Insel Monarchie 2.0 - Talk

  • Kommt mir ja nicht mit Sachen wie Ungeheuer oder so einen Quatsch. Ein zweites Skull Island braucht auch kein Mensch. Das Allerletzte was es gibt. Da gibt es auch eine unzerstörbare Insel. Warum man das spielt..... keine Ahnung. :D


    Hab das mal ausprobiert vor ein paar Jahren. War schneller wieder weg als die gucken konnten. :rolleyes:

  • Ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken gemacht wie man das Spiel ein wenig aufpeppen könnte. Da es sich ja mehr oder weniger um ein Piratenspiel handelt und jeder weiß aus der Geschichte, was die Piraten getrieben haben, fiel mir ein, dass wir vielleicht auch plündern könnten.

    Meine Vorstellung hierzu wäre, ein Plünderschiff pro Insel mit einer begrenzten Kapazität. Dieses sollte prozentual plündern können auf den gegnerischen Inseln, damit nicht alle Ressourcen geholt werden können und auch nur einmal pro Tag fahren kann.

    Dazu dann aber auch, dass das Plünderschiff nur im Flottenverband mit anderen Schiffen (Ksg beispielsweise) in einer Mindestanzahl von 2-3 Ksg Ressourcen einsammel kann. Vielleicht lockt das wieder ein paar mehr Spieler an.

    Die alten Spieler von IM werden sich sicher etwas schwer tun mit dieser Erneuerung, sofern sie umgesetzt werden kann oder auch vielleicht wird, aber vielleicht doch auch aus Neugier den Weg zurück zu IM finden. So ist das Spiel vielleicht auch mal etwas interessanter wieder gestaltet.

  • Hey Marco,


    schön dich hier mit an Board zu haben. Vielleicht bringst du ja den erhofften Aufschwung mit dir.


    Hast du / oder spielst du IM noch aktiv? Aktive Support / Entwickler bei IM gab es ja schonmals - die Erfahrung hiermit war durchweg negativ. Vlt kannst du ja mal kurz und knapp über deine bisherigen IM Erfahrungen berichten und falls du noch aktiv spielen solltest ggf deine Accounts löschen und im Support Acc weiterspielen ;)


    VG

    RRR

  • Man kann wohl sagen, dass vom Ur-Prinzip her es gleich bleibt: Du kannst Inseln siedeln :D

    Aber sicher wird es eine komplett neue Entwicklung sein, damit es auch erweiterbar ist. Und einige neue Features werden eingebaut, da hat Dirk einige grandiose Ideen gehabt ;-)

    Sicher: Die Inselschnur wird fallen; IM lernt gerade, dass die Welt (Ozeane) nicht flach ist... :D


    Sinnvoll wäre es auch das man die Einfachen Soldaten nicht mehr schicken kann,

    jede Allianz vorne macht sich Ozeane 1 bis 3 klar und nimmt diese zur ES Produktion.
    Keine Allianz dahinter hat da groß eine Chance dagegen anzukommen.


    Das ES verschicken passt so in die aktuelle Spiellage nicht mehr rein.
    Wenn leer dann leer auf der Insel

    Nicht 10 Ozeane weiter hinten einfach 5000ES vorstllen und so Insel für Insel holen.

  • RRR: Ich kenne Insel Monarchie seit Spiel 3 ;-)
    Joa, dass es Entwickler gab, ist mir bekannt... Ich war damals auch kurz dabei. Die Gründe warum ich dann ging, erläutere ich nicht.

    Ich hab bis vor kurzem aktiv gespielt, bis ich das mit der Programmierung übernommen habe. Mein Account sollte dann von einer Mitspielerin weitergespielt werden, da ich nicht mehr die notwendige Zeit habe, aktiv in IM zu bauen, flotten usw. (sonst wirds Weihnachten 2020 bis IM 2.0 rauskommt :D ).


    Da es aber Differenzen gibt oder gab, ist der Account im Löschmodus. Und nein, ich hab auch gar nicht mehr die Zeit, um in einem Support-Account weiter zu spielen ;-)


    und ja, hab da schon mitbekommen, dass da teilweise an den Daten rumgeschraubt wurde, um besser dazu stehen... Dazu gehöre ich aber definitiv nicht, auch wenn ich es könnte... Entweder man baut es sich selbst auf oder lässt es... ;-)




    SSV ULM 1846: ES brauchst ja irgendwie, wie willst den sonst Dich verteidigen? Bin aber für Vorschläge bezüglich den ES offen ;-)


  • Was die Supporter und Progger betrifft :D
    Wollen wir doch hoffen das so Aktionen wie Atlan damals erzeugt hat nie mehr vorkommen !

