Beiträge von Aprero

    5-ozean-regel und andere neue Regeln bzgl. NHS arbeiten an den "Symptomen".


    Vielleicht sind ja die Ursachen des "Übels"


    1. die Größe der Allianzen (35 member)


    2. die Möglichkeit Allianzen zu gründen, verlassen und beizutreten so oft man will


    (erhebe nicht den Anspruch der Vollständigkeit aller Übel in IM :lol: )



    - 100 inseln im ozi, nicht mal 3 inseln pro allianzmitglied --> zu wenig


    - 35 Mitglieder, d.h. 35 mal individuelle Interessen, 35 mal "ich kenn den und den aus der und der allianz, bitte NAP/KB usw. mit denen schließen" --> Stillstand statt Aktion in den meisten Fällen


    - bei ersten Schwierigkeiten werden Allianzen verlassen, "verraten" usw auf Deubel-komm-raus


    Meine Schlussfolgerungen:


    Kleinere Allianzen und erschwerte Wechselbedingungen können (!) das Spiel aktionreicher machen, die einzelnen Spieler wären darauf angewiesen allianzintern besser zusammen zu arbeiten und kompromissbereiter zu sein (da man nicht mal eben durch 2 klicks die Allianz verlassen kann) ... bzw. auch ein großer account ist allein einer geschlossenen Allianz gegenüber machtlos (siehe s29 WKVH).


    Wie die Umsetzung erfolgen sollte, ob 15 oder 20 Allianzmitglieder, ob der Allianzwechsel Rohstoffe kostet oder es Zeitbeschränkungen gibt, ist Geschmacks- und Betreibersache :)


    Natürlich kann man IMMER Gegenargumente & -beispiele anbringen, hab mich dazu geäußert, wohl weil ich unter den frischen Eindrücken von s29 und der NHS-Problematik stehe.


    Ach ja:


    Vielleicht mindern sich dadurch auch "Intrigen, Verrat, Allianzhopping" und ähnliches, und auch das Board hier wird sauberer von unschönen postings mit Beschuldigungen und Beschimpfungen.


    :rave:

    Siedelverbote, Leerschießen ... man versteht nur noch Bahnhof.


    Aber eines ist sicher: Irgendwie sind 35 Leute in eine ally, aber dahinter sitzen vielleicht 15 Männchen, die über mehrere IP usw mehrere accounts spielen.


    Naja, erleichtert einem Ex-Süchtigen wie mir, das Spiel nicht mehr so ernst zu nehmen und auszusteigen :-)

    Find ich persönlich auch schade, dass s29 nicht wie angekündigt geschlossen wurde bzw. immer neue Ozeane entstehen ... die Aussicht, dass ein Spiel Jahre dauert ist nicht berauschend, da gibt man schneller auf ... will ja nicht unbedingt Kinder bekommen, bzw. in Rente gehen.


    Sorry, vielleicht probier ich den Speedserver aus, aber was ich da so gelesen habe muss man gerade dort dauer-online sein sonst ist man ruckzuck weg.


    Als arbeitender Mensch mit Familie scheint wohl browsergame an sich (und IM vielleicht in besonderem Maße) nicht geeignet zu sein.


    Würde mir ein browsergame wünschen, dass nicht Jahre geht, sondern 4-8 Monate, und dass es auch sowas wie "Ruhe/Friedenstage" gibt, an dem man getrost mal NICHT online sein kann.


    Aber vielleicht gehöre ich in IM als Arbeitende mit Family und noch anderen Beschäftigungen in RL der Minderheit an, und die Masse WILL die Bedingungen so, wie sie jetzt sind und waren.