Beiträge von Baron

    Nun ja, in erster Linie sollten die Bienen von Blümchen zu Blümchen fliegen:whistling:

    Wir haben in unserem realen Schrebergarten auch Bienenstöcke. Gehören in der heutigen Zeit irgendwie dazu.

    Falls im Spiel machbar (:?:) könnte man Honig produzieren und zum Kauf anbieten.

    Genau das war die Idee. Verschiedene Honigsorten, je nachdem, welche Blumen man bereits pflanzen kann. Und dann kommen die Kunden von ganz allein. :D

    Nach der ersten Alpha-Runde ist es nun auch für mich an der Zeit, ein "kleines" Feedback zu hinterlassen. Diverse Ausschnitte meiner Meinung über Flori 2 habe ich an diversen anderen Stellen bereits kund getan. Und auch was meiner Meinung nach umgesetzt werden müsste. Auch wenn darauf wenig bis gar kein Feedback kam, möchte ich doch gern meinen Beitrag leisten und mich artigst für die Möglichkeit bedanken, an der Testversion teilhaben zu dürfen.


    Seit Beginn der Alpha habe ich fleißig nicht nur meine Missstände und Vorschläge notiert, welche ich zunächst in einem separatem Thread veröffentlichen wollte. Weil ich schon denke, dass für Dirk, Snake und Co. noch ganz ganz viel Arbeit wartet.


    Grundsätzlich darf aber gesagt werden, dass die Alpha ein wunderschöner Start war und Lust auf mehr macht. Auch etliche angedeutete Optionen, welche in das Spiel implementiert werden sollen, machen Hunger auf mehr. Im Folgenden möchte ich gern auflisten, was die letzten Wochen während des Testens an Fehler, Verbesserungen und Ideen auf meinem Spickzettel gelandet ist:


    1. Eine Aktion, z. B. das Gießen sollte nicht nur durch Wahl des Zeiger-Buttons abgewählt werden, sondern auch durch Wahl dasselben Buttons der jeweiligen Aktion (am Beispiel wieder der Gießen-Button). Sicher nur eine Gewohnheitssache, aber bei den linken Buttons, z. B. Aufträge wird es vorgegeben. Ein Klick öffnet das Kundenfenster, zweiter Klick schließt das Kundenfenster.
    2. Beim Beenden einer Bestellung sollte das Fenster gleich zum nächsten Kunden springen und nicht wie bisher, dass das Fenster leer bleibt.
    3. Im Rahmen der Registrierung sollte das Passwort durch eine 2. Eingabe bestätigt werden.
    4. Das Wetter ist ein schöne Sache. Doch ich finde es nicht gut, wenn es später Einfluss auf das Wasserbedürfnis der Pflanzen hat. Da sind wieder Unverständnis über deren genaue Funktion und Debatten vorprogrammiert. Trotzdem sollten Regen, vielleicht Schatten von Wolken, von Sonne bis bewölkt und ein Tag/Nacht-Rhythmus nicht fehlen. Man könnte sich dazu entscheiden, dass durch Regen die Blumen grundsätzlich schneller wachsen.
    5. Durch Wahl des Bug-Buttons sollte sich für die Meldung des Fehlers ein neuer Tab öffnen. Wenig Browserversierte kommen dann wieder einfacher zum Spiel zurück.
    6. Auch wenn dies kein Bug ist, stört es mich trotzdem, dass die abgebenen Blümchen beim Kompostierendoppelt gezählt werden. Auch wenn ich die Gründe nachvollziehen kann, sollte das Balancing an anderer Stelle angesetzt werden. Sonst wird später wieder Wissen voraus gesetzt, welches dann ständig im Forum beantwortet werden muss.
    7. Das Konzept, einige Blumen in Beete, andere in Töpfe hat mich nicht vollends überzeugt. Ich würde bei Podeste oder Beete bleiben. Die Beete z. B. könnte man später einführen, wenn eine Option zur Züchtung von Gartenkräuter implementiert wird.
    8. Im Inventar sollten die Töpfe von den Erden getrennt werden.
    9. Und weil wir schon einmal beim Thema Inventar sind. In Bezug auf die Sortierung dringend nachbessern.
    10. Bei Levelups finde ich es gut, dass darauf hingewiesen wird, welche Items nun frei geschaltet sind. Dadurch wurde aber in Teilen der Bestätigungsbutton überdeckt.
    11. Grundsätzlich sollte sich über die Größe etwaiger Dinge, die sich im Garten aufstellen lassen, Gedanken gemacht werden. Der Kompost (als eine Art Fabrik) geht ja noch in Ordnung, aber das Dekofass (mag es noch so schön aussehen) belegt mit 3x2 Felder viel zu viel Platz. Wenn man bedenkt, wie viel Deko es später möglicherweise zu kaufen, bei Events zu gewinnen, etc. gibt, ist der Garten nach gut einem halben Jahr voll. Insbesondere wenn ich dann noch einen zweiten Kompost kaufen kann, die Töpferwerkstatt etc.
    12. Aus der Blumeninfo sollte die verbleibende Wachstumszeit ersichtlich werden, am Besten durch einen Mausover-Fenster.
    13. Nach Verschieben von Blumen aus dem Gartenhaus zurück in den Garten wird der nun leere Platz im Gewächshaus erst durch Aktualisierung des Browsers berücksichtigt.
    14. Die Fortschrittsbalken beim Gießen, Pollen entnehmen und Bestäuben könnten schneller laufen. Oder am Besten ganz weglassen. Nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch, wenn ich später an einen vollen Garten denke. Oder wenigstens so gestalten, dass ich diese Parallel laufen.
    15. Beim Öffnen von Menüs, z. B. die Kunden oder das Gartencenter lassen sich im dunkel gewordenen Hintergrund trotzdem noch Aktionen starten. Gewollt oder nicht, aber das verwirrt, zumal dann auch die Anzeigen überlappen und man dann doch wieder F 5 drücken muss. Im Hintergrund sollte nichts mehr anzuwählen sein.
    16. Um den Garten später tatsächlich zu einem Wirtschaftskreislauf wachsen zu lassen (die Töpferei ist dabei ein gute Anfang) hätte ich neben dem oben erwähnten Kräutergarten noch eine Bienenzuchtstation als Idee beizutragen.
    17. Und weil wir gerade bei Ideen sind: Wie wäre es später mit einem Floristik-Geschäft für das Gestalten von Sträußen, Gestecken und ähnliches?
    18. Im Gartencenter sollte die Möglichkeit gegeben werden, mehrere Items gleichzeitig zu kaufen, ohne denselben Artikel mehrmals drücken zu müssen.
    19. Auch wenn es die Prinzipien von Flori möglicherweise untergräbt, bin ich immer noch der Meinung, wir sollten das komplette Absterben der Blumen aus dem Spiel streichen. Bin der Meinung, dass gerade deshalb viele neue Spieler seinerzeit gefrustet waren. Und wenn wir schon einmal dabei sind, könnten wir auch die unterschiedlichen Erden aus dem Spiel nehmen. Die meisten Spieler wollen eben nur spielen und sich nicht ständig ausrechnen müssen, wie lange sie dem PC fernbleiben dürfen.
    20. Und wenn ich schon einmal an den Grundprinzipien wackel, möchte ich noch einen kleinen Vorstoß wagen: Auch wenn das Kreuzen der Blumen mit sich selbst ein erklärter Bug war, finde ich den Gedanken gar nicht so schlecht. Zumindest könnte es dem späteren Platzproblem entgegenwirken. Es würde auch das Inventar entlasten. Einfach einen Samen einplanzen, wenn Blume fertig, einen Samen heraus ziehen und Blume ins Inventar. Dann noch die Kunden angepasst bräuchte man auch nicht immer nach mehr Platz im GH schreien. Und letzten Endes kann man sich mehr auf den Kreislauf im Garten konzentrieren, ohne ständig Angst haben zu müssen, Blumen ungekreuzt auf den Kompost zu werfen.
    21. Ich wackel weiter: Klar hat das Auswirkungen auf die Farbvielfalt. Lässt sich dann halt schwieriger kreuzen bzw. die Bedingungen ändern sich. Die Farbvielfalt würde ich aber erst später mit dem Labor ins Spiel bringen. Beim Kaufen sollte man zunächst nur die Stammfarbe bekommen. Ich gönne dem Samenhändler seinen erwirtschafteten Gewinn, aber wenn ich auf der Suche nach einer Farbe bin, muss ich etliche Samen einpflanzen, ungekreuzt auf den Kompost oder den Kunden zuwerfen, um auch das Inventar wieder zu leeren, weil ein direkter Samenverkauf ja nun nicht mehr möglich ist. Dann lieber gleich Riegel vor und eindeutige Regeln schaffen.
    22. Die Töpfe lassen sich einmal auf den Podesten gestellt nicht verschieben, ohne dass das ganze Podest mitwandert.
    23. Die Beete, sodern man an diesen festhält, aber auch die Podeste sollten bei jedem Erwerb teurer werden. An meinem Spielfortschritt gemessen hatte ich vor Verbannung in das Wartezimmer um die 5.500 Credits, brauchte nicht dringend die durch das letzte Levelup (lv 12) freigeschalteten 2 Beete, hätte mir die aber für 50 Credits locker leisten können.
    24. Vielleicht könnte man sich überlegen, ob man später eine Art "Blume des Tages, der Woche, etc." einführt. Bei der ist dann im benannten Zeitraum ein Wachstumsbonus drin. Nur eine Idee.
    25. Zur Gartenerweiterung hatte ich bereits etwas in Forum geschrieben.

