S35 - Anmeldung wird geschlossen

  • Hi zusammen,


    zum 30.09. werden wir die Anmeldung für Spiel 35 schließen.


    Wie wir dann mit dem 3-Ozean-Schutz verfahren, kann hier gerne diskutiert werden. Wir können ihn drin lassen, erweitern oder auch nach Ankündigung komplett rausnehmen.



    Parallel zur Schließung der Anmeldung werden wir in den nächsten Tagen die Voranmeldung für ein neues Spiel eröffnen. Als nächstest kommt ein IM100 Server.


    Details dazu kommen noch gesondert.


    Gruß
    Phönix

  • wir (VHA) -die ebenfalls einen vorteil durch die 3 ozean regel haben , währen auch nicht glücklich mit der aufhebung dieser Regel. - in diesem Fall sprech ich wohl aber nur von mir :D
    Zumal ich finde - es war jedem klar worauf er sich da einlässt - wurde ja von vorne rein gesagt (3 oz.regel) von daher müssen da jetzt alle durch.
    Abgesehen davon gibt diese Regel eine bestimmte Taktik vor, in der man dieses Spiel spielen muss...
    ich denke das Spiel zu schließen ist ne gute sache - die Ozeanregel abschaffen eher nicht.... ( und nicht nur weil sie uns schützt, sondern weil das spiel so begonnen wurde)

    Rechtschreibfehler...dürft ihr behalten :D

    und ich will immer das letzte Wort haben - sollte ich hinbekommen - deshalb entschuldigt meine "geistreichen" Beiträge ( einfach ignorieren )

    ...und ich habe ZWEI Grubengrabgeräte !!!

    - gegen aller Behauptungen: brauche ich doch Schlaf (aber nicht viel)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zachat () aus folgendem Grund: sinn war nicht ganz klar :)

  • Ich hab das vorher schon mal geschrieben.


    Es macht keinen Sinn einen Schutz für Anfänger und SPÄTEINSTEIGER zu machen, wenn dieser dann doch für die Späteinsteiger nur von kurzer dauer ist: Während die Spieler die seit Anfang an dabei sind unter diesen Schutz eine viel längere Zeit siedeln durften!
    Diesen Schutz für alle gleichzeitig heraus zu nehmen würde die Spieler die ihr damit schützen wolltet nur benachteiligen!


    Also logischerweise einfach drin lassen.

    Wer Andern eine Gräbe grubt,
    sich selber in den Käse pupt! :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von salabim1 ()

  • ich muss sagen ich bin doch sehr zwiegspaltener meinung allgemein zu diesem thema.


    Aus späten Uwe zeiten und ganz allgemein bin ich ja doch gewohnt, dass Spiele hier immer viel zulange offen gehalten wurden, obwohl es längst keinen Sinn mehr gemacht hat sich hinten anzumelden. Insofern respektiere ich euren Schritt ausnahmsweise mal ein Spiel schnell zu schließen.


    Ich bin aber durchaus leicht irritiert, dass das in einem Spiel geschieht, in dem man extra die 3 ozean Regelung eingebaut hat. Gerade die hätte es ja erlaubt, das spiel noch länger offen zuhalten. Ebenso irritiert bin ich dann über den "fine-tuning" versuch, als ihr 3 ozeane erstellt habt. Macht so für mich dann alles keinen Sinn.Wenn ihr schon angefangen habt mit der 3 Ozean Regel und dem fine-tunen, hättet ihr das Spiel auch direkt 100 Ozis offen lassen können, hier hätte jeder Neustarter die Möglichkeit gehabt, sich in Ruhe hochzusiedeln und zumindest ein paar lustige Anfangskrieg(e) zu erleben. Selbst imgrunde wenn du besiedelt bist und hinten anfängst, hättest du die Chance immer wieder gehabt. Inwiefern ernsthafte Gesamtgewinnschancen bestanden hätten ist sicherlich ein anderes Paar Schuhe.