    Was die Einfachen Soldaten betrifft ?
    Warum kann Ich mich nur mit ES verteidigen ? Wer erzählt den das ^^ ?

    Bei den Seeinheiten kann Ich ja auch keine Schiffe auf andere Insel zur Verteidigung schicken.


    Sollten ES wegfallen z.B. muss man wieder mehr für das Spiel tun mehr denken etc.
    mehr SIS Schiffe schicken und sich anderst organisieren :P


    maincore
    Ein weiteres Beispiel wie JEDER NEUE Spieler wiedr verschwindet ^^ :D

    "alte" Spieler fahren mit einer Kombo eine Insel mit 15KSG an

    Verteiiger verliert alles Angreifer 0 wo ist da das Verhältnis ?


    oder Rückblick auf das in meinen Augen "dumme" System mit zufällig ausgebauten Inseln
    wie viele KSG gingen da von neuen Spielern verloren weil Sie keine Kiombo hatten ?
    Da verlor doch jeder die Lust,auch das Spieler 3-5 Accounts erstell haben bis

    eine relativ gute Ausgangssituation da war mit Mienen und TTG.


    Bin sehr froh das Christian auch auf meinen Wunsch hin wieder auf 7 Punkte Inseln umgestellt hat,

    auch wenn einige Spieler da nun sauer sind.

    Für den Allianzfrieden ist es auch besser da sich keiner die einfacheren raussuchen kann zu Beginn.

    Danke übrigens das Du hier so aktiv bist ! :)

  • Finde auch dass 7 Punkte Inseln fairer für alle sind,

    doch man könnte sich eventuell überlegen mit Lager 2 oder 3 und vollen Lagern zu starten, um die doch etwas langwierige Anfangszeit etwas zu verkürzen.


    Zum Thema ES:

    Ich finde schon dass ES bestehen bleiben sollten, es ist ja nicht so als ob ES übermächtig stark wären.


    @SSVULM: Was würdest du sonst vorschlagen dass die vorderen Leute mit den Inseln vorne machen sollen wenn man keine ES bauen kann?

    Dann sind die Inseln praktisch nutzlos, man kann dann nurmehr resis verschicken; ist halt auch nicht wirklich sinnvoll meiner Meinung nach

  • Zum Thema ES:

    Ich finde schon dass ES bestehen bleiben sollten, es ist ja nicht so als ob ES übermächtig stark wären.


    Finde Ich schon ;-)

    Ich nehme mal Spiel 40+41 und 44 als Beispiel:
    Die Allianz vorne siedelt Insel für Insel und stellt 3000ES oder sogar 5000ES drauf wie soll ein Spieler
    mit 4-6 Wochen Rückstand das hinbekommen oder überhaupt eine Insel zurückholen ?
    Vereinzelt kommen auch Angriffswellen mit 1000ES drin weil diese eben rumstehen......

    Vertiefen wir das ganze in Spiel 44

    Die BB und CN haben aktuell 1500 Inseln spielen zusammen gegen
    Titanic,Liga,Viper und VMG 750 Inseln + Rückstand 4-6 Wochen

    Ozean 15 + 16 wurde in den letzten Tagen viele Inseln durch die BB und CN besiedelt

    auf 90% der Inseln stehen 3000ES bis zu 5000ES wie soll das jemand wegbekommen ?


    Hinter den Kulissen gesagt hat ein Spieler mit ca. 100 Inseln alleine 75.000ES auf seinem Account stehen,

    was Er ohne Probleme in die Ozeane 15+16 schieben könnte.

    Wo ist da der Fun und Sinn ? Von den 5€ Premium Paket kann das Spiel nicht leben,

    da es für viele nach 2 Monaten also 10€ Einnahmen zu Ende ist ;-)


    Spiel 40 und 41 hatte die gleiche Historie von vorne nach hinten mit ES vorstellen.

  • SSV ULM: Das "Kampfscript" wird auch neu... ;-)

    Hätte da eine mega Idee wo Ich und andere Spieler schon im Skype gefeiert haben *lach*
    Aber vermutlich im Spiel nicht umsetzbar sein wird..... :(


    Die Kriegsflotte muss ja Strecke von A nach C schippern,

    wie wäre es wenn sich an der Insel B dann zufällig 2 Flotten Kreuzen und ein Kampf ensteht
    wo der mit weniger bis zu z.B. 25% verlieren kann und Flotte muss umdrehen

    optional hat der andere Spieler nicht 3x so viel wie der andere muss auch Er umdrehen.

