Erstellung und Überarbeitung der FAQ

  • Hallo,


    wir möchten eine neue und gute FAQ aufbauen und die bestehende FAQ ergänzen.


    Dazu poste ich mal das was wir bereits haben.


    Wer Fragen hat um das zu ergänzen, kann das gerne posten.
    Optimal wäre mit passender Antwort :-)


    Vielleicht sind gerade die Neulinge hier gefragt. Was hattet ihr am Anfang für Fragen und wo habt ihr keine Antwort drauf gefunden?


    Vorab ein Dank an alle die sich beteiligen.


    Gruß
    BlackHawk





    FAQ - Frequently Asked Questions



    Anleitung zum Spiel Insel Monarchie


    FAQ - Frequently Asked Questions


    F: Passwort vergessen!
    A: Auf der Login Seite gibt es eine Funktion mit der du dir ein neues Passwort zusenden lassen kannst. Falls das nicht klappen sollte, wende dich an unseren Support. Kontaktdetails findest du in unserem Forum.


    F: Aktivierungslink. Wie funktioniert die Accountaktivierung? Aktivierungscode verloren.
    A: Bei der Erstellung deines Accounts wird dir automatisch eine E-Mail mit einem Aktivierungscode zugesendet. Dies dient als Bestätigung deiner Mailadresse. Beim ersten Login in deinen Account musst du diesen Code eingeben. Falls das nicht klappen sollte, wende dich an unseren Support. Kontaktdetails findest du in unserem Forum.


    F: Meine Emailadresse hat sich geändert bzw. ich habe einen Account übernommen. Wie kann ich nun die Emailadresse ändern?
    A: Im Spiel rechts oben hast du den Button für die „Optionen“. Dort kannst du eine E-Mail Änderung beantragen und speichern. Aus Sicherheitsgründen wird dir nach 3 Tagen an die neue E-Mail Adresse eine Bestätigungsmail zugesendet. In der Mail befindet sich ein Link den du anklicken musst. Erst dann ist die Änderung durchgeführt.


    F: Krieg. Wie funktioniert das eigentlich?
    A: Jede Angriffseinheit, vom Bogenschützen bis zum Hafenbrecher, hat einen bestimmten Angriffswert. Wenn du jemanden angreifst, wird der Angriffswert deiner gesendeten Einheiten zusammengerechnet und mit einem Zufallswert aus einem vorgegebenen Wert multipliziert. Dein Gegner hat auf seiner Insel einen Verteidigungswert. Dieser errechnet sich aus Haupthaus, Steinmauer und den stationierten Einheiten und wird mit einem weiteren Zufallswert multipliziert. Wenn dein Angriffswert höher ist als der Verteidigungswert deines Gegners, gewinnst du und zerstörst seine Einheiten, machst aber ebenfalls Verluste. Ist der Verteidigungswert höher, verlierst du alle deine angreifenden Einheiten. Der Gegner hat natürlich ebenfalls Verluste. Zusammengefasst: Jeder hat auf seiner Insel einen Verteidigungswert und wenn man angreift einen Angriffswert. Diese beiden Werte werden im System gegeneinander gerechnet.


    F: Was muss ich machen, um jemanden angreifen zu können?
    A: Du musst erst einmal einen Hafen, eine Werft und eine Kaserne besitzen um Truppen und Schiffe bauen zu können. Sobald du Kriegsschiffe und Einheiten hast, kannst du im Hafen eine von dir bestimmte Anzahl an Schiffen mit Einheiten beladen, die Zielinsel eingeben und diese dann angreifen.


    F: Wie lange dauert es, bis das Schiff sein Ziel erreicht hat?
    A: Es kommt auf den Schiffstyp und die Entfernung der Zielinsel an. Spionageschiffe sind die schnellsten Schiffe und Siedlungsschiffe die langsamsten. Schickst Du in einer Flotte unterschiedliche Schiffstypen, so richten sich alle Schiffe nach dem langsamsten Schiff. Im Hafen unter „Schiffe senden“ steht dir aber auch ein kleines Tool zur Verfügung was die Fahrtzeit berechnet.


