Beiträge von Suxul

    Hä den Zusammenhang versteh ich nicht so wirklich :)

    Na im Augenblick kann ich unerwünschte Samen nur anpflanzen und ohne kreuzen ins Blumenlager stellen, um sie aus der Tasche zu bekommen.

    Wenn die Kunden auch Samen kaufen, werde ich sie einfacher los.

    Ich erinnere an meinen Sonnenblumeneinkauf - ich hatte 20 Stück, die alle nicht meinem Farbwunsch entsprachen, das hat 3 Level gedauert, bis ich die 20 Sonnenblumen alle an die Kunden bringen konnte. X/

    Vielleicht könntet Ihr auch an der Töpferei etwas nacharbeiten: wäre es möglich, dass pro Slot immer 2 Töpfe produziert werden? Analog zum Komposthaufen, wo auch immer 2mal Erde produziert wird.


    Ich "arbeite" nur mit den einfachen Lehmtöpfen. Kunden, die normale und erweitertete Töpfe wünschen, schicke ich weg, das dauert einfach viel zu lang und stoppt den ganzen Spielfluss. Und auch Kunden, die nur Töpfe wollen, werden abgelehnt. Trotzdem hänge ich immer fest, weil zwar genügend Erde im Lager ist, aber die entsprechenden Töpfe fehlen. :(

    Sehr guter Vorschlag! :thumbup:

    Da sollte wirklich nachgebessert werden, ansonsten komme ich über das Anpflanzen von 2 Sonnenblumen nicht hinaus - für mehr Blumen, oder Kunden mit Topfwünschen, habe ich einfach keine Töpfe zur Verfügung. X(


    Uns ist bewusst, dass wir vom Spielkonzept von Flori 1 abweichen. Aus dem einfachen Grund, weil wir bei Flori 1 bemerkt haben, dass viele Spieler abgesprungen sind, weil sie nichts zu tun hatten.

    Genau aus dem Grund hab ich versucht doch recht genau zu beschreiben, wie es für mich als Spieler aussieht und da war das Warten auf Umtopfstation und Töpferei extrem vordergründig in der aktuellen Variante. Mag sein, dass es mit höheren Leveln und längeren Wachstumszeiten der Blumen besser wird/nicht mehr so auffällt, aber ich persönlich finde den Anfang von einem Spiel extrem wichtig, da muss es mich packen, ansonsten spiele ich gar nicht erst weiter und da ist eben das Warten auf eine eingetopfte Blume bei weitem nicht so spannend, wie ihr beim wachsen zusehen zu können. ;)

    Es reicht vermutlich schon aus, wenn einfach nicht mehr gefühlt jeder Kunde eingetopfte Blumen haben möchte.

    Da ich mir dir vorherigen Versionen nicht angeschaut habe, bin ich ohne Hintergrundinfos in die Alpha 0.6 gestolpert. ;)

    Erster Eindruck, die Grafiken sind sehr ansprechend und die Animationen sind sehr liebevoll gestaltet.

    Extrem schade finde ich, dass man bei den Samen in der Tasche im Mouseover nur noch die Farbwerte sehen kann und nicht wie bei Flori auch die Farbvorschau angezeigt bekommt. Kenne ich mich mit dem Farbsystem aus, kann ich sie ungefähr erahnen, aber bin ich ganz neu, ist mir nicht klar, welche Farbe versteckt sich z.B. hinter 333-22-71.

    Es ist so gut wie fast alles selbsterklärend, ich würde mir aber für die fertige Version ein Tutorial wünschen, da es dann eben doch einige Stellen gibt, an denen man im ersten Augenblick nicht weiß, wie funktioniert das jetzt. Bei mir war das z.B. der Komposthaufen. Gekauft, hingestellt, es waren jede Menge Blumen im Blumenlager und trotzdem bekam ich immer die Meldung, es sind nicht genug Ressourcen vorhanden - mir war in dem Moment nicht klar, warum ich keinen Kompost produzieren konnte.

    Mit den Credits komme ich super zurecht, da hatte ich bislang (bin jetzt Level 15) gar keine Probleme.

    Nun zur Tasche, die Position und auch die Möglichkeiten zum wechseln der unterschiedlichen Bereiche in der Tasche sind wirklich gut gelöst, ABER ich vermisse die Ordnung in den einzelnen Bereichen!!! Nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, wie unübersichtlich es wirklich ist und das wird mit weiteren Leveln und immer mehr Samen, Töpfen, Erden und sonstigen Dingen auch nicht besser, sondern schlimmer. Ich hab jetzt schon Schwierigkeiten den Überblick zu behalten, welche Töpfe befinden sich in der Tasche, da der normale und der einfache Topf sich auch noch kaum unterscheiden und die Erde irgendwo dazwischen landet. Bei den Samen sieht es nicht anders aus, wenn ich ein bisschen in die Zukunft blicke und mir vorstelle, ich habe 20 verschiedene Blumen, jede dann noch in verschiedenen Farben und durchforste jedes Mal meine Tasche auf der Suche nach einer Blume und wenn ich dann auch noch für hochwertigere Blumen vielleicht eine bestimmte Erde neben passendem Topf brauche - boah, das ist anstrengend, da muss dringend nachgebessert werden.

