Beiträge von kalle_tierarzt

    Okay, den Punkt mit den Schwesterallianzen sehe ich ein.


    In Spiel 9 gab es zum Ende nur noch zwei Allianzen. Inselverteilung glaube 65%-35% zu unseren Gunsten. Es kam der Vorschlag eine Allianz zu gründen die "Sieger Spiel 9" heißt (damals gab es kein 15-Member-Cap). Das wollte ich nicht, das wäre dem Namen meiner Allianz nicht gerecht geworden. Also konnten Sie uns beitreten und damit die Miliz zum Sieger mache oder nicht. Da wie anfangs erwähnt das Spiel sich noch 3 Jahre gezogen hat, ist der Ausgang wohl klar.


    Es hat lange gedauert aber wir haben ein Kriegsspiel nun mal durch einen Sieg über alle anderen Spieler gewonnen. Mal auf das aktuelle Spiel betrachtet: Dort gibt es zwei große Allianzen, die sogar ein Bündnis haben (früher unvorstellbar aber heute wohl okay). Hat keine dieser Allianzen den Anspruch den Sieg für sich zu holen? Mit dieser Einstellung kann man doch ein Bündnis mit jedem machen und das Spiel schließen. In Zeiten von ~150 Spielern finde ich schon, dass es nur eine Sieger-Allianz geben sollte. Vielleicht könnte man mit dem Support besprechen ob man die Member-Grenze dann nicht wegnimmt, um eine große Allianz zu bilden.



    Gibt es eigentlich noch ein richtiges Supportteam? Oder wird das alles jetzt in Personalunion durch Dirk gemacht? Wenn ja, kann ich es durchaus verstehen, dass ihm da etwas durch die Lappen geht.

    Guten Morgen,


    mir ist durchaus bewusst, das Dinge, wie App-Entwicklung, (Fernseh-) Werbung etc. alles Geld kosten. Es war auch nicht gemeint, dass du das alles machen sollst. Es sind aber alles Punkte, die andere Browsergames nunmal haben.


    Ich habe gerade mal aus Spaß "Aufbau Browsergame" und "Strategie Browsergame" gegooglt. Mal abgesehen davon, dass IM nicht mal gefunden wird, kommen Seiten, die viele Browsergames vorschlagen und selbst auf solchen Seiten findet man kein IM. Aber genau das ist der Weg heute, wie man sich neue Spiele sucht. Kein Mensch weiß von IM. Und diese Votingseiten, die hier verlinkt sind, sind zwar ganz nett, aber genauso altbacken wie IM selbst.


    Und mal ehrlich, wer will denn noch ein Browserspiel spielen? Von Siedler gibt es eine Online-Variante, von Stronghold auch... also die ganzen Spiele, die jeder kennt. Warum zu einem IM wechseln? Als ich mit IM angefangen hab, gab es keine Onlinegames (es gab durchaus Spiele mit einem Onlinemodus, bitte nicht falsch verstehen). Und Browsergames gab es damals auch kaum welche. Ich erinnere mich nur an O-Game und ein dusseliges Vampir/Werwolf-Spiel und beide waren für mich uninteressant.

    Aber heute gibt es so viel Auswahl und kein Mensch weiß von IM. Es kann gut sein, dass es eine Retrowelle geben wird aber wenn niemand von IM weiß ist das total Wurst.


    Ich verstehe deinen Punkt, dass neue Spieler wichtig sind. Aber die alten Spieler sollten nicht die Lust verlieren.

    Hallo,


    also ich sehe mehrere Allianzen und auch die allilosen Spieler.


    Allerdings verstehe ich dann nicht, warum das Spiel beendet wurde. Ich dachte das passiert nur, wenn es einen Sieger gibt. Und den gibt es ja nun nicht, wenn es mehrere Allianzen gibt.

    Guten Abend,


    die Idee mit dem SiS finde ich auch gut. Alles was das schnelle aufsiedeln neuer Spieler bremst,ist ja gut.


    Eine Möglichkeit wäre auch ein Spiel sofort mit 100 Ozeanen zu starten. Wobei die Ozeane 1-20 und 81-100 erstmal nicht genutzt würden und im laufe für neue Spieler freigegeben werden.

