Produktionen in Floristia 2

  • Würdest Du Produktionsobjekte in den Garten stellen 22

    1. Ja, warum nicht, wenn sie hübsch sind (18) 82%
    2. Nein, auf keinen Fall (4) 18%

    Hallo liebe Spieler,


    wir überlegen gerade, das Konzept von Floristia 2 noch zu erweitern. Der erste Schritt war es, Erde selber zu produzieren. Jetzt würde das nächste anstehen, nämlich das man auch selber Töpfe produzieren muss.


    Aktuell sind wir am überlegen, ob und wie stark wir das ausbauen würden. Fakt ist, dass man dafür eine Anzahl X an "Produktionsobjekten" (z.B. nen Töpferofen) in den Garten stellen müsste. Von der Bedienung her, wollen wir dies so einfach wie möglich halten. Man klickt dann auf den Töpferofen und dann öffnet sich ein kleines Ringmenü, in welchem man einen Topf auswählen kann. Der kommt dann in eine Produktionsschleife und nach Fertigstellung kann man ihn aufsammeln.


    Jetzt die Frage, wie findet ihr die Idee, Produktionsobjekte in den Garten zu stellen und was haltet ihr generell von unserem Plan?

  • das man neben den blumen noch was braucht um das spiel abwechslungsreich zu halten ( weis schon sind nicht alle so verrückt wie wir :D ) ist mir klar, die frage ist was braucht man für die herstellung des topfes, bzw was muss tun um den herstellen. ich meine die materialien. ich wart mal ab mit dem abstimmen bei den blumen vorher war ich zu schnell :D

  • ich finde die idee sehr gut, allerdings könnte es sein, das es noch ein bisschen grösser ist, zb, das in einem kleinen waldstück brennholz geschlagen werden muss, um das feuer für den brennofen zu haben, später könnte man noch einbauen, die materialien für den topf zusammen zu suchen. aber ansonsten finde ich es bereichernd.
    ein kleiner brunnen um wasser zu schöpfen (braucht man für den ton). :D

  • Ich bin von der Topfproduktion nur mittelbegeistert. Ich möchte nicht, dass Flori zu einem dummen Klickspiel wird. Also diverse Prozesse, aber man klickt oder wartet gedankenlos.


    Mir gefällt am jetzigen Flori, dass man mitdenken muss und mitgestalten kann. Jeder kann sich seine Blümchenfarben selber aussuchen, die Samen verändern beim Züchten diverse Werte, etc. Es funktioniert zwar, wenn man nicht viel mitdenkt, aber es gibt eben Möglichkeiten.


    Nur einen Prozess mehr, in dem ich nichts entscheiden oder gestalten kann, mag ich nicht. Sähe anders aus, wen man bei den Töpfen was gestalten könnte oder sie zufällig in verschiedenen Formen aus dem Ofen kommen oder so.

  • Hallo zusammen,


    danke für das erste Feedback, ich geh mal auf ein paar Punkte ein und teile Euch unsere Ideen grob mit.



    Links oben im Garten kommt dann die Tongrube mit einer Schaufel.
    Die Ecke sieht dann verschmiert-schlammig aus :D


    Sowas in der Art haben wir uns tatsächlich vorgestellt, eine Grube in welcher man Ton "bekommt". Diesen kann man dann verwenden um die verschiedenen Töpfe zu produzieren.


  • ich finde die idee sehr gut, allerdings könnte es sein, das es noch ein bisschen grösser ist, zb, das in einem kleinen waldstück brennholz geschlagen werden muss, um das feuer für den brennofen zu haben, später könnte man noch einbauen, die materialien für den topf zusammen zu suchen. aber ansonsten finde ich es bereichernd.
    ein kleiner brunnen um wasser zu schöpfen (braucht man für den ton). :D


    Von der Idee her interessant, wir wollen es aber nicht zu komplex machen, damit auch noch die Spieler Flori spielen können, welche Tagsüber arbeiten müssen :D


  • Ich bin von der Topfproduktion nur mittelbegeistert. Ich möchte nicht, dass Flori zu einem dummen Klickspiel wird. Also diverse Prozesse, aber man klickt oder wartet gedankenlos.


