• Beide Inseln werden zufällig ausgebaut sein. Bei den unbewohnten wird es halb 7 Punkte und halb zufällig ausgebaut sein.

  • Am Anfängerschutz wird es jetzt erstmal keine Veränderungen geben. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist diesen weiter zu "verkomplizieren".


    In Spiel 35 gab es Unstimmigkeiten, weil wir im Vorfeld nicht klar angekündigt hatten wann der Ozeanschutz aufgehoben wird. Seit Spiel 36 ist dies klar definiert und jedem bewusst. Das einzige unklare Thema ist hierbei nur wann ein Spiel geschlossen wird. Sowas könnten wir auch klar definieren, allerdings gibt es immer wieder bestimmte User die durch Massenanmeldungen das verhindern und uns zu kurzfristigem Handeln zwingen.


    Das es für etwas später anfangende Spieler einen Nachteil gibt, sollte jedem bekannt sein. Durch unseren Anfängerschutz versuchen wir das etwas auszugleichen.

  • Was willst du denn mit 1 Insel 10 Ozeane weiter entfernt, wo sich Andere schon am breit machen sind? Es geht dabei ja nicht ob man viel früher 1 Insel da haben kann. Sondern ob man nach einer gewissen Zeit größere Angriffe in diese Ozeane durchführen kann.
    Und wenn es so ist wie jetzt, dann könntest du das erst wenn der Ozeanschutz weg fällt. Also wenn das Spiel geschlossen wird.
    Außerdem gibt es immer Leute die kommen mal nicht nach oder man schließt ein Bündnis mit einer anderen Allianz und stellt dann fest das man nicht mehr weiter siedeln kann, weil die eigenen Inseln weiter als 5 Ozeane von der Front entfernt sind. Wenn dann aber im Zielgebiet aber nach einer gewissen Zeit der Ozeanschutz erstmal auf 10 Ozeane erhöht wird (später würde er dann ja ganz raus genommen) dann kann man wieder weiter siedeln.

    Wer Andern eine Gräbe grubt,
    sich selber in den Käse pupt! :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von salabim1 ()

  • ListigerHund


    Außerdem ist es keine 100 Tageregel. Nach 60 Tagen würde sich der eigene Ozeanschutz von 5 auf 10 Ozeane vergrößern und nach 100 Tagen würde er komplett wegfallen. ( Außerdem ist es nur ein Vorschlag mit 60/100 Tagen , das sollte man jetzt nicht an der Anzahl der Tage festmachen die ich mir ausgedacht habe )


    Ich hab einfach mal aus Neugier nach geschaut wie viele Tage die Spieler 10 Ozeane vor meiner Startinsel angefangen haben. - Es sind 20 Tage


    Wenn also die Spieler 10 Ozeane vor mir 10 Ozeane weiter nach hinten angreifen wollen. Dann könnten sie das nach 80 Tagen (20 tage später angefangen im Zielgebiet + 60 Tage bis der Ozeanschutz auf 10 Ozeane erhöht wird)


    Also können sie schon nach ca 80 tagen große Angriffe auf Inseln im einem Radius von 10 Ozeanen starten.


    ----------------
    Den "Sinn" deines Postes sehe ich ja jetzt erst

    das ist quatsch mit der 100 Tage Regel , dann hole ich nach 60 tage eine Insel 5 Oz entfernt und nach weiteren 5 Tage und von da dann die Insel die 5 weitere Oz entfernt ist, dann habe ich die 10 Oz in 65 Tage wo bleibt da der Schutz ?


    so wie es ist, ist es doch gut


    Du fragst wo da der Schutz bleibt?! Aber genau das was du da beschreibst (5 Ozeane weiter siedeln, von da wieder 5 Ozeane weiter siedeln) das kannst du doch jetzt auch schon machen! Und daran wird sich auch nix ändern.
    Wieso fragst du also wo der Schutz bleibt, dann müsstest du ja bei der jetzigen Regelung ja auch schon fragen wo der Schutz bleibt und nicht im zweiten Satz schreiben das es so wie es ist doch gut ist!


    Also das einzige was Quatsch ist, ist das du etwas kritisierst, was überhaupt nix mit meinem Vorschlag zu tun hat, und was sich mit meinem Vorschlag auch nicht ändern würde.
    Aber bei meinem Vorschlag würde es dich stören, während es jetzt gut so ist! Wo bleibt da der Sinn?



