Umbau des Gartenmarktes

  • Hallo zusammen,

    wir sind momentan wieder in der Gamedesignphase und überlegen, weitere Änderungen am Grundkonzept vorzunehmen.
    Speziell geht es aktuell darum, ob wir den Blumensamenverkauf aus dem Gartenmarkt entfernen.

    Ablauf wäre dann so, dass wenn ihr eine neue Blume mit einem Stufenlevel bekommt, 2 Blumensamen in eure Tasche wandern, mit welchen

    ihr kreutzen und züchten könnt. Um Farbvarianten zu bekommen, wäre es dann wichtiger, Blumen von anderen Spielern zu kaufen / handeln.

    Was haltet ihr davon?

  • und des bb.....entweder ich versteh das jetzt total falsch oder richtig und dann denk ich gäbs keine farbspiel mehr. ich dräng ja mein spiel niemanden auf, bin sowas von still aber ich versteh das jetzt so, das ausser der deko mich nix mehr reizen würd wenn es die möglichkeit des farbspiels nicht mehr haben würde.

  • Hallo zusammen,


    Also die Farben sollen natürlich nicht wegfallen, dafür sollen ja dann Blumen von anderen Spielern gekauft werden.

    Zusätzlich Überlegen wir an einer neuen Mechanik um im Garten/forschungshaus

    Farben aus Blumen zu extrahieren.

  • Ich bleibe dabei, ich halte von der Idee gar nichts!

    Es soll jeder so spielen wie er es gerne möchte, aber wenn ich darauf warten muss, dass vielleicht einer der anderen Spieler mit ganz viel Glück genau meine Farbe bekommt, ich diesen einen Spieler auch noch finden muss und er bereit sein muss, mir diese Farbe zu verkaufen, dann ist es so wie ruebe schon geschrieben hat, würde mich außer der Deko nichts mehr am Spiel reizen.

  • zum beispiel wenn meine farbe knutschkugelrot ist :D:D:D:D und ich naja 280-100-100 und 190-20-20 bekomme komme ich auch mit dem forschungslabor nicht hin rein auf dem rechenweg da kann ich dazu kaufen wie ich will......wie gesagt kann ja sein das ich das total falsch verstanden hab, aber das farbspiel ist meins und das ist das was mich immer fasziniert hat, klar neben den liebevoll gestalteten spiel. ich versteh ja das ihr einen weg sucht um das spiel griffiger zu machen, aber wir old school blümchen freaks mögen unser farbspiel


    und das auf dem markt wie das funktioniert siehst ja, wir überfallen sauron und verbrennen da unsere kohle nach den farben


    nachtrag: oder hüpfen wir mal wieder einem verfrühten aprilscherz in die falle?

  • Schau dir die Gärten an Dirk, da hat jeder SEINE Lieblingsfarbe/n und wenn wir Sauron nicht überfallen können, ist es doch reines Glück, ob die gewünschte Farbe jemals auftauchen wird.

    Wieviele Farbvarianten gibt es?? Wenn ich mir unsere heutige Spielerzahl so anschaue, sind das vielleicht 100 aktive Spieler und so gut kann ich noch rechnen, das macht dann insgesamt genau 200 verschiedene Farben - die Wahrscheinlichkeit, dass dabei die eigene Lieblingsfarbe dabei ist, ist so gering, da kann ich besser Lotto spielen.

  • Schau dir die Gärten an Dirk, da hat jeder SEINE Lieblingsfarbe/n und wenn wir Sauron nicht überfallen können, ist es doch reines Glück, ob die gewünschte Farbe jemals auftauchen wird.

    Wieviele Farbvarianten gibt es?? Wenn ich mir unsere heutige Spielerzahl so anschaue, sind das vielleicht 100 aktive Spieler und so gut kann ich noch rechnen, das macht dann insgesamt genau 200 verschiedene Farben - die Wahrscheinlichkeit, dass dabei die eigene Lieblingsfarbe dabei ist, ist so gering, da kann ich besser Lotto spielen.

