen zu lassen.


    Als Belohnung für erfüllte Aufgaben würde mir gefallen, wenn man Details zum Gartenhaus oder Garten erarbeiten könnte. Oder den Anfangsschuppen sich erst zusammenbauen durch erfüllte Questaufgaben und dann immer mehr Details. Irgendwas, was mehr Action in den Anfang bringt.


    Die Ideen find ich klasse!


    Ich spiele ja noch nicht so lange wie viele andere hier. Ich hab die Farbzüchtung erst spät kapiert, weil es mich am Anfang gar nicht so interessiert hat. Ich hab Kunden bedient. Als ich anfing zu spielen, konnte ich am Markt schon viele Samen kaufen, sodass ich mir über viele Züchtungsprobleme keine Gedanken machen musste.


    Eine sehr einfache Möglichkeit etwas mehr Schwung in den Anfang zu bringen wäre, die LP der "kleinen" Blumen nicht so schnell steigen zu lassen, die FBK aber nicht zu ändern. Sonst kommt man schnell in eine Phase mit 4 Podesten und Wachstumszeiten von 30 min und mehr. Da kommt kein Spielfluss auf. Da kann man dann so alle 5-10 min einen Spielzug machen. Das reicht nicht, um zwischendurch Kaffee zu kochen und ist zu lang, um beim Wachsen zuzusehen.

    Für mich als Linuxnutzerin ist wichtig, dass auch das neue Flori mit freier Software läuft. Ein anderes Spiel läuft bei mir nicht, da man einen 3D Player braucht, den ich nicht installieren kann.


    Was mich am jetzigen Flori nervt, sind die Anzeigenmacken. Irgendwann ist die Beschriftung von F5 ab, weil ich es ständig brauche, um fruchtbare Blumen auch kreuzen zu können oder unsichtbares Unkraut zu entfernen. Besonders blöd wird es, wenn ich eine Blume mit verborgenem Unkraut aus dem Garten zu einen schlechten Preis verkaufe.

    Ich fände einen Wechsel zu einer neuen Floriversion akzeptabel, wenn fast alles, was hier erreicht wurde vernünftig "mitgenommen" werden kann.


    Langzeitinvestitionen wie Podeste, Deko, Gartenhäuser, Taschenerweiterungen etc möchte keiner jedes Jahr neu machen, weil die Macher des Spiels etwas Neues starten.