    Wie auch immer, in meinen Augen macht eine Aufheben des 3 Ozeans-Schutz wirklich überhaupt keinen Sinn. Außer man ist aus der CD und möchte, dass das Spiel so schnell wie möglich zuende ist. Aber in meinen Augen macht auch das Schließen des Spiels keinen Sinn außer man wäre in der CD und möchte, dass das spiel so schnell wie möglich zuende ist ;)

    Alte Accounts(Auswahl):
    Sp 20: Hampl20 (~80 Inseln)
    Sp 24: miasanmia(~1300 Inseln)
    Sp 25: wirtschaftskrise (~100 Inseln), ratatat(~400 Inseln)
    sp 26: benny lava(~600 Inseln)
    sp 29: wirkommenvonhinten (~750 Inseln)
    sp 30: Machete (~6800 Inseln)
    s1: Machete kills (1700 Inseln)
    s2: Django (1900 Inseln)
    sp 34: Machete kills again(129 Inseln)

  • Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Auch wenn ich aufgrund meiner Lage im ersten Ozi noch etwas warten muss, bis ich die CD besiedeln kann, würde ich jetzt nicht plötzlich den Schutz rausnehmen. So unglücklich ich ihn finde, wenn man mal angefangen hat, sollte man nicht mitten im Spiel so grundlegende Sachen ändern.

  • jeder redet hier über die CD und was ihre meinung dazu wäre obwohl wir och gar keine äußerung zu diesem thema gemacht hat. tztz................


    im übrigen wurden auch 3 neue oceane eingefügt obwohl das thema beim spielstart noch nicht wirklich auf den tisch lag, dann könnte man ja auch jetzt noch 3 neue einfügen oder halt die 3 oceanregel killen *gg*.


    das jetzt hier einige leute sich darauf berufen das das die regel wegen dem anfängerschutz eingebraucht wurde und schnell noch die "spätstarter" hinterherschieben ist nen witz.
    wir haben aktuell andere sorgen als jemanden anzufahren der sonst wo ist.
    im übrigen sind die "spätstarter" im groben spieler mit der gleichen qualität wie sie uns nachgesagt wird also keine anfänger, ziemlich paradox oder.


    generell finde ich eine regel gut mit denen man das nach hinten siedelt unterbinden kann. nur ist sie bullshit wenn sie sich über 3 oceane begrenzt. bei 3 oceanen kann man garantiert niocht mit allen allianzmitgliedern einen krieg führen. dann müßten die die allianzen kleiner sein, bündnisse begrenzt etc..


    wenn man eine 5 oceanregel einführt wäre das sicherlich angepasst auf 15 allimitglieder sinnvoll um ein NHS zu vermeiden. eine 3 oceanregel ist bullshit.



    quo vadis ~ S 23 ~ Platz 1

    quo vadis1 ~ S 26 ~ Platz 1

    quo vadis 2 ~ S 31 ~ Platz 1

    quo vadis 3 ~ S 33 ~ Platz 1

    quo vadis 4 ~ SS 3 ~ Platz 1

    quo vadis 5 ~ S 35 ~ Platz 1

    duales system ~ SS 4 ~ Platz 1

    tonsipret ~ S 49 ~ Platz 1

    passage ~ S 51 ~ Platz 1



  • generell finde ich eine regel gut mit denen man das nach hinten siedelt unterbinden kann. nur ist sie bullshit wenn sie sich über 3 oceane begrenzt. bei 3 oceanen kann man garantiert niocht mit allen allianzmitgliedern einen krieg führen. dann müßten die die allianzen kleiner sein, bündnisse begrenzt etc..


    wenn man eine 5 oceanregel einführt wäre das sicherlich angepasst auf 15 allimitglieder sinnvoll um ein NHS zu vermeiden. eine 3 oceanregel ist bullshit.