    F: Kann ich, wie die Piraten, die Rohstoffe von anderen Spielern plündern?
    A: Nein, das ist nicht möglich.


    F: Gibt es die absolute Supereinheit?
    A: Nein. Die besten Bodentruppen sind Schwertkämpfer und die besten Seeeinheiten sind Kanonenboote oder Hafenbrecher. Wenn Du mit einer weit größeren Anzahl von Soldaten angreifst als dein Gegner hat, so hättest Du sogar mit einfachen Soldaten eine Chance gegen Schwertkämpfer. Dies ist aber nicht rentabel mit einfachen Soldaten anzugreifen, da die Verluste enorm wären. Es ist also praktisch jeder Gegner zu bezwingen, sofern man genug Einheiten hat.


    F: Kann ich meine Einheiten irgendwie verbessern?
    A: Im Bereich „Forschung“ kannst du die Waffen einiger Einheiten erforschen und sie damit stärker machen. Die Forschung ermöglicht es auch überhaupt erst bestimmte Einheiten bauen zu können.


    F: Ich will eine Insel besiedeln. Wie geht das?
    A: Du brauchst zwingend Hafen 1, Werft 20, und Haupthaus 15, um Siedlungsschiffe bauen zu können. Außerdem muss dein Lager groß genug sein, um die Menge Gold und Holz lagern zu können, die für den Bau des Siedlungsschiffs benötigt wird. Um eine Insel besiedeln zu können, musst du beim Gegner zuerst das Haupthaus und die Steinmauer auf Level 0 gebracht haben (bei einem Angriff deinerseits wählen die Einheiten automatisch Haupthaus und Steinmauer als Angriffsziel, nachdem alle Soldaten des Gegners besiegt worden sind). Dann kannst du die Insel mit einem Siedlungsschiff besiedeln.


    F: Darf ich ein Siedlungsschiff allein zu einer Insel schicken?
    A: Nein. Wenn Du eine Chance auf eine Besiedlung haben möchtest, musst du Landeinheiten mitschicken. Es empfiehlt sich auch das ein oder andere Kriegsschiff, falls der Verteidiger inzwischen was nachgebaut hat. Jede Insel hat, selbst wenn alles runtergeschossen ist, noch einen Verteidigungswert (denn auf jeder Insel leben Eingeborene die Dich vielleicht nicht so gern auf der Insel haben möchten), daher brauchst du die Landeinheiten.


    F: Was bleibt mir noch, wenn ich eine Insel besiedelt habe?
    A: Beim Angriff kann es Kollateralschäden geben. Gebäude und Einwohner/Arbeiter können Schaden nehmen oder getötet werden. Diese musst du dann wieder aufbauen. Vielleicht bekommst du auch die ein oder andere Flotte, die von der Insel noch unterwegs war. Diese „erbst“ du dann bei der Rückkehr.


    F: Wo sind die Punkte hin?
    A: Sobald auf deiner Insel etwas zerstört wird bzw. eine Stufe herabgesetzt wird, verlierst Du die entsprechende Punktzahl. Für den Bau des Wohnhauses bekommst du keine Punkte.


    F: Wie sehe ich, dass ich angegriffen werde?
    A: Auf der Inselseite (Button "Insel" im Menü links) siehst du, wenn eine Kriegsflotte auf dem Weg zu dir ist und wie lange sie noch braucht. Die Insel ist auf der „Home“ Seite auch rot markiert.


    F: Wie kann mir jemand helfen, wenn ich angegriffen werde?
    A: Mit Handelsschiffen kann man einfache Soldaten verschicken. Es passen 500 Soldaten auf ein Handelsschiff. Diese kannst du zur Unterstützung auf die betroffene Insel versenden lassen. Achte aber darauf, dass die Soldaten vor der gegnerischen Flotte eintreffen.