    Also alle Spieler die von Anfang an oder binnen der ersten zwei Wochen anfangen starten in den Ozeanen 21-80. Dort aber komplett zufällig. Auch sollten die 3 Startinseln nicht zusammen liegen sondern in einem Umkreis von 5 Ozeanen. Falls man natürlich mit einem Freund zusammen starten will, könnte es eine Koop-Anmeldung von bis zu drei Spielern geben, die dann alle ihre Inseln in dem 5-Ozean Umkreis haben. Bei sagen wir 150 Spielern wären das 450 Inseln auf 60 Ozeane anfangs verteilt. Also irgendwas um die 8 aktiven Inseln pro Ozean.


    Das hätte zur Folge, dass sich Anfangs mehrere Allianzen bilden, die ihre Schwerpunkte erstmal auf ca. 5 Ozeane legen. Um dann allerdings weiter zu expandieren gibt es nur den Weg nach vorn oder zurück. und genau dort sitzen keine neuen Spieler sondern eine ähnlich starke Allianz. Und nun werden auch Bündnisse wieder Interessant...



    Zu dem Punkt neue Spieler sehe ich allerdings schwarz. Halten wir uns doch mal vor Augen, wann IM kam. Zu einer Zeit als 56k Modem "populär" wurden. Ich selbst bin 2006 teils noch in ein Internet-Cafe gegangen um Inseln zu klicken.

    Es war eine Zeit als das Internet noch langsam und starr war. Und dafür war IM super.


    Aber heute... sämtliche Browsergames sind Flashgames. Mit Spielen wie WoW, CS, LOL usw. sowie der Entwicklung des Internet, wurden Spiele wie IM gänzlich langweilig, altbacken, unattraktiv... es ist schlicht eine andere Zeit.

    Dazu kommt, dass es gar keine Werbung für IM gibt. Google ich Browsergames, komme ich auf eine Seite, auf der ich nach Aufbauspielen filtern kann und IM ist gar nicht zu finden. Das es keine App gibt, ist heute auch unattraktiv. Und im Fernsehn kommt auch keine Werbung.

    Das man für sowas alles Geld brauch, steht außer Frage. Aber die Konkurrenz hat es leider...


    Die Spieler die heute noch spielen haben zu 99% schon in vorherigen Spielen gespielt und tun es aus dem Nostalgie-Faktor. Oder eben genau, weil IM das ist, was es ist. Eine total komische Anordnung der Inseln... Tabellen und Listen... KEIN Shop, der für Echtgeld Vorteile verschafft (finde ich Super!!!).


    IM in seinen Grundzügen zu verändern würde vermutlich nur den Wegfall alter Spieler bewirken und nicht die Zunahme neuer Spieler. Dafür gibt es leider zu viele coole, besser aussehende Spiele, in die man auch noch Geld werfen kann um schnell erfolgreich zu sein.


    In IM gewinnt der, der die meiste Zeit online ist. Das war schon immer so. Egal ob man es selbst vollbringt oder mehrere einen Account spielen. Jemand, der nur 2-3 mal am Tag rein schaut und etwas aufbauen will, wird hier nicht glücklich.

    Gibt es dafür eine Lösung? Keine Ahnung. Ich wünschte es. Genau so, dass IM für neue Spieler interessant wäre. Aber wenn man IM bleiben möchte, scheint das gar unmöglich.


    Ich wünsche dir nur das Beste Dirk und dass du IM hieven wirst. Aber nüchtern betrachtet sehe ich kaum Chancen.

    Dinge die ich an Insel-Monarchie gut finden:


    1) Das Layout. Ich finde die schlichte in Tabellen gehaltene Aufmachung super. Ich will keine richtige Welt in der ich sehe, wie sich mein Steinbruch mit jedem Ausbau verbessert. Ich will es einfach und übersichtlich. Vermutlich bin ich damit gegen den allgemeinen Zeitgeist, der in einem Browser quasi ein richtiges Spiel haben will aber ich finde es so super. Auch in betracht auf den Datentransfer, was in unserer so hoch gepriesenen Industrienation, die kein flächendeckendes Handynetz auf die Beine bekommt, DOCH ein Thema ist.


    2) Die Anordnung der Inseln ("Perlenschnurwelt"). Ich finde es cool mein Reich in einer Liste von Inseln zu sehen. Das ist nunmal Insel-Monarchie. Ich spiele seit kurzen auch wieder Grepolis, welches nach Dirks Idee aufgebaut ist und es hat in der Tat etwas aber ich würde mich damit bei IM nicht wohl fühlen.