    Mag sein, dass der eine oder andere Fehler hier bereits gemeldet wurde, ob über Ticket oder im Forum. Mag auch sein, dass manche hier veröffentlichte Ideen und Vorschläge dem einen oder anderen Floriverrückten zu weit gehen. Manche Vorschläge sind im Großen und Ganzen nicht von mir erfunden, nur durch andere erfolgreiche Spiele auf dieses übersetzt.


    Grundsätzlich erwarte ich aber von einem Spiel, dass es fehlerfrei läuft und mich nicht ständig zum Drücken der F 5 Taste und dem Leeren von Cache und Löschen von Cookies zwingt. Es darf gern komplex sein, aber nicht kompliziert sein. Ich möchte mir keinen Zettel neben der Maus auf den Tisch kleben. Und wenn ich den Garten noch nach meinen Belangen und Belieben gestalten kann, vielleicht mit Zäunen und Wegen, ist man sich meiner Begeisterung gewiss.

    Hört sich alles grundsätzlich vernünftig an:


    Die Anpassungen in Bezug auf das Auftragssystem begrüße ich sehr. Aber bitte darauf achten, dass es auch genug "Abwechslung" gibt. Seit Level 12 bekomme ich gefühlt 80% Kunden, welche Mädchenaugen und Sonnenblumen haben wollen. Bedeutet, die Beete bleiben lange leer. An sich kein Problem, man will/soll das produzieren, was die Kunden wollen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich 4 Kunden haben, die nur Töpfe wollen. :huh:


    Keine Ahnung, wie euer Balancing ausschaut, aber vielleicht kann man auch ein paar Kunden einbauen, die Schrauben, Bretter und Klebeband haben wollen. Balancing in Hinblich auf die Kosten für das Entfernen von Unrat (Blockelemente) im Garten. Aber auch da ist es dem Spieler überlassen, obn er die Sachen lieber für gute Credits an Kunden verkauft oder halt für die "Gartenerweiterung" spart. Wer sich also voll auf seine Kunden konzentriert (die müssen dann für die Sachen wirklich gut zahlen) hat halt bei dem Unratbefreien das Nachsehen und muss die Sachen ggf. für Echtgeld aus dem Shop kaufen.


    Die Idee mit der Tasche müssen wir erst einmal testen. An sich eine gute Idee, dann bitte separate Filter für Töpfe und Erde. Viel wichtiger ist es, die Unordnung zu beseitigen.


    Gartenerweiterung, welche mit Entfernen der s. g. Blockelemente einher geht, sollte grundsätzlich am Level orientiert sein. Zusätzlich sollte das Entfernen Credits kosten, welche natürlich mit jeder Entfernung steigt. Sicher kann man auch die Möglichkeit einer Erweiterung mit Echtgeeld einbauen, Levelunabhängig. Sollte dann aber nicht allzu bilig werden, damit die mit wenig Echtgeld Spielenden nicht allzu sehr benachteiligt werden. Aber auch hier wird sich sicher ein vernünftiges Balancing finden lassen.


    Ihr macht euch echt Gedanken. Das finde ich sehr gut und möchte euch dafür ein großartiges Lob aussprechen. :)

    Ist das nur bei mir so, dass nach dem Abernten der Blümchen manchmal die Beete markiert (blau umrandet) bleiben?



    Klar, mit F5 oder wenn ich mit dem Mauszeiger noch einmal über die entsprechenden Beete gehe, verschwindet die Umrandung, sollte meiner Meinung nach aber behoben werden. Gerade Flori 1 nervt, weil man nach fast jeder Aktion die Seite aktualisieren muss/sollte.

    Auf jeden Fall, die Frage war ja eher rhetorischer Natur. Inklusive Hintergedanken und eigenen Ideen. :P


    Ich habe mir die Woche über neben den bereits angesprochenen Thema weitergehende Gedanken gemacht. 8)


    Zum Thema Kundenplätze: Ich finde, die Kundenplätze sollte (auch) an die aufgestellte Dekoration gekoppelt sein. Je hübscher der Garten, desto mehr Kunden werden doch angelockt. Oder es gibt mehr Kunden mkit Erledigung von (Story-)Quests. Man sollte den Spielern die Möglichkeit geben, etwas zu ackern, wenn sie mehr Kunden wollen. So müssen wir zum einen die laufenden Kunden abdecken, aber auch noch in die Quests investieren, um mehr Kunden zu bekommen. Finde es langweilig und monoton, dass man nur auf ein LevelUP warten muss.


    Zum Thema Stellplätze: Der Ansatz ist in Ordnung. Eine Alternative wäre, die Dinger bei jedem Kauf für den nächsten teurer zu gestalten. So gibt man dem Spieler die Wahlmöglichkeit, ob er lieber in Podeste und Beete investiert oder z.B. in Deko (was ja wie oben erwähnt mehr Kunden bringt).


    Zum Thema Lagerplätze: Bisher wurde es uns relativ einfach gemacht, an mehr Lagerplätze zu kommen. Einfach ein neues Gartenhaus gekauft und gut ist. Meiner Meinung nach sollten sich die Lagerplätze grundsätzlich an das jeweilige Level orientieren. Wer ein hübscheres Gartenhaus will (was bisher ja bei mehr Lagerplätzen beim Kauf eines neuen Hauses einher ging) sollte das entweder mit Eventitems oder Echtgeld umsetzen. Auch wenn ich mir hier möglichweise ins eigene Fleisch schneide, sollte man die Lagerplätze nicht wie Freibier verteilen. Ich will mir als Spieler Gedanken machen, was die Kunden brauchen und die vorhandene Lagerfläche entsprechend einteilen und nicht einfach auf Masse alles ins Gartenhaus werfen.


    Zum Thema Bäume, Unkraut und Gebieterweiterung: Grundsätzlich sollte wie bisher eine Erweiterung der Gartenfläche am Level orientiert sein. Wer es sich aber leisten kann und will (Echtgelt) kann natürlich auch die Fläche vorher vergrößern (z.B. weil jemand mehr Deko aufstellen will, um an mehr Kunden zu kommen). Dass verteiltes Unkraut entfernt werden muss, ist eine super Idee. Dann aber wie jetzt im Gewäschhaus, dass das Entfernen mit jedem Spatenstich teurer wird. Auch hier ist der Hintergedanke, es dem Spieler zu überlassen, für elchen Schwerpunkt er sich entscheidet. Es einfach bei einem LevelUP zu belassen, finden ich wieder zu langweilig.