    Mir gefällt am jetzigen Flori, dass man mitdenken muss und mitgestalten kann. Jeder kann sich seine Blümchenfarben selber aussuchen, die Samen verändern beim Züchten diverse Werte, etc. Es funktioniert zwar, wenn man nicht viel mitdenkt, aber es gibt eben Möglichkeiten.


    Nur einen Prozess mehr, in dem ich nichts entscheiden oder gestalten kann, mag ich nicht. Sähe anders aus, wen man bei den Töpfen was gestalten könnte oder sie zufällig in verschiedenen Formen aus dem Ofen kommen oder so.


    Aber genau deswegen kommen ja unsere Überlegungen, Flori etwas interessanter und abwechslungsreicher zu machen. Die Mechanik der Farbblumen bleibt ja erhalten, nur kommt nun ein neuer Schritt hinzu, in welchem man nicht mehr stumpf Töpfe im Gartenmarkt kauft, sondern diese selbst herstellt.
    Aktuell sind wir noch am tüfteln, wie wir Farbe auf die Töpfe bekommen, eine Idee wäre hier, die Blumen mit einzubeziehen. Es würde dann eine Maschine geben, in welcher Blumen umgewandelt werden können zu Farbe, welche man auf die Töpfe anwenden kann.
    Aber da steht aktuell noch nicht viel fest. Uns ging es ja grundsätzlich erstmal um die Frage, ob Produktionsobjekte im Garten ja oder nein :D

  • Aber genau deswegen kommen ja unsere Überlegungen, Flori etwas interessanter und abwechslungsreicher zu machen. Die Mechanik der Farbblumen bleibt ja erhalten, nur kommt nun ein neuer Schritt hinzu, in welchem man nicht mehr stumpf Töpfe im Gartenmarkt kauft, sondern diese selbst herstellt.
    Aktuell sind wir noch am tüfteln, wie wir Farbe auf die Töpfe bekommen, eine Idee wäre hier, die Blumen mit einzubeziehen. Es würde dann eine Maschine geben, in welcher Blumen umgewandelt werden können zu Farbe, welche man auf die Töpfe anwenden kann.
    Aber da steht aktuell noch nicht viel fest. Uns ging es ja grundsätzlich erstmal um die Frage, ob Produktionsobjekte im Garten ja oder nein :D


    was müsste man den in die grube tun um den ton zu erhalten? und ich gesteh das würde mir gefallen mit blumen die farbe zu gestalten.


  • Aber genau deswegen kommen ja unsere Überlegungen, Flori etwas interessanter und abwechslungsreicher zu machen. Die Mechanik der Farbblumen bleibt ja erhalten, nur kommt nun ein neuer Schritt hinzu, in welchem man nicht mehr stumpf Töpfe im Gartenmarkt kauft, sondern diese selbst herstellt.


    Für mich wäre es kein Unterschied ob ich die Töpfe stumpf kaufe oder produziere. So wie dein erster Post klang, hätte ich für eine Produktion öfter klicken müssen.


    Wenn die Produktion aber Entscheidungen oder Gestaltungsmöglichkeiten beinhaltet, dann ist sie besser als Töpfe kaufen. Auch ein Zufallsfaktor kann witzig sein, wenn er den Spielfluss nicht oder nicht wesentlich beeinflusst.


    Meine Idee war, dass es Töpfe in verschiedenen Formen gibt (rund, eckig, flache Schale z.B.) und die Form zufällig entsteht. Für die Kunden wäre die Form unwichtig. Die Idee mit den Farben aus Blumen find ich gut. Die Töpfe kämen unglasiert aus dem Ofen und wären so verwendbar. Zusätzlich könnte man sie glasieren und bekäme dann mehr Geld für den Verkauf der Blumen, bzw es gibt Kunden die glasierte Töpfe verlangen (und dafür mehr zahlen).