    3) Kein Nachtschutz. Ja, die Accounts, die von mehreren Spielern gespielt werden haben Vorteile. Und es geht einfach nicht, dieses zu Unterbinden. Auch eine selbst zu wählende Schutzzeit finde ich letztendlich für den eigentlichen Nutznießer dieser Aktion problematisch. Wenn ein Spieler für sagen wir 6 Stunden nicht angreifbar ist, dann testet der Angreifer einfach, wann keine Flotten ankommen können und hat genau diese Zeit. Dann kann er Sekunden genau vor Beginn dieser Zeit seine Angriffe timen. Der Verteidigende Spieler kann aufgrund seine selbst gewählten Schutzzeit keine Rekolos starten. Also ist er gezwungen zu Deffen und muss sich alle seine Truppen zerschießen lassen.


    Mein Vorschlag hierzu wäre, vielleicht die Flottenzeiten grundsätzlich zu verdoppeln. Das macht weit entfernte Ziele unattraktiv und man weiß, mit wem man es direkt zu tun hat. Grundsätzlich würde ich eine Zeitsperre von 2 Monaten (Zeit müsste natürlich genau ermittelt werden) auf die aktuell letzten 5 Ozeane setzen, in welcher nur innerhalb dieser Ozeane gesiedelt werden darf oder aus diesen Ozeanen heraus. Auch hier sollten die längeren Flottenzeiten helfen, damit diese Mechanik nicht missbraucht würde. Diese Zeitsperre sollte aber nicht an der Dauer fest gemacht werden, sondern am aktuellen letzten Ozean. Beispiel: Ozean 50 wird erstellt und hat 2 Monate diesen Schutz (unabhängig von individuellen Anfängerschutz jedes Spielers). Allerdings nach 1,5 Monaten wird schon der Ozean 55 erstellt. Damit gehört der 50. Ozean nicht mehr zu den letzten 5 Ozeanen. Damit verliert er seinen Schutz. Man könnte noch eine Frist geben von 48 Stunden und die Frist endet direkt nach den 48 Stunden am folgenden Tag um 12 Uhr.


    4) Man kann verlieren. Auch da bin ich wohl gegen den Zeitgeist. Aber das finde ich super. Darum bin ich auch gegen eine Hauptinsel die nicht einnehmbar oder so wäre.


    Mein Vorschlag hierzu wäre, die Anzahl der Wiedereinstiege auf sagen wir 5 anzuheben und auch die Anzahl der Inseln. Beim ersten Wiedereinstieg bekommt er natürlich seine 3 Inseln aber es werden doppelt so viele Inseln angelegt. Beim zweiten Wiedereinstieg wird der Wert verdreifacht. Außerdem könnten die Inseln schon eine gewisse Ausbaustufe habe (vielleicht so im Bereich 120 Punkte). Dafür ist der Anfängerschutz dann allerdings um 5 Tage reduziert um ganz neuen Spielern keinen Nachteil zu verschaffen. Außerdem sollte durch die Vielzahl der neuen unbewohnten Inseln weniger Konfliktpotential herrschen. Und ja, warum beim 5. Wiedereinstieg dann nicht gleich 50 unbewohnte Inseln erzeugen?! Aber so haben die Spieler die neu anfangen wenigstens eine größere Chance noch einmal in das Spiel zu finden.


    Mir ist klar, dass diese hoche Anzahl an neu generierten Inseln, etwas gegen meinen Vorschlag von der in 4. genannten Zeitsperre für den Ozean spricht, da zwei Spieler ja einen ganzen neuen Ozean erstellen aber man könnte diese Zeitsperre ja mit einem fix Anteil von einem Monat, den der Ozean immer hat und einem flexiblen Anteil von wieder einem Monat für die besagten letzten 5 Ozeane nehmen.


    Das Problem sind nämlich nicht nur die geringen Spielerzahlen, sondern auch, dass besiegte Spieler nun mal keinen Anreiz mehr haben es einfach noch einmal zu versuchen. Aber so könnte man sie im Spiel halten.



    Ich hoffe keiner fühlt sich erschlagen :)

    Ich setz mich jetzt wieder an mein schönes Spiel 44.

    Wobei sich mir eine Frage warum ist die erstplatzierte Allianz mit der zweit platzierten Allianz im Bündnis? Sowas gab's früher nicht... :p

    Guten Morgen,


    also vielen Dank für das ganze Feedback.


    Ich werde auf jeden Fall am Wochenende ins Spiel 44 starten. Mir ist auch bewusst, dass ich wohl nicht bis zum Ende dabei sein werde aber wenn es mir wieder gefällt, werde ich bestimmt in das neue Spiel einsteigen. Ich wollte wirklich nur abklären, was mich so erwarten wird.