    @Phönix


    Ich weiß das es viel Arbeit ist und das es sich im ersten Moment kompliziert anhört, ist aber im Prinzip ganz einfach. Wann der Anfängerschutz/Startinselschutz weg fällt, kann man ja auch einfach sehen wenn man auf die Spieler klickt.


    Und eigentlich wollte ich dazu ja auch nix mehr schreiben. Aber wenn da jemand was zu schreibt dann muss ich schon eine Antwort geben.

    Wer Andern eine Gräbe grubt,
    sich selber in den Käse pupt! :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von salabim1 ()

  • Du müsstest es aber etwas anders einbauen. Diejenigen die dann keinen Ozeanschutz mehr nach 100 Tagen haben dürfen ja dann nur nach vorne fahren. Nach hinten so lange 5/10Ozeane bis dort auch die Tage vergangen sind.


    Für mich würde dann noch die Frage bleiben, kann jemand der sich im 60 Tage Schutz befindet trotzdem nach vorne angreifen wenn der Schutz da abgelaufen ist?

    Spiel 14 - Pornobooy ~ 200 Inseln
    Spiel 35 - HHHHHHHHHH ~ mit 150 Inseln besiedelt
    Spiel 36 - BBBBB ~ mit 50 Inseln besiedelt
    SS4 - Die Kleine ~ 1300 Inseln

  • Ja klar!
    Darum geht es doch. Jeder hat die gleiche Zeit, bis er von weiter weg angegriffen werden darf. Wer zuerst anfängt, den darf man auch zuerst von weiter weg angreifen.


    Es würde einiges ändern im Spielablauf, weil man dann anders auf die Spieler der anderen Allianzen angewiesen ist oder sie über eine weitere Entfernung angreifen kann. Aber trotzdem den Hinteren immer erstmal einen Ozeanschutz geben.


    Ich meine nicht


    -nach 60 Tagen steigt der Ozeanschutz von 5 auf 10 Inseln = ich darf 10 Ozeane weiter siedeln
    sondern = meine Inseln dürfen dann von 10 Ozeanen weiter angegriffen werden


    -nach 100 Tagen ist der Ozeanschutz komplett weg = ich darf überall hin angreifen
    sondern = meine Inseln dürfen von überall aus angegriffen werden



    Ist genauso wie mit Anfängerschutz und Startinselschutz.


    Wenn dein Startinselschutz abläuft, dann heißt es ja nicht das du alle Startinseln angreifen darfst sondern das deine Startinsel angegriffen werden darf.

    Wer Andern eine Gräbe grubt,
    sich selber in den Käse pupt! :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von salabim1 ()

  • Ich hab ehrlich gesagt nur ein Teil jetzt überflogen...


    Aber wenn man nach vorne angreifen darf, aber nicht nach hinten.... wie soll dann der der angegriffen wird sich verteidigen, weil er müsste nach hinten und da besteht noch Schutz.


    Wenn man dann Ausnahmen einbaut, zB. der der angreift verliert seinen Schutz, würde man es wieder verkomplizieren. Dann gibt's Accounts die das extra machen um den Schutz zu verlieren und zu umgehen usw.


    Baut man keine Ausnahme ein, wirst vorne angegriffen und kannst dich nicht verteidigen und angreifen nach hinten.


    Oder hab ich was falsch verstanden?

  • Verteidigen kannst du dich doch. Deine Inseln resiedeln kannst du auch, denn sie sind ja nicht weiter weg.
    Nur nach hinten siedeln darfst du erst wenn dort auch der Schutz weg ist.
    Und ich glaube wenn es die Jenigen nicht geschafft haben nach vorne zu kommen (falls sie nach vorne angegriffen haben), dann wird die Rache da vorne groß sein wenn sie zurück angreifen dürfen.
    Es dauert ja auch keine Ewigkeiten bis das der Fall ist!

  • Hmm, aber wie kannst du dich verteidigen und Gegenangriffe starten, wenn du nur nach vorne angreifen darfst aber nicht nach hinten?


    Wenn der Angreifer dich von hinten nach vorne angreifst, kannst du ja auf Grund des Schutzes nicht nach hinten angreifen.


    d.h. du kannst max. Resiedler setzen (sofern die Inseln nicht schon verloren sind), oder du musst warten bis der Schutz aufgehoben worden ist um dann deine Angriffe zu starten?


