Beiträge von PosDnuGs

    Naja, dann schau Dir Empire mal an bzw. lies Dir mal die Kritiken zu dem Spiel durch. Das ist ein wenig wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Auf der einen Seite steht eine Person mit ein paar Freiwilligen, und jeder bezahlt brav seine 2 Euro im Monat "Taschengeld" für Premiumfeatures. Auf der anderen Seite stehen Konzerne, mit kompletten Entwicklungsmannschaften, die den ganzen Tag nichts anderes machen, als sich um das Spiel zu kümmern. Dafür zahlst Du dann aber auch mal locker 50 Euro im Monat als Spieler, wenn nicht mehr. Natürlich ist das auf "freiwilliger" Basis, weil das Spiel ja "free 2 play" ist, aber man merkt doch relativ schnell, das man ohne die ganzen Goldfeatures oder wie sie alle heißen nicht weiter kommt. Zudem wird man mit den Features in anderen Spielen auch schnell größer: wenn IM z.B. anbietet, Ressis gegen GS zu verkaufen, würde sich das sicherlich lohnen, und man könnte mehr Geld in Werbung etc. stecken - ich denke aber nicht, das den meisten Spielern das gefallen würde. Dann wären nämlich die in der Rangliste weit vorne, die am meisten Geld haben. Das muß man halt alles bedenken.
    Nur mal ein kleiner Exkurs zum Thema Werbung: ein Durchschnittspreis pro Anmeldung liegt bei ca. 2 Euro. Von den angemeldeten Spielern, die man geworben hat, sollen natürlich möglichst viele bleiben - meistens bleiben aber nur 10%, wenn überhaupt. D.h. man hat für einen Spieler quasi 20 Euro investiert - die muss man erstmal wieder reinholen.
    Ein wenig Offtopic das Ganze, aber ich will Euch nur mal einen Einblick in die Betreiberseite geben. So einfach ist das nämlich alles nicht.

    Ein Browsergame wie IM, welches jahrelang online ist, eine so treue Spielergemeinde hat, und von der Spieleranzahl her (die offiziellen Statistiken seien mal dahingestellt) so groß ist SOLLTE doch professionell betrieben werden können und dazu noch Gewinne abwerfen. Wenn ich sehe was für halbgare Spiele im Netz sind die vom Geld der user leben! Und deshalb frage ich mich die ganze Zeit wieso es keine angestellten Programmierer gibt (statt "in der Freizeit machen") und kein Support möglich ist, der auch entlohnt werden könnte. Und last but not least entsprechendes Marketing aktiviert wird.


    Kurze Zwischenfrage: woher hast Du diese Info? Ich glaube kaum, das IM genug abwirft, um auch nur eine Person zu ernähren. IM mag vielleicht ein nettes "Zubrot" sein, wenn man mal alle Kosten wie Server etc. abzieht, das war es aber dann auch schon. Kann man ja mal ausrechnen: wenn ich normal spiele, brauche ich sag ich mal 10 Goldstücke pro Tag. Sind im Monat 30 * 10 = 300 Goldstücke, also 15 Euro. Sagen wir im Schnitt spielen hier 70-80 Leute wirklich so aktiv, das sie auch Geld dafür ausgeben. Kommen wir auf monatlich 1200 Euro. Wenn ich einen halbwegs vernünftigen Server laufen habe, kann ich schonmal 150-200 Euro davon abrechnen. Bleiben (wenns gut läuft) 1000 Euro. Dann schalte ich noch Werbung, da müßte man auch nochmal mindestens um die 200 Euro pro Monat ausgeben, um spürbar was zu machen. Bleiben 800 Euro, wenn überhaupt. Wer kann davon leben? Wen soll man davon bezahlen? Oder hast Du andere Infos?


    Edit: Ich hab mich natürlich total verrechnet. Ich bezahl die 10 GS ja nicht pro Tag, sondern pro Woche. Also nur 40 GS im Monat, das wären dann 2 Euro, bei 80 aktiven Spielern 160 Euro Einnahmen im Monat. Ach ja, die Steuern auf diese Einnahmen hatte ich vergessen zu erwähnen... ^^

    Naja, es gibt doch sicherlich Mittel und Wege die Anzahl der Spieler in einem Accout einzugrenzen. Zum Beispiel könnte anhand der PC Hardware ein Hashkey oder sowas erstellt werden, und nur von diesem PC kann ich mich einwählen etc.