    Ich muss ehrlich sagen, ich weiß gar nicht, ob es diesen Anfängerschutz schon immer gab. Auch diese Ozeanbeschränkung fürs Flotten scheint neu zu sein. Aber einfach mal sehen. Ab Samstag hab ich ja immerhin 30 Tage um mich wieder an Missetaten zu üben ;)

    Vielen Dank für die Antworten. Hilft mir wirklich und ich denke, dass ich damit auch in das laufende Spiel einsteigen werde.


    Zu der 2. Frage mit den Inseln war das so gemeint, ob diese freien Inseln binnen weniger Tage von vorne weggesiedelt werden. Denn wenn das der Fall ist, muss ich ja notgedrungen den Anfängerschutz in meinem Ozean abwarten, da die anderen Spieler ihn ja auch haben. Mir ist auch durchaus noch bewusst, dass es sich kaum lohnt die guten 7-Punkte Inseln zu siedeln aber wenn wirklich mal nichts los ist und man keinen Krieg riskieren will, dann ist es eine Option. Gerade, wenn man selbst noch einige Tage im Anfängerschutz ist, kann man sich mit so einer Insel doch noch gut erweitern.


    Ich denke mit drei Inseln zu starten ist eine Interessante Sache, da man ja seine SiS-Insel durchaus supporten kann. Oder man macht 2 SiS-Inseln... okay, dass muss ich mir nochmal genau überlegen.


    Ich denke, dass ich dann Samstag meinen Versuch starten werde. Habe Donnerstag und Freitag viel um die Ohren und gerade die ersten paar Tage sollte man ja doch mal etwas öfter rein schauen.

    Aber die Vorfreude ist da :)

    Hallo,


    ich habe erst überlegt, einen neuen Thread zu erstellen, aber da es hier ja doch sehr überschaubar ist mit der Memberanzahl und es ja fast schon familiäre Verhältnisse sind und hier eh viel geplaudert wird, warum nicht hier mit einsteigen.


    Also ich komme von Spiel 9. Leider habe ich hier noch von keinem gelesen, der das auch ist. Nachdem das Spiel 2009 zuende ging habe ich kein IM mehr gespielt. Irgendwie bin ich jetzt wieder hier gelandet und habe mal mich etwas durch dieses Forum gelesen.


    Und... ich hätte in der Tat wieder Lust IM zu spielen.

    Allerdings weiß ich nicht so recht, ob ich in ein schon laufendes Spiel einsteigen sollte. Darum habe ich auch so ein paar Fragen.


    1) In welchem Ozean sind wir denn in Spiel angekommen?


    2) Mit dem erstellen des Accounts bekommt ja jeder Spieler inzwischen 3 Insel und noch einige werden zusätzlich erstellt. Bekommt man als solcher Spieler auch etwas von diesen Inseln ab oder werden diese quasi sofort von vorne weggesiedelt?


    3) Macht es überhaupt Sinn mit IM anzufangen, wenn man täglich so 3-4 mal die Möglichkeit hat für 15-20 min online zu sein (in Friedenszeiten, ich weiß, dass es im Krieg anders ist ;) ) ?


    4) Ich habe hier vom dem neuen Betreiber gelesen, dass man IM weiterentwickeln will, eventuell auch in zwei Richtungen. Ist damit noch dieses Jahr zu rechnen oder ist das wirklich nur das strategische Ziel?



    Das sind die Fragen, die mir erstmal helfen würden, ob ich in das aktuelle Spiel noch mit einsteigen werden.



    Ich fand IM damals super. Allerdings hatte ich damals auch viel mehr Zeit. Aber die Einfachheit gefällt mir sehr. Ich brauche kein geballer, einfach Tabellen mit Truppenstärken und Flottenzeiten finde ich super. Damals gab es Tausende Spieler und dadurch zu Beginn auch eine Vielzahl an Allianzen und es gab wirklich sowas wie Diplomatie. Ist das heute auch noch so? Es wurden Kriege begonnen, weil jemand ausspioniert wurde und der andere nicht die 500 ES Entschädigung zahlen wollte (klingt heute wohl recht albern). Und wenn einem das selbst passiert ist, musste man mitunter in der Allianz um Truppen bitten, damit man seine Schuld begleichen konnte. Ich befürchte fast, sowas gibt es heute nicht mehr, aber in Erinnerungen zu schwelgen ist doch das Schönste.


    Vielen Dank schon einmal für die Antworten und allen einen schönen Tag.


    kalle_tierarzt

    ehemals Miliz - Spiel 9