Vorschlag zur Chancengleichheit

  • Ich wage mich noch einmal ganz aus dem Fenster und an das Thema, das vllt. hier einen Platz hat. Wenn nicht, dann vergesst es, oder stellt es bei Bedarf in den richtigen Bereich.
    Nach wie vor vermute ich, dass viele der Spieler viel Spass an diesem Spiel haben. So auch ich. Die letzten Runden ging mein Spass immer weiter zurück, und nein, ich liebe es, einen Kampf gegen einen ebenbürtigen Gegner zu führen, und ja, ich habe auch den einen oder anderen etwas unterlegenen Gegner plattgemacht, ist halt ein Kriegsspiel. Im letzten Spiel durfte ich wieder mal einen Kampf 300 Insel gegen meine 30 ertragen und ich denke, dass ich ohne eine Korrektur nicht wieder spielen werde. Ich würde mich als sehr aktiv einschätzen und verbringe, schon aus beruflichen Gründen, sehr viel Zeit online, daher können solch gravierende Unterschiede in den Inselzahlen also nicht kommen. Und nein, ich bin auch weder ein noob noch ein Superspieler, auch daher ist die extrem unterschiedliche Anzahl der Inseln nicht erklärlich.
    Was ich jetzt zum zweiten, und auch zum letzten Mal in die Diskussion einbringen möchte, ist die, meiner Meinung nach, einzig praktikable Möglichkeit, die 24/7 Spielgemeinschaften mit, seien es zwei, drei oder noch mehr Leuten, die, ob sie es zugeben, oder nicht, mittlerweile jedes Spiel dominieren, einzugrenzen.
    Das Prinzip ist ganz einfach, für jeden account, für uns normale Einzelspieler bedeutet das, dass wir da spielen ;), und für diese, keine Ahnung, Massenversammlungen, die sich kaum unter einem einzigen Namen fügen, gibt es eine tägliche und einheitliche „Aktionszeit“.
    Jeder hat dieselbe Aktionszeit pro Tag, und wenn in einem account zwei Leute zur gleichen Zeit spielen, dann wird halt die "Aktionszeit" doppelt verbraucht, so dass sie nur die Hälfte der Gesamtzeit zur Verfügung haben werden. Dann orientiert man sich noch an den normalen Spielern, die sich vllt. 8 Stunden pro Tag um ihre Inseln kümmern können, und sagt, dass diese Aktionszeit pro account täglich 8 Stunden beträgt, das muss man sicher überprüfen, ob das nicht sogar zu viel Zeit ist, und schon sollten sich diese extremen Ungleichgewichte bei den Inselzahlen in der Anfangszeit wieder ausgleichen. Dann braucht man auch keine eigenartigen bots oder sonstige Dinge mehr zu vermuten, denn auch diese können nicht mehr stundenlang vor sich hin arbeiten, da nach 8 Stunden Schluss ist.
    Das Argument, dass man bei einer begrenzten Aktionszeit evtl. keine Möglichkeit mehr hat, zu verteidigen, halte ich für sehr weit hergeholt, erstens verteidigen die meisten ihre Inseln schon jetzt kaum oder stellen ihre sinnlosen ES drauf, andererseits kann man sich mal ernsthaft überlegen, wie lange man wirklich braucht, um seine Inseln zu verteidigen. Acht Stunden pro Tag wird damit sicher niemand verbringen ;)

  • Sehe ich auch so, die 24/7 accounts rauben einem normalen gamer echt die Lust, daher finde ich die Einführung einer Accountzeit für sinnvoll und notwendig, wenn man normale user (die neben IM noch Job, Familie usw. zu bewältigen haben) für dieses Spiel behalten und sogar neu hinzugewinnen will.

  • so. Ich bin dann wohl einer von diesen angeblichen 24/7 gamern oder?^^


    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ihr euch das vorstellt^^ Aber ich bin bei weitem nicht so aktiv.Vor ein paar jahren vielleicht ok, da gab es wirklich viele extreme Accounts. Und die waren dann auch non stop da und online.


    Ich kann jetzt nur von mir (time bandit) und auch ein bisschen von mein meister reden...Ich vermute mal dass du unter anderem unsere accounts meinst, die so groß sind.
    der Account mein meister wird zu 2. gespielt...davon ist der eine immer mal wieder ein paar tage komplett weg. Ich will jetzt nicht sagen, dass der Account nicht aktiv ist, das ist er natürlich schon. Aber er ist auch bei weitem nicht unmenschlich aktiv, wie das vielleicht früher der fall gewesen wäre.