    Der Schutz ist ja an den User gebunden, d.h. wenn die Inseln verloren sind, gelten für diese die neuen Bedingungen bzw. der Schutz den der User zu diesem Zeitpunkt hat.



    Oder verstehe ich das falsch?

  • Ja klar ist der an jeden Spieler gebunden.
    Aber sagen wir mal die Spieler 10 Ozeane vor mir haben 20 Tage vor mir angefangen. Ist jetzt gerade so in Spiel 36 das 10 Ozeane vor mir die Spieler 20 Tage vorher gestartet sind.


    Dann haben sie Tag 60 erreicht, wenn ich gerade Tag 40 erreicht habe. Ich könnte sie dann angreifen. Aber die haben 20 Tage Vorsprung und dem entsprechend sind sie auch stärker. Bei Tag 40 ist man doch eigentlich mit dem Aufbau noch gar nicht fertig.
    Außerdem wäre schon 20 Tage später (40+20=60) mein eigener Ozeanschutz auch auf 10 Ozeane erweitert. Und sie könnten schon zurück angreifen.


    Ich glaube nicht das sofort nach 60 Tagen die Spieler anfangen werden so weit zu siedeln. Es geht doch eher darum das man es im Einzelfall tuen kann, aber hauptsächlich das es im Laufe des Spiels immer mehr möglich ist weiter weg zu siedeln.


    Man kann Kriege weiter ausweiten als nur auf die Nachtbarozeane und braucht evtl auch nicht nur ein Bündnis in der Nähe. Derzeit (Spiel 35+36) gibt es doch nur noch 3 Blöcke.
    Die Vorderen die Ozean für Ozean nach hinten siedeln und einfach wie eine Dampfwalze alles langsam platt machen.
    Der mittlere Block in dem die vorderen Spieler versuchen die Walze zu stoppen. Geht aber nur wenn der hintere Teil des Blockes Inseln ohne Ende siedelt um genügend ES für die Front bauen. Mit gegen den ersten Block angreifen können sie nicht, weil sie nicht weiter als 5 Ozeane siedeln dürfen.
    Der hintere Block ist quasi nur noch Freiwild. Denn wie schon gesagt braucht der 2te Block nur Inseln, nicht aber mehr Spieler.
    Und wenn dann wie jetzt in Spiel 36 der Ozeanschutz komplett auf einmal weg fällt. Dann kann man sich ausrechen wie schnell auf einmal alles da hinten aufgesiedelt wird.


    Wenn aber die hinteren Spieler des 2ten Blocks nicht gezwungen wären ES für die Front zu bauen, sondern selber mit angreifen könnten (das Spiel ist dann eigentlich auch schon so weit fortgeschritten das der erste Block auch schon zurück angreifen kann), dann hätten die Spieler ganz hinten auch noch eine reale Chance. Denn erstens würde 60 Tage 5-Ozean-Schutz bestehen und zweitens würde der 2te Block ja nicht nur nach hinten angreifen.


    Und diese andere Ablaufweise könnte dazu führen das die Bündnisse auch nicht mehr in Blöcke aufgeteilt sind. Vielleicht ist es dann ja auch besser ein Bündnis zu haben das z.B. 10 Ozeane weiter weg ist.

  • Hallo Leute, der Spass an Angriffe und Verteidigung geht ganz schön verloren in den letzten Spielen.


    Gefühlt würde ich behaupten, die ally die sich den ganzen Tag mit Anflotten beschäftigen will und kann gewinnt zum Schluss (und die natürlich auch aktive member hat und aktiv bleibt).


    Es macht keinen Spass mehr auf jede Insel 100 und mehr Flotten anrollen zu sehen und unter Dauerfeuer genommen zu werden, noch selbiges seinem Feind anzutun und den halben Tag mit stupiden Anflotten und Fakes zu verbringen. Von wegen "da flott ich mal aus und ruf die Flotte kurz vor knapp zurück" oder "da stell ich mal ne Wand ES vor der vermuteten SiS-Flotte" oder "ich resiedle mal 5 sek nach Feind-SiS-Einschlag". Oder dass ein Allykollege meine Insel resiedelt. Durch die Massenanflottung werden all diese Züge & Kniffe - die Spass gemacht haben - obsolet, auch scheitert der eigene Versuch des Gegners SiS-Inseln rauszufinden (Spionage) am Aufwand.


