Spiel 46 - Vorbereitung

  • Hast du es denn immer noch nicht mitbekommen, dass Dirk es nicht machen kann,KB etc. rauszunehmen? Wieoft muss er es denn noch schreiben?

    Dann mal etwas zur begrenzten Mitgliederanzahl. Die hattet ihr doch. 30 Spieler pro Allianz. Für meinen Geschmack zu viel.


    Als es nur 10 Spieler pro Allianz gab, haben alle geschrien zu wenig. S44 waren es 15, hat auch vielen nicht gepasst. Jetzt ist Geschrei wegen 30 Spieler und da heißt es dann wieder zu viel, wobei ich da auch der Meinung bin, dass es zu viel ist. Da kann kein ordentlicher Krieg zusammen kommen, wenn auch noch ein KB besteht.


    Ich frage mich gerade :/ Was wollt ihr dann? Maoam? Immer dieses Gezeter zum Ende eines Spiels, wenn ersichtlich wird welche Allianz das Rennen macht. Das war aber auch schon immer so. Ewige Schuldzuweisungen, egal von wem sie ausgehen ist hier an der Tagesordnung. Da verliert man schon im Vorfeld dir Lust.


    Dirk , ich wäre für 15 Spieler pro Allianz, das ist ein gutes Maß und auch reell bei den im Moment noch aktiven Spielern. Ebenso 3 Inseln sind ausreichend pro Spieler, vorausgebaut. Denke damit kann jeder umgehen. Ozeanregel auf 10 Ozeane begrenzen am Anfang, dann passt es denke ich auch mit den den anderen Gegebenheiten.


    @liebe Member, ihr wollt Krieg spielen und nicht wie im Sport wer ist der Schnellste. Im jetzigen Spiel ist ersichtlich wohin das führt. Das Spiel war schon vorbei, bevor es richtig los ging und ich bin nicht traurig, dass ich nicht dabei war.8o

  • @ Skorpi: im jetzigen Spiel ist die Ally auf 20 Member. Der Unterschied zu S44 mit 15 Membern ist nicht sonderlich groß. Aber auch ich würde auf max. 15 Member begrenzen. Vielleicht sogar noch weniger, wobei mit 10 Membern es sicher auf der einen Seite mehr Allies geben wird, es in den Allies aber evtl. sehr ruhig wird. Und auch - wie du es richtig sagst - das ganze ein Kriegsspiel ist: es wird die Ally siegen, die sich am besten organisiert und die am harmonischsten ist. Bei nur 10 Membern könnte das schwierig werden. Schon bei 20 Membern sind es max 7-8, die sich regelmässig und aktiv am Allyleben beteiligen.


    Ansonsten stimme ich Skorpi zu: 3 Inseln nebeneinander, vorausgebaut. Oziregel 10 Ozis.


    Und wir könnten unter den Allies die Regel aufstellen, dass es keine KBs und keine Wings gibt. Es müsste doch bei uns erwachsenen Spielern machbar sein, dass jeder Admin dies akzeptiert.


    Und wenn ich böse bin: Dirk sagt ja, dass man das mit den KBs technisch nicht unterbinden kann (und heimliche KBs wirds wohl eh immer geben). Aber man könnte ja die Admins der Ally, die einer anderen Ally ein KB/NAP anbietet, für 5 Tage sperren. Bin mir sicher, jeder Admin überlegt es sich, ob er dann ein KB/NAP abschliesst.

  • Würde ich mich direkt anschließen, finde ich gut!


    Und nur als Info, hier ist es sinnvoll, dass sich jeder äußern darf, bevor er gleich ausgepeitscht wird. Jeder hat andere Vorlieben, viele Meinungen tragen dazu bei, dass Dirk ein breites Spektrum an Ideen bekommt. Jede Idee oder Wunsch muss ja nicht gleich umgesetzt werden.

  • Hi,


    ok, ich glaube ich habe eine möglichkeit gefunden, den Abschnitt mit den Bündnissen aus dem Spiel rauszunehmen. Dadurch könnte man dann ingame keine Bündnisse mehr schließen.
    Problem an der Sache : Ich kann das wenn nur generell für das komplette Insel Monarchie inkl. aller Spiele und es hindert natürlich niemanden daran, außerhalb von IM Bündnisse zu schließen.

  • @ DirK: wäre das aber dann nicht ein Eingriff in die nach laufenden Spiele?


