Zukunft von Insel Monarchie

  • Hallo zusammen,

    jetzt im neuen Forum wollen wir Euch mal kurz die nächsten Schritte von Insel Monarchie mitteilen. Der erste Schritt in eine neue IM - Welt war es, das neue Forum zu erstellen und langsam zu etablieren. Dadurch konnten wir die ersten Altlasten schon einmal abschalten. Der nächste wirklich große Schritt wird dann sein, Insel Monarchie von dem alten Server auf unseren Server umzuziehen. Im Zuge dessen werden wir dann mal die Datenbanken aufräumen und die laufenden Prozesse im Hintergrund etwas optimieren. Hierzu kann es zu einer Downtime kommen, wir geben Euch aber rechtzeitig bescheid. Sobald das Spiel auf den neuen Server umgezogen ist, werden wir auch ein neues Spiel eröffnen.

    Für nächstes Jahr planen wir dann eine neue Version von Insel Monarchie (eigentlich schweben uns sogar zwei Versionen im Kopf rum, aber mal sehen), Infos diesbezüglich werden

    aber noch folgen.

    Gruß
    Dirk

  • Gibt's auch Nen Plan wann das neue Spiel startet? Und was genau ist mit neuen versionen gemeint?

    Hi,

    nein, einen genauen Plan haben wir noch nicht, da wir aktuell noch mit einem anderen Projekt ausgelastet sind. Je nachdem werden wir uns für IM auch noch mehr Unterstützung an Bord holen. Aber dies muss sich noch zeigen.

    Genauere Infos zu den Versionen möchte ich noch nicht geben, aber falls wir wirklich zwei Versionen umsetzen wird es wohl auf

    Insel Monarchie - Classic
    und
    Insel Monarchie 2

    hinauslaufen.

    Gruß

  • Hi Schorch,

    nein nervent tut ihr nicht :D ist ja verständlich dass ihr wissen wollt wie es weitergeht.
    Wir sind aktuell beim umziehen, die Programmdaten sind schon kopiert und als nächstes kommen die Datenbanken. Dies ist nochmal ein bissle Aufwand, da für jedes Spiel eine eigene Datenbank erstellt wurde. Außerdem werden die CronJobs noch aufgeräumt. Dort haben wir einige Fehler entdeckt, welche behoben wurden. Ich will noch nicht zuviel versprechen, aber ich glaube das wir das eine oder andere "alte" Feature von IM reaktiviert bekommen.
    Sobald wir alles auf dem neuen Server am laufen haben, machen wir intern eine ganz kleine Testrunde um zu schauen ob alles läuft und danach wird dann dann mit Ankündigung Spiel 43 gestartet.

    Außerdem wird es zum Spielstart von Spiel 43 noch eine weitere Anpassung geben, welche ich aber nicht verraten möchte.
    Allzu lange wird dies hoffentlich nicht mehr dauern.

    Gruß
    Dirk

  • Ich habe auch noch ein paar Gedanken zu IM 2.0, nach 3 immergleichen Erfahrungen aus 3 Spielen der letzten Jahre, zuletzt Spiel 44.


    Wenn die Spielrahmenbedingungen nicht geändert werden, so dass Spieler, die 2 Monate nach Spielstart einsteigen auch ne Chamce auf ein vernünftiges faires Spiel haben und nicht nur Besiedelopfer direkt nach dem Ende des Anfängerschutzes sind, dann werde ich nie wieder IM spielen und ich bin heilfroh, nicht noch einen 2. Monat alle Services gekauft zu haben.

    Man spielt aktiv und geschickt, schließt sich strategisch mit anderen sehr aktiven Spielern zusammen und hat keine theoretische Chance gegen allesplattmachende Allis. Vor Jahren war es mal die SWAG, diesmal die BB .


    Wenn sich nach etwa 4 Wochen nach Spielstart nur noch wenige neue Spieler anmelden, dann sind die erstarkten Anfangsallis einfach zu nah, da nur noch wenige neue Inseln kreiert werden.


    Deshalb müssten unabhängig von den realen Anmeldungen z.B. alle 2 Tage ein kompletter Ozean mit Inseln generiert werden. Nach 120 Tagen sind 60 Ozeane generiert und dann wird das Spiel geschlossen. Ozeansperre muss aufrechterhalten werden, d.h. SiS kommen immer nur 5 Ozeane weiter, und erst wenn die neuen Inseln zu SiS-Inseln werden geht es wieder weiter. Oder z.B. Soldaten sollten auf Inseln bei zu wenig Nahrung langsam verhungern oder beim Transport von Truppen muss auch der Nahrungsbedarf gedeckt werden, sonst verhungern die Soldaten langsam. Alles Gute Gedanken, die ich gelesen habe.


    Dann haben auch angemeldete Spieler ab dem 30. Ozean z.B. auch eine faire Chance auf ein sinnvolles Spiel und die starken Spieler in vorderen Allis können sich nicht auf ein langweiliges lückenloses Inselnsiedeln zurückziehen.