    Mit dem Platz in Tasche und Lager gabs bei mir wenig Probleme, ich hab bislang fast immer nur erweitert (Tasche in Level 6,8,10,14 /Lager in Level 8,10,12,14), weil ich alle Werkzeuge vollständig hatte, aber nicht aus Platzmangel. Das änderte sich Anfang Level 14, da bin ich tatsächlich bei Tasche und Lager an meine Grenzen gekommen, für Beide fehlte mir je ein Werkzeug. Kaum konnte ich Beides erweitern, hatte ich ohne Ende Platz in meiner Tasche, da ich ja nicht nur die Erweiterung hatte, sondern auch das ganze Werkzeug aus meiner Tasche verschwunden war. Da würde ich mir auch eine Änderung wünschen, ich muss das ganze Werkzeug sammeln, um meine Platzprobleme lösen zu können, aber durch das Sammeln vom Werkzeug entstehen bei mir erst die Platzprobleme. :/ Vielleicht könnte man die in einem Werkzeugkasten aufbewahren und nicht in der Tasche.

    Die ersten Level gehen zügig und sind angenehm zu spielen. Ab Level 7 wollen meine Kunden aber zu 90-95% eingetopfte Blumen haben und ab dem Moment war meine Hauptaufgabe im Garten nicht mehr das Pflanzen von Blumen, sondern das Warten auf die Umtopfstation. Das änderte sich auch in Level 8 und 9 nicht, die Kunden wünschen Blumen in Töpfen. Ich hab um wenigstens alle 10 Minuten einen Kunden bedienen zu können, alle Kunden, die mehr als 2 eingetopfte Gänseblumen haben wollten gleich wieder weggeschickt. Die Beete waren bei mir meistens leer, da die Wachstumszeit der Blumen deutlich kürzer ist, als die Zeiten beim Eintopfen. Etwas, was mir tatsächlich unlogisch erscheint - warum braucht eine Blume zum wachsen weniger Zeit, wie nachher zum eintopfen?

    Level 10, nachdem ich verstanden hatte, wie funktioniert der Komposthaufen, bin ich in die große Blumenproduktion gegangen, ich konnte endlich wieder Blumen pflanzen. ^^ Das war auch der Moment, in dem ich das erste Mal mein Lagerhaus bis zum letzten Platz gefüllt hatte. Ich hab mich gewundert, aber dann gesehen, meine Blumen, die ich extra zum Komposthaufen schicken muss, landen auch im Blumenlager, ich kann sie aber im Gegensatz zu den anderen Blumen dort nicht zurück auf die Beete stellen. In meinen Augen ist es nicht schlüssig, warum die Blumen für den Komposthaufen erst im Lager landen, aber tatsächlich ab dem Moment nur für die Produktion von Erde genutzt werden können. Da würde ich mir eine logischere Aufbewahrung wünschen, z.B. die Blumen landen direkt im Komposter und gar nicht erst im Lager, oder es gehen alle Blumen ins Lager und wenn ich den Komposthaufen benutzen möchte, holt er sich, so wie die Umtopfstation auch, die Blumen dann aus dem Blumenlager. Ich würde erstere Variante bevorzugen, da die fertige Erde im Anschluss ja in der Tasche landet und nicht wie bei der Umtopfstation es für die Blumen zurück ins Lager geht.

    Ansonsten komme ich mit dem Komposter gut zurecht, auch die Produktionszeiten der Erde passen gut zum Spiel und behindern den Ablauf nicht.

    An den Kundenwünschen hat sich nichts geändert, es werden eingetopfte Blumen verlangt. X/

    Level 11, es gibt weitere Beete, die ich zu dem Zeitpunkt tatsächlich nicht benötige, da ich weiterhin auf die Umtopfstation warten muss und nur selten Blumen in den Beeten stehen habe.

    In Level 12 hat sich tatsächlich das erste Mal mein Kontostand merklich verringert, es gab Sonnenblumen und da hab ich mir gleich mal 20 Stück gegönnt - ich hatte die Hoffnung auf eine, für mich persönlich, hübsche Farbe. :D Es war keine dabei, somit sind alle ungekreuzt im Blumenlager verschwunden und auch zum Großteil bis Level 14 geblieben, da die Kunden fast nur eingetopfte Gänse und Stiefmütterchen haben wollten. Kunden, die eingetopfte Tithonien haben wollten, sind bei mir bis Level14 gleich wieder weggeschickt worden, die Wartezeit dafür war mir im Verhältnis zu den Punkten die es dafür gab einfach zu lang.

