Floristia 2

  • Ja die Gemeinschaft hier ist etwas ganz besonderes. :heart:
    Allerdings bei der "Breiten Masse" wirds dann doch weniger werden.
    Möglichkeit wäre dann Grüppchenbildung a la Gartenkolonie Edelweiß :s mit Wochenaufgabe, Ausbau der Kolonie und Kolonie-Chat...
    :s bin mir nicht sicher, ob das was wird

    win7 /chrome/ Fee (ID 36) :D Fee sucht 310-100-40 Gans, Titho, Vergissi, Sonne, Mädchen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perlenfee ()

  • Genau so eine eingebaute Grüppchenbildung wollte ich nicht.


    Bei einer Gemeinschaftsaufgabe, die ich mir vorstelle, kann sich jeder anmelden, wie er mag. Die läuft abhängig von der Aufgabe vielleicht 2-14 Tage (weil bunte Mädchenaugen nicht in 2 Tagen geht, für bunte Gänse aber 14 viel zu viel sind). Damit es handhabbar bleibt, ist vielleicht auch die Teilnehmerzahl begrenzt. Auf 50 oder 100 oder so.


    Ich kann also in einer Woche bei der Aufgabe mitmachen, nächste Woche aber nicht. So wie es gerade in meinen Zeitplan passt. Da lerne ich immer wieder andere Spieler und Gärten kennen. Wenn eine Aufgabe vorbei ist, besteht diese Gruppe nicht weiter.


  • Flori wird meiner Meinung nach immer ein Nischenspiel bleiben, egal in welcher Ausführung. Aber genau da liegt auch die Chance ein einzigartiges Spiel zu entwickeln, das auf dem Marktsektor bumm machen kann.
    Schaltet mal eure Entwickler"köpfchen" aus. Horcht mal rum, was die Leute spielen wollen, was sie von einer Simulation erwarten. Wo sind die Leute bereit dran zu bleiben, Echtgeld zu investieren...


    Das "nachfragen" machen wir ja gerade, aber das "abschalten der Entwicklerköpfe" ist nicht förderlich. Als Spieler hat man immer gewissen Ideen / Vorstellungen was man von einem Spiel erwartet. Man überlegt sich interessante Ideen die man umgesetzt sehe möchte. Als Entwickler müssen wir diese beleuchten und sowohl positive als auch negative Aspekte abwägen.
    Zusätzlich hat jeder Spieler andere sichtweisen ans Spiel, der eine will Blumen die schnell wachsen, der andere will entspannen und lieber nur alle 2 Stunden ins Spiel gucken.


    Flori wie es jetzt ist, ist definitiv ein Nischenprojekt. Das kreuzen sowie dass damit verbundene Farbsystem sind einfach zu speziell und komplex, da helfen auch keine guten Tutorials oder ähnliches. Sobald wir anfangen würden, im Tutorial diese zu erklären, würden die meisten Spieler abschalten (also eigentlich so wie es jetzt auch ist :P ). Der "einfache" Spieler möchte nicht großartig rumrechnen oder sich mit dominanten und resseziven Genen auseinander setzten.


    Was bei Floristia 2 definitiv vorhanden sein wird... die Gartengestaltung wird viel viel individueller. Wir haben frei platzierbare Objekte und sind nicht mehr auf die vorgegebenen Stellplätze angewiesen.


  • Erstmal durch ein besseres Ingamenachrichtensystem. Der jetzige Editor ist für die Generation Lese- oder Gleitsichtbrille suboptimal. Außerdem müssten Nachrichten zu allen Spielern möglich sein. Es sollte auch auf einfache Weise möglich sein, die Gärten der Spieler zu besuchen. Z.B. wenn sie Samen verkaufen, einen Link zu ihren Gärten einbasteln.


    Das Ingamenachrichtensystem hatten wir damals "extra" beschränkt, weil Snake Angst vor Bots und Spam hatte, ich denke da kann man abhilfe schaffen. Ich frag mich aber was Du mit "einfache Weise" zum Gartenbesuch meinst.



    Ein echter Hit wären sicher Gemeinschaftsaufgaben. Ich erinnere mich an die Wochenaufgaben aus dem alten Flori, an denen ich nie teilgenommen habe. Uninteressant. Ich denke an Gemeinschaftsaufgaben vom Typ "Flashmob". Die Spieler könnten sich für eine Aufgabe per Klick anmelden und dann würden ihre Blümchen automatisch dokumentiert und gezählt. Ein Aufgabe könnte sein: "Bunte Tithonien". Da werden dann alle Tithonien in einer Galerie mit Angabe des (1.) Züchters gespeichert. Einen kleinen Preis erhalten alle, deren Blümchen in der Galerie vertreten sind. Die dürfen dann vielleicht auch noch über die schönste Blume abstimmen und die ersten 3 erhalten noch einen Preis.
    Andere Aufgaben wären "rote Blumen", "Pastelltöne" (Sättigung 20/40, Helligkeit 100), usw, usw.