    Gut in meinem Account spielen mittlerweile 4 leute insgesamt. Das hat aber nicht den Grund, weil ich den account groß online halten will. Aufgebaut wurde der acc zuerst alleine und dann zu 2. Ich bin nur immer mal wieder für längere zeit komplett abwesend, das ist die vertretung.
    Sicher ohne die, wäre der account nicht so groß. Ohne die, könnte ich aber nicht spielen. ich kann nichts daran änderen dass ich oft nur 3-4 tage die woche da bin. Aber alleine spielen geht da dann nicht. Und bei meinen mitspielern ist es ähnlich. Wenn man zeit und lust hat, macht man hald was, aber das hält sich sehr in grenzen.


    Gerade in der anfangszeit ist mein account nie auf 8h am Tag gekommen.


    Nein wirklich. Ich hab schonmal accounts geführt die wirklich extreme online zeiten hatten. Und die gegenüber anderen Accounts auch extreme Vorteile dadurch hatten. Aber das ist nichtmal mehr im ansatz so.



    Wir sind hier in diesem Spiel nicht durch unsere online zeiten so groß geworden, sondern weil unsere Gegner einfach nichts machen. Das sprichst du ja selbst an.
    Wir erklären mit 800 inseln einem gegner mit 1600 Inseln den Krieg. Und was passiert? Wir siedeln alle 1600 inseln auf, als wären es inaktive inseln. Klar werden wir dadurch mega groß. Wir können hald sehr schnell siedeln, und durch die 15 startinseln und dem schnellen start geht das nochmal ne spur größer.
    Aber auch hinter uns haben sich ja nochmal riesen accounts gebildet die einfach nurmehr inaktive inseln gesiedelt haben.



    Das ist aber eine Sache die an den Spielbegenheiten liegt, nicht an unserer aktivität. JNElliot konnte 100 inseln in seinem startozean siedeln, ohne dass eine einzigste insel aktiv war. Wenn man mit 15 inseln startet geht das natürlich flott und dann ist er ganz schnell ganz groß. Ganz ohne 24/7 account, das schafft hald jeder.Und auch ganz hinten gibt es solche accounts, die genau denselben start haben hinlegen können, wie wir hier vorne auch, heman oder konfuzius seien genannt. Sind die alle 24/7 on?^^ Schwachsinn, die spielen sogar alleine soweit ich weiß. Mit ein bisschen Erfahrung und einfach dem konsequenten siedeln bekommt man die Accounts eben so groß.


    Natürlich sind unsere Accounts hier vorne nochmal ein stück größer. Aber wir spielen hald ein wenig länger, das war in jedem spiel so. Normal sind die accounts vorne hald ein bisschen verlangsamt worden, weil sie aktivere Gegner hatten. Es tut uns ja wirklich auch leid, dass die Gegner hier so kacke waren, aber was sollen wir machen? Wir haben sowieso einer deutlichen übermacht den krieg erklärt.Die waren mal alle genauso groß und aktiv wie wir. Kann man wissen, dass die alle sofort aufhören, wenn sie ne rote insel bekommen?


    Wir wünschen uns hier doch genauso wie ihr auch ebenbürtige Gegner. Wirklich. Und zu beginn des Krieges, waren unsere Accounts mitnichten größer als die des Gegners.





    Man sollte sich wirklich mal zusammensetzen und überlegen wie man diesem Spiel wieder zu mehr gescheiten kriegen hilft. Zusagen, dass alles so unfair ist, weil 5-6 Accounts aus arbeitslosen besteht und die den ganzen tag online sind, stimmt leider nicht. Wir sind hier genauso beschäftigt wie ihr auch. Ok vllt nicht ganz, Studenten eben^^
    Aber ich versichere euch, wir sind nicht so groß, weil wir soviel zeit investieren würden. Das stimmt einfach nicht. Wir stoßen auf keine Gegenwehr, haben ein bisschen früher angefangen, sind erfahren und wissen wie man spielt. Das ist alles.