    Joah die 3 Ozeanregel ist irgendwie komisch^^


    hatte ja auch schon den Vorschlag gebracht, das die Regel sich nur auf Unbewohnte Inseln bezieht. Dazu hätte man den Startinselschutz über 45 Tage. Dann könnte man auf jeden Fall einen richtigen Krieg führen...(So als Gedanke dann vll für das nächste Spiel)


    Edit: Ich fände es schon gut, wenn wenigstens ein normaler server offen bleiben würde. Es wird sich beschwert, wenn ein Anfänger server von Leuten genutzt wird, die das Spiel schon gespielt haben. Alternativen gibt es aber nicht wirklich. Zwischen dem 1.10. und 15.10. gibt es überhaupt keine Alternative und danach gibt es auch bloß eine Alternative für 100 Leute. Was ist aber wenn jemand ein richtiges Grundspiel spielen will? Warum wird nicht einfach wenn auf einem server die Anmeldung geschlossen wird ein anderer geöffnet?

    Spiel 14 - Pornobooy ~ 200 Inseln
    Spiel 35 - HHHHHHHHHH ~ mit 150 Inseln besiedelt
    Spiel 36 - BBBBB ~ mit 50 Inseln besiedelt
    SS4 - Die Kleine ~ 1300 Inseln

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hardcora ()

  • Naja - bin letzten 100er-Spiel hatten sich man gerade 50 Spieler angemeldet. Wenn überhaupt. Und von denen waren dann auch man gerade 30 aktiv. Insofern seh ich jetzt kein Problem in nem 100er-Spiel, ausser dass man halt Einzelkämpfer ist. Und das dürfte nicht jedem liegen.


    Und es stimmt schon. Wenn S35 schliesst, sollte es ne Alternative geben. Allerdings würde die Öffnung von zb S36 sicherlich dazu führen, dass nicht wenige Spieler S35 den Rücken kehren und das Spiel somit erst recht entschieden wäre.


    Zur 3-Ozi-Regel find ich den Vorschlag, die Grenze auf 5 Ozis aufzustocken, ganz ok. Man könnte aber auch nen Siedelschutz einführen, der Inseln, die unter einer bestimmten Punkte-Grenze liegen, schützt. Das wäre so ähnlich wie der Vorschlag von Hardcora mit den unbesiedelten Inseln. Die Grenze müsste allerding niedrig sein. In dem Moment, wo BS etc. gebaut werden können, sollte die Insel auch besiedelbar sein.

  • Ich denke, es ist kein Problem die Anmeldung noch für ein paar weitere Tage offen zu lassen. Das können wir ja frei entscheiden und die Schließung noch etwas verschieben. In der Vergangenheit wurde angemerkt die Spiele nicht zu lange offen zu lassen und früher zu schließen. Da die Anmeldezahlen nun auch zurück gehen, bietet sich das Schließen für weitere neue Anmeldung an.


    So wie ich das sehe, sind die neu erstellten Accounts nun auch eher Spieler die vorne aufgesiedelt werden und hinten einen neuen Account erstellen um nochmal neu zu starten. Dafür müssen wir aber kein Spiel offen lassen, sondern diese Spieler können einfach hinten eine neue Insel mit ihrem bestehenden Account erstellen. Wenn dies nicht mehr geht, ist man halt raus und kann sich in einem der neuen Spiele versuchen.


    Sinnvoll ist es bei der Ankündigung/Voranmeldung eines neuen Spiels auch die alten Anmeldungen für laufende Spiele zu schließen. Wir wollen ja die Spieler auf das "neue" Spiel lenken und dieses füllen. Daher sollten auch nie zu viele Spiele für Anmeldungen offen sein.




    Ein paar Erklärungen und Antworten zur Ozean-Regelung/Einschränkung. Da ich hier immer wieder Fragen zum Thema sehe. Vielleicht bringt das die Einführung der Regelung etwas näher.


    3-Ozean-Regelung/Einschränkung


    Warum gibt es die Ozean-Regelung/Einschränkung?

