Auf 2 oder 3 Tage mehr kommt es jetzt auch nicht an. Hauptsache, es
geht was
Zu den
Startbedingungen möchte ich noch Folgendes anmerken.
Ob nun 10 oder 15
Member pro Ally, halte ich nicht für besonders spielentscheidend,
wenn man einen sehr engen Siedelradius zugrunde legt. Das ist bei so
wenigen aktiven Spielern nötig, um das Spiel noch spielbar zu halten
und auch spannend zu gestalten. Vergangene Spiele haben gezeigt, dass
Spiele mit einem großen Siedelradius von Beginn an auch das
exzessive NHS gefördert haben, während bei den Spielen ab S35, 36,
wo die 3-Ozean-Regelung eingeführt wurde, Zusammenhalt innerhalb der
Ally und gute Planung wichtig waren und taktische Bündnisse mit den
Allianzen direkt davor oder dahinter aufgrund der Begrenzung quasi
unmöglich waren.
Das fördert Kriege,
unterbindet das exzessive Siedeln nach hinten, so dass auch später
einsteigende Spieler noch Chancen haben, unterbindet Kuschelbündnisse
und fordert den Admins als Planer einiges ab. Dadurch werden die
Spiele auch mit wenigeren Spielern wieder spannend und der Spielspaß
würde gefördert. Niemand muss sich mehr Gedanken machen, wie man
künstlich KB-Möglichkeiten außer Kraft setzt oder diese
Außer-Kraft-Setzungen hinterher umgeht
Zu guter Letzt
möchte ich dafür plädieren, dass außer dieser einen Sieger Ally
niemand in die HoF einzieht, also entweder 10 oder 15 Mann, kein BND
Partner zieht mit ein. Es sollte nur eine einzige Sieger Ally geben,
auch das fördert Kriegsbereitschaft.