    Ich versteh nicht ganz wo der "unterschied" zu unseren Wochenaufgaben liegt, mal abgesehen davon dass wir bei den Wochenaufgaben nur nach Anzahl von Blumen gefragt haben und nicht nach Farben (weil das Farbsystem nunmal zu kompliziert ist und wir somit Spieler von den Wochenaufgaben ausgeschlossen hätten :) ). Aber im Grunde ist es doch wie Du es möchtest. Man kann teilnehmen, muss man aber nicht.

  • :D Rescale, ja uns Flori-Spieler befragt ihr gerade.
    Mit dem Abschalten der Entwicklerköpfe meinte ich, ausserhalb von Flori. In Eurem direkten Umfeld, Spieler anderer Spiele, Verwandte, Freunde (und speziell deren Frauen/Freundinnen :D ) Was erwarten die von einem Spiel um dran zu bleiben.
    Wenn ein Zuchttutorial gut gemacht ist, vorerst auch einfach gehalten wird, bleiben die Leute auch dran. Natürlich dürft ihr nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen...Grundschüler haben ja schließlich auch noch keine Vektorenrechnung in der 1. Klasse :rolleyes:
    Langsam und einfach. Stück für Stück....mit Spannung


  • Das Ingamenachrichtensystem hatten wir damals "extra" beschränkt, weil Snake Angst vor Bots und Spam hatte, ich denke da kann man abhilfe schaffen. Ich frag mich aber was Du mit "einfache Weise" zum Gartenbesuch meinst.


    Bisher muss du die ID eines Gartenbesitzers kennen, einen Link vom Forum aus haben oder ihn auf der Top 100 Liste finden.


    Ich fände zusätzlich Links von den Samenangeboten gut oder eine Suche nach einem Garten mit dem Spielernamen. Gerade wenn es wesentlich mehr als 100 Spieler sind.


    Ich versteh nicht ganz wo der "unterschied" zu unseren Wochenaufgaben liegt, mal abgesehen davon dass wir bei den Wochenaufgaben nur nach Anzahl von Blumen gefragt haben und nicht nach Farben (weil das Farbsystem nunmal zu kompliziert ist und wir somit Spieler von den Wochenaufgaben ausgeschlossen hätten :) ). Aber im Grunde ist es doch wie Du es möchtest. Man kann teilnehmen, muss man aber nicht.


    Nun, der Unterschied liegt im Inhalt und im Gemeinschaftsaspekt. Nur Blumenanzahl liefern find ich langweilig. Ich kann auch nicht sehen, wer sonst noch mitmacht und mich ggf mit anderen Spieler absprechen.
    [hr]
    Rescale, du scheinst ein etwas zwiespältiges Verhältnis zum Spiel zu haben. Einerseits habt ihr ein ziemlich anspruchsvolles Zuchtspiel geschaffen, dass treue Fans hat. Andererseits scheinst du dich ein bisschen dafür zu entschuldigen, dass es anspruchsvoll ist. Wieso?


    Es ist doch nichts falsch daran ein Spiel zu schaffen, dass Leute geistig ein bisschen fordert. Wer nur hübsche bunte Bildchen und einfache Zusammenhänge will, der hat genug Auswahl an Spielen. Bei Rätsel- und Tüftelspielen sind die Guten weit dünner gesät.


    Macht doch ein anspruchsvolles Spiel und steht dazu. Mit Tutorial fürs Farbzüchten und Farbzuchtaufgaben.

  • ich hoffe sehr,das die Grundiddee von Flori erhalten bleibt..deshalb spielt der *KERN*hier :P
    ein Spiel..mit Garten 1..wie bisher..züchten,Farbkreis..was dazu gehört..
    Garten 2..verbunden durch Schleichweg..wo dann andre Variante..von mir aus
    Art Farmspiel mit Blumen usw(was nicht meine Welt ist)gemacht werden kann..oder andre Idee :huh:
    was machbar ist,kein Plan :P ..möchte nur nicht,das Flori ,das was es jetzt ausmacht, flöten geht :heart:


  • Rescale, du scheinst ein etwas zwiespältiges Verhältnis zum Spiel zu haben. Einerseits habt ihr ein ziemlich anspruchsvolles Zuchtspiel geschaffen, dass treue Fans hat. Andererseits scheinst du dich ein bisschen dafür zu entschuldigen, dass es anspruchsvoll ist. Wieso?


    Es ist doch nichts falsch daran ein Spiel zu schaffen, dass Leute geistig ein bisschen fordert. Wer nur hübsche bunte Bildchen und einfache Zusammenhänge will, der hat genug Auswahl an Spielen. Bei Rätsel- und Tüftelspielen sind die Guten weit dünner gesät.