    Wenn wie bisher, nach 50-60 Tagen nach Spielstart eh feststeht, welche Alli gewinnen wird, wenn nicht Inaktivität das selbstgewollt verhindert, dann kann sollte man das Spiel dann auch einfach beenden und vor allem keine Opferspieler mehr zur Anmeldung zulassen.


    Ich bin gespannt, ob ich irgendwann der Meinung bin, dass es sich wieder lohnt wird, das eigentlich sehr reizvolle Spiel IM zu spielen. Nur bei diesen Regeln garantiert nie mehr.

  • Nennen wir das Kind doch mal beim Namen: es gibt einfach zu wenige IM-Spieler mittlerweile. Das jetztige Konzept zeigt nur diesen Mangel besonders deutlich auf.


    Aber wenn man deinen Vorschlag, William, aufgreifen würde, dann ändert das rein gar nichts am Ergebnis. Nur die Dauer verlängert sich.


    Als kleine Zwischenanekdode: es stand nach 50 Tagen noch lange nicht fest, wer gewinnt. Nur hat halt die BB das Glück der aktiven Spieler gehabt. Hätten andere Allies sich früher zusammen getan, anstatt sich noch mitten im Angriff der BB gegenseitig zu besiedeln, wäre das Spiel vielleicht auch jetzt noch reizvoll und attraktiv.


    Wir haben das Spiel nicht gewonnen, weil die Ozi-Begrenzung aufgehoben wurde. Wir haben das Spiel deshalb gewonnen, weil wir kontinuierlich nach hinten gefahren sind und derweil auf den Inseln, die ausserhalb der Ozi-Begrenzung lagen, ES produzieren konnten. Somit konnten wir jede neue Inseln mit ES zustellen. Als die Ozi-Begrenzung fiel, waren nicht wenige von uns erstmal gar nicht in der Lage, von ganz vorne zu flotten, weil wir dort kaum Truppen hatten. Die Inseln hatten ja ES produziert. Das sich das dann radikal änderte, war klar und trug dann auch zum Sieg bei. Aber es war nicht der ausschlaggebende Punkt. Der war, wie schon gesagt, der Zusammenhalt und der Siegeswille der Ally - vermischt mit dem teilweise grottenschlechten Verteidigungsbemühungen der Gegner.

  • Wenn sich nach etwa 4 Wochen nach Spielstart nur noch wenige neue Spieler anmelden, dann sind die erstarkten Anfangsallis einfach zu nah, da nur noch wenige neue Inseln kreiert werden.


    Deshalb müssten unabhängig von den realen Anmeldungen z.B. alle 2 Tage ein kompletter Ozean mit Inseln generiert werden. Nach 120 Tagen sind 60 Ozeane generiert und dann wird das Spiel geschlossen. Ozeansperre muss aufrechterhalten werden, d.h. SiS kommen immer nur 5 Ozeane weiter, und erst wenn die neuen Inseln zu SiS-Inseln werden geht es wieder weiter. Oder z.B. Soldaten sollten auf Inseln bei zu wenig Nahrung langsam verhungern oder beim Transport von Truppen muss auch der Nahrungsbedarf gedeckt werden, sonst verhungern die Soldaten langsam. Alles Gute Gedanken, die ich gelesen habe.

    Hi William,


    ja das Problem mit neuen Spielern in einem "laufenden" Spiel ist uns bekannt. Leider bringt Deine Idee ein paar Probleme mit sich. Nehmen wir an, Spieler A ist in einer Allianz mit 9 anderen Spielern, welche die kompletten ersten 10 Ozeane beherrscht.
    Wenn wir jetzt noch sagen, dass Spieler A nur Inseln in den ersten 2-3 Ozeanen hat und man nur 5 Ozeane weit siedeln darf, dann kann dieser Spieler nicht mehr expandieren.

    Das mit dem Nahrungsverbrauch ist eine interessante Sache, wird aber im aktuellen IM System nicht mehr umsetzbar sein (komischerweise dachte ich immer, das wurde damals von Uwe schon eingebaut o.O).

    Aber wir können ja mal eine Umfrage machen :

    Mit welchen Einstellungen soll Spiel 45 gestartet werden?

  • sorry keule :D dieses Spiel wurde lediglich dadurch entschieden das es keine Automatische erstellung von Unbewohnten Inseln gegeben hat.. und sicherlich auch nicht an der grottenschlechten Verteidigung^^ Immerhin kommen aus den ersten Ozeanen damit nun genug Unverdient in die HOF^^ aber auch bums...


    William hat recht mit dem was er sagt.. der Weg nach hinten muss irgendwann länger werden, ansonsten brauchen die hinteren Spieler, erst nicht mehr anfangen.. es gab die ganze Zeit eine Automatische erstellung von Unbewohnten Inseln.. ich glaube 2 Je Stunde? also 48 am Tag,, somit alle 2 Tage ein Neuer Ozean.. damit wird der Weg Automatisch um einiges Länger und schwieriger für die Allianzen von vorne.. gleichzeitig werden die hinteren Spieler schneller stärker und es entsteht ein Ausgleich und somit die Möglichkeit auf einen geilen letzten Krieg... das sollte ja eigentlich im Interesse eines jedem IM Spielers sein, außer die paar Kuschler die man einfach nicht los wird..