    Meiner meinung nach, ist der hauptgrund für die Kriegsarmut, dass fast jeder spieler aufgibt wenn er rot wird. Er sieht, dass er wohl nichtmehr einen großen account haben wird, selbst wenn er gewänne und er hört auf. Und anderer in seiner allianz denken sich, oh jetzt werden sie wohl das spiel nicht gewinnen(auch wenn sie den krieg gewinnen würden), und hören deswegen direkt auf. Es geht den meisten nicht darum, einen lustigen Krieg zuhaben, sondern ein tolles endergebnis zu erzielen.
    Aber wie ändert man das? Einfach jeden mit 10000 inseln in die HoF schreiben?^^ Mein vorschlag ;)

    Alte Accounts(Auswahl):
    Sp 20: Hampl20 (~80 Inseln)
    Sp 24: miasanmia(~1300 Inseln)
    Sp 25: wirtschaftskrise (~100 Inseln), ratatat(~400 Inseln)
    sp 26: benny lava(~600 Inseln)
    sp 29: wirkommenvonhinten (~750 Inseln)
    sp 30: Machete (~6800 Inseln)
    s1: Machete kills (1700 Inseln)
    s2: Django (1900 Inseln)
    sp 34: Machete kills again(129 Inseln)

  • Langer Rede kurzer Sinn:


    Wenn man sich die Zeit nimmt und auf jede Insel zwischen 60 und 230 Flotten sendet, und das auf mindestens 20-30 Inseln da braucht man Zeit, Effizienz hin oder her. Und dann noch Inseln ausbauen, ES schicken, usw ...


    Es mag ja sein dass man gross wird infolge wenig/gar keiner Gegenwehr, aber dennoch braucht man Zeit. Und wenn das alles so stimmt dass man nicht "unmenschlich" viel Zeit investieren muss, dann fühlen sich accounts wie Deine/TimeBandit auch nicht durch ein Zeitlimit behindert oder?


    Der Betreiber könnte ja in einem Spiel mal sowas ausprobieren, technisch sollte das ja keine Herausforderung sein, z.b. ein Limit von 480 min = 8h pro 24h zu setzen. Da hätte zumindest ein Berufstätiger mit noch etwas RL wenigstens das Gefühl dass er diese 8h zusammenkriegt wenn er denn willens ist.

  • zeitlimit.. soen scheiß hab ich noch nie gehört^^
    ich mein, mir kanns egal sein.. ich bin froh wenn ich am tag unter der woche, 2-3H zusammenbekomme... das wäre schon echt viel... aber trotzdem, kann man mehr als 30 inseln schaffen, natürlich hat man alleine ein nachteil gegenüber account die zu 2 oder 3 gespielt werden... ich bin auch auf der suche nach nem mitspieler... aber nichtmal um dann ewig viel mehr online zeit zu haben, sonder einfach um auchmal garnicht on kommen zu müsse, weil nen anderer die SIS und BS am laufen hält.
    das problem in diesem spiel seh ich ganz wo anderster, ähnlich wie bastard^^(ich liebe es ihn so nennen zu können :D )
    es fehlt oft an ally zusammenhalt... ne gute ally is mehr wert als 5 accs die je zu 5 bespielt werden...
    so des wars von meiner seite aus^^

  • gebäude bauen macht der bm... kosten kaum zeit


    schnell flotten muss geübt sein, wenn man da hundert flotten sek-genau schickt ist man selbst schuld, dass dauert echt tage :D


    Tab-Flotten wird immer wieder genannt. Das is wohl das schnellste, da kriegen wohl einige fast minütlich 50-100 flotten raugehauen...


    ich bin nicht so schnell, muss ich auch nich, mir reichen auch 30-50 wellen :P


    es schicken? ka nimmt bei mir keine zeit in anspruch :D ich hasse die dinger... angriff angriff angriff...


    was zeitintensiv ist, ist rohstoffe zusammen schippern... ok
    das ist aber bei unter 100 inseln och noch erträglich!

  • Gerade beim flotten ergibt sich ein riesengroßer Unterschied zwischen Einem geübten und jemanden ders nicht kann. Nur weil jemand 200 flotten auf ne insel schickt hat er nicht unendlich viel zeit, er flottet eifnach nur schneller ;)


    Ich denke deine Begrenzung wird sein Ziel verfehlen, denn es konzentriert sich nicht darauf, was du eigentlich erreichen willst, sondern beschneidet einfach mal die möglichkeiten der User. Es gibt kein Spiel, sofern ich weiß, wo man derart in den spielbetrieb eingegriffen hat, meiner meinung nach zu recht.


    Ich finde es weiterhin eine unart hier zu behaupten, wer vorne steht, hätte kein RL. Das ist keine sachliche Argumentation sondern Verleumdung.



