Beiträge von CelticSteel

    Das mit der KÜndigungsfrist des KBs war ja eh hinfällig, als Puni ausgetreten ist, um uns anzuflotten und dann zurück in die Ally geholt wurde. Früher hätte es sowas halt einfach nicht gegeben, aber früher ist früher und IM hat sich geändert. Ob zu Guten oder zum Schlechten, kann jeder selber beurteilen.


    Ich hab halt jetzt mal ordentlich Inseln verloren, weil die E sofort losgefahren ist. Hätte ich etwas Zeit gehabt, wies bei einer normalen Kündigung eines KBs üblich ist, hätte ich evtl. mehr Inseln ordentlich verteidigen können. Aber das die Kündigungsfrist auf 30 Tage ausgelegt war, war das sowieso Quark. Wer weis, ob es die E in 30 Tagen überhaupt noch gibt.


    Das mit dem Spion seh ich auch so wie Er ist wieder da. Die gabs schon immer und wird es immer geben. DAzu gibts einfach zuviele Seilschaften hier. Man kann sowas aber auch geschickt nutzen, was uns in S44 auch gut gelungen ist :D.


    Egal - weiter gehts - Spass haben und Siedeln. Und wer ein SIS über hat, darf es mir gerne mal leihen. Ich müsste da noch die ein oder andere Insel zurück holen :D

    Alles Verräter :-) So viel Jauchegruben gibts nicht um sie alle reinzustecken :evil::evil::evil: also IWler meine ich:P

    Hey - ich bin auch IW :P.


    So - nochmal: fahrt doch bitte mal alle runter. Puni ist enttäuscht von uns als Ally, weil der ein oder andere Admin nicht so kommuniziert hat, wie es sein sollte. Jetzt fährt er uns an und der ein oder andere aus der E folgt oder wird folgen.


    Aber ist es nicht im Endeffekt genau das, warum wir alle hier sind? Um Krieg zu spielen und zu schauen, ob man den Gegner überlisten kann. Und nachdem die EWM zu weit weg ist und die GIER gar nicht erreichbar ist für uns, bekämpfen wir uns nun halt mit der E.


    Alles gut - aber wenn ihr so weitermacht, dann werden wir uns in S46 nicht in die Augen schauen können. Und das ist bei so einer kleinen Gruppe von Spielern, die alle hoffentlich nur eins wollen doch schade.


    Also - hört mal bitte auf mit den Schuldzuweisungen. Meinetwegen war ich schuld, weil ich Jakob mit meiner magischen Glatze hypnotisiert habe und 42 mit meinem Passfoto erpresst habe. Wichtig ist nur, dass wir jetzt kämpfen und dabei fair bleiben.

    @ unnormal: ich persönlich stelle Puni nicht als Sündenbock dar. Aber mir gilt ein KB halt noch was. Dass es von unserer Seite nicht so gelaufen ist, wie ihr euch das vorgestellt habt, habe ich verstanden. Und es tut mir leid, aber wir "normalen Member" wussten es halt einfach nicht. DAs mit der Kündigung wusste ich nicht, aber dann ist das ja auch geklärt.



    Und wenn alle Stricke reißen, dann fahren wir halt alle EWI an - der hält das aus 8o

    @ Punisher: :) Es ist die Pflicht eines Admins - und 42 ist ja einer - gegen mögliche Feinde zu planen. Und nachdem du angekündigt hattest, uns anzufahren (oder wenigstens einige Spieler), wurdest du zum Feind. Da erwarte ich von meinen Admins, dass sie einen Plan haben, wenn es dazu kommt, dass du deine Ankündigung wahr machst.


    Nimms mir nicht übel - aber das ist alles irgendwie ganz schön seicht, was du da von dir gibst. Klar ist das mit der Kommunikation und den ES ordentlich schief gelaufen. Aber nochmal: aus der E auszutreten, dann uns anzufahren und jetzt wieder ins KB zurück zu kehren - angeblich, weil man dich gebeten hat - wie siehst du denn das aus unserer Sicht? Jetzt müssten wir ja quasi unser KB anfahren, was - wenn man zum alten IM-Kodex steht - ja schlecht möglich ist.


    Aber egal - S45 ist eh ein übles Spiel - es sind Dinge geschehen, die ich in meiner ganzen IM-Karriere noch nicht erlebt habe. Da passt das jetzt auch gut rein. :D.

    @ Punisher: ich hab gerad erfahren, dass du schon 2 unserer Admins anfährst. Kein Problem, du hattest es ja angekündigt.


    Aber jetzt zurück in die E? Kann ich nicht nachvollziehen, denn wir haben ja nach wie vor das KB mit der E. Sowas hat für mich einen schalen Beigeschmack. Erst austreten und uns anflotten und dann zurück in das KB?