    Den rein serverseitigen Code dazu würde ich gerne mal sehen. ;)

    Sir Stan, die ZIP-Dateien von IM sind scheinbar unter Windows immer kaputt - die lassen sich nur unter Linux vernünftig entzippen. Nur mal so als Tipp, vielleicht hilfts Dir ja. :)

    Prince Porn, ich bin ja froh, das es immer Leute gibt, die Ahnung haben. So wie Dich. Die Spiele kann man gar nicht vergleichen. IM hat eine Unmenge an alten Anhängern, auf die mein Spiel nicht "zurückgreifen" kann - wenn ich es an der Spieleranzahl messe, ist IM vielleicht knapp erfolgreicher (Du solltest nicht vergessen, das bei meinem Spiel die "Leichen" nicht in der Rangliste bzw. in der Statistik auftauchen, angemeldete Spieler haben wohl beide Spiele in etwa gleich). Dafür hat mein Spiel Features, von denen IM träumt. Deshalb hinken alle Vergleiche - es sind zwei unterschiedliche Spiele mit sehr unterschiedlichen Ansätzen in vielen Teilen, Punkt.


    Aber gerade Kommentare wie Deiner sind es, die mir Recht geben, das Tool eingestellt zu haben. Danke dafür. :)


    Das wars dann auch zu dem Thema. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß bei Insel Monarchie - vielleicht ist die Einstellung des Tools auch für manche gar nicht so schlecht, da man sich wieder ein wenig mehr mit dem Spielen beschäftigen muß. ;)


    Gute Idee.

    Kann es sein, das die Updatezeiten für die Tooldaten geändert wurden? Die alten Zeiten scheinen wohl nicht mehr aktuell zu sein. Wenn ich mir den Header der Tooldaten von S31 ansehe:


    HTTP/1.1 200 OK
    Date: Mon, 02 Apr 2012 16:48:37 GMT
    Server: Apache
    Last-Modified: Mon, 02 Apr 2012 15:35:17 GMT
    ETag: "fc2-e0f1-4bcb3efeb803b"
    Accept-Ranges: bytes
    Content-Length: 57585
    X-Powered-By: PleskLin
    Connection: close
    Content-Type: application/zip


    Dann ist das nicht 13:30 Uhr wie früher.


    Wäre nett, wenn sowas auch mitgeteilt würde, anstatt das die Toolbetreiber sich von den Usern anranzen lassen müssen, warum das Tool denn nicht aktuell ist. Also wie sind denn die neuen Zeiten?

    Nein, Achim (ohne r :) ) hat keinen Zugriff mehr auf die Server. Zudem hätte Achim aber auch gar keine Lust mehr, nachdem was alles so gelaufen ist, und er hat sein eigenes Spiel, UND er hätte die Backups nicht auf die gleiche Festplatte gelegt wie die Datenbanken, weil das irgendwie keinen Sinn macht - so war es zumindest, als ich bei IM aufgehört habe. ;)

    da steht doch nich gleich und viel besser...


    also findet er es doch auch schlechter? ^^ kA warum er so schreibt, vll nen stilistisches mittel :D ums ultraschlecht darzustellen? xD


    Lesen will halt gelernt sein. Fortschritt ist nur für die ewig Gestrigen langweilig, es ist halt auch schwierig, sich in ein neues Spiel einzuarbeiten und nicht die ewig gleichen Aufbaupläne runterbeten zu können, um den Neulingen im Spiel mal so richtig zu zeigen, wo der Hammer hängt. Deshalb - viel Spaß beim Warten auf Spiel 31. :)

    IM-Tool Support ist schon garkeiner mehr erreichbar,...


    Wofür auch? Für die paar Peoples, die da noch registriert sind? Ich überleg mir sowieso, ob ich die Domain nochmal verlängern soll...


    Dieses Spiel könnte man derart verbessern, nur fehlt halt ja, ein richtiger Betreiber, wenn Uwe nicht schafft dieses Spiel zum laufen zu bringen, soll er sich wieder einen Programmierer suchen wie damals PMaster, der hervorragende Leistung erzielt hat, bzw zumindest versucht hat an IM zu glauben und IM zu verbessern.