    F: Was bringen Spionageschiffe?
    A: Mit ihnen könnt ihr euren Gegner ausspionieren und erhaltet so wichtige Informationen über den Ausbau der Gebäude und die Truppenstärken.


    F: Ich bin besiedelt worden. Was nun?
    A: Falls alle deine Inseln besiedelt worden sind, bekommst du, wenn du dich neu einloggst eine neue Insel im letzten vorhandenen Ozean zugeteilt. Dann kannst du von neuem starten und deine Insel neu aufbauen. Der Vorteil an deiner neuen Position ist, dass dort hinten logischerweise keine starken Leute sind, die dich sofort wieder besiedeln können. Du kannst maximal 2mal besiedelt werden und neu anfangen.


    F: Womit kann ich handeln?
    A: Du kannst alle Rohstoffe (Gold, Holz, Stein, Eisen, Nahrung) und einfache Soldaten auf andere Inseln schicken. Auf ein Handelsschiff passen 500 Einheiten oder Rohstoffe. Die ersten 21 Tage nach Erstellung deiner Insel ist auf Grund der Spielregeln kein Handel mit anderen Spielern möglich.


    :lolli: :peitsche: Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät :lolli: :peitsche:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von BlackHawk () aus folgendem Grund: Antwort auf eigenen Beitrag, Beitrag wurde zum alten Post's hinzugefügt

  • bei womit kann ich handeln solte vllt noch die 21 tage handelssperre zu beginne erwähnt werden und bei der supereinheit solten vllt die es rausgenommen werden,derart viele ttg wie man für nen erfolgreichen angriff gegen sk bräuchte is einfach unrentabel

  • Evtl könnte man noch auf die stärke der jeweiligen Einheiten eingehen... ein blutiger Anfänger der keinen Kontakt zu irgendwem im Spiel hat hat doch keine Ahnung wie viele Einheiten man beim SiS mitschicken muss. bzw. wie sehr sich die Forschung für die jeweilige Einheit lohnt.

  • Evtl könnte man noch auf die stärke der jeweiligen Einheiten eingehen... ein blutiger Anfänger der keinen Kontakt zu irgendwem im Spiel hat hat doch keine Ahnung wie viele Einheiten man beim SiS mitschicken muss. bzw. wie sehr sich die Forschung für die jeweilige Einheit lohnt.


    Find ich nicht , das Spiel muss auch ein bisschen selber erforschen und net einen Plan bekommen!


    schick 20von dem und 20 von dem und 10 von dem und 3 von dem.... usw.


    Ab und zu muss man auch als Neuanfänger Niederlagen einstecken

  • mich interessieren sehr die konkreten Angriffs- und Verteidigungswerte der einzelnen Einheiten
    - damit ich mir beispielsweise ein Bild machen kann, ob sich gegen die vorhandene Deffstruktur eher ein Angriff mit Speris oder Bogis... lohnt. (Natürlich bauen Bogis länger als Speris und sie sind auch teurer --- aber wahrscheinlich sind sie nicht ganz exakt so viel effektiver wie sie mehr kosten. Und wie der Bau mehr Zeit benötigt.)
    - Außerdem mag es Unterschiede im Angriffs- und Verteidigungswert von Einheiten geben, dass z.B. der ES in der Deff viel stärker ist als wenn man ihn zum Angriff einsetzt.
    - auf solch ein asymmetrisches Angriffskraft/Verteidigungskraft-Verhältnis weist z.B. auch die Beschreibung des Hafenbrechers hin. Da fehlen mir konkrete Hinweise.


    Weiterhin interessieren mich Hinweise auf gute Hilfeseiten und Kampfrechner im Netz. Momentan benutze ich die von Alexander Fleischer, aber die sind so alt, da ist der Hafenbrecher noch gar nicht drauf verarbeitet.