    • Wir möchten Spieler die sich später anmelden und einsteigen vor den bereits besser ausgebauten und stärkeren Spielern schützen und das Siedeln etwas erschweren und natürlich auch verlangsamen, besonders das NHS (Nach-Hinten-Siedeln). Daher gibt es den Anfängerschutz in Kombination mit der Ozean-Regelung/Einschränkung. Wie wir gesehen haben, scheint das auch ganz gut zu funktionieren. Sicherlich haben noch nicht alle Spieler ihre Taktik auf die neue Situation angepasst (was ich immer wieder aus den Kommentaren rauslese) und es gibt natürlich auch Spieler die dies schneller und besser getan haben.


    Warum 3 Ozeane und nicht 5 oder 10?

    • Früher gab es eine 5-Ozean-Regelung, die war zu der Zeit auch ganz gut, da wir in den Spielen mehr Spieler hatten. Wenn man sich die Userzahlen jetzt anschaut, sind es weniger User also auch weniger Inseln und weniger Ozeane. Durch die Anpassung an das aktuelle Spielgeschehen und aktuelle Anmeldezahlen entsteht die 3-Ozean-Regelung, welche wir natürlich bei Bedarf auch flexibel anpassen können.


    Warum gilt die Ozean-Regelung für alle und bezieht sich nicht nur auf unbewohnte Inseln?

    • Das ist im Grunde recht simpel: Weil wir nicht wollen, dass sie umgangen wird. Wenn wir hier Ausnahmen einbauen, werden diese ausgenutzt um die Regelung zu umgehen und wir können sie uns auch sparen. Baue ich sie nur für unbewohnte ein, werden zuerst hinten die Neulinge nach Ablauf des Noobschutzes gesiedelt und von dort aus dann die unbewohnten. Oder es werden extra Accounts erstellt die dann besiedelt werden um nach hinten zu kommen. Gilt die Regelung nicht für gesperrte/gelöschte Accounts, werden wir sicherlich viele absichtlich gelöschte/gesperrt Accounts vorfinden. - Aus diesen Gründen gibt es auch keine Ausnahmen und die Regelung gilt für alle.


    Warum haben wir 3 leere Ozeane erstellt?

    • Da der erste Schwung an Neuanmeldungen vorrüber war und das Spiel bereits eine Weile lief, haben wir 3 leere Ozeane als Puffer eingebaut. Warum 3 Ozeane: wegen der 3-Ozean-Regelung ^^. Dies sollte als Schutz und Puffer für weitere Neulinge/Späteinsteiger dienen. Die unbewohnten Inseln wurden absichtlich zufällig ausgebaut und etwas Truppen erstellt, damit auch hier die Besiedlung etwas verzögert wird. Wie wir gesehen haben, war diese Lösung auch nicht optimal, da der Trend zu "ich lasse mich vorne aufsiedeln und erstelle hinten einen neuen Accout" war. Fürs nächste Spiel haben wir hier eine neue Lösung und lassen automatisch und regelmäßig Inseln erstellen, wie es vorgeschlagen wurde. Dies läuft bereits im New World Reload Server und wird dort ja schon eine Weile getestet.


    Was war ursprünglich geplant?

    • Es war geplant, die Ozean-Regelung nach Schließung der Anmeldung und mit Vorankündigung komplett rauszunehmen. Irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, da hat man seine Inseln und Verteidigungen ausgebaut und es geht in die Kriegsphase. Dann relativiert sich auch der spätere Einstieg und der Anfängerschutz ist ja ebenfalls beendet.




    Ich hoffe, ich konnte euch die Gründe und Überlegungen etwas näher bringen. Wie wir jetzt weiter vorgehen, steht ja bereits zur Diskussion und wir hören uns hier gerne eure Meinungen und Erfahrungen an. Somit können wir auch auf Wunsch der Mehrheit entscheiden, falls das gegen die ursprünglichen Planungen tendiert.



