Beiträge von Kankabar

    Ich wusste nicht wohin mit meinem Geistesblitz, passt aber ganz gut zur Überschrift :-)


    Er könnte -so denke ich- einige Probleme beheben:
    Das Spielprinzip, so wie es momentan aussieht, funktioniert nur, wenn sich in einer gewissen Zeit genug Spieler für ein Spiel anmelden. Das liegt zum Großteil daran, dass das Spiel sonst nicht schnell genug wächst, um auch Nachzüglern eine Chance zu bieten, da sie nach Ablauf des Noobschutzes einfach aufgefressen werden.
    Auf der anderen Seite wird es Langweilig, wenn es zu viele unbewohnte Zusatzinseln pro Spieler gibt.
    Zuerst fiel mir ein, dass man in gewissen zeitlichen Abständen Inseln erstellen könnte, um ein kontinuirliches Wachstum des Spiels zu gewährleisten und somit Späteinsteigern eine Chance einzuräumen. Aber dadurch entstehen zu viele andere Probleme, wie z.B. im Allgemeinen viel zu viele Inseln für zu wenig Spieler.
    Also hatte ich die Idee, lange Fahrzeiten unattraktiver zu machen, ohne an den Fahrzeiten an sich rumzuschrauben.
    Mein Vorschlag also: Pro Fahrstunde der Flotte sterben 1% der mitgeschickten Soldaten bzw. Versinken 1% der mitgeschickten Schiffe. Natürlich immer 1% der noch vorhandenen, sodass nicht nach 100 Stunden die Flotte komplett weg ist, sondern immernoch was ankommt, egal wie lange die Flotte unterwegs war.
    Ich weiß nicht wie kompliziert die Umsetzung ist, allerdings schützt man so indirekt Neueinsteiger vor den riesigen Accounts der vorderen Ozeane.
    Das Ganze ist natürlich flexibel, die 1% pro Stunde sind willkürlich gewählt. In kleineren Spielen kann man das Ganze anheben, in größeren reduzieren oder erst ab dem 2. Tag Fahrt geltend machen. Zusätzlich verhindert es ausflotten zum Zwecke des Einsparens von Nahrung.
    Komplikationen sind mir noch nicht eingefallen.
    Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee, Soldaten auf langen Reisen verhungern zu lassen oder einfach Teile ganzer Flotten inklusive Truppentransportern mit Soldaten in Stürmen sinken zu lassen, wenn sie sich auf wochenlange Fahrten über offenes Meer wagen?

    Ich vertraue da auch auf meine Freunde. Die haben keinen Grund zu flunkern, ausserdem weiss ich ja wieviele Punkte sie nach 2 Tagen hatten, und wieviele ich nun nach 2 Tagen habe. Das ist schon ein deutlicher Unterschied, der nur durch diese Rohstoffverschiebung zustande kommen kann. Und so unerfahren dass wir auf Punkte bauen sind wir sicherlich nicht.


    Vielleicht ist ja irgendwas schief gelaufen bei der Inselerstellung, dass die Zeit die seit der Voranmeldung vergangen ist die Minen schon produziert haben... oder sowas in der Art.

    Ich hab ne Frage. Ich spiele mit 2 Kumpels, die sich bereits vorangemeldet haben. Die behaupten, sie hätten zu Beginn volle Lager gehabt, also 2500 Gold/Holz/Stein/Nahrung. Ich habe mich erst am Samstag dann angemeldet, im 6. Ozean, und habe "nur" 1000 (und ein paar zerquetschte) von jedem Rohstoff gehabt. Ist das beabsichtigt?
    Mein letztes Spiel war 26 und bei meinen Kumpels ists noch deutlich länger her, deswegen bitte nicht auspeitschen ob meines eventuellen Informationsdefizits ;-)

    Wenn aber z.B. jemand, der hinten neu anfängt von seinen Kumpels die vorne dabei sind ES zugeschickt bekommt, deren Zahl weit ab der Verhältnismäßigkeit liegt (z.B. 50k ES vor Ablauf des Noobschutzes), finde ich schon dass das unter Pushen fallen sollte/muss.