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu: Ich würde Produktionsstätten ganz witzig finden, allerdings sollte man da besondere Töpfe herstellen können, die nicht zwingend von Kunden gefordert werden, aber vielleicht dennoch mehr Geld bringen oder auch für spezielle Events hergestellt werden müssen (dürfen). Ich würde "normale" Töpfe auch kaufbar machen bzw. lassen.

  • mhhh.. an sich finde ich die Idee gut..

    nun meine Frage: Kann man trotzdem in einen Laden noch Töpfe kaufen ? Wenn ich mir vorstelle.. ich komm abends von der Arbeit/Freizeit und muss dann noch Töpfe "anbauen" und kann erst dann meinen Tagensquest bedienen..da geht den einen oder anderen die Zeit und womöglich die Lust aus.:/

    Geht mir auch so. Weiß echt nicht, ob ich das gut finden soll. Wird sich erst zeigen, wenn wir Flori 2 testen dürfen.

  • mhhh.. an sich finde ich die Idee gut..

    nun meine Frage: Kann man trotzdem in einen Laden noch Töpfe kaufen ? Wenn ich mir vorstelle.. ich komm abends von der Arbeit/Freizeit und muss dann noch Töpfe "anbauen" und kann erst dann meinen Tagensquest bedienen..da geht den einen oder anderen die Zeit und womöglich die Lust aus.:/

    Ob man die Töpfe dann im Gartenmarkt noch kaufen kann, wissen wir noch nicht. Ich tendiere aktuell zu nein. Aber man hat ja ein bissle Lagerkapazität, kann also Töpfe im Vorraus produzieren. Außerdem wäre eine Idee, das man seine eigenen Töpfe auch an andere Spieler verkaufen kann.

    Was meint ihr?

  • Wenn es dabei bleiben sollte -keine Töpfe am Markt kaufen-, werde ich Flori2 nicht spielen können. Schade ;(

    Arbeite von 7.30 Uhr - 18.30 Uhr. Ich hätte weder die Zeit, noch Lust mir die Töpfe erst zu erstellen oder teuer zu kaufen.

    Bitte überlegt es euch noch mal. Bitte :*

  • töpfe nur selber produzieren finde ich auch nicht so toll, und dann müsste die produktionszeit so kurz sein, dass spieler wie sweety, die den ganzen tag arbeiten sind, nicht abends noch lange auf töpfe warten müssen. denn nicht jeder hat morgens zeit eine topfproduktion anzuschmeißen.

    aber eigene töpfe als option herstellen und auch verkaufen können finde ich gut, aber nur als nebenerwerb:D.

    normale töpfe sollten auch weiter zu kaufen gehen

  • im prinzip ist es ja wurst ob ich töpfe bei sauron, oder auf dem markt von einem mitspieler kaufe. da würde ich eher zum mitspieler tendieren hat der was davon wenn ich selbst keine zeit hätte zu produzieren. aber unser alle geliebten blümchen würden die hauptsache bleiben? ??? ich mein heisst ja floristia und nicht töpferia oder so.

  • Uns geht es in erster Linie darum, ein bissle Abwechslung ins Spiel zu bekommen, durch "Produktionsketten". Dies soll natürlich nicht ausarten, aber "einfach" nur Blumen hin und herkreuzen wegen schönen Farben reicht leider nicht, um ein paar mehr Spieler anzusprechen.
    Ich möchte das ganze auch nicht dadurch künstlich in die länge ziehen oder zu kompliziert machen, Ich stell mir das momentan so vor, einfache Töpfe einfach in so 2-5 min. produzieren zu lassen. In der Töpferrei gibt es wie im Kompost eine "Bauschleife", so daß ihr direkt mehrere in Auftrag geben könnt. Zusätzlich ist dann noch die Option wie Ruebe sagte, das man Töpfe von anderen Spielern kaufen kann, so gesehen wäre dies nix anderes wie der Gartenmarkt.