    Phönix

  • [Irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, da hat man seine Inseln und Verteidigungen ausgebaut und es geht in die Kriegsphase. Dann relativiert sich auch der spätere Einstieg und der Anfängerschutz ist ja ebenfalls beendet.] <--- Zitat
    ...
    gilt das auch für die spieler im letzten ozean ... `?
    weil da dürfte es noch etwas dauern...
    und wenn sie soweit sind -
    könnten allianzen von vorne trotzdem mach ganz hinten siedenl - ohne große probleme da sie einen enormen vorteil an truppen und schiffen haben dürften. ...
    nurmal so angemerkt ;)

    Rechtschreibfehler...dürft ihr behalten :D

    und ich will immer das letzte Wort haben - sollte ich hinbekommen - deshalb entschuldigt meine "geistreichen" Beiträge ( einfach ignorieren )

    ...und ich habe ZWEI Grubengrabgeräte !!!

    - gegen aller Behauptungen: brauche ich doch Schlaf (aber nicht viel)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zachat () aus folgendem Grund: zitat makiert

  • Und wenn ihr in kommenden Spielen zusätzlich Inseln erstellt (Schon öfters beschrieben, z.B. alle 2 Std 1 neue Insel) dann könnte man die 3 Ozean Regel auch erweitern, da das Spiel wieder größer wird!
    Gleichzeitig hätten so auch selbst die Hinteren, die sich ja in immer größeren Zeitabständen anmelden mehr Platz und Inseln um Fuß zu fassen. Dafür hätten sie auch mehr Zeit, da die Vorderen auch länger brauchen um die mehr Anzahl von Inseln zu siedeln.


    Wie schon gesagt, die 3 Ozeane sollten erweitert werden.
    - Unbewohnte 4-5 Ozeane
    - Spieler 8-10 Ozeane
    Da es so auch wieder mehr Ozeane geben wird!


    Bei z.B. 1 Insel jede 2. Stunde, wären das 12 pro Tag.
    Also alle 8 Tage fast einen ganzen Ozean zusätzlich!

  • @Krümel
    Leider kann man nicht für alle gleiche Rahmenbedingungen schaffen, da stimme ich dir zu. Wer zuletzt anfängt, ist sicherlich irgendwann benachteiligt, weil es bereits einen größeren Spieler gibt der ihn dann siedeln könnte. Irgendwo-/wann sind dann auch Grenzen gesetzt. Da könnte ich nun viele Punkte aufzählen die man sonst berücksichtigen müsste.... Spieler die öfters online sind haben auch Vorteile denen gegenüber die weniger online sind usw... Sicherlich hast du irgendwann in einem Online-Echtzeit-Browser-Spiel einen Nachteil, wenn du nicht von Anfang an dabei bist. Vielleicht finden sich in Zukunft aber auch Änderungen und weitere Optimierungsmöglichkeiten die das weiter minimieren. Erste Schritte sind wir ja bereits gegangen.


    @salabim
    Ich zitiere mich mal selbst:


    zu deinem ersten Punkt: Fürs nächste Spiel haben wir hier eine neue Lösung und lassen automatisch und regelmäßig Inseln erstellen, wie es vorgeschlagen wurde. Dies läuft bereits im New World Reload Server und wird dort ja schon eine Weile getestet.


    zu deinem zweiten Punkt: Wenn wir hier Ausnahmen einbauen, werden diese ausgenutzt um die Regelung zu umgehen und wir können sie uns auch sparen. Baue ich sie nur für unbewohnte ein, werden zuerst hinten die Neulinge nach Ablauf des Noobschutzes gesiedelt und von dort aus dann die unbewohnten. Oder es werden extra Accounts erstellt die dann besiedelt werden um nach hinten zu kommen. Gilt die Regelung nicht für gesperrte/gelöschte Accounts, werden wir sicherlich viele absichtlich gelöschte/gesperrt Accounts vorfinden. - Aus diesen Gründen gibt es auch keine Ausnahmen und die Regelung gilt für alle. Es macht keinen Sinn eine Regelung einzubauen, die man dann mit Ausnahmen selbst wieder aushebelt.