    @ DirK: wäre das aber dann nicht ein Eingriff in die nach laufenden Spiele?


    Klar wird es immer stille Bündnisse geben. Aber wie ich schon schrieb: vielleicht bekommen wir es ja im Rahmen eine "Gentleman-Agrements" hin, dass mal keine stillen KBs oder NAPs geschlossen werden.

    @ Skorpi: im jetzigen Spiel ist die Ally auf 20 Member. Der Unterschied zu S44 mit 15 Membern ist nicht sonderlich groß. Aber auch ich würde auf max. 15 Member begrenzen. Vielleicht sogar noch weniger, wobei mit 10 Membern es sicher auf der einen Seite mehr Allies geben wird, es in den Allies aber evtl. sehr ruhig wird. Und auch - wie du es richtig sagst - das ganze ein Kriegsspiel ist: es wird die Ally siegen, die sich am besten organisiert und die am harmonischsten ist. Bei nur 10 Membern könnte das schwierig werden. Schon bei 20 Membern sind es max 7-8, die sich regelmässig und aktiv am Allyleben beteiligen.


    Ansonsten stimme ich Skorpi zu: 3 Inseln nebeneinander, vorausgebaut. Oziregel 10 Ozis.


    Und wir könnten unter den Allies die Regel aufstellen, dass es keine KBs und keine Wings gibt. Es müsste doch bei uns erwachsenen Spielern machbar sein, dass jeder Admin dies akzeptiert.


    Und wenn ich böse bin: Dirk sagt ja, dass man das mit den KBs technisch nicht unterbinden kann (und heimliche KBs wirds wohl eh immer geben). Aber man könnte ja die Admins der Ally, die einer anderen Ally ein KB/NAP anbietet, für 5 Tage sperren. Bin mir sicher, jeder Admin überlegt es sich, ob er dann ein KB/NAP abschliesst.

    Ähm - vielleicht könnten wir etwas runterfahren :)


    Immer daran denken, dass IM ein Spiel ist. Da läuft manchmal nicht alles rund und man darf sich auch mal die Meinung sagen. Aber bitte fair bleiben.

    Sry - wenn ich nochmal dazwischengrätsche: Jakob nun alle Schuld zu geben, finde ich auch nicht richtig. Zum einen hat er schon recht frühzeitig angemerkt, dass er RL-technisch recht eingebunden ist. Konsequenz daraus war, dass er später dann einen vierten Admin mit der Planung nach vorne betraut hat. War dann wohl leider etwas spät. Wie gesagt, wir hätten viel viel früher nach vorne fahren müssen.


    Zum anderen gabs aber noch 2 weitere Admins, die ebenfalls aktiv hätten werden können bzw. müssen. Ich glaub eher, dass die Kommunikation zwischen den Admins und dann in die Ally hinein nicht funktioniert.


    Sry an die E für die fehlende Unterstützung (auch wenn ihr euch davon nichts kaufen könnt).

    Moin moin zusammen,


    ich schrieb ja bereits, dass ich IW-Mitglied bin. Allerdings erst später dazugestossen, daher weiß ich von den anfänglichen Dingen nichts. Aber zum Angriff auf die EMW möchte ich mich doch äussern, auch wenns meinen Admins nicht gefallen wird.


    In der Tat wussten wir bzw. zumindest ich nichts von einem gemeinsamen Einschlag bei der EMW. Im Forum hiess es, dass wir Inseln vorne zugeteilt bekommen und ich habe meine 3 auch angefahren. Allerdings gabs vor allem am Anfang das Problem, dass viele von uns noch gar nicht nach vorne fahren konnten aufgrund der Ozi-Begrenzung. Bzw. nicht mit allen Inseln nach vorne fahren konnten.


    Das wir zwischen die Pirates siedlen konnten, hat uns sehr geholfen, aber die Inseln mussten halt erst wieder aufgebaut werden. Und von Truppen, mit denne wir dann von diesen Inseln aus nach vorne fahren konnten, will ich noch gar nicht sprechen.


    Fakt ist, dass wir tatsächlich viel viel früher nach vorne fahren hätten müssen. Dies hab ich x-mal angemahnt, schon kurz nach meinem Eintritt in die IW. Aber grundsätzlich sind tatsächlich nur Jakob und ich nach vorne gefahren, was man daran sieht, dass wir die einzigen sind, die Inseln im 43. Ozi haben.


    Klar waren bzw. sind die Pirates deutlich mehr gefordert gewesen als wie wir. Aber das liegt halt auch daran, dass die Pirates deutlich dichter an der EMW war. Ich schrieb es schon mal: dank der Ozi-Grenze konnte über die Hälfte gar nicht oder nur mit wenigen Inseln fahren. Und als die Begrenzung angehoben wurde, sind einige auf die AEG gefahren, der Rest hat versucht nach vorne zu kommen.

