Beiträge von Alptraum

    Ich glaube das wird dann zu kompliziert, wenn da zu viele verschiedene Bedingungen erstellt werden bzw. erforderlich sind. Es soll ja schließlich schlicht und einfach bleiben und leicht verständlich.

    naja und was ist mit denen die zb. langsamer siedeln und von der eigenen Alli eingekreist wurden sind? Die würden auch net vom Fleck kommen.

    Dann werden aber nur die Allianzen bevorteilt, die auch größer sind.
    Halte ich für sehr ungerecht!


    Was nützt einer 200 Inselstarken Allianz 10 Ozeane weit zu fahren.^^
    Wobei ich natürlich etwas falsch gerechnet hatte. Der Anfangswert ist natürlich festgelegt auf zb. 3 und bei jeden weiteren 100 Inseln erhöht sich dieser und fängt nicht immer bei 1 an, das wäre ja elendlich.^^
    Aber mal sehen, denn ich bin mir sicher das durch die Reduzierung der max. Allianzmitglieder sich die Umsände automatisch verbessern werden. Wobei 10 immernoch zu viel sein kann. Und ich denke mal die Ozeanregel empfiehlt sich wahrscheinlich nur bei Spielen die im vorhinein festgesetzt sind auf eine bestimmte Anzahl von Ozeanen.

    Finde es ebenfalls besser die Startinseln für alle gleich zu halten, denn schließlich sollten die Rahmenbedingen für jeden gleich sein. ;)


    Ich glaube um die optimale Lösung für die Ozean-Regelung zu finden muss einfach noch ein bisschen ausprobiert werden und sehen was sich am ehesten eignet. Es wäre ja auch denkbar den Ozeanschutz so einzurichten, dass es bei den Allianzen zb. abhängig von deren Inselzahl ist. Also zb. pro 100 Allianzinseln 1 Ozean weiter fahren können und bei Spielern ohne Alli wäre der Wert festgesetzt auf zb. 3 oder so (Beispiel Allianz xyz hat 1.000 Inseln ergibt, das die 10 Ozeane weit fahren können).
    Ansonsten den Ozeanschutz einfach komplett weglassen, da jeder Spieler Angriffschutz hat und diesen gegebenfalls etwas verlängern, aber dafür bei unbewohnten Inseln diese Regelung einführen, sodass nur Spieler sich gegenseitig über viele Ozeane hinweg anfahren werden können. (wurde bereits von wem in anderen Thread vorgeschlagen und ist an sich nicht schlecht)
    Oder oder oder ...^^

    Ich als Neustarter in s35, finde die 3 Ozean Regel gut, da ich mich noch an früher erinnern kann, dass man als Spieler im hinterem Bereich immer Gefahr gelaufen ist Inseln zu siedeln, die bereits von dem vorderen Bereich angefahren wurden. Darauß ergab sich, dass es relativ unmöglich war sich ein paar Inseln zu holen, da bereits die unbewohnten Inseln schon immer rot waren nachdem man endlich sisfähig war.
    Natürlich wird durch die neue Regelung das nhs nicht gestoppt, aber stark verzögert, da die Spieler jetzt in jeden 3ten Ozean eine sisfähige Insel brauchen bevor die nun wirklich im letzten Ozean siedeln können. Da nun das Spiel 35 nicht sehr groß ist, ist das nhs vom ca. 15 Ozean in die letzten Ozeane ( 24-27 ) relativ schnell getan. Wobei es durch die 3-Ozi-Regelung immernoch länger dauert, als wenn die gleich vom zb. 15 O. in den letzten O. siedeln könnten.


    Nun komme ich noch kurz zu der Problematik, die ich hier auch öffters gelesen hab, das durch die 3-Ozi-Regelung keine richtige Allianzkriege mehr möglich sind, sprich, das sich bei größeren Allianzen nur 6 Ozean anfahren können und die restlichen Inseln sozusagen auf den Feind "warten" müssen. Außerdem das KB's mehr hinderlich sind als nützlich, da sich jeder gegenseitig den Weg versperrt. Dazu verweise ich mal kurz auf die früheren Spiele, wo 35 Allianzmitglieder die Höchstgrenze war und ca. 200 Ozeane keine Seltenheit in nem Spiel war. Im Vergleich dazu Spiel 35 mit Aktuell 27 Ozeane und 15 Allianzmitglieder als Höchstgrenze. Da ist für mich die Ursachenfeststellung ganz einfach, denn in einem so kleinen Spiel wäre es sinnvoll, das eine Allianz nur 5-8 Member haben darf (Maximal). Das würde bedeuten, das wesentlich mehr Allianzen vorhanden wären und vielleicht auch mehr Abwechslung drin wäre bzw. die Allianzen sich innerhalb besser Koordinieren könnten. Außerdem würde durch die Vielzahl an Allis ( davon gehe ich jetzt mal aus ) das nhs erschwert, da man sich ständig nur in fremdem Gewässer befindet.
    Also mein Vorschlag für S36 wäre nicht die Ozeanreglung zu ändern oder anderes, sondern einfach die Höchstgrenze der Allianzmember zu reduzieren, da davon auszugehen ist, das in s36 ebenfalls nicht viel mehr Ozeane entstehen würden.
    Allerdings gebe ich ebbe recht, das in s35 durch die veränderten Bedingungen andere herangehensweisen notwenig sind und eigentlich dadurch der Spielspaß einen neuen Faktor erfährt. Deshalb sind mögliche Veränderung in den zukunftigen Spielen nur optional zu sehen und nicht als notwenides muss.