    Es würde weitere Spannung bringen und dem ein oder anderen auch die Laune verderben :D
    oder eben fremde Seeräuber wo via Zufall an Insel X stehen und jeder wo da durchfährt

    verliert Summe X z.b. 300 Inseln 1 pro Tag ist Pirateninsel jeder wo vorbeifährt verliert etwas.
    Das wechselt täglich bis alle 300 Inseln 1x dran waren und dann gehts neu los.

  • Dann schalte ich mich auch mal in die Diskussion mit den ES ein :D
    Im Grunde habt ihr recht, Spieler mit mehr Inseln haben die Möglichkeit, mehr Einheiten zu produzieren, als Spieler mit weniger Inseln.
    Bedenkt aber bitte, dass IM 2.0 nicht mehr die InselPerlenschnur ist es somit keine vorderen und hinteren Ozeane mehr gibt.

    Wenn wir die Möglichkeit des ES Versandes rausnehmen, dann nehmen wir den Spielern die Möglichkeit, sich in einer Allianz auszuhelfen.
    Denke nicht das dies sehr förderlich ist.
    Mal sehen wie wir das handhaben werden. maincore und ich haben schon einige nette Sachen besprochen, dazu später dann von uns beiden noch mehr.

    Grüße


  • Diese Aussage verstehe ich nicht ganz ?
    Ich kann Allianzkollege doch auch den anderen Spieler/Allianz anflotten :D ?
    Angriffe planen usw.


    Die Lage/Situation der Inseln ist unwichtig ob Perlenschnur oder Dreiecke,Vier odr Fünfecke :D
    durch das Zustellen der Insel egal in welcher Anordnung ist die Insel weg.

    Heute in Spiel 44 weitere 2 Inseln mit je 3000ES gefunden C'est la vie

    Ohne ES versenden muss jeder nochmal mehr nachdenken mit

    was er wann wo losfährt und ob es Sinn macht sich leerzufahren,

    aktuell fahre ich einfach front leer und siedele mit 800ES hab Ich ja genug :D


    Wenn die Front leer ist dann ist sie leer und Ich überlege 2x ob Ich mit 40BS

    nochmal eine Insel hole bzw. Ich kann dann nicht mit 800ES an der Front siedeln,

    da Ich einfach sparen muss wie dies mit den Schiffen aktuell auch ist dort muss ich auch sparen.


    Klar ist das Verhältnis der Schiffe auch unterschiedlich aber sprengt nicht den Rahmen

    um das 15 fache wie bei den ES ;-) da man mit KSG eben sparsam sein muss und taktisch gut einsetzen muss

    Ich kann nicht 100 Flotten je 50KSG schicken z.B. in Spiel 44 aber 100 Flotten mit 500ES sind locker drin.

  • Dein Problem mit den ES versteh ich nicht wirklich. Die Leute von vorne fahren auch auf Inseln mit zum Teil +5k ES drauf - das ist erlaubt aber wir dürfen unsere Inseln nicht mit ES absichern? :/


    Und wie du weiter oben beschreibst mit dem Inselvorteil.. als ihr damals noch die SF im Spiel hattet wart ihr im klaren Inselvorteil. Was hat er euch gebracht? Nix :D

  • Dein Problem mit den ES versteh ich nicht wirklich. Die Leute von vorne fahren auch auf Inseln mit zum Teil +5k ES drauf - das ist erlaubt aber wir dürfen unsere Inseln nicht mit ES absichern? :/


    Und wie du weiter oben beschreibst mit dem Inselvorteil.. als ihr damals noch die SF im Spiel hattet wart ihr im klaren Inselvorteil. Was hat er euch gebracht? Nix :D


    Als das mit der SF war gabs viele Accounts dahinten noch nicht mal :D


    Ist wie schon gesagt ein Spielübergreifendes Problem nicht nur in Spiel 44 so,

    das eine Allgemeine Situation egal welches der "letzten" kleineren Spielen.


  • Diese Aussage verstehe ich nicht ganz ?
    Ich kann Allianzkollege doch auch den anderen Spieler/Allianz anflotten :D ?
    Angriffe planen usw.

    Mir geht es eher darum, dass man seinem Allianzkollegen ES auf seine Insel schickt, oder wird sowas heutzutage nicht mehr gemacht?