    Eine Erweiterung in Form von Ausnahmen für unbewohnte, gelöschte oder auch aktive etc. wird es nicht geben. Dies kann und wird viel zu leicht umgangen werden.
    Wenn es Anpassungen gibt, dann kann man eher überlegen, ob man vielleicht vorher festlegt: nach xx Monaten eine Erweiterung von 3 auf 5 Ozeane und dann irgendwann komplett rausnimmt.

  • Und wer sagt das die Neulinge alle hinten spielen?!


    Das Nach Hinten Siedeln ist doch auch in den letzten größeren Spielen kaum noch ein Problem mehr gewesen. Denn die Spieler haben gelernt sich auf keinen Kompromiss mit den NHS'lern ein zu lassen und diese schnellstmöglich zu übersiedeln.
    Nur wer sie in den Ozean rein lässt hat bald ein Problem!


    Aber in einem Punkt sind wir uns ja einig!
    Man sollte es schon irgendwie begrenzen.

    Wer Andern eine Gräbe grubt,
    sich selber in den Käse pupt! :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von salabim1 ()

  • Also ich war ja von Anfang an einer der wenigen, die sich für eine Ozeangrenze ausgesprochen haben. Aber S35 hat bereits jetzt gezeigt, dass 3 Ozeane zu wenig sind. Ich bin dafür, dass auch im nächsten Spiel eine solche Grenze besteht, ich würde aber mindestens auf 5 Ozeane erhöhen.


    Und der Betreiber sollte davon absehen, das weiterhin als Teil des Noobschutzes zu betrachten, denn in S35 sind viele Neulinge schneller auf der Strecke geblieben als in früheren Spielen. Neulinge siedeln deutlich langsamer als "alte Hasen" und sind früher oft nach hinten ausgewichen, was in S35 nicht möglich war ;)

  • noch lustiger ist es zu sehen, dass dieser AntaresXXX alle seine Inseln ausbaut... da muss einer sehr viel Zeit haben... :lol:


    Vorallem, ein Haufen E-Mails um diese Accounts überhaupt erstellen zu können. Was für ein Schwachsinn, manche haben echt einen an der Waffel. :stupid: Sorry, aber anders kann man das nicht mehr bezeichnen.

  • Ich denke, es ist kein Problem die Anmeldung noch für ein paar weitere Tage offen zu lassen. Das können wir ja frei entscheiden und die Schließung noch etwas verschieben. In der Vergangenheit wurde angemerkt die Spiele nicht zu lange offen zu lassen und früher zu schließen. Da die Anmeldezahlen nun auch zurück gehen, bietet sich das Schließen für weitere neue Anmeldung an.


    Joah, aber denke es wäre besser, wenn man Spiel 36 relativ gleichzeitig öffnet, wie man Spiel 35 schließt um jedem gerecht werden zu können. Wenn man keine richtige Möglichkeit hat sich für das Spiel anzumelden wird man sich wohl für ein anderes browsergame entscheiden...


    Warum gilt die Ozean-Regelung für alle und bezieht sich nicht nur auf unbewohnte Inseln?

    • Das ist im Grunde recht simpel: Weil wir nicht wollen, dass sie umgangen wird. Wenn wir hier Ausnahmen einbauen, werden diese ausgenutzt um die Regelung zu umgehen und wir können sie uns auch sparen. Baue ich sie nur für unbewohnte ein, werden zuerst hinten die Neulinge nach Ablauf des Noobschutzes gesiedelt und von dort aus dann die unbewohnten. Oder es werden extra Accounts erstellt die dann besiedelt werden um nach hinten zu kommen. Gilt die Regelung nicht für gesperrte/gelöschte Accounts, werden wir sicherlich viele absichtlich gelöschte/gesperrt Accounts vorfinden. - Aus diesen Gründen gibt es auch keine Ausnahmen und die Regelung gilt für alle.