  • mich interessieren sehr die konkreten Angriffs- und Verteidigungswerte der einzelnen Einheiten
    - damit ich mir beispielsweise ein Bild machen kann, ob sich gegen die vorhandene Deffstruktur eher ein Angriff mit Speris oder Bogis... lohnt. (Natürlich bauen Bogis länger als Speris und sie sind auch teurer --- aber wahrscheinlich sind sie nicht ganz exakt so viel effektiver wie sie mehr kosten. Und wie der Bau mehr Zeit benötigt.)
    - Außerdem mag es Unterschiede im Angriffs- und Verteidigungswert von Einheiten geben, dass z.B. der ES in der Deff viel stärker ist als wenn man ihn zum Angriff einsetzt.
    - auf solch ein asymmetrisches Angriffskraft/Verteidigungskraft-Verhältnis weist z.B. auch die Beschreibung des Hafenbrechers hin. Da fehlen mir konkrete Hinweise.


    Weiterhin interessieren mich Hinweise auf gute Hilfeseiten und Kampfrechner im Netz. Momentan benutze ich die von Alexander Fleischer, aber die sind so alt, da ist der Hafenbrecher noch gar nicht drauf verarbeitet.


    Hier kannst du interessante Links finden zu Kampfrechnern und Tools. IM Startseite im Menu :D


    Übrigends wer von euch noch weitere Links dazu kennt oder anderes interessantes über IM auf dem Blog sehen will einfach per PM an mich pls.

  • Eine überarbeitete Version der FAQ


    Wer Fehler findet, bitte hier melden. Ergänzungen ebenfalls.





    Allgemein / Login


    F: Wo melde ich mich bei Insel Monarchie in einem Spiel an?
    A: Auf der Startseite findest du einen Button „Anmeldung“. Dort findest du alle aktuell offenen Spiele. Neben den regulären Spielen gibt es Spiele mit individuellen Bedingungen. Diese sind z.B. auf eine bestimmte Useranzahl begrenzt, haben eine erhöhte Geschwindigkeit oder eine erhöhte Inselanzahl.
    Nachdem du ein Spiel ausgewählt hast, musst du dich registrieren und das Formular ausfüllen. Wichtig: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden, um dich später bei Bedarf als Accountbesitzer identifizieren zu können, z.B. bei Loginschwierigkeiten oder allen Fragen & Problemen zu den kostenpflichtigen Zusatzdiensten.


    F: Aktivierungslink. Wie funktioniert die Accountaktivierung? Aktivierungscode verloren.
    A: Bei der Erstellung deines Accounts wird dir automatisch eine E-Mail mit einem Aktivierungscode zugesendet. Dies dient als Bestätigung deiner Mailadresse und soll Massenanmeldungen verhindern. Beim ersten Login in deinen Account musst du den Aktivierungscode eingeben. Falls das nicht klappen sollte, wende dich an unseren Support. Kontaktdetails findest du in unserem Forum.


    F: Passwort vergessen!
    A: Auf der Login Seite gibt es eine Funktion mit der du dir ein neues Passwort zusenden lassen kannst. Gib deinen Usernamen an und wähle dein Spiel aus. Du erhälst im Anschluss per E-Mail ein neues Passwort.


    F: Meine Emailadresse hat sich geändert / Ich habe einen Account übernommen. Wie kann ich nun die Emailadresse ändern?
    A: Im Spiel hast du rechts oben den Button „Optionen“. Dort kannst du eine E-Mail Änderung beantragen und speichern. Aus Sicherheitsgründen wird dir erst nach 3 Tagen an die neue E-Mail Adresse eine Bestätigungsmail zugesendet. In der Mail befindet sich ein Link den du anklicken musst. Erst dann ist die Änderung durchgeführt.


    F: Ich möchte meinen Account löschen. Was muss ich tun?
    A: Im Spiel hast du rechts oben den Button „Optionen“. Dort kannst du eine Account-Löschung beantragen und speichern. Aus Sicherheitsgründen wird dir erst nach 3 Tagen an die hinterlegte E-Mail Adresse eine Bestätigungsmail zugesendet. In der Mail befindet sich ein Link den du anklicken musst. Erst dann ist die Löschung durchgeführt.


    F: Was mache ich, wenn mir das hier alles nicht weiterhilft?
    A: Falls dir die Fragen und Antworten nicht weiterhelfen, wende dich direkt an unseren Support. In unserem Forum kannst du einen Supporter per privater Nachricht oder E-Mail kontaktieren. Weitere Kontaktdetails findest du in unserem Forum auf der „Team-Seite“. Oder nutze direkt im Spiel, wenn du eingeloggt bist, in der Fußzeile unser Support Ticket Tool.




    Allianzen


    F: Was ist eine Allianz?
    A: Eine Allianz ist der Zusammenschluss mehrerer Spieler zu einer Gemeinschaft. Diese dient der vereinfachten Kommunikation zwischen den Spielern in Form eines gemeinsamen Allianzbords und eines Allianzforums.


    F: Wofür benötige ich eine Allianz?
    Im Falle eines Angriffs kannst du deinen Allianzkollegen schnell eine Nachricht hinterlassen und nach Unterstützung fragen. Aber auch in friedlichen Zeiten kann man sich mit Ressourcen und Handel unterstützen. Jede Allianz hat ihre eigenen, internen Regeln. Du solltest daher gut überlegen, welcher Allianz du beitrittst oder gründe deine eigene Allianz und werde zum Admin.




    Krieg


    F: Krieg. Wie funktioniert das eigentlich?
    A: Jede Angriffseinheit, vom Bogenschützen bis zum Hafenbrecher, hat einen bestimmten Angriffswert. Wenn du jemanden angreifst, wird der Angriffswert deiner gesendeten Einheiten zusammengerechnet und mit einem Zufallswert aus einem vorgegebenen Wert multipliziert. Dein Gegner hat auf seiner Insel einen Verteidigungswert. Dieser errechnet sich aus Haupthaus, Steinmauer und den stationierten Einheiten und wird mit einem weiteren Zufallswert multipliziert. Wenn dein Angriffswert höher ist als der Verteidigungswert deines Gegners, gewinnst du und zerstörst seine Einheiten, machst aber ebenfalls Verluste. Ist der Verteidigungswert höher, verlierst du alle deine angreifenden Einheiten. Der Gegner hat natürlich ebenfalls Verluste. Zusammengefasst: Jeder hat auf seiner Insel einen Verteidigungswert und im Falle eines Angriffs einen Angriffswert. Diese beiden Werte werden im System gegeneinander gerechnet und im Form von Kriegsberichten angezeigt.


    F: Was muss ich machen, um einen Angriff starten zu können?
    A: Du musst zuerst einmal einen Hafen, eine Werft und eine Kaserne besitzen um Truppen und Schiffe bauen zu können. Sobald du Kriegsschiffe und Einheiten hast, kannst du im Hafen eine von dir bestimmte Anzahl an Schiffen mit Einheiten beladen, die Zielinsel eingeben und diese dann angreifen.


    F: Wie lange dauert es, bis das Schiff sein Ziel erreicht hat?
    A: Es kommt auf den Schiffstyp und die Entfernung der Zielinsel an. Spionageschiffe sind die schnellsten Schiffe und Siedlungsschiffe die langsamsten. Schickst Du in einer Flotte unterschiedliche Schiffstypen, so richten sich alle Schiffe nach dem langsamsten Schiff. Im Hafen unter „Schiffe senden“ steht dir aber auch ein kleines Tool zur Verfügung was die Fahrtzeit berechnet.


    F: Kann ich, wie die Piraten, die Rohstoffe von anderen Spielern plündern?
    A: Nein, das Plündern von anderen Inseln ist nicht möglich.