    Klar wird es immer stille Bündnisse geben. Aber wie ich schon schrieb: vielleicht bekommen wir es ja im Rahmen eine "Gentleman-Agrements" hin, dass mal keine stillen KBs oder NAPs geschlossen werden.

  • 4 Inseln vorausgebaut nebeneinander

    Max. 15 Allianz Mitglieder

    Keine KB's


    Vielleicht könnte man, insbesondere am Anfang an der Streuung der Spieler was machen. Ich denke wenn man besser verteilt liegt, rappelt es auch nicht immer direkt und es kommt dazu dass annähernd interessante Kriegs Konstellationen entstehen. Klar ist das eine künstliche verlängerung eines Spiels aber ich denke das könnte es interessanter machen und vor allem länger dauern als 2-5 monate

  • Vielleicht könnte man, insbesondere am Anfang an der Streuung der Spieler was machen. Ich denke wenn man besser verteilt liegt, rappelt es auch nicht immer direkt und es kommt dazu dass annähernd interessante Kriegs Konstellationen entstehen. Klar ist das eine künstliche verlängerung eines Spiels aber ich denke das könnte es interessanter machen und vor allem länger dauern als 2-5 monate

    Und wie sollen wir was an der Streuung der Spieler ändern? IM hat nunmal diese Perlenschnur und wir können nicht zufallsmäßig festlegen, wo welcher Spieler startet.

    KB's Thema hatten wir auch schon... Kann ich ausschalten, dann aber fürs komplette Spiel was vielleicht nicht so doll ist und zusätzlich können wir nicht kontrollieren was außerhalb IM passiert.

  • Es gab mal ein Spiel da wurden XX Ozeane erstellt und die Member darin verteilt das man sich nicht absprechen konnte. War nicht schlecht ob das Heute bei der Member Anzahl noch möglich ist kann ich nicht sagen. Und sonst halt starten mit vorausgebauten Inseln 7 Punkte Inseln brauch man finde ich nicht mehr. Ally größe ist eigentlich egal ob mit 10 oder 20 Leuten um so weniger Member in eine können um so mehr Wings werden wieder aufgemacht ist doch halt schon länger so.

  • Allianz mit max. 5 Leuten ist auch unrealistisch. X/

    Keinen Anfängerschutz ebenso, aber man könnte den Schutz auf 2-3 Wochen reduzieren. Sonst vergrault man noch mehr Spieler, besonders die, die nicht den ganzen Tag vorm PC hocken können und Dauerurlaub genießen.

  • Allianz mit max. 5 Leuten ist auch unrealistisch. X/

    Keinen Anfängerschutz ebenso, aber man könnte den Schutz auf 2-3 Wochen reduzieren. Sonst vergrault man noch mehr Spieler, besonders die, die nicht den ganzen Tag vorm PC hocken können und Dauerurlaub genießen.

    Ehrlich gesagt ist es nicht das Spiel oder die Spieleigentschaften welche die Spieler vergraulen, sondern die Spieler, welche sich nicht an die Regeln halten, weil sie unbedingt gewinnen wollen und dabei vergessen, dass sie mit ihrer Art und weise am Ende dann alleine dastehen.

  • Da gebe ich dir vollkommen Recht Dirk. Schade eigentlich, aber an dem Spielverhalten kannst weder du noch ich etwas ändern.


    Vielleicht denkt jeder mal darüber nach und versucht zu verstehen, dass ein Spiel ein Spiel ist und keine Lebensaufgabe. Meist ist es aber so, dass gerade solche Spieler im Leben erfolglos sind und sich sich deshalb im Spiel in den Vordergrund stellen, um dort mit einem Supertalent glänzen wollen, aber gerade, dass es das eben nicht ist . Das sind keine Superhelden, sondern Spielverderber auf ganzer Linie.

  • dann halt mit Bündniss.


    Aber was wollt ihr denn immer mit so großen Allis. Und der Angriffsschutz ist doch sinnlos. Das Spiel wird nur immer in die Länge gezogen. Es ist immer noch ein Kriegsspiel. Warum nicht ohne Schutz spielen. Man muss sich halt nur schnell genug anmelden. Und am Anfang mal 6 Tage etwas länger on sein. Danach wird es doch ruhiger. Und jeder noch so gute Spieler muss seine Strategie ein wenig umdenken weil er mal nicht 30 Inseln am Anfang hat..