    Macht doch ein anspruchsvolles Spiel und steht dazu. Mit Tutorial fürs Farbzüchten und Farbzuchtaufgaben.


    Es ist ja nicht so dass wir nicht "stolz" auf Flori und die gemeinschaft sind. Aber nur mit Stolz und den paar Spielern die wir aktuell haben (oder letztendlich bei Floristikus hatten), können wir unsere Rechnungen leider auch nicht bezahlen. Ja am Ende des Tages geht es leider wiedermal nur ums blöde Geld, aber Weiterentwicklungen / oder ein neuer Teil wollen nunmal auch bezahlt werden. Floristikus war für Snake und mich schon eher ein Verlustgeschäft, die Entwicklungskosten die wir hatten, haben wir leider nicht mehr reingeholt. Wenn wir nun ein neues Spiel machen, soll dies natürlich bestenfalls nicht geschehen.


    Für Floristia wie es momentan läuft passt dass vielleicht. Die Serverkosten sind gedeckt, aber großartig entwickeln oder neue Sachen einbauen wird halt schwierig, weil das für mich und Snake bedeutet, wir machen etwas für "umsonst". Zu kleinen teilen machen wir das auch gerne, aber unendlich geht das leider nicht, den von irgendwas müssen wir ja auch leben.


  • [hr]
    Rescale, du scheinst ein etwas zwiespältiges Verhältnis zum Spiel zu haben. Einerseits habt ihr ein ziemlich anspruchsvolles Zuchtspiel geschaffen, dass treue Fans hat. Andererseits scheinst du dich ein bisschen dafür zu entschuldigen, dass es anspruchsvoll ist. Wieso?


    Es ist doch nichts falsch daran ein Spiel zu schaffen, dass Leute geistig ein bisschen fordert. Wer nur hübsche bunte Bildchen und einfache Zusammenhänge will, der hat genug Auswahl an Spielen. Bei Rätsel- und Tüftelspielen sind die Guten weit dünner gesät.


    Macht doch ein anspruchsvolles Spiel und steht dazu. Mit Tutorial fürs Farbzüchten und Farbzuchtaufgaben.


    Dem stimme ich 100% zu.
    Gute Spiele mit Grips ohne Ballern kannst du eigentlich an einer Hand abzählen :(
    [hr]
    Geld verdienen geht nur mit vielen Spielern. Und ihr sollt doch für Eure viele Arbeit auch nicht leer ausgehen.
    Wie sieht es denn jetzt mit Werbung aus? Ausser Fazebuch noch irgendwo? Oder wird Flori zur Zeit nur durch Mundpropaganda weitergereicht?
    Macht uns einen Banner mit Verlinkung zum Spiel.....
    Es gibt soooviele große und kleinere Spiele-Hitlisten....Floristia muß nur erstmal auftauchen. Gebt mal Floristia in Google ein....:cry: erschreckend unbekannt, ganze 5! Einträge bei Google :(

    win7 /chrome/ Fee (ID 36) :D Fee sucht 310-100-40 Gans, Titho, Vergissi, Sonne, Mädchen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Perlenfee ()

  • Rescale, deine Sorge um den wirtschaftlichen Erfolg des Spiels kann ich sehr gut verstehen.


    Ich sehe die Lösung nur nicht darin, ein Spiel zu machen, dass bereits vorhandenen Spielen ähnelt. Ich halte es für aussichtsreicher, mit den Stärken des vorhandenen Spiels weiterzuarbeiten und sie selbstbewusster zu bewerben.


  • Rescale, deine Sorge um den wirtschaftlichen Erfolg des Spiels kann ich sehr gut verstehen.


    Ich sehe die Lösung nur nicht darin, ein Spiel zu machen, dass bereits vorhandenen Spielen ähnelt. Ich halte es für aussichtsreicher, mit den Stärken des vorhandenen Spiels weiterzuarbeiten und sie selbstbewusster zu bewerben.


    Auch mit der besten Werbung wird es Floristia nicht wirklich helfen. Einige wenige Spieler möchten sich mit "komplexen" Spielen auseinander setzen, aber die Masse der Spieler wollen ein Spiel spielen und sich nicht mit Vererbungslehre, rechenwegen und sonstiges auseinander setzen. Ganz nüchtern betrachtet hat floristia viel Frustpotential was in der Art des Spiels liegt.


    Was Werbung anbelangt... Nein da machen wir nicht viel, im Grunde liegt es einerseits an der Zeit und auch daran, das Floristia mehr für die "alten" Spieler gedacht ist. Würden wir mäßig in Werbung investieren, würde dasselbe Problem auftauchen wie schon in Floristikus. Es Würden neue Spieler ins Spiel kommen, aber der Großteil würde sofort wieder abbrechen weil sie ein anderes Spiel erwartet haben.


    Wirklich eine verzwickte Lage. Ich denke der erste Schritt mit dem abändern des kreuzend hilft ein wenig das Spiel einsteigerfreundlicher zu machen.

  • ja so sehe ich das auch , einfach aber genial so wie es ist
    und die Farben zum Kreuzen etwas erleichtern,
    so könnte es vielen helfen wenn sie z.b. wüssten das
    gelb und blau = grün gibt
    dann währe die farbentabelle verständlicher.
    Werbung für das Spiel kann ja jeder machen auf seine Art
    nur sollte man nicht in fremden Foren den link einsetzen,
    so verletzt man keine Forenregeln und vor allem
    kommt rescale nicht in Regress Ansprüche

  • Mit "Stärken des Spiels bewerben" meinte ich eine klare, ehrliche Beschreibung. Es IST ein komplexes Spiel und das lieben seine Fans. Deshalb fände ich es gut und richtig, dass man es auch beschreibt wie es ist (z.B. auf FB), damit die Leute schon bevor sie sich anmelden, ein bisschen einschätzen können, um was es geht.


    Ich denke, dass es bei allen Spielen, die man erstmal kostenlos spielen kann, so ist, dass sich Leute anmelden, es probieren und dann eben feststellen, ob das was für sie ist oder nicht. Ich hab das auch so gemacht. Ein Spiel ist bei mir ausgeschieden, weil es technisch nicht ging, eins fand ich unendlich langweilig, eins war nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, noch eins war "geht so", höre ich jetzt aber wieder auf, weil ich meine Zeit lieber anders verbringe.


    Bilanz: 6 Spiele getestet, 2 für gut befunden.


    Nervig finde ich dürftige oder irreführende Beschreibungen, wo ich erst nach etlichen Spielstunden überhaupt erkennen kann, worum es eigentlich geht oder erst nach der Anmeldung merke, dass das auf meinem Rechner gar nicht läuft. DAS nenne ich Frustpotential.


  • Seih mir nicht böse Jazz aber auch mit einer ausführlichen "ehrlichen " Beschreibung bekommen wir nicht mehr Spieler ins Spiel ;)


    Du ersparst so jedenfalls den unpassenden Kunden und dir Frust. So eine gute Beschreibung muss, wie andere schon schrieben, natürlich auch gefunden und möglichst verbreitet werden. Mit der Beschreibung allein ist es nicht getan. Schade eigentlich, gell. ;)

  • Wie hier schon angemerkt, ist selbstverständlich, daß rescale Geld verdienen will. Schließlich wollen alle in dieser Firma leben können. Miete, Essen, Auto Urlaub usw. :)
    Und das sie etwas können, sieht man an der Website.


    Worüber reden wir hier eigentlich? rescale hat gefragt, wie wir uns ein Flori 2 vorstellen.
    Alle Wünsche kann man nicht erfüllen. Also auf das Machbare beschränken. Das Spiel neu aufzustellen, ist warscheinlich einfacher, als da und dort etwas anzupflicken. Hat bei anderen auch nicht geklappt.


    Viele Spieler bedeutet ein "Hammer-Spiel" zu haben. War in der Anfangszeit der Spiele im Internet wohl einfacher als heute, wo der Markt übersättigt ist. Viele strengen ihren Grips nicht mehr an und wollen lieber Ballerspiele.


    Hier kann ich spielen, ohne irgendwann 100te von Euro in Premium-Währung umzusetzen, um weiter zu machen. Dauert alles länger, aber noch habe ich ja viel Zeit.


    Es macht Spaß, Flori zu spielen und hoffe, es bleibt so.


    Allen einen schönen Sonntag.

  • Statt die Anzahl der Samen über die FBK zu steigern, könnte man auch dei Wartezeit
    bis zur nächsten Fruchtbarkeit senken (von 100% auf 25%). Hätte den gleichen Effekt
    in Bezug auf die Samen, aber eine andere Wirkung aufs Spielen. ;)

    ID: 89 (Hauptaccount) & 291 (Neben[konzept]account)


    Urlaub: Apr/Mai & Anfang Okt vsl unterwegs

  • Bin momentan nicht viel zu Hause und "muss" mit dem Ipad oder dem Handy ins Spiel. Leider ein ewiger Kampf. Beim Ipad geht fast nix ohne ständig zu aktualisieren. Nicht schön aber lösbar.
    Aaaaber, was überhaupt nicht geht ist die Anzeige der Farben fürs Blumenbuch. Es zeigt die geforderten Werte nicht an. Oder überseh ich da was? Dann bitte auf die Sprünge helfen. Falls ich nix überseh, wär das auf jeden Fall ne Sache für Flori2, die geändert werden sollte.