    Naja, der Schutz für Nebeninseln geht 30 Tage. Für die mains sogar 45 Tage. Bis dahin haben sich die Spieler hinten schon so gut ausgebaut, dass sie auf einen angriff von vorne reagieren können. Da der Angriff meißtens auch dann über mehrere Tage gehen wird. Inaktive sind natürlich besiedelbar, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit groß, das die Spieler von vorne dann von den hinteren übersiedelt werden oder die Insel vorher bereits weggeschnappt wird. Das nachhinten siedeln würde dadurch also nicht gefördert werden, sondern lediglich die Kriegsführung. Denn so kann jeder der will gegen jeden Krieg führen.

    Spiel 14 - Pornobooy ~ 200 Inseln
    Spiel 35 - HHHHHHHHHH ~ mit 150 Inseln besiedelt
    Spiel 36 - BBBBB ~ mit 50 Inseln besiedelt
    SS4 - Die Kleine ~ 1300 Inseln

  • ...Antares :nee::seufz::rot: ...ich hoffe das diesbezüglich der Support etwas Engagement zeigt und die Acc´s samt und sonders von der Bildfläche von S35 tilgt.


    Ansonsten denke ich ebenfalls das das Spielprinzip bzw die Änderungen dieses, als solches nett gedacht ist aber spielerisch eher mehr gegenteiliges bewirken.


    1. 3 Ozeane sind zu wenig um größere Kriege zu führen. Man stelle sich nur das Chaos vor, wenn es tatsächlich eine Allianz vorne und eine Allianz hinten zu Größe heranwachsen und in der Mitte oder sonst wo auf einandertreffen. Jeder kann dann Beispielsweise Truppen aus 1 1/2 Ozeanen ins Feld führen und ES aus 10? Man muß kein mathematisches Genie sein um sich ausrechnen zu können, das so keine der Beiden zum erfolgkommen wird, ein taktisches Patt ist die Folge und das Spiel ist gelinde gesagt im Eimer.


    2. Können wieder genügend Kinder sich austoben und plötzlich aus dem nichts 3 Ozeane mit Antares oder Ares besideln und jeder der dahinter sich generiert, darf beruhigt für eine ganze Weile sich zurücklehnen, weil an den Marsianern so schnell keiner mehr vorbeikommt.


    3. Wie soll man durch diese Regelung wirkungsvoll Allianzenbündnisse praktizieren? Sobald eine Allianz eine gewisse Größe erreicht hat, kann man sie durch die neue Regelung nicht mehr überspringen um an der Front zu helfen, was bleibt ist eine langweilige passive Rolle als ES Unterstützer oder eine Vermischung der Ozeane, welche sich bei alleine nur 30 Mitgliedern von 2 Allianzen so gestaltet: im Radius von 3 Ozeanen 10 Inseln für jeden, wow das nenn ich dann mal eine Herausforderung, von 10 Inseln aus Krieg zu führen, da können wir es ja gleich Minimi IM nennen und uns gelangweilt zurück lehnen.


    Wie oben schon gesagt, gut gemeint, aber leider nur kurzsichtig umgesetzt. Ich plädiere bei dem jetzigen auf jeden Fall für eine wenigstens 5 Ozean Ausweitung und bei kommenden Spielen definitiv für eine Abänderung allgemein.
    Es darf nicht immer Hals über Kopf neues eingeführt werden nur um diesem und jenem zustimmend zuzunicken und hauptsache alle Spieler zu halten und neue hinzu zu gewinnen.
    Es sollte am Ende nicht aus Fußball Handball werden, daher denke ich Innovationen gerne, aber so starke Einschränkungen Nein Danke. Fürs Kennenlernen ist der New World Server da, für exessive Momente der Speed etc etc.


    Aber das gute alte normale IM Spiel sollte eher so erhalten bleiben in seinen Grundfesten, jedenfalls ist das meine Meinung.

    :lolli: „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ :seufz: