unbewohnte, bereits gut ausgebaute inseln...

  • ...sind doch bei der momentanen Anzahl an aktiven Spielern und Neuanmeldungen leider nur für die Nach-Hinten-Siedler sinnvoll...


    ...aber erstmal Moin zusammen...
    ich hab ne längere IM-Pause gemacht und wollte einfach mal wieder reinschauen... also los, S34 läuft erst seit 1.3., da geht noch was, dachte ich mir...
    bin auch nicht ganz unerfahren, hab in s20 lange gespielt und hab auch in s24 immer noch 600 Inseln (btw: könnte mal geschlossen werden), und war auch in den darauf folgenden Spielen immer noch mehr oder weniger erfolgreich dabei...
    kurz, ich hatte eigentlich immer viel Spaß mit IM (ist ja auch Sinn und Zweck eines Spiels...)
    ich weiß auch, wie man ne Insel vernünftig und schnell ausbaut, wie man die Schatzsuche nutzt und ziemlich schnell siedelt nach ca. 2 Wochen...


    und jetzt sitz ich hier auf Insel 1214 seit grade mal 46 Stunden, hab mir 100 Punkte aufgebaut an Minen und siehe da, der erste Nach-Hinten-Siedler ist schon da... und jetzt der Hammer: er findet ne Insel mit 220 Punkten, relativ gut ausgebaut, wahrscheinlich volle Lager, und kann sich noch von vorne selbst pushen... ich möchte jetzt gar nicht daran denken, wie seine Insel aussieht, wenn ich in 18 Tagen aus dem Noobschutz komme... und die Hoffnung, dass ich in ca. 14 Tagen auch eine unbewohnte Insel siedel in meiner Nähe, ist auch dahin...


    Mir ist klar, dass es an den fehlenden aktiven Neuanmeldungen liegt, das man als Späteinsteiger komplett chancenlos ist... und das die wenigen aktiven auch noch schnell aufhören, wenn sie ihre Chancen berechnen, ist auch klar...


    wäre es nicht sinnvoll, die unbewohnten Inseln wieder wie früher auf 7 Punkte zu setzen? Nach-Hinten-Siedler wird man leider nie ganz ausschliessen können, auch wenn die 5-Ozean-Regel schon ein guter Ansatz war... aber es würde bestimmt einige abschrecken, wenn sie auf komplett leeren Inseln eintreffen... so werden sie durch die ausgebauten Inseln ja nur ermutigt und belohnt für ihr Verhalten...

  • Die Idee ist natürlich grundsätzlich gut, aber für S34 ist es eh gelaufen. Und diejenigen, die gerade in den 12. oder 13. Ozi siedeln, die machen das deshalb, weil wir mittlerweile in den 8. Ozi siedeln und den 9. bald anfahren. Vorne gibts für Spieler nichts mehr zu siedeln. So flüchten einige nach hinten und hoffen, dass sie sich da nochmals aufbauen können. Und gerade diesen Spielern kommt dann natürlich eine etwas ausgebaute Insel entgegen.


    Und seien wir mal ehrlich: soviele komplette Neuanfängen haben wir leider gar nicht. Du bist echt die Ausnahme, NichtLustig. :(

  • Irgendwann kommt immer der Zeitpunkt wo es sinnlos ist sich anzumelden. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Aber die folgenden Vorschläge würden aus meiner Sicht recht effektiv dafür sorgen, dass dieser Zeitpunkt deutlich hinaus gezögert wird.

    Die folgenden Vorschläge sind fürs Sonderspiel gedacht, bei den normalen Spielen ist es aus meiner Sicht schlichtweg unmöglich auch nur annähernd faire Bedingungen für spät startende (bei so geringer Userzahl) zu schaffen. Das liegt in der Natur der Sache.

    Ich wäre dafür, dass jeder Acc nur eine gewisse Zahl an unbewohnten Inseln siedeln kann. Sagen wir mal, wer 30 unbewohnte Inseln gesiedelt hat kann nun nur noch bewohnte Inseln siedeln.
    Dann noch eine Ausweitung des Noobschutzes auf alle 15 Startinseln.
    Außerdem eine variable Verlängerung des Noobschutzes.
    Also, je weiter die jeweiligen Startozeane voneinander entfernt sind, desto länger geht der Noobschutz.
    Beispiel: Selber Ozean zB 15 Tage, 10 Ozeane auseinander zB 30 Tage.

    Wenn dies so, oder so ähnlich eingeführt werden würde wäre ich sogar dafür, dass nach sagen wir mal 2 Monaten Spielzeit die unbewohnten Inseln sukzessiv noch besser ausgebaut sind als zu Beginn des Spiels.

    Die genannten Zahlen sind nun natürlich frei aus dem Bauch heraus und müssten angepasst werden.
    Noch besser wäre es wenn die Verbesserungen der unbewohnten Inseln optional von den Supportern aktiviert werden kann anstatt nach einer gewissen Zeit. Somit könnte dies ausgelöst werden sobald der Aufbau der Ozeane merklich ins stocken gerät.
    Voraussetzung wäre natürlich eine Transparente Begründung des Teams mindestens im Forum.

  • Würde mal vorschlagen den Noobschutz zu überarbeiten
    Zb im Sonderspiel von 15 Inseln ist nur eine geschützt ,kann ja kein großer Aufwand sein alle 15 Inseln mit Noobschutz auszustatten.


    Finde die ausgebauten Inseln nicht schlecht nur auch die solten Noobschutz bekommen ZB 25 Tage .Damit die Neueinsteiger nicht direkt noch vor ihrem ersten siedeln chansenlos sind gegen die nach hinten Siedler.


    Natürlich sollte der Noobschutz innerhalb des Ozeans nicht gelten für Unbewohnte nur für nach hinten Siedler. Damit die Spieler im Ozean sich auch aufbauen können.


    Da die Teilnehmerzahl verdammt mies geworden ist sollten Pro Spieler mehr unbewohnte Inseln erstellt werden zb. 1 Spieler 9 Unbewohnte im Normalen Spiel

  • Das Erstellen von unbewohnten und ausgebauten, unbewohnten Inseln war dazu gedacht, die Last etwas von den Späteinsteigern zu nehmen. Damit wollen wir diese eigentlich schützen und Ihnen mehr Zeit geben um sich aufzubauen. So greifen Nach-Hinten-Siedler erst die unbewohnten Inseln an und nicht gleich die Neuanfänger.


    Das der Schutz nicht ganz ausgereift und optimal ist, stimmt allerdings.