    Zur IW kann ich als normales Mitglied folgendes sagen:


    Wir versuchen nach vorne zu kommen, was einfach unglaublich schwer ist, da ich z.B. mit meinem SIS 3 Tage fahre. Und wenn ich dann jemanden anfahre, der 4x soviele Inseln hat, wie ich selber, dann ist der Erfolg halt auf den ersten Anschein auch nicht wirklich vorhanden. Aber steter Tropfen hölt den Stein:


    Hi,

    du hast xXX (Insel: 37XX) angegriffen. Die Seeschlacht vor der Hafeneinfahrt konnte deine Flotte gewinnen. Die Auslieger im Hafen waren für deine Flotten auch kein Problem. Bei der Schlacht an Land haben deine Einheiten versagt.


    XXX (45XX) - Einheiten:

    Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0

    Speertraeger: I: 0 | V: 0

    Bogenschuetzen: I: 500 | V: 500

    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0


    Truppen-Transporter (klein): I: 0 | V: 0

    Truppen-Transporter (gross): I: 25 | V: 0

    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0

    Kriegsschiffe (gross): I: 20 | V: 0

    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0

    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0

    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0

    Siedlungsschiffe: I: 1 | V: 0


    XXX unbenannt (37XX) - Einheiten:


    Einfache Soldaten: I: 4483 | V: 1260

    Speertraeger: I: 0 | V: 0

    Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0

    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0

    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0

    Kriegsschiffe (gross): I: 0 | V: 0

    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0

    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0

    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0

    Auslieger: I: 0 | V: 0


    XXX unbenannt (37XX) - Gebäude:


    Steinmauer: I: 14 | V: 4

    Wachturm: I: 0 | V: 0

    Haupthaus: I: 1 | V: 0


    Du hast verloren!

    Allerdings muss ich gestehe, dass ich mir mehr Aktivitäten nach vorne durch meine Ally wünschen würde. Zur Zeit sind wir noch recht spärlich unterwegs. Das lag aber auch daran, dass Ewi mit seiner AEG von hinten angerückt ist und wir erst die AEG dezimieren mussten. Auch hier Fahrzeiten mit 2-3 Tagen einfach. Und sowas bindet einfach Kapazitäten.

    Hust - ich heisse Celtic ;)


    Aber Ewi - was müssen meine entzündeten Augen sehen?



    Was ist denn da los? In welchem EMW-Account steigste denn nun ein?

    Es gibt sehr wohlt gute Admins. Das kommt einher mit der Erfahrung.

    So ein Quatsch. Als ob Führung was mit Erfahrung zu tun hätte.


    Man muss zwar als Admin das Spiel verstehen, aber das kann so ziemlich jeder, der hier spielt, weil fast alle auch schon früher gespielt haben.


    Als Admin muss man führen können. Man muss sich für das Wohl der Ally einsetzen und seine eigenen Wünsch und Belange hinten anstellen. Man sollte seine Ally an wichtigen Entscheidungen beteiligen und sollte seinen Führungsauftrag transparent gestalten. Meint, dass die Ally weiß, was gerade passiert und ansteht.


    Das hat Null mit Erfahrung in IM zu tun, sondern ist eine innere Einstellung zum Thema selber. Wer das nicht auf die Reihe bekommt, darf sich nicht wundern, wenn seine Ally zerfällt. Und besonders gefragt ist dies in Krisenzeiten, denn dann kommt auch noch Koordinationstalent und Motivationsfähigkeit hinzu.

    @ Beba: ich kann dich ja eigentlich gut leiden, vor allem, weil man mir dir auch mal vernünftig quatschen kann. Aber spieltechnisch ist es leider so, dass du schon die ein oder andere krasse Fehlentscheidung triffst. Ich möchte hier den Beitrag von Alptraum zitieren:


    Du fängst zum 3ten mal an, was an sich nicht schlimm ist, aber wenn man deinen "Werdegang" in s45 anschaut ....

    In der JFF hast du dir schon extrem viele "Freunde" gemacht, da du dafür gesorgt hattest, das JFF alleine gegen TS, kaf, HdF gegenüberstand.

    Mit deiner Art und Weise hast du jeden vergrault, die als mögliche KB-Partner in Frage gekommen sind. Bist später selber aus JFF rausgegangen, aber weil die Leute dort selber es so wollten. Was hat es alles gebracht? Nichts.


    Hinten in Pada auch ein "lustiges" Spiel. Du fängst einen überflüssigen Krieg mit Pirates an und etliche Leute hatten zu dem Zeitpunkt kaum Inseln. Einer hatte glaube etwas über 30 Inseln, aber damit fängt man kein Krieg an, wenn die andere Alli mind. das 3x fache hat bzw. Gier und EMW vorne sitzen. Aber so wie ich es gehört habe bist du davon ausgegangen, dass du von der EMW ES bekommst.


