Beiträge von Duplicate Phönix

    Guten Morgen zusammen,


    der Server ist erfolgreich ins neue Rechenzentrum umgezogen. Leider gab es wie gewohnt ein paar Anlaufschwierigkeiten die mittlerweile behoben worden sind.


    Nach dem Neustart war eine Tabelle in der Datenbank defekt, die in Spiel 35 für die Bauaufträge bei den Einwohnern und Kaserne zuständig war. Daher waren alle Bauschleifen weg und es konnten keine neuen Bauaufträge gestartet werden. Der Fehler ist nun korrigiert und es sollte alles wieder funktionieren.


    Falls euch noch etwas auffällt, auch in anderen Spielen ausser Spiel 35, bitte direkt per Support Ticket melden. Wir schauen uns das dann an. Bitte habt aber ein wenig Geduld, ihr bekommt auf jeden Fall eine Rückmeldung.


    Danke für euer Verständnis.


    Gruß
    Phönix

    Heute zwischen 23 Uhr nachts und 07 Uhr morgens wird einer unserer Server in ein anderes Rechenzentrum umziehen.


    Der Server wird im alten Rechenzentrum ausgeschaltet, ausgebaut, überprüft, im neuen Rechenzentrum wieder eingebaut, erneut überprüft, hochgefahren und anschließend wieder mit dem Internet verbunden.


    Angekündigt sind Ausfallzeiten von maximal 4 Stunden. Es kann hier zu einem kompletten Ausfall bei der Erreichbarkeit kommen.*


    Wir hoffen, dass alles reibungslos funktioniert und die Ausfallzeit gering ist.


    Danke für euer Verständnis.


    Euer IM-Team

    Ich denke bei dem Ozeanradius kommen wir nie auf einen gemeinsamen Nenner, da es überall seine Vor- und Nachteile gibt. Vermute daher, dass wir in Zukunft einfach fest vorgeben werden, welcher Radius besteht und wann der Schutz aufgehoben wird. Der Schutz war im Grund nie dazu gedacht, dass er dauerhaft bestehen bleibt.


    In Spiel 35 ist es eine Ausnahme da aktuell gewünscht wurde, dass er "nicht" aufgehoben wird... Da ist das bei Spielbeginn aber auch nicht genau angekündigt worden, dass der Schutz aufgehoben werden soll. Hier müssen wir schauen, ob dieser dauerhaft bestehen bleibt oder wirklich nach Ankündigung auch aufgehoben werden kann.

    Hi,


    folgende Ideen bzw. Rahmenbedingungen für Spiel 36:


    - Jeder Account startet mit einer Insel
    - Startinsel ist zufällig ausgebaut
    - Pro Account werden zusätzlich 4 unbewohnte Inseln erstellt


    - Angriffsschutz: 30 Tage für alle deine Inseln
    - Angriffsschutz: 60 Tage für deine „Startinsel“


    - Inseln können im Radius von 3 Ozeanen angegriffen werden
    Ist zur Zeit in der Überlegung:
    1. Ausweitung auf 5 Ozeane inkl. fester Termin wann Schutz aufgehoben wird
    2. oder kein Ozeanschutz


    - Allianzen haben ein Limit von 10 Usern
    (geändert von 15 auf 10 )


    - Anfangsphase: pro Stunde wird eine unbewohnte Insel erstellt, zufällig ausgebaut / spätere wird dies auf alle zwei Stunden eine Insel angepasst


    - Spielstart Anfang Dezember



    Ob und womit die Entwicklung uns noch gesondert überrascht, müssen wir abwarten...

    Hi zusammen,


    wir werden das Spiel am Samstag, 18.10. um 18 Uhr starten.



    Die Entwicklung sitzt bereits an dem Fehler dran und wir haben etliche Tests durchgeführt.


    Der IM100 Server hat durch die zufällige Inselverteilung ein paar Besonderheiten und darum haben wir hier immer wieder Schwierigkeiten beim Start.
    Hier laufen die automatischen Mechanismen noch nicht ganz rund.