    Auch wenn Spielgelbild das Argument für sehr weit hergeholt hat, halte ich es für essenziell. Sollte wirklich etwas wichitges im account passieren, sei es man wird angegriffen, sei es man muss was abbrechen oder sonst was. Wenns blöd läuft hat man keine möglichkeiten das zu tun.
    Außerdem: Ich weiß dass wenn ich wen angreife, der nur 8h da sein kann. Na dann, viel spaß, greif ich ihn hald über 24h an und hab meine insel zu 100%. Deffen unmöglich. Soll das der sinn der Sache sein?!? Die angreifer schützen und den deffern, die sowieso schon kaum vorhanden sind, noch weiter einschränken.
    Als angreifer komm ich mit 8 problemlos aus. Ich kann mir aussuchen wann ich flotte, und wenn ich heute keine zeit mehr gut hab, mach ichs morgne. Ein deffer kann das nicht.


    Wenn der Vorschlag ernsthaft behandelt wird muss man einschränken. ZB dass ein roter account von der sperre befreit wird. Oder dass man Überhangszeit hat, die man verwenden kann, wenn man mal rot ist und dann hald wann anders wieder abbaut.


    Technische Umsetzung? Die 480 min fangen an wenn ich mich einlogge. Dann kann ich mich quasi 8 mal einloggen. Was ist wenn ich aber mal nur 10 min da bin? Werden dann 10 oder 60 min abgezogen? Müsste ich mich zumindest ausloggen, damit das richtig mitgezählt wird. Aber wer loggt sich schon aus?^^
    Wie soll das system merken ob nun gerade einer oder 2 leute im account sind? Wie soll das System feststellen, dass 2 Leute den account spielen und die 8h damit halbieren? Die meisten gehen von mehreren standorten aus in den account, sind sie damit gleich mehrere spieler?


    Ich glaub wirklich es gibt hier sinnvoller vorschläge die einfacher durchzusetzen sind und einen größeren Effekt auf das eigentliche Ziel haben: Nämlich dass hier wieder mehr ausgeglichene Kriege sind, die das spiel spannender und interessanter machen. Ich verweise auf das Prestigemodell von Paul :rolleyes:



    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Inglourious Basterds schrieb nach 49 Minuten und 26 Sekunden:


    aber okay, wie du schon sagst. Man kanns ja mal ausprobieren. Angeblich werden hier ja sowieso in zukunft viele spiele gestartet, also wieso auch nicht so einer.


    Nur ist hald die frage wie mans durchführt:
    Ich würde vorschlagen dass man das kontigent eben einfach minutenweise abbucht oderso. Wenn man sich ausloggt bleibts eben stehen.
    8h sind ne menge, würde ich noch weiter reduzieren. 6h Sollten reichen. Wenn man es wirklich drauf anlegt.


    Accounts die deffen müssen, müssen mehr zeit bekommen dürfen. Man will mehr kriege haben, die hat man wenn die position der deffer besser ist

    Alte Accounts(Auswahl):
    Sp 20: Hampl20 (~80 Inseln)
    Sp 24: miasanmia(~1300 Inseln)
    Sp 25: wirtschaftskrise (~100 Inseln), ratatat(~400 Inseln)
    sp 26: benny lava(~600 Inseln)
    sp 29: wirkommenvonhinten (~750 Inseln)
    sp 30: Machete (~6800 Inseln)
    s1: Machete kills (1700 Inseln)
    s2: Django (1900 Inseln)
    sp 34: Machete kills again(129 Inseln)

  • Gebt doch bitte auch eure In-Game Namen an wenn ihr da schon so schön wettern könnt über andere Spieler!


    Ich muss sagen das es kein Problem wäre als einzelspieler so einen grossen Acc zu haben wie die genannten Acc. Time Bandit, Mein Meister
    Da ich am Anfang des Spiels immer mithalten konnte. Trotz: Arbeit, Schule (1-2 Abends + Samstag), Sport 2x die Woche.


    Erst als dann die Prüfungsvorbereitungen kahmen musste ich mit dem Spiel bremsen.
    Das Sonderspiel hat was das Zeitmanagement angeht ziemlich arg abgegeben wenn ich es mit S30 vergleiche! Ach ja Freundin habe ich auch noch die mir immer in der Pelle gehangen ist in S30 das hat sie im Sonderspiel nicht einmal gemacht also kann ich da nicht zu heufig on sein!


    Naja ich setze nicht bei jeder insel 80 oder 230 Flotten.
    Jedoch habe ich bis jetzt trotzdem jede geholt ohne gegenwehr! Heute kommt das erste mal einer an mit einigen Resiedler. Chapo "Dark Frido" und Prompt hatte ich als die insel war alle Flotten gelöscht! :lol:


    Aber auch er hatte ES drauf und die 6 oder 7k hat man hald zuerst weghauen müssen! warum eigentlich die ES verpallern lassen wenn so oder so Resiedler gesetzt sind?


    Ich Spiele denn Acc aleine, auch wenn ihr es nicht glaubt!
    grüsst euch
    Empfang

  • Ich bin jetzt nach den Antworten zum Schluss gekommen, dass Vielmenschenaccounts dagegen sind, Normalmenschenaccounts eher Interesse zeigen. Und Blubb ist ein ichsollkeinebeleidigungenschreiben^^ Naja, da mich die Betreiber gar nicht wahrnehmen, werde ich mich hier entfernen. Traurig, zu sehen, dass gegen die Multispieler gar nicht vorgegangen wird, da werdet ihr viele Spass haben mit den letzten 20 accounts die aus jeweils 20 "Spielern" bestehen^^

  • also ich spiel in der Regel och allein... und wenn du nur 30 inseln hast, dann spielste iwie nicht effektiv ka... die einen können es,die anderen nicht :P


    ich hab och acc. verwaltet mit 1000 inslen... und zwar allein. oder nen 400 insel-acc. der unter dauerbeschuss stand und selbst och ordentlich geflottet hat.


    hat also nix mit vielen spielern in einem acc. zu tun.


    wenn du 3 spieler von deiner sorte in einem acc. wären, dann wäret ihr sicher och nicht sonderlich besser, als du jetzt schon bist ;)

  • Ich bin jetzt nach den Antworten zum Schluss gekommen, dass Vielmenschenaccounts dagegen sind, Normalmenschenaccounts eher Interesse zeigen. Und Blubb ist ein ichsollkeinebeleidigungenschreiben^^ Naja, da mich die Betreiber gar nicht wahrnehmen, werde ich mich hier entfernen. Traurig, zu sehen, dass gegen die Multispieler gar nicht vorgegangen wird, da werdet ihr viele Spass haben mit den letzten 20 accounts die aus jeweils 20 "Spielern" bestehen^^


    Du wirst schon wahrgenommen, so ist das nicht.


    Hier ist allerdings zur Zeit keine Veränderung geplant.


    Es gibt pro und contra für beide Spielweisen.

  • das problem liegt eigentlich dran, dass es kein konzept gibt, mit dem sich dies überwachen lässt...

    lässt man nur jeden account einen gewissen IP bereich zu, so wird gleich gemeckert ich kann nicht mehr online mitm handy, auf der arbeit oder bei der freundin...

    solltest du allerdings eine idee haben wie sich dies umsetzen lässt das auch zu kontrollieren, dann las es uns bitte wissen...

  • Könnt ihr denn feststellen ob mehrere IPs zeitgleich im Acc sind? Wenn, dann könnte man wenigstens z.B. schon mal verhindern das 3 Leute gleichzeitig im Acc Flotten losschicken können.

  • Nun, ich spiele von zu Hause, aber auch von unserer Firma aus, somit habe ich mehrere IPs, da ich zu Hause von 2-3 PCs und in der Firma von 3-4 PCs aus spiele, mal hier mal dort, eben wo ich mich gerade aufhalte.
    Desweiteren hatte ich mich nach ca 8 Jahren in der New World angemeldet um auszuprobieren ob ich das Spiel noch mag/kann.....
    Ich denke ich werde mich nicht mehr auf einen normalen Server anmelden wenn in 19 Tagen mein Noobschutz abgelaufen ist.
    3 fette Allianzen, ja, die Wings zählen ja dazu, was nützt eine Memberbegrenzung von 15 wenn die Wings eh dazugehören....
    und....ich werde ständig von jemanden angegriffen, auf meiner neuen kleinen popeligen Insel, der Noobschutz hat, selber runtergebombt wird in einem Wing einer Allianz, die anscheinend Inseln sammeln von Spielern die aufgehört haben. Die Punkte dieser 8 Mitglieder gehen immer weiter runter....und irgendwie ist da was faul dran....mit normalem Spielen hat das nichts mehr zu tun...und mit ausprobieren, weil New World, auch nicht.....