    Das gleiche Spiel in Level 13, immer noch wünschen die Kunden eingetopfte Blumen und da ich kaum Erde benötige, sind meine Blumenbeete die meiste Zeit leer. X/

    Ab Level 14 verändert sich die Situation, es gibt weitere Podeste, die nicht benötigt werden, aber dafür fangen die Kunden endlich an, neben eingetopften Beetblumen auch die Sonnenblumen zu kaufen und das ist dann der Moment, in dem ich feststellte, ich komme mit der Topfproduktion nicht mehr hinterher. Die hatte ich tatsächlich bis zu diesem Moment mehr als vernachlässigt, da meine Kunden wenig Töpfe haben wollten und Sonnenblumen standen ja bisher noch jede Menge im Lager. Für mich war das die nächste unlogische Situation, da meine Kunden wirklich viele Sonnenblumen haben wollten, hab ich verstärkt Sonnenblumen pflanzen wollen. Aber selbst mit 4 Samen und 4 Podesten hab ich immer nur 2 Sonnenblumen pflanzen können, es dauert 10 Minuten, bis ich 2 einfache Töpfe herstellen kann, eben genau die Zeit, die die Sonnenblumen zum wachsen brauchen. Für weitere Sonnenblumen, oder gar den neuen Mädchenaugen habe ich einfach keine Töpfe zur Verfügung, da ich bei den Produktionszeiten nicht wie bei der Erde auf Vorrat produzieren kann. Die normalen Töpfe lasse ich höchstens über Nacht, oder bei längeren Abwesenheit produzieren, da ich ja sonst noch länger warten müsste.

    Blumentaler habe ich bislang weder ausgegeben, noch hätte ich das Gefühl, ich hätte mir durch ihre Einsatzmöglichkeiten in der aktuellen Version des Spiels einen Vorteil/wirkliche Erleichterung verschaffen können.

    Im Blumenlager hab ich einen Anzeigefehler, es wird die erste Seite leer und ein Bestand 11/22 angezeigt. Ab Seite 2 sehe ich dann meine Blumen und auch der Bestand wird mit 40/70 korrekt angezeigt.

    Bei der Umtopfstation, dem Komposthaufen und der Töpferei muss ich nach der Produktion extrem häufig die Seite aktualisieren, damit mir die fertigen Töpfe, Erden, Blumen angezeigt werden.

    Die Zeitung funktioniert bei mir nur sehr eingeschränkt, ich kann nur die erste Seite sehen und auch immer nur die 4 gleichen Angebote.

    Ich denke aber, wenn die Zeitung erst einmal richtig funktioniert, dann wird es, wie hier schon bei anderen Spielern gelesen, mit dem Werkzeug keine Schwierigkeiten mehr geben. Was ich mir auch hier wünschen würde, dass man bei den angebotenen Samen die Farbe sehen kann.


    Mein Fazit: Man hat mehr zu tun, aber bei dem Spiel rücken die Blumen in den Hintergrund, weil ich fast nur noch für das Eintopfen und die Produktion von Erde anpflanze und zusätzlich warte ich auf die Töpferei. Da die Blumen auch erst ab dem Moment blühen, wenn sie gekreuzt werden können, hab ich so gut wie nie blühende Blumen im Garten stehen, dafür schaue ich den Produktionsstätten bei der Arbeit zu und das ist der Moment, in dem ich mich freue, zu Flori 1 zurück in meinen Garten zu kommen, weil dort eigentlich immer blühende Blumen stehen.

    Hallo Dirk,

    wäre das noch einmal möglich? :saint:

    Könntest du mir bitte das BB leeren, damit ich wieder neue Blumenkarten bekomme, die ich dann einfärben kann? :love:

    Ich halte es wie hicco, ich warte ab, wie es sich entwickelt und schaue dann, ob es für mich passt. Und wie ich schon einmal geschrieben habe, zu Not mache ich mein BB eben noch ein drittes Mal.

    Ich zitiere mich mal, ich schau mir das fertige Spiel an und sehe ja dann, ob es für mich und meine Spielvorlieben etwas ist, oder eben halt auch nicht. Für mich bricht dabei keine Welt zusammen, wenn es in der Breiten Masse anklang findet, freut mich das für euch!


    Bezüglich der Farben, magst Du Recht haben, das vorallem aktuelle Spieler zu 98% aus Farbverrückten bestehen. Das zeigt aber auch, das wir die anderen (ich nenne sie mal jetzt einfach) Casual-Spieler nicht erreicht haben. Dies müssen wir aber um Flori 2 rentabel zu machen. Wir wollen ja Flori 2 nicht nur für Euch treue Seelen machen, sondern für eine breite Masse, die aber drumherum auch noch ein Spiel möchten.