    Also mal abgesehen davon, dass wir schon mehr als 100 Spieler planen (denn sonst würde das ganze keinen Sinn machen) und wir dieses Prinzip grob von einem anderen sehr erfolgreichen Spiel kennen, sollt ihr ja als Spieler durch das "Forschungslabor" die Möglichkeit haben, neue Farben zu erlangen.

    Wir verlagern also quasi die Farb / Samensuche im Gartenmarkt auf den Spielerhandel und das Forschungslabor.
    Im Forschungslabor vielleicht mit einer neuen Mechanik, um die Farbvielfalt auch Spielern anzubieten, die sich nicht mit dem kreuzen und dem Farbkreis auseinandersetzen wollen.

  • mag ja sein das wir das falsch verstanden haben, hatte ich ja von anfang an gesagt und vorwerfen das wir euer spielprinzip und seine ausführung für einzigartig halten und es uns deswegen fasziniert und hält, kannst uns ja auch nicht 8) nur zur erklärung es gibt eben nicht soviel farbspieler und darauf zu warten das eine farbe auftaucht kann sehr lang gehen..ich sprech aus erfahrung, meine knutschkugel haben wir über ein 1 jahr gesucht, schau dir den blumenmarkt an. sämtliche blumenfreaks die sich das bb haben löschen lassen und dies neu machen kaufen 99% bei sauron und 1 % auf dem blumenmarkt.....deswegen die hartnäckige nachfrage, ok also jetzt genau gefragt....mit den samen den man bekommt und dem labor kann man jeden farbwert rauskitzeln ohne sich auf andere verlassen zu müssen, geld und zeit mal nicht mit einkalkuliert dabeit, bei sauron brauchts ja auch seine zeit und kostet?

  • Wir verlagern also quasi die Farb / Samensuche im Gartenmarkt auf den Spielerhandel und das Forschungslabor.

    Wenn es denn so kommen sollte (was nicht unbedingt mein Wunsch ist), müßte sich aber gerade im Spielerhandel dringend etwas ändern (z.B. Verträge).

    Der Handel, so wie er jetzt vonstatten geht, ist ziemlich mühsam, da man immer erst abklären muß, wann der andere

    Spieler online ist. Einen gewünschten Samen vorab schon einzustellen ist riskant. Da kann der Suchende prompt leer

    ausgehen, weil ein anderer Spieler schneller war.

  • also die idee mit dem forschungslabor finde ich toll, aber den handel mit blumensamen im handelsplatz abschaffen finde ich nicht so gut. ich selber bediene mich auch mit dem samen, auch wenn ich nicht der große blumenbuchsammler bin.

    ein handel untereinander ist super, sollte aber den samenhandel nicht auf dem markt ablösen, sondern als zusatzoption

  • Also mal abgesehen davon, dass wir schon mehr als 100 Spieler planen (denn sonst würde das ganze keinen Sinn machen) und wir dieses Prinzip grob von einem anderen sehr erfolgreichen Spiel kennen, sollt ihr ja als Spieler durch das "Forschungslabor" die Möglichkeit haben, neue Farben zu erlangen.

    Wir verlagern also quasi die Farb / Samensuche im Gartenmarkt auf den Spielerhandel und das Forschungslabor.
    Im Forschungslabor vielleicht mit einer neuen Mechanik, um die Farbvielfalt auch Spielern anzubieten, die sich nicht mit dem kreuzen und dem Farbkreis auseinandersetzen wollen.

    Gar keine Frage, ich wünsche euch natürlich viel viel mehr Spieler, aber trozdem sehe ich immer noch die gleichen Probleme.

    Gehen wir mal davon aus, es gibt dann einen Thread im Forum, ähnlich dem heute fürs BB. Der wird so riesig werden, dass da irgendwann kaum einer mehr Lust haben wird, sich durch die ganzen Suchanfragen zu arbeiten, bzw. es schaut halt auch nicht jeder Spieler ins Forum, viele spielen ja einfach so für sich - ergo gibt es dann vielleicht sogar einen anderen Spieler, der genau meine Wunschfarbe hat, aber wie finde ich den? Ich kann ja kaum jeden Spieler im Spiel anschreibe.