    Ich werde das mal mit maincore durchsprechen, wir haben sowieso noch einiges an Ideen auszutüfteln, damit IM wieder ein interessantes Spiel wird.
    Spontan würde mir zu dem ES Problem einfallen, dass wir eine neue Nahrungsformel einbauen -> sprich ES verbrauchen pro Std. X Nahrung, wenn dies nicht gegeben ist, sterben sie ab.

    Aber auch zu einem anderen Feature würde ich gerne mal Meinungen hören. Ich würde gerne den aus anderen Spielen bekannten "Fog of War" in IM implementieren. Dies geht dann soweit, dass am Anfang alles um einen herum bis zu einem gewissen Umkreis schwarz ist, sobald Schiffe über das Meer fahren, wird der Fahrtweg aufgedeckt, verschwindet aber danach wieder hinter einem grauen Schleier (man sieht noch die Inseln und das Meer aber keine Veränderungen mehr). Erweitern kann man den Sichtradius dann nur durch Forschung und erobern neuer Inseln.

  • Mir geht es eher darum, dass man seinem Allianzkollegen ES auf seine Insel schickt, oder wird sowas heutzutage nicht mehr gemacht?


    In der Sitution des überlegenen Angreifer hast Du selber genug auf deinem eigenen Account ;-)
    Bei der Verteidigenden Allianz ist dies eher der Fall,das ES geschickt werden.


    Als Beispiel Spiel 42 die ~V~ hatte vorne wie in 44 nun relativ viele Ozeane jeder Spieler 20-50 Inseln

    sicher für den ES bau und dann hast Du genug ES.
    Beispiel: 50 Inseln auf 50Es sind 2500ES am Tag und hast noch zeit für BS :D

    Der Inselwechsel und das Taktische spielen kommt wieder wenn man keine ES stellen kann,

    das aktuell Spiel ist ----->>>>>

    Ich siedel eine Insel mit 35 Flotten wo 5 SIS drin sind schiebe par HS Flotten dazu mit je 3000ES

    diese lass Ich erst durchlaufen wenn Sie meine Insel ist ;-) dann stehen 3000ES Insel weg keiner kommt mehr drauf.



    Ohne ES kann der Unterlegene die Insel wieder problemlos holen und profitiert von der kürzeren Fahrzeit,

    dadurch ist vorne genötigt mehr TTG zu bauen z.B. es werden mehr SIS benötigt etc.


    Aber klar egal wie man das Spiel gestaltet alles hat ein für und dagegen ;-)


    Falls Ihr Spiel 45 startet im "alten" Modus nicht mit IM 2.0
    Kann man das ja aus Just 4 Fun mal testen ohne ES wo ist das Problem ?

    Die ES im Spiel deaktivieren sind 5min Arbeit :P oder wie Atlan sagen würde paar Klick`s hahaha

    Es ist ja kein Spieler gezwungen diesen Modus anzunehmen also zu spielen,

    Ich selbst hatte nie Lust auf einen Speedserver als Beispiel.

  • ES sollten bleiben. Sie sind die wertvollste und beste Einheit im Spiel. Gerade diese Einheit macht das eher statische Spiel noch "flexibel".

    Anders wäre es z.B. schwierig sich gegen eine Übermacht zu verteidigen, um z.B. punktgenau SIS zu abzuwehren oder kurzfristig SIS Inseln zu siedeln, um dort bereits gebaute SIS zu verwenden, um dem Gegner weiter zu schaden.

    Ich glaube das Hauptproblem in IM ist einfach, dass es auf einfachster Mathematik basiert. Sobald man das als Spieler verstanden hat, kann man sich einfach ausrechnen was man machen muss. Die Meisten machen das halt nur einfach nicht bzw. haben sogar nach Jahren noch nicht gecheckt, wie es läuft und schieben alles auf äußere Einflüsse, pro Spieler, Multiaccs und Arbeitslose.

    Vorschläge wie man dagegen vorgeht:

    1. Bessere Kommunikation
    Tutorials für neue Spieler (z.B. ein Youtubechannel) oder man belohnt "Pro-Gamer" mit Kleinigkeiten, wenn sie "Neulingen" helfen. Man fügt einen allgemeinen Chat ein, wo Spieler fragen stellen können. Diese können dort von "Pro-Gamern" beantwortet werden. Diese erhalten dann eine kleine Belohnung in Form von Goldstücken oder cooleren Skins für den Account oder so.

    2. Mehr Variablen einfügen, um das Spiel weniger berechenbar zu machen


    Die einfache Mathematik kann man z.B. dadurch umgehen, dass man "harte" Counter Einheiten nach dem Schere, Stein, Papier Prinzip einführt. z.B. Man fügt eine Kavallerie ein, die besonders stark gegen Schwertkämpfer, aber besonders schwach gegen Speerträger sind ein. Man muss sich also überlegen, was man wie auf die Insel schickt.


    Interessant wäre auch eine Option, dass man Inseln "kaputt" machen kann, damit der Gegner nicht eine perfekt ausgebaute, sondern eine beschädigte Insel bekommt. Im Gegenzug könnte man eine Option programmieren, dass bestimmte Gebäude schneller gebaut werden können => kostet vll mehr oder man hat andere Nachteile usw.

    Man könnte auch ein "großes" langsames SIS einführen, dass die Insel schneller ausbaut, aber auch "kleine" schnelle SIS, die in kl. KSG Zeit reisen können. Diese hinterlassen dann erstmal nur ne 7 Punkte Insel, aber man hat die Insel halt und sowohl kleine KSG als auch kleine TTG werden langsam sinnvoll.

    Der Grundverteidigungswert der Insel könnte angepasst werden. Ich persönlich finde ihn ja okay, aber gerade Neulinge verlieren gegen gute Spieler gerade am Grundverteidigungswert einfach unendlich viele Einheiten, weil sie schlecht spielen. Teilweise stirbt bis zu 1/3 der gesendeten Einheiten am Grundverteidigungswert. Einem guten Spieler würde das nicht passieren, er erhält dadurch einen gigantischen Vorsprung vor den "schlechteren" Spielern.


    3. Nutzlose Sachen in IM
    a. Wachtum => Nutzlos
    b. Mauer => Nutzlos
    c. Upgrades => Nutzlos (ja, bessere Upgrades töten mehr, aber sehr viel mehr machen sie nicht)
    d. Die meisten Schiffe => Nutzlos
    e. Speerträger => Nutzlos

    Sogar Eisenwerk und Schwertkämpfer sind bis zu einem gewissen Grad nutzlos. Die waren früher mal sinnvoll, wenn die Anzahl an zu besiedelnden Inseln begrenzt war und man seine Kampfkraft nur durch Schwertkämpfer erhöhen könnte. Jetzt ist es so, dass man einfach nur doppelt soviele Inseln siedeln muss wie derjenige mit den Schwertkämpfern, um die gleiche Kampfkraft zu haben. Das ist insgesamt aber auch kein Problem, weil es genügend 7 Punkte Inseln gibt.


    4. Kriegsspiel
    Viele Spieler sehen IM nur als Aufbausimulation und nicht als Kriegsspiel. Sobald man sie angreift, sind alle total verwundert oder können sich - trotz einer Vielzahl an Inseln - nicht wehren. Die meisten geben einfach auf. Rot ertragen sie nicht und sie sehen Inseln auch nicht als Ressource die mal rauf und runter gehen kann.

    Damit man die Spieler wieder an "Krieg" gewöhnt. Könnte man gescriptete Piratenvölker hinzuziehen. Also "Computer" die einen normalen Inselaufbau haben und auch in den gleichen Ozeanen starten. Diese "Computer" verhalten sich wie reguläre Spieler und greifen den Spieler mit der Zeit auch mal an.
    Die Spieler lernen so von anfang an, dass "Inseln" Güter sind, die schwer zu erringen sind und lernen auch, dass die Insel ab und zu auch mal rot sein kann. Sie lernen außerdem, dass es auch in Ordnung ist, wenn man mal eine Insel verliert.

    5. Fog of War
    Dieser ist grundsätzlich eine sehr gute Idee, um Grüppchenbildungen von anfang an zu vermeiden.

    Sinn des Fog of Wars ist es in anderen Spielen, dem Spieler Truppenbewegungen oder Infrastruktur zu verheimlichen. Bisher hatten wir ja schon so eine Art Fog of War. Grundsätzlich haben die Spieler auf die Truppen und Handelsbewegungen des anderen Spielers keine Sicht. Wie hattest du dir das vorgestellt?


    S 25: Inselnr | ~DF-SK~ | Platz 4 | Inseln: 1452 | Punkte: 1485902
    SS 1: Mein Meister | S.K. | Platz 1 | Inseln: 1800 | Punkte: NA

    SS 5: Er ist wieder da | =N.K.= | Platz 1 | Inseln: 4965 | Punkte: 5089031

    S 45: Giertier | | G I E R - EMW | | Platz 1 | | Inseln: 873 | Punkte: 849645

    S 46: Razupaltuff | - E N D G A M E - | Platz 1 | Inseln: 504 | Punkte: 444468