    Danke für euer Verständnis.
    Phönix

    Solange es in den vorderen Ozeanen noch Kämpfe gibt, ist eine Besiedelung eines aktivenen Spielers über weite Strecken nicht ganz so einfach, vorausgesetzt die Fahrzeiten sind noch genauso lang wie früher. Und wenn sich vorn eh schon alle einig sind, dann ist das Spiel ja eigentlich schon vorbei. Dann wird es nur noch künstlich verlängert.


    Genau aus diesem Grund wurde die Ozeanregelung eingeführt. Damit man sich erst mit seinem nahen Umkreis beschäftigen muss und sich nicht den einfachen hinteren Zielen (Neustarter, Anfänger usw.) widmet. Denn nur wegen der Ozeanregelung beschäftigen sich die vorderen Bereiche mit sich selbst und siedeln nicht nach hinten.


    Über Einschränkungen bei der Taktik lässt sich streiten, nenne wir es eher: man muss seine Taktik anpassen ^^

    Hi zusammen,


    erstmal möchte ich mich bei allen entschuldigen. Ich liege leider seit Dienstag Abend mit einer dicken Grippe flach und gestern ging garnichts mehr.
    Daher habe ich den Fehler nicht mitbekommen, alles verschlafen und erst eben gelesen.


    Bei den Tests am Dienstag hatte alles reibungslos geklappt und die Hoffnung war groß, dass der Start ohne Zwischenfälle klappt. Das war leider nicht der Fall und der Respawn macht Ärger. Der Fehler ist bekannt, daher hatte ich am Dienstag extra alles getestet. Hat leider nicht geholfen.


    Wir schauen uns das an und setzen nach Behebung kurzfristig einen neuen Starttermin an.


    Danke für euer Verständnis.


    Phönix

    Hi Psyche,


    wir haben ja bereits vorab geschrieben. Auch hier möchte ich mich nochmal für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit der letzten Jahre bedanken.
    Es ist natürlich sehr schade, wenn ein langjähriges Team-Mitglied das Team verlässt und seiner Wege geht.


    Wir wünschen dir alles Gute im RL und bei deinen weiteren Plänen. Natürlich auch viel Erfolg...


    Falls dich mal wieder die Motivation packt und es deine Zeit zulässt, steht dir bei IM natürlich jederzeit ein Türchen offen.


    Zum Glück bist du ja auch nicht aus der Welt und im heutigen Zeitalter auf kurzem Wege erreichbar.


    Viele Grüße
    Phönix

    Um deine Frage zu beantworten hier nochmal ein Zitat aus meinem früheren Posting:



    Was war ursprünglich geplant?


    Es war geplant, die Ozean-Regelung nach Schließung der Anmeldung und mit Vorankündigung komplett rauszunehmen. Irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, da hat man seine Inseln und Verteidigungen ausgebaut und es geht in die Kriegsphase. Dann relativiert sich auch der spätere Einstieg und der Anfängerschutz ist ja ebenfalls beendet.

    Hi zusammen,


    ich suche 2-3 "alte Hasen" die sich sehr gut mit dem Spiel und den dortigen Bedingungen auskennen. In Zukunft sollen sie bei Bedarf als Tester fungieren und Veränderungen/Neuerung antesten.


    Insbesondere soll hier z.B. auf Fehler bei den Inhalten, Design, Bugs und sonstigen Auffälligkeiten geachtet werden.


    Wir kommen bei Bedarf dann immer auf euch zu. Hier kann jeder mitmachen der aktiv dabei ist und ein umfangreiches Wissen der IM-Materie besitzt.


    Wer Interesse hat, schreibt mich per PN an und teilt mir folgendes mit: Spiel, Accountname und Skypename


    Danke
    Phönix

    @Krümel
    Leider kann man nicht für alle gleiche Rahmenbedingungen schaffen, da stimme ich dir zu. Wer zuletzt anfängt, ist sicherlich irgendwann benachteiligt, weil es bereits einen größeren Spieler gibt der ihn dann siedeln könnte. Irgendwo-/wann sind dann auch Grenzen gesetzt. Da könnte ich nun viele Punkte aufzählen die man sonst berücksichtigen müsste.... Spieler die öfters online sind haben auch Vorteile denen gegenüber die weniger online sind usw... Sicherlich hast du irgendwann in einem Online-Echtzeit-Browser-Spiel einen Nachteil, wenn du nicht von Anfang an dabei bist. Vielleicht finden sich in Zukunft aber auch Änderungen und weitere Optimierungsmöglichkeiten die das weiter minimieren. Erste Schritte sind wir ja bereits gegangen.


    @salabim
    Ich zitiere mich mal selbst:


    zu deinem ersten Punkt: Fürs nächste Spiel haben wir hier eine neue Lösung und lassen automatisch und regelmäßig Inseln erstellen, wie es vorgeschlagen wurde. Dies läuft bereits im New World Reload Server und wird dort ja schon eine Weile getestet.


    zu deinem zweiten Punkt: Wenn wir hier Ausnahmen einbauen, werden diese ausgenutzt um die Regelung zu umgehen und wir können sie uns auch sparen. Baue ich sie nur für unbewohnte ein, werden zuerst hinten die Neulinge nach Ablauf des Noobschutzes gesiedelt und von dort aus dann die unbewohnten. Oder es werden extra Accounts erstellt die dann besiedelt werden um nach hinten zu kommen. Gilt die Regelung nicht für gesperrte/gelöschte Accounts, werden wir sicherlich viele absichtlich gelöschte/gesperrt Accounts vorfinden. - Aus diesen Gründen gibt es auch keine Ausnahmen und die Regelung gilt für alle. Es macht keinen Sinn eine Regelung einzubauen, die man dann mit Ausnahmen selbst wieder aushebelt.


    Eine Erweiterung in Form von Ausnahmen für unbewohnte, gelöschte oder auch aktive etc. wird es nicht geben. Dies kann und wird viel zu leicht umgangen werden.
    Wenn es Anpassungen gibt, dann kann man eher überlegen, ob man vielleicht vorher festlegt: nach xx Monaten eine Erweiterung von 3 auf 5 Ozeane und dann irgendwann komplett rausnimmt.

    Ich denke, es ist kein Problem die Anmeldung noch für ein paar weitere Tage offen zu lassen. Das können wir ja frei entscheiden und die Schließung noch etwas verschieben. In der Vergangenheit wurde angemerkt die Spiele nicht zu lange offen zu lassen und früher zu schließen. Da die Anmeldezahlen nun auch zurück gehen, bietet sich das Schließen für weitere neue Anmeldung an.


    So wie ich das sehe, sind die neu erstellten Accounts nun auch eher Spieler die vorne aufgesiedelt werden und hinten einen neuen Account erstellen um nochmal neu zu starten. Dafür müssen wir aber kein Spiel offen lassen, sondern diese Spieler können einfach hinten eine neue Insel mit ihrem bestehenden Account erstellen. Wenn dies nicht mehr geht, ist man halt raus und kann sich in einem der neuen Spiele versuchen.


    Sinnvoll ist es bei der Ankündigung/Voranmeldung eines neuen Spiels auch die alten Anmeldungen für laufende Spiele zu schließen. Wir wollen ja die Spieler auf das "neue" Spiel lenken und dieses füllen. Daher sollten auch nie zu viele Spiele für Anmeldungen offen sein.




    Ein paar Erklärungen und Antworten zur Ozean-Regelung/Einschränkung. Da ich hier immer wieder Fragen zum Thema sehe. Vielleicht bringt das die Einführung der Regelung etwas näher.


    3-Ozean-Regelung/Einschränkung


    Warum gibt es die Ozean-Regelung/Einschränkung?