    Mir fällt nur eine Taktik ein um ohne Massenanflottung mal ne Feindinsel zu siedeln, aber dafür braucht es viel Zeit und anwenden kann man sie auch nur 1 Mal pro Gegner ...


    Vielleicht wäre es mal sinnvoll auszuprobieren, ob man die Anzahl der versendbaren Kriegsflotten pro Spieler beschränken kann (insgesamt) und die Anzahl welche man von einer Insel losschickt. Erste Beschränkung kann sich an der Zahl der eigenen Inseln insgesamt richten, zweite Beschränkung am Ausbaustatus (Punktzahl der Insel). :)

  • Hmm, aber Massenflotten waren doch schon immer Teil von IM? Ich erinnere mich an S17 oder so, wo selbst da schon 100er von Flotten unterwegs waren. Damals gabs auch noch die Idee, dass man alle Insel mit Laufzeiten von Monaten rötet, was ja dann glücklicherweise verboten wurde.


    Aber damals gabs dann auch mal Fahrzeiten über 3-4 Tage und mehr, weil es die Beschränkung noch nicht gab.


    Ne Beschränkung auf ne max Flottenanzahl wäre aber ein Schuss ins Knie, weil derjenige mit 1000 Inseln logischerweise mehr Flotten versendet als der mit 50.

  • Hmm, aber Massenflotten waren doch schon immer Teil von IM? Ich erinnere mich an S17 oder so, wo selbst da schon 100er von Flotten unterwegs waren. Damals gabs auch noch die Idee, dass man alle Insel mit Laufzeiten von Monaten rötet, was ja dann glücklicherweise verboten wurde.


    Aber damals gabs dann auch mal Fahrzeiten über 3-4 Tage und mehr, weil es die Beschränkung noch nicht gab.


    Ne Beschränkung auf ne max Flottenanzahl wäre aber ein Schuss ins Knie, weil derjenige mit 1000 Inseln logischerweise mehr Flotten versendet als der mit 50.


    Wenn einer 1000 Inseln hat soll er klar mehr Flotten versenden können als einer mit 100, schließlich hat er ja auch mehr dafür getan (gesiedelt). Man könnte auch das Ganze an der Gesamtpunktzahl koppeln, dann wäre auch der Inselausbau (der vollständige, mit WT und SK usw.) wieder interessant und würde was bringen.


    Wenn natürlich Spielspass = Massenanflottungen ist, dann muss ich wohl einsehen, das IM nicht das geeignete game ist, um meine kostbare Freizeit damit zu verbringen :nee: bzw. mein Geld auch woanders "hin trage". Ich denke nur, dass der Spielspass bei IM ganz schön ins Hintertreffen geraten ist und gäbe es hier gewisse "Feindschaften/Rivalitäten" nicht, dann wäre die Aktivität mehr als lau.

  • Naja fakes gehören halt zum Spiel. Wenn dein gegner dich mit hunderten fakes zuschüttet mach halt das gleiche...


    Es gibt ja auch Strategien, das man mit 20 BS Wellen angreift. Kannst die ja schlecht verbieten...

    Spiel 14 - Pornobooy ~ 200 Inseln
    Spiel 35 - HHHHHHHHHH ~ mit 150 Inseln besiedelt
    Spiel 36 - BBBBB ~ mit 50 Inseln besiedelt
    SS4 - Die Kleine ~ 1300 Inseln

  • In erster Linie ist es doch jedem selbst überlassen ob er sich die Arbeit macht mit hunderten Wellen anzugreifen oder ob er einfach ein paar Wellen mit 1k BS schickt.


    Was würde denn passieren wenn ich bei einem Angriff alle meine erlaubten Wellen ausnutze und während meines Angriffs eine oder mehr Inseln verliere? Müsste ich dann Angriffe abbrechen, weil ich ja dann zu viele unterwegs habe?


    Oder was ist wenn ich jemanden angreife, alle meine Wellen dabei ausnutze, aber dann aus der Nähe selber angegriffen werde. Dann kann ich keine Resiedler setzen, weil mir nicht mehr Angriffswellen zur Verfügung stehen.