    Sollte ich tatsächlich das Glück haben diesen einen Spieler zu finden, ist ganz klar, hier MUSS es eine Vertragsmöglichkeit geben - heute ist es so mühsam, einen Zeitpunkt zu finden, an dem beide Spieler gleichzeitig on sind, um gewünschte Samen zu kaufen/verkaufen.

    Die Marktsuche sehe ich auch eher kritisch - haben wir dann alle deutlich mehr Plätze zur Verfügung? Ansonsten kann man den anderen Spielern, die man jetzt vielleicht nicht gerade in seiner FL hat, auch wirklich ein breites Angebot an Farben auf dem Markt zur Verfügung stellen.

    Nächstes Problem, natürlich starten viele erst einmal gleichzeitig und bei den ersten Blumen wird es auch noch ein reger Austausch der Farben möglich sein, aber das Feld wird sich logischerweise mit der Zeit entzerren und dann???? Die Führenden werden bei jeder neuen Blume das Problem haben, es gibt niemanden, bei dem sie nach ihrer Wunschfarbe schauen können, weil einfach noch keiner so weit wie sie ist, bzw. die Auswahl der zur Verfügung stehenden Farben so gering ist. Und was passiert, wenn der Fall eintritt und der Führende stellt seine Blumen unabsichtlich ohne zu kreuzen ins GH??? Kann der dann seine Kunden mit dem Blumenwunsch erst bedienen, wenn der nächste Spieler auch so weit ist und ihm dann freundlicherweise einen Samen verkauft???

    Klar geht es bei uns etwas ruhiger als bei den Piraten zu, aber man ist darauf angewiesen, dass jeder jedem hilft. Das soll wirklich funktionieren?

    Labor finde ich gut, aber um darüber urteilen zu können, solltest du uns bitte erst einmal erklären, wie das ablaufen soll.


    Dirk, du hast uns nach unserer Meinung gefragt und ich halte einfach nichts davon!

    Ich bekomme dann automatisch 2 Samen in Farben, die mir vielleicht überhaupt nicht gefallen und muss aber diese so lange in meinen Garten stellen, bis ich meine Farbe bekommen kann. Mit der Zeit werden da vermutlich viele Blumen im Garten stehen müssen, die mir eigentlich gar nicht gefallen - warum soll ich dann spielen???

  • na nun ist ja eine menge dazu geschrieben, ich habe ja erst gedacht, dass der tausch auf dem markt eingestellt werden soll, aber jetzt hat es bei mir auch klick gemacht, dauert manchmal doch etwas länger:).

    also ich stimme suxul da zu, mit nur 2 "zufallssamen" in irgendeiner farbe ist ein bestimmter farbwunsch ziemlich schwierig, denn es wird sehr schwer sein, den passenden tausch oder verkaufspartner zu finden. denn wirds im forum nur so wimmeln von farbgesuchen, und da ja nur die wenigsten hier sind und mitlesen, wirds wohl so nichts werden

  • Hmmm...ich kreuze auch gerne Farben für das BB heraus, bediene mich aber tatsächlich meist auf dem (mehr als mickrigen :() Handelsplatz. Da ich als Kind sehr zu Sparsamkeit erzogen wurde und nicht gut aus meiner Haut komme, dafür aber über viel Geduld verfüge, habe ich trotzdem bisher immerhin 587 BB-Karten aufdecken können. Aus den bisher unaufgedeckten lösche ich immer wieder einige, die mir gar nicht gefallen oder nicht mal annähernd passend zum Kreuzen auf dem Handelsplatz auftauchen und warte, bis ich eine "bessere" BB-Karte bekomme. Mit Geduld und Spucke geht es also auch :saint:.

    Sauron bekommt mich höchstens mal zu sehen, wenn ich für die Wochenaufgabe Samen kaufe, und bei der Gelegenheit auch nach passenden Farben schaue.

    So hat jeder von uns seine/ihre Strategie und ich würde diesen Gedanken mit der Eliminierung von Sauron nicht gleich verteufeln. Es wird eh ein ganz anderes Spiel werden, also warum nicht? Dirk schreibt ja, in einem anderen Spiel klappt das sehr gut.

    Es gibt außerdem etliche Spieler, denen das Farbkreis-System zu kompliziert ist. Wenn Flori 2 dann das gleiche System wie Flori 1 bekommt, werden es vermutlich wieder nur eine Handvoll "Farbverrückter" (ist ganz liebevoll gemeint! :*) spielen...und das wäre dann schade um die viele Arbeit, die in der Entwicklung drinsteckt. Das soll sich ja auch über kurz oder lang rechnen.

    So, und jetzt gebe ich Fersengeld...*fliiiiitzzz* und weg !

  • uih wieso den dagi? die welt ist bunt und jeder hat seine meinung ....ich weis bin die fanatische farbrübe aber ich hab doch gefragt ob ich im neuen spiel instande sein werde im labor jede farbe zu kreieren ohne auf die hilfe von anderen zu warten... dann wäre es doch schon wieder ne andere baustelle und obwohl ich sauron ständig überfalle und immer über mir der pleitegeier schwebt wäre ich ja für sowas offen ich warte ja auf den pieps wo es erklärt. und falls nicht jedem tierchen sein plesierchen..dirk hat ja gesagt solange hier gespielt wird lässt er uns hier...dann bin ich brav hier und spiel mein farbspiel :D:D:D dann würd ich mir den netten nikolaus gönnen :D:D

  • Hi zusammen,

    ok dann geh ich mal etwas ins Detail. Uns ist bewusst dass es hier einige Farbverrückte gibt und die bunten Blumen sind nunmal auch ein USP von Flori welchen wir nicht verlieren wollen. Aber statt den "umweg" über eine zufallsvergabe der Blumen im Gartenmarkt zu gehen, tendieren wir eher zum Labor.

    Ausgearbeitet ist die Idee noch nicht, aber uns schwebt da eher was vor, dass man aus einer Blume "Farbe" extrahiert und diese auf eine andere Blume übertragen kann. Dies kann dann z.B. so passieren, dass man ein blaues Gänseblümchen besitzt, dieses behandelt um die Farbe zu bekommen und die Farbe dann auch jede X-beliebige Blume setzen kann.


    Was den Verlust der Blumensamen angeht, wenn man schon in der höchsten Stufe ist, sehen wir nicht so bedenken, da wir erstmal davon ausgehen, dass mehrere Spieler die Stufe erreichen werden und somit keine Blumen "verloren" gehen. Zusätzlich wird es aber auch einen NPC Freundesgarten geben, in welchem der Spieler Samen kaufen kann.

    Apropo kaufen, der Samenmarkt wird in der Form wie er aktuell ist, wohl auch nicht mehr ins Spiel kommen sondern jeder Spieler hat in seinem Garten einen Verkaufsstand mit X-Plätzen, in welchem er Sachen verkaufen kann. Andere Spieler können dann auf diesen Verkaufsstand klicken und die gewünschten Sachen kaufen. Da in der Regel aber nur Freunde den Weg in euren eigenen Garten und zum Verkaufsstand finden, werden einige Angebote aus dem eigenen Verkaufsstand auch in der für alle sichtbaren "Zeitung" announciert. Wer darauf klickt, kommt dann auch in fremde Verkaufsstände.

  • halt mich für schwer von begriff oder penetrant, aaaaaaaaber...gg ich hab gelesen das es bis jetzt nur eine idee ist, wenn du schreibst die farbe wird etrahiert...welche? die vererber, die sichtbare? kann ich zwei verschiedene zusammen schmeissen um eine dritte farbe zu bekommen?


    ich versteh den einwand von suxul mit den samen in den höheren stufen. das zieht sich doch bei uns durch das ganze spiel angefangen von flori, das die vorderen für die niedrigeren level spieler samen gerichtet haben in farbe, fbk und level. und ich wage vorauszusagen das wir wieder überflieger haben werden. zur vorsicht das ist keine negativ meinung manche sind halt schneller als andere, ich zb verlier mich halt zwischendurch in farbe :D:D:D:D und die blümchen ins gartenhaus ohne zu kreuzen ist uns allen schon passiert. das es einen npc garten geben soll hatten wir ja nicht gewusst,


    zum verkaufsstand die idee finde ich gut, allerdings müssten dann einige plätze auch da als vertragsplätze gelten, weil es ist wurst ob es der eingene stand ist oder der allgemeine markt, wenn ich da bin und einen samen sehe der mir gefällt kauf ich ihn, da ich ja nciht weis das er für jemand anderen bestimmt ist, wenn er sagen wir mal für 24 stunden für einen bestimmten spieler reserviert ist kann das gar nicht erst passieren

  • Was den Verlust der Blumensamen angeht, wenn man schon in der höchsten Stufe ist, sehen wir nicht so bedenken, da wir erstmal davon ausgehen, dass mehrere Spieler die Stufe erreichen werden und somit keine Blumen "verloren" gehen.

    :D:D:D:D:D Okay, der Witz ist gut. :D:D:D:D:D

    Glaub mir Dirk, jeder, aber auch wirklich jeder von uns hat schon einmal Blumen verloren. ;(

    Mir geht es bei meinen Bedenken tatsächlich gar nicht in erster Linie um die paar Farbverrückten, die ihr Blumenbuch dann auch gerne noch ein zweites Mal machen (gibt es das BB in Flori 2 überhaupt?), sondern um die anderen Spieler, die aber eine Lieblingsfarbe für ihre Blumen haben. Weil auch wenn sie nur anpflanze, um die Kunden zu bedienen, möchten sie ihren Garten nicht in lauter grauen, dunklen, oder schwarzen Blumen haben (was, wenn es dumm läuft, durchaus dem einen, oder andern bei der Zufallsvergabe von zwei Samen passieren kann), sondern in ihrer Lieblingsfarbe.

    Du hast oben geschrieben, das ihr das Prinzip mit den zwei Samen aus einem anderen Spiel grob kennt - darf ich fragen wie das heißt, dann könnte man sich das einmal anschauen und vielleicht ändert sich dadurch die Sichtweise.

    Die Idee mit dem Labor gefällt mir, bedeutet nämlich für mich, ich brauche tatsächlich nur ein einziges Mal eine Blume in meiner Farbe und kann diese in einem "Verfahren" wiederholt auf alle zukünftigen Blumen anwenden, macht es für die Nichtfarbverrückten einfacher ihren Garten in ihrer Farbe zu bekommen.

    Das mit dem eigenen Verkaufsstand finde ich zwar nett, aber extrem umständlich. Wir müssen ja zukünftig die Blumentöpfe selber brennen und auch unsere Erde im Kompost selber produzieren. Wenn ich z.B. es jetzt eilig habe, aber noch eben meinen Garten neu bepflanzen möchte und feststelle, mir fehlt ein bestimmter Topf, dann muss ich über die FL mich durch alle Gärten und entsprechende Verkaufsstände klicken, bis ich vielleicht einen gefunden habe, der genau diesen Topf gerade verkauft - puuuuuhhhh. Und wenn ich dabei nicht fündig geworden bin, dann hab ich vielleicht Glück, das gerade dieser Topf als Anzeige in der Zeitung steht. Das Gleiche gilt, wenn ich nicht genug Zeit hatte für die Erde und da eine bestimmte Menge suche.

    Auch die Samensuche finde ich so extrem umständlich, weil ich mich durch sämtliche einzelne Verkaufsstände klicken muss, da in der Zeitung (so habe ich es verstanden) nicht alle Angebote stehen werden die tatsächlich zur Verfügung ständen.

    Ich kann mir das im Augenblick einfach nicht vorstellen, gerade wenn der Handel zwischen den Spielern angekurbelt werden soll.