    • Wir möchten Spieler die sich später anmelden und einsteigen vor den bereits besser ausgebauten und stärkeren Spielern schützen und das Siedeln etwas erschweren und natürlich auch verlangsamen, besonders das NHS (Nach-Hinten-Siedeln). Daher gibt es den Anfängerschutz in Kombination mit der Ozean-Regelung/Einschränkung. Wie wir gesehen haben, scheint das auch ganz gut zu funktionieren. Sicherlich haben noch nicht alle Spieler ihre Taktik auf die neue Situation angepasst (was ich immer wieder aus den Kommentaren rauslese) und es gibt natürlich auch Spieler die dies schneller und besser getan haben.


    Warum 3 Ozeane und nicht 5 oder 10?

    • Früher gab es eine 5-Ozean-Regelung, die war zu der Zeit auch ganz gut, da wir in den Spielen mehr Spieler hatten. Wenn man sich die Userzahlen jetzt anschaut, sind es weniger User also auch weniger Inseln und weniger Ozeane. Durch die Anpassung an das aktuelle Spielgeschehen und aktuelle Anmeldezahlen entsteht die 3-Ozean-Regelung, welche wir natürlich bei Bedarf auch flexibel anpassen können.


    Warum gilt die Ozean-Regelung für alle und bezieht sich nicht nur auf unbewohnte Inseln?

    • Das ist im Grunde recht simpel: Weil wir nicht wollen, dass sie umgangen wird. Wenn wir hier Ausnahmen einbauen, werden diese ausgenutzt um die Regelung zu umgehen und wir können sie uns auch sparen. Baue ich sie nur für unbewohnte ein, werden zuerst hinten die Neulinge nach Ablauf des Noobschutzes gesiedelt und von dort aus dann die unbewohnten. Oder es werden extra Accounts erstellt die dann besiedelt werden um nach hinten zu kommen. Gilt die Regelung nicht für gesperrte/gelöschte Accounts, werden wir sicherlich viele absichtlich gelöschte/gesperrt Accounts vorfinden. - Aus diesen Gründen gibt es auch keine Ausnahmen und die Regelung gilt für alle.


    Warum haben wir 3 leere Ozeane erstellt?

    • Da der erste Schwung an Neuanmeldungen vorrüber war und das Spiel bereits eine Weile lief, haben wir 3 leere Ozeane als Puffer eingebaut. Warum 3 Ozeane: wegen der 3-Ozean-Regelung ^^. Dies sollte als Schutz und Puffer für weitere Neulinge/Späteinsteiger dienen. Die unbewohnten Inseln wurden absichtlich zufällig ausgebaut und etwas Truppen erstellt, damit auch hier die Besiedlung etwas verzögert wird. Wie wir gesehen haben, war diese Lösung auch nicht optimal, da der Trend zu "ich lasse mich vorne aufsiedeln und erstelle hinten einen neuen Accout" war. Fürs nächste Spiel haben wir hier eine neue Lösung und lassen automatisch und regelmäßig Inseln erstellen, wie es vorgeschlagen wurde. Dies läuft bereits im New World Reload Server und wird dort ja schon eine Weile getestet.


    Was war ursprünglich geplant?

    • Es war geplant, die Ozean-Regelung nach Schließung der Anmeldung und mit Vorankündigung komplett rauszunehmen. Irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, da hat man seine Inseln und Verteidigungen ausgebaut und es geht in die Kriegsphase. Dann relativiert sich auch der spätere Einstieg und der Anfängerschutz ist ja ebenfalls beendet.




    Ich hoffe, ich konnte euch die Gründe und Überlegungen etwas näher bringen. Wie wir jetzt weiter vorgehen, steht ja bereits zur Diskussion und wir hören uns hier gerne eure Meinungen und Erfahrungen an. Somit können wir auch auf Wunsch der Mehrheit entscheiden, falls das gegen die ursprünglichen Planungen tendiert.



    Phönix