    F: Gibt es die absolute Supereinheit?
    A: Nein, die gibt es nicht. Die besten Bodentruppen sind Schwertkämpfer und die besten Seeeinheiten sind Kanonenboote oder Hafenbrecher. Wenn Du mit einer weit größeren Anzahl an Soldaten angreifst als dein Gegner hat, so hast Du selbst mit den schwächsten Einheiten, z.B. den einfachen Soldaten, eine Chance zu gewinnen. Dies ist aber nicht immer rentabel, da die Verluste sehr hoch sind. Wir empfehlen immer mit einer Kombination aus den verschiedenen Einheitentypen anzugreifen, damit der Angriff effektiv und die Verluste gering sind. Grundsätzlich ist jeder Gegner zu bezwingen, sofern genug Einheiten zur Verfügung stehen.


    F: Kann ich meine Einheiten irgendwie verbessern?
    A: Im Bereich „Forschung“ kannst du die Waffen einiger Einheiten weiter entwickeln und sie somit in Angriff und Verteidigung stärker machen. Die Forschung ermöglicht es dir auch bestimmte Einheiten erst bauen zu können.


    F: Ich will eine Insel besiedeln. Wie geht das?
    A: Um eine Insel besiedeln zu können, musst du beim Gegner zuerst das Haupthaus und die Steinmauer auf Level 0 zerstört haben. Bei einem Angriff deinerseits wählen die Einheiten automatisch Haupthaus und Steinmauer als Angriffsziel, nachdem alle Soldaten des Gegners besiegt worden sind. Die eigentliche Besiedlung erfolgt dann durch das Siedlungsschiff. Das Siedlungsschiff ist die langsamste Schiffseinheit im Spiel. Es sollte auch niemals ohne ein paar Schiffe und Landeinheiten versendet werden. Falls dein Gegner Truppen nachbaut bevor das Siedlungsschiff ankommt und du hast keine Truppen in der Siedlungsflotte mitgeschickt, hast du keinen Erfolg. Ist die Besiedlung erfolgreich, geht das Siedlungsschiff verloren und dient als Grundstein auf deiner neuen Insel.


    F: Darf ich ein Siedlungsschiff allein zu einer Insel schicken?
    A: Nein, denn dann kannst du keine Insel besiedeln. Jede Insel hat einen Grundverteidigungswert, ein Siedlungsschiff hat aber keinen Angriffswert. Der Grundverteidigungswert ergibt sich aus der auf der Insel lebenden Bevölkerung, die sich zur Wehr setzt. Wenn die Besiedlung erfolgreich sein soll, musst du Landeinheiten in der Siedlungsflotte mitschicken. Es empfiehlt sich auch das ein oder andere Kriegsschiff zu versenden, falls der Verteidiger inzwischen Truppen oder Schiffe nachgebaut hat.


    F: Was bleibt mir noch, wenn ich eine Insel besiedelt habe?
    A: Beim Angriff kann es Kollateralschäden geben. Gebäude und Einwohner/Arbeiter können Schaden nehmen oder getötet werden. Diese musst du dann wieder aufbauen. Vielleicht bekommst du auch die ein oder andere Flotte, die von der Insel noch unterwegs war. Diese „erbst“ du dann bei der Rückkehr. Das Haupthaus, die Steinmauer und der Wachturm müssen jedoch komplett neu aufgebaut werden.


    F: Wo sind die Punkte hin?
    A: Sobald auf deiner Insel etwas zerstört wird (Haupthaus, Steinmauer, Wachturm) verlierst Du die entsprechenden Punkte. Für den Bau des Wohnhauses bekommst du leider keine Punkte.


    F: Wie sehe ich, dass ich angegriffen werde?
    A: In der Gesamtansicht deiner Inseln auf der „Home“ Seite ist die jeweilige Insel dunkelrot markiert. Auf der ausgewählten Insel (Button "Insel") siehst du dann weitere Details zu dem Angriff wie z.B. wer dich angreift und wann die Flotte ankommt.


    F: Wie kann mir jemand helfen, wenn ich angegriffen werde?
    A: Mit Handelsschiffen kannst du dir selbst einfache Soldaten von einer anderen Insel zusenden, oder du erhälst Unterstützung durch einen anderen Spieler. Es passen 500 einfache Soldaten auf ein kleines Handelsschiff und 1000 einfache Soldaten auf ein großes Handelsschiff. Achte aber darauf, dass die Soldaten vor der gegnerischen Flotte eintreffen sonst erhält sie dein Gegner.


    F: Was bringen Spionageschiffe?
    A: Mit ihnen kannst du deinen Gegner ausspionieren und erhälst wichtige Informationen über den Ausbau der Gebäude und die Truppenstärken. Damit die Spionage erfolgreich ist, muss die Spionage erforscht und dein Wachturm auf eine hohe Stufe ausgebaut sein. Spionageschiffe kehren nach einer Spionage nicht mehr zurück und werden bei einem Abbruch versenkt.


    F: Ich bin besiedelt worden. Was nun?
    A: Falls alle deine Inseln besiedelt worden sind, bekommst du, wenn du dich neu einloggst eine neue Insel im letzten vorhandenen Ozean zugeteilt. Dann kannst du von neuem starten und deine Insel neu aufbauen. Der Vorteil an deiner neuen Position ist, dass dort hinten logischerweise keine starken Leute sind, die dich sofort wieder besiedeln können. Du kannst maximal 2mal besiedelt werden und neu anfangen. Dies variiert aber auch von Spiel zu Spiel. Es gibt Spiele (z.B. Speedserver) in denen kannst du nur einmal besiedelt werden.




    Handeln


    F: Womit kann ich handeln?
    A: Du kannst alle Rohstoffe (Gold, Holz, Stein, Eisen, Nahrung) und einfache Soldaten auf eigene oder fremde Inseln schicken. Auf ein kleines Handelsschiff passen maximal 500 Einheiten oder Rohstoffe. Auf ein großes Handelsschiff passen maximal 1000 Einheiten oder Rohstoffe.
    Wichtig: Die ersten 21 Tage nach Erstellung deiner Insel ist auf Grund der Spielregeln kein Handel mit anderen Spielern möglich.


    F: Wie und mit wem kann ich handeln?
    A: Handeln kannst du mit jedem anderen Spieler in deinem Spiel. Wir empfehlen hier immer ein Tauschverhältnis von 1:1 oder 1,5:1 zu deinen Gunsten. Dies kannst du aber individuell mit deinem Handelspartner absprechen. Hierbei hilft dir auch der Marktplatz auf dem du Angebote abgeben und annehmen kannst. Du versendest dann die abgesprochene Rohstoffmenge an die vereinbarte Insel per Handelsschiff.

  • mich interessieren sehr die konkreten Angriffs- und Verteidigungswerte der einzelnen Einheiten
    - damit ich mir beispielsweise ein Bild machen kann, ob sich gegen die vorhandene Deffstruktur eher ein Angriff mit Speris oder Bogis... lohnt. (Natürlich bauen Bogis länger als Speris und sie sind auch teurer --- aber wahrscheinlich sind sie nicht ganz exakt so viel effektiver wie sie mehr kosten. Und wie der Bau mehr Zeit benötigt.)
    - Außerdem mag es Unterschiede im Angriffs- und Verteidigungswert von Einheiten geben, dass z.B. der ES in der Deff viel stärker ist als wenn man ihn zum Angriff einsetzt.
    - auf solch ein asymmetrisches Angriffskraft/Verteidigungskraft-Verhältnis weist z.B. auch die Beschreibung des Hafenbrechers hin. Da fehlen mir konkrete Hinweise.


    Weiterhin interessieren mich Hinweise auf gute Hilfeseiten und Kampfrechner im Netz. Momentan benutze ich die von Alexander Fleischer, aber die sind so alt, da ist der Hafenbrecher noch gar nicht drauf verarbeitet.


    Top! genau das habe ich mich auch schon gefragt hab dazu n Thema eröffnet vllt bekomme ich ja Antwort ^^ denn das würde mich schon interessieren aber vllt will das IM Team sich nicht in den Code gucken lassen