HSB werte ändern

  • ich benötige Hilfe. meine sammelkarten möchten ein gänseblümchen mit den werten 180-100-100.
    ich habe ein g-blümchen 190-8o-100. soooo, ich hab es schon mit mutagenen versucht, keinen erfolg. ich hab keinen blassen schimmer, wie ich auf den oberen wert komme. bisher hab ich die geforderten blümen dann gekauft. der farbrechner funktioniert nicht. hilft mir jemand. vielen dankhttp://forum.floristia.de/images/icons/question.png

  • Hallo Eloquenzia,


    also um den Wert zu bekommen musst du zwei verschiedene Samen kreuzen die dann zusammen deinen gewünschten Wert ergeben für das Blumenbuch kannst du noch 20 Punkte Toleranz einrechnen
    heißt wenn du 180-100-100 brauchst darf der Wert um insgesamt 20 Punkte beim H-Wert und B-Wert und S-Wert abweichen also z. B. eine 160-100-100 oder eine 180-80-100 deckt die Karte auch auf


    deine 190-80-100 deckt die Karte nicht auf weil es insgesamt 30 Punkte Abweichung sind


    um aus deiner 190-80-100 eine passenden wert zu machen musst du diese Blume mit einer anderen kreuzen
    z. B. mit einer 170-80-100, das würde dann eine 180-80-100 ergeben


    die Werte werden jeweils zusammengezählt und durch zwei geteilt (solange sie nicht weiter als 200 Punkte entfernt liegen) also 190 +170 = 360 360:2 = 180 und so weiter bei allen Werten


    koschka hat einen Beitrag zum Kreuzen geschrieben....findest du unter Allgemeines "kleine Anleitung zum kreuzen"
    und auch in den FAQ findest du von Baron einen Thread zum Blumenbuch und den Sammelkarten


    ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen, wenn was noch unklar ist frag ruhig weiter
    und was meinst du mit der Farbrechner funktioniert nicht???


  • also, in den FAQ s bin ich ja leider nicht fündig geworden, oder hab ich s überlesen, naja meine augen sind in meinem alter leider nicht mehr die besten^^. in der kleinen anleitung hab ich auch gestöbert, aber alles, ich sag mal abstrakt, ich kann nichts damit anfangen. praktische tips sind gut, so wie du es beschrieben hast. so, also kauf ich einen samen mit 170-80-100, und wenn der nicht kaufbar ist, wie krieg ich dann einen solchen samen? ja, ich weiss.... es ist schwer mit mirhttp://forum.floristia.de/images/smilies/shy.png

  • es gibt ja den ganz normalen Gartenmarkt der Verkäufer dort, wir nennen den Spaßhalber Sauron,
    verkauft dir alle bis zu deinem Level freigeschalteten Samen, allerdings mit zufälligen Werten also heißt, kann länger dauern bis du den gewünschten Farbton bekommst bzw. zwei passende zum Kreuzen


    die überschüssigen Samen kannst du direkt zurückverkaufen, mit Verlust, oder du pflanzst sie ein und verkaufst dann die Pflanze oder du stellst sie auf den Handelsplatz


    bei den FAQ ist es unter den normalen Themen der 11. Beitrag Blumenbuch und Sammelkarten
    und unter Allgemeines der Beitrag "kleine Anleitung zum kreuzen" koschka hat das durch viele kleine Bildchen sehr verständlich erklärt


  • es gibt ja den ganz normalen Gartenmarkt der Verkäufer dort, wir nennen den Spaßhalber Sauron,
    verkauft dir alle bis zu deinem Level freigeschalteten Samen, allerdings mit zufälligen Werten also heißt, kann länger dauern bis du den gewünschten Farbton bekommst bzw. zwei passende zum Kreuzen


    die überschüssigen Samen kannst du direkt zurückverkaufen, mit Verlust, oder du pflanzst sie ein und verkaufst dann die Pflanze oder du stellst sie auf den Handelsplatz


    vielen dank für deine antworten und ausdauer^^

  • das ist überhaupt kein Problem Eloquenzia...schließlich ist das Forum dafür da
    und auch ich hatte am Anfang so meine Problem und auch mir wurde hier immer gut geholfen
    deshalb mach ich das gerne


    wir haben hier auch noch ganz andere Erklärtalente die das noch besser können als ich, also immer raus mit deinen Fragen

  • wenn alle "Eigenversuche" nichts nutzen, kannst du natürlich auch den gesuchten Samen im Off-Topic-Bereich in die Wunschliste setzen, dann können andere mitsuchen ;)


    am besten den Vermerk "BB" für Blumenbuch dransetzen, dann wissen die Spieler, dass Werte mit Toleranz auch zählen