    Das hatten wir doch schon so oft... Ich denke Uwe hat mittlerweile einfach andere Interessen... Gut, früher wars auch nicht besser, aber wenn man mal genau hinschaut, ist Uwe jetzt "groß" geworden und selbständig soweit ich weiß, und da hat er bestimmt andere Sorgen als sein Spiel, um das er sich ja eh nie sonderlich gekümmert hat (und wenn dann auch nur phasenweise).

    und dann, was willst du besser machen??
    Es ist doch nicht nur die Programmierung , ich glaube das das Baby beim Papa bleiben sollte, es ist immer schwer an einem fremden Baby weiter zu coden..
    will dir nichts unterstellen , sprech von meiner eigenen subjektiven Meinung..


    aber vielleicht bin ich auch kein Hardcore progger....


    lg
    elke


    Hmm, warte mal... Schatzsuche, Baumanager, Hafenbrecher usw. usw... Sind das nicht Sachen, die ich eingebaut hatte? ;)


    Ich hatte auch den Eindruck, daß das Interesse an IM nach Spiel 23 wieder hochging... Kann aber auch nur ein subjektiver Eindruck gewesen sein. :)

    Die richtige Vorgehensweise wäre:


    1. Werbung schalten (aber mal ordentlich, weil zu lange nichts war)
    2. Aufhören hier alles schlecht zumachen
    3. Neuen Spielern die Chance geben, hier Fuß fassen zu können (Noobs mal nicht gleich aufsiedeln).


    Wir drehen uns mit diesen Argumenten im Kreis, und zwar schon seitdem ich hier mitprogrammiert habe. Ich habe Uwe oft genug gesagt, er muß mal Werbung machen, nur muß er dazu Geld in die Hand nehmen, und da bin ich jetzt mal ganz offen, das wird er wohl nicht tun. Ich wundere mich sowieso schon, warum noch so viele Server laufen und das nicht schon reduziert wurde. Denn den Luxus der vielen Maschinen kann sich IM glaube ich aus eigener Kraft nicht mehr wirklich leisten, glaube ich.


    Das Thema alles schlecht machen hatten wir oft genug, nicht zuletzt ein Grund, warum ich aufgehört habe. Aber man muß auch mal der Realität ins Auge blicken. Wenn ich die Katastrophen der letzten beiden Spieleröffnungen sehe, da fällt mir nichts mehr Positives zu ein. Das hat nur etwas mit reinem Desinteresse des Betreibers zu tun. Ich verweise nur auf den Rechtschreibfehler von wegen "jetzt nocht schnell anmelden" - sorry, sowas ist Minutenarbeit und schnell behoben, und sowas lesen viele und lachen sich schon kaputt. Mal ganz ehrlich, würdest Du Dich bei so einem Spiel anmelden wollen, wo schon der erste Rechtschreibfehler auf der Startseite ist? Wohl kaum.


    Am dritten Punkt kann nur die Community oder der Betreiber durch bessere Einsteigerhilfen was tun. Womit wir uns wieder im Kreis drehen.


    Ich hatte Uwe damals angeboten, IM zu kaufen, er hat abgelehnt und versprochen, mehr für IM zu tun.


    Mir gehts nicht darum, Uwe als schlechten Menschen hinzustellen. Wenn man keine Zeit hat, hat man keine Zeit, Punkt Aus Ende. Nur dann muß man auch anders damit umgehen. Dann soll er die wenige Zeit, die er hat, darin investieren, vernünftige Werbung zu schalten, und ein Entwickler macht für ihn den Rest (wie es zu meiner Zeit war), nur hat Uwe keine Werbung geschaltet. Damals wäre der richtige Zeitpunkt gewesen. Die Stimmung im Forum war gut, Neulinge hätten sich gut eingefunden (und wenns viele Neulinge gibt, fallen die "alten Hasen" auch nicht so ins Gewicht).
    Aber jetzt... Ich denke, so süchtig ich auch nach IM war, das der Zug nun endgültig abgefahren ist - die letzte Zeit hat einfach zu wenig Interesse von Uwe gezeigt, so geht es auf jeden Fall nicht weiter.

    Soweit ich gehört habe, ist Uwe nur noch von einem seiner Untergebenen (Blackhawk) zu erreichen. Im Forum hat er sich ja unverändert seit Mai nicht mehr blicken lassen.


    Nein, da hingen nur die Flotten, die dann abgearbeitet wurden. Backupeinspielung kann man machen, ich hab damals ein tägliches Backup eingerichtet, aber ob Uwe das für die neuen Spiele erweitert hat... *hüstel* Naja wir wissen ja wie er arbeitet. :)

    zumindest erinner ich mich, dass pos bei II gleich zubeginn sagte, dass er das einstellen muss^^


    Nö... Das ist eigentlich ganz einfach, denn die Datenbanken werden pro Spiel eingerichtet, und in jeder Datenbank kann man natürlich den gleichen Usernamen benutzen, ist doch kein Problem. Da muß man nichts einrichten. Bei Insel Monarchie wird aber explizit abgefragt, ob der Benutzername schonmal in einem Spiel vorhanden war. Was dieses Verhalten jedoch bezwecken soll, das muß man dann doch wieder den Betreiber fragen.