    So, das war es erst einmal, obwohl der Zettel noch nicht in Gänze abgearbeitet ist. :D

    Nachtrag: Sonnenblumen erreicht - erster Kunde bietet für 1 Sonnenblume 20 Credits an.....Topf kostet 10; Samen 40.....Verlustgeschäft.

    Deshalb gibt es hier ja die Funktion des Kreuzens, damit du die Samen je nach Kundenwunsch nicht jedesmal neu kaufen musst. Also kein Verlustgeschäft, sondern viel mehr eine Investition. ;)

    Solche Foren und deren Struktur leben aber auch von den Mitgliedern, die diese eben beachten. Dirk hat diesen Thread hier ins Leben gerufen, um halt lediglich ein Feedback abzugeben. *wegduck*


    Wir bräuchten hier halt mehrere Threads:

    - Ideen/Vorschläge/Verbesserungen

    - Fehlermeldungen/Spielbezogene Fragen (ohne das Ticketsystem zu ersetzen)

    - Quatschecke

    Nun ja Fröschli, wir beide mögen das ja wissen, aber wie schaut es mit anderen Spielern aus? Da kommen dann wieder Fragen. Und solange wir hier noch am Testen sind, sollten wir alles versuchen, gemeinsam das Spiel so zu gestalten, dass nicht allzu viel Hintergrundwissen und Browsertechnisches Verständnis abverlangt wird.


    Dasselbe sollte übrigens für das gesamte Spiel gelten: Es gab bei Floristikus und Floristia etliche Modi, die eben nicht selbsterklärend waren. Für uns Eingefleischte Floriverrückte war diese kleinen Hürden das normal, weil wir uns daran gewöhnt hatten. Bin mir aber sicher, dass Dirk und Co. das Spiel für ein breiteres Publikum auslegen möchte und nicht nur für uns Fans ins Leben gerufen hat.

    Es wäre gut wenn ihre auch die ingame bug Meldungen nutzt! Ihr findet den Button oben rechts unter dem PLUS, das Icon mit dem kleinen roten Käfer ;)

    Bug ist gemeldet.


    Aber wie bereits mitgeteilt, wäre es besser, die Ticketerstellung in einem neuen Tab zu ermöglichen, sonst ist das Spiel weg. ;)

    Alles, was das Spiel komplexer (nicht komplizierter ;)) gestaltet, macht das Spiel interessant, gerade für langfristiges Spielen.


    Begrüße also grundsätzlich das Umtopfe, aber vielleicht sollte man sich auch Gedanken um eine eigene Töpferwerkstatt, wie Fröschli es angesprochen hat, machen. So entsteht innerhalb des Spiels (wie beim Kompost) eine Art Wirtschaftskreislauf und dieses Prinzip funktioniert auch bei anderen BG.


    Interessant wäre dann noch, wenn sich die Kunden dann nicht nur Blumen, sondern auch Erde und Töpfe wünschen. 8)

    Das Problem mit dem Internet Explorer sollte bekannt sein, hatte ich bereits am 21.09. gemeldet.


    Hoffe doch, Dirk und Co. schreiben alles fleißig auf. 8o

    Dann muss ich erst einmal für die Podeste sparen und bis dahin die Sonnenblumenbestellungen ablehnen. Bei 4 Bestellungen mit Sonnenblumen heißt es dann, mindestens eine halbe Stunde warten. Bin mir sicher, dass sich zu diesem Zeitpunkt zum ersten Mal Frust aufbaut. Entweder die ersten Podeste oder eine Finanzspritze bei Level-Up gratis dazu. Obwohl mich das Konzept, bestimmte Pflanzen in Töpfen und manche in das Beet nicht wirklich überzeugt.

    Dasselbe gilt für die Berechnung der Blümchen für den Kompost. Das verwirrt nur.