    Das trifft es genau auf den Punkt. Und hier haste wieder das gleiche Spiel abgezogen mit deinem Angriff auf die IW.


    Als Admin hat man Verantwortung für seine Ally und für die Spieler. Das weisst du selber genausogut wie ich. Aber dieser Verantwortung wirst du manchmal einfach nicht gerecht. Man kann nicht einfach mal was versuchen und wenns schief geht, dann fängt man halt hinten neu an. Das macht man als Admin einfach nicht.


    Das mit den ES ist ein anderes Thema, wobei auch mich interessieren würde, woher du denn die Unmengen ES hast, wenn es weder die GIER noch die EMW gewesen sein will ;). Du wirst doch hoffentlich nicht gebuggt haben?

    Im übrigen habe ich Ihnen nicht das "du" angeboten. Vllt. ein wenig kleinlich von mir, aber wenn man über zivilisiert etc. redet, kann man auch mal auf die eigenen Umgangsformen achten. Vielen Dank =)


    Edit: Okay das war jetzt auch wirklich kleinlich von mir sorry. Macht alle was ihr wollt, ich bin raus.

    Wir sind hier aber grundsätzlich alle per Du. So wie eigentlich in jedem Forum. 8o

    Hey Dirk :)


    Vorab - vielen Dank dafür, dass du das Spiel am Leben hälst. Ich denke, uns ist allen klar, dass es vom Kosten-Nutzen-Faktor schon längst geschlossen werden müsste. Daher mein ich das mit dem Danke auch wirklich so. Weil Du uns so ein paar schöne Stunden ermöglichst und uns tatsächlich an alte Zeiten, in denen es 1000 Spieler und mehr gab, erinnerst.


    Jetzt kommt das Aber :D


    Ich bin mir sicher, dass Benni dich nicht angreifen wollte. So wie auch kein anderer hier von uns deine Arbeit schlecht machen will. Du schreibst aber immer wieder selber, wie kompliziert der Code in IM ist. Und wir hatten halt (fast) alle gehofft, dass mir dir als neuem Betreiber das Spiel eine Weiterentwicklung durchlebt.


    Das du auf unsere Wünsch reagierst und S45 mit 5 Insel starten hast lassen und auch zuhörst, wenn wir z.B. den Wegfall der Ozi-Begrenzung fordern, dass sehen wir sehr wohl. Und ich glaube dir auch wirklich, wenn du sagst, dass das Spiel kompliziert ist. Aber manchmal hab ich halt einfach den Eindruck, dass IM sich nicht entwickeln wird und dass wir im Endeffekt irgendwann damit leben werden müssen, dass es gar kein IM mehr gibt.


    Ich glaub, das war das, was Benni wirklich gemeint hat ;).

    Naja - beba - da musste aber deine eigenen Leute noch etwas erziehen.


    Mich heult da gerade einer an, der mir aus dem Noobschutz ne Insel, die ich gerade gesiedelt hatte, genommen hat. Auf meine Bitte, abzubrechen, kam nur ein etwas lahmer Spruch. Nun hol ich mir die Insel wieder und plötzlich spiel ich unfair? Ich habs ihm schon geschrieben: mir erschliesst sich gerade nicht die Logik. :)


    Aber hey - bleibt locker alle zusammen. Es sit ein Spiel. In S46 spielen wir vielleicht alle zusammen oder jeder einzeln. Wer weiß ;).

    Ich muss gestehen, mir war das mit dem 1 BS neu. Aber es funktioniert auch nur, wenn nur die ST, jedoch keine Truppen draufstehen, wenn ich das richtig sehe?


    DAs mit der Kombo ist aber schon seit dem es HB gibt so. Und irgendwie ist es ja auch selbsterklärend, da es ja schon früher so war, dass gemischte Angriffsverbände stärker waren.

    Herrlich - IM hat sich doch nicht geändert.


    Nur das mit dem reihenweise Löschen, das nervt doch etwas.


    @Punisher: ich verstehe gerade nicht, warum du dich löschen willst? Ist doch noch gar nix passiert, ausser dass ein paar Inseln an den Randgebieten den Besitzer gewechselt haben. Und in nächster Zeit wird - dank der Lücke zwischen EMW und Pirates auch nicht viel passieren.


    AEG versteckt sich noch im Noobschutz und wird, sobald der fällt, von der IW + Wing angefahren. Und vorne wird die GIER irgendwann nix mehr zu siedeln haben und darauf hoffen, dass die Ozi-Begrenzung fällt.


    DAnn wird man sehen, was passiert. Aber jetzt schon zu löschen find ich dann noch etwas verfrüht. Oder habe ich was verpasst :)


    Übrigens: das mit der JFF und Beba - irgendwie hab ich das ähnlich wie Alptraum in Erinnerung. Und ich sollte es wissen ;)