    Da muss ich dir leider widersprechen, die wirklich Farbverrückten sind (bis auf 2-3) nicht mehr dabei. (haben fast alle schon vor längerem aufgehört)

    Aber die Casual-Spieler, die Flori erhalten geblieben sind, die achten auch alle auf Farben. Ich hab erst diese Woche wieder jemandem erklärt, welche Farben einer Blume vererbt werden. Eben weil gerade jene Spieler zwar gerne Flori spielen, aber nie verstanden haben, wie man schöne Farben behält/bekommt. Gerade wenn ich an die aller ersten Anfänge von Flori denke, da hatten wir nur die paar Blumen die wir kreuzen konnten und ihre Farben, die wir wild durcheinander gemixt haben, da waren alle von begeistert. Natürlich verstehe ich, dass es drumherum auch noch viel mehr geben muss, damit das Spiel mehr Anklang in der breiten Masse findet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es funktioniert, wenn der Aspekt der Farben mehr und mehr unter den Tisch fällt.

    Ich halte es wie hicco, ich warte ab, wie es sich entwickelt und schaue dann, ob es für mich passt. Und wie ich schon einmal geschrieben habe, zu Not mache ich mein BB eben noch ein drittes Mal.


    Aber auch wenn die Farben und das kreuzen ein Alleinstellungsmerkmal von Flori ist, können wir nicht darum das Spiel aufbauen, das hat leider nicht wirklich funktioniert.

    Wie sieht es denn mit den Möglichkeiten an einen Blumensamen zu kommen aus?

    Es war mal im Gespräch, ich bekomme beim Levelup automatisch zwei beliebige Samen der neuen Blume in meine Tasche und habe nur über Käufe von anderen Spielern die Möglichkeit an andere Samen/somit auch an Farben zu gelangen?


    Ich möchte an dieser Stelle mal zu bedenken geben, jeder/jede Spieler/Spielerin, die mir in den ganzen Florijahren über den Weg gelaufen sind, hat sich in irgendeiner Weise für die Farben interessiert. Die Einen wollten alle Blumen in einem identischen Wert haben, die Nächsten wollten ihre Blumen in einem bestimmten Farbfeld haben und dann gibt es natürlich auch noch diejenigen, die zwar keine bestimmte Farbe bevorzugen, aber immer eine für sich passende Farbe zu jeder neuen Blume gesucht haben, damit der Garten möglichst bunt wird.

    Was aber ausnahmslos alle gemeinsam haben, sie achten auf die Farben!

    Wie ich schonmal sagte, ein Verkauf der Blumen direkt aus dem Garten macht das ganze Spielkonzept dahinter kaputt und birgt für uns die Gefahr, den Geldfluss nicht genug kontrollieren zu können. Aber wir sehen auch nicht wirklich die Probleme für die Farbverrückten.
    Die Beetblumen werden zwar zum Kompost geschickt (und somit belegen sie Platz im Gartenhaus) aber alle anderen Blumen kommen nicht auf den Kompost sondern werden "weggeschmissen". Ihr könnt Euch also überlegen, nutze ich die Pflanzen für den Verkauf an Kunden oder kommt sie weg.
    Geld dafür können wir keins geben, aus den oben genannten Gründen. Auch wenn einige von Euch das nicht so sehen, war in Flori ein ganz großes Problem die Unsummen an Credits die einige Spieler angehäuft haben und auch nicht mehr losgeworden sind.

    Und ja es gehört auch zum "neuen" Floristia2 dass man sich ein wenig Gedanken machen soll, was wie wo gepflanzt wird :D Ein bissle mitdenken sollt ihr auch :D

    An den Unsummen an Credits sind aber ganz sicher nicht die Verkäufe direkt aus dem Garten raus dran schuld!

    Die Credits gibt es über die Kunden!

    Wenn ich an der WA teilnehme, oder wenn ich aus dem Garten raus verkaufe, bekomme ich prozentual gesehen viel weniger für die einzelne Blume wie mir die Kunden bezahlen.

    Deswegen verstehe ich diese Begründung nicht, gerade in Hinblick darauf, dass es in Flori 2 viel schneller neue Kunden geben wird als heute und ich mir die Kunden so noch besser aussuchen kann.

    hallo und schöne feiertage gewünscht :-)


    also bei mir war es : am mittwoch war das symbol für s eiersuchen da, ich hab raufgeklickt. dann bin ich aus dem spiel gegangen und seither ist der button verschwunden. schaue immermal wieder rein, aber der button bleibt weg: :-)

    Versuch doch mal Strg+F5 und wenn das nicht funktioniert, lösch Cookies und Cache, dann sollte der Button auch bei dir wieder zu sehen sein. :)