    Zur Chancengleichheit : die wird es wohl nicht geben.....dazu bedarf es soooo viele Regeln.....wo es auch immer wieder Schlupflöcher geben wird die irgendwer sicher findet.
    Ich finds halt nur traurig.....das die Dicken sich so oft die Kleinen holen und das dies natürlich in der Nacht getan wird wo normal arbeitende Menschen am Schlafen sind.
    Ich habe mir vor Jahren oft Nächte um die Ohren gehauen um meine Inseln zu schützen/zu verteidigen.....aber irgendwie scheine ich dafür nicht mehr gemacht zu sein....das Leben besteht auch noch aus anderen Dingen als nur aus Insel Monarchie....
    Ich spiele seit ca 3 Jahren ein anderes Spiel, da weiß ich das ich auch morgen noch das habe was ich heute erarbeitet habe und habe netten Kontakt zu Mitspielern....vielleicht fehlt mir ja auch eine gewisse Aggressivität für dieses Spiel hier.....jedenfalls bin ich sehr enttäuscht das es so viele Spieler gibt die hier ihre Bestätigung suchen anstatt im Real-Leben......aber na klar...dies ist ein Kriegsspiel......

  • Hi, ich freue mich wirklich sehr, dass auch die Chefs in diesem Spiel sich hier eingebracht haben, das ist wohl ein gutes Zeichen für die Zukunft der Spieler. Ich verstehe die Argumentation mit der Zeit, die man zum verteidigen braucht. Ich hatte bloss die Hoffnung, dass, wenn man die Gesamtspieltzeit reduziert, auch im gleichen Masse die überbordende Spielzeit der Massenspieler so reduzieren würde, dass die auch nur wie ein Einspieleraccount spielen müssten. Scheint aber auch nicht zielführend zu sein. Vllt. ist die Idee mit einer ip pro Spielabschnitt (eine Stunde) eine gute, so dass man aus diesem Massenspieleraccounts nur noch von einem Spieler pro Stunde angegriffen wird. Und natürlich muss der Angriff aufwendiger werden. Es ist doch irre, dass man als Angreifer für fast jeden Angriff nur einige Minuten braucht, der Verteidiger dadurch aber nahezu den ganzen tag investieren muss. Hm, keine Ahnung, aber ich werde unter den jetzigen Bedingungen nicht wieder spielen.

  • Ich möchte mich hierzu auch mal melden.
    Ich finde die Mehrspieleraccounts sind ein Unding und gehören verboten und verfolgt.


    Eine Möglichkeit mehrere Spieler in einem Account raus zu filtern wäre unter anderem ein zugeschnittenes Logging der IPs. Beispiel:
    - 2 Spieler sind gleichzeitig im Account. (Spieler 1 IP: 1.3.3.7; Spieler 2 IP: 7.3.3.1)
    - bei jedem Klick ausgehend von diesem Account wird die IP gespeichert. (1. Klick IP: 1.3.3.7; 2. Klick IP: 7.3.3.1)
    - gleichzeitig wird bei jedem Klick die IP des vorherigen Klicks verglichen. (Ist IP [1.3.3.7 == 7.3.3.1]? Nein! => geloggt!)
    - bei Unstimmigkeiten wird sofort geloggt; bei auffällig vielen Unstimmigkeiten wird mal genauer nachgeschaut.


    Sind also 2 Leute gleichzeitig mit unterschiedlichen IPs in dem Account würde man dies so feststellen können. Allerdings kann man so nicht feststellen, ob der Benutzer beim 1. Klick von seinem PC aus aktiv war, dann schnell weg musste und unterwegs (2. Klick) dann vom Handy.
    Dafür könnte man aber auch wieder schauen, ob der im Header übertragene Browser von nem Handy ist und dementsprechend diese Unstimmigkeit der IPs nicht loggen oder anders kennzeichnen.


    Alles in allem gibt es selbst hier immer noch zu viele Lücken, die man ausnutzen könnte, doch vielleicht ist dieses Konzept ja immerhin besser als das, was zur Zeit verwendet wird.


    Wenn man sich mal mit mehreren Leuten zusammensetzt und sich etwas überlegt (insbesondere auch welche mit Erfahrungen im Programmieren) kommt man schon auf ein akzeptables Ergebnis.



    Mit freundlichen Grüßen
    Jannik