Guten Abend,
die Idee mit dem SiS finde ich auch gut. Alles was das schnelle aufsiedeln neuer Spieler bremst,ist ja gut.
Eine Möglichkeit wäre auch ein Spiel sofort mit 100 Ozeanen zu starten. Wobei die Ozeane 1-20 und 81-100 erstmal nicht genutzt würden und im laufe für neue Spieler freigegeben werden.
Also alle Spieler die von Anfang an oder binnen der ersten zwei Wochen anfangen starten in den Ozeanen 21-80. Dort aber komplett zufällig. Auch sollten die 3 Startinseln nicht zusammen liegen sondern in einem Umkreis von 5 Ozeanen. Falls man natürlich mit einem Freund zusammen starten will, könnte es eine Koop-Anmeldung von bis zu drei Spielern geben, die dann alle ihre Inseln in dem 5-Ozean Umkreis haben. Bei sagen wir 150 Spielern wären das 450 Inseln auf 60 Ozeane anfangs verteilt. Also irgendwas um die 8 aktiven Inseln pro Ozean.
Das hätte zur Folge, dass sich Anfangs mehrere Allianzen bilden, die ihre Schwerpunkte erstmal auf ca. 5 Ozeane legen. Um dann allerdings weiter zu expandieren gibt es nur den Weg nach vorn oder zurück. und genau dort sitzen keine neuen Spieler sondern eine ähnlich starke Allianz. Und nun werden auch Bündnisse wieder Interessant...
Zu dem Punkt neue Spieler sehe ich allerdings schwarz. Halten wir uns doch mal vor Augen, wann IM kam. Zu einer Zeit als 56k Modem "populär" wurden. Ich selbst bin 2006 teils noch in ein Internet-Cafe gegangen um Inseln zu klicken.
Es war eine Zeit als das Internet noch langsam und starr war. Und dafür war IM super.
Aber heute... sämtliche Browsergames sind Flashgames. Mit Spielen wie WoW, CS, LOL usw. sowie der Entwicklung des Internet, wurden Spiele wie IM gänzlich langweilig, altbacken, unattraktiv... es ist schlicht eine andere Zeit.
Dazu kommt, dass es gar keine Werbung für IM gibt. Google ich Browsergames, komme ich auf eine Seite, auf der ich nach Aufbauspielen filtern kann und IM ist gar nicht zu finden. Das es keine App gibt, ist heute auch unattraktiv. Und im Fernsehn kommt auch keine Werbung.
Das man für sowas alles Geld brauch, steht außer Frage. Aber die Konkurrenz hat es leider...
Die Spieler die heute noch spielen haben zu 99% schon in vorherigen Spielen gespielt und tun es aus dem Nostalgie-Faktor. Oder eben genau, weil IM das ist, was es ist. Eine total komische Anordnung der Inseln... Tabellen und Listen... KEIN Shop, der für Echtgeld Vorteile verschafft (finde ich Super!!!).
IM in seinen Grundzügen zu verändern würde vermutlich nur den Wegfall alter Spieler bewirken und nicht die Zunahme neuer Spieler. Dafür gibt es leider zu viele coole, besser aussehende Spiele, in die man auch noch Geld werfen kann um schnell erfolgreich zu sein.
In IM gewinnt der, der die meiste Zeit online ist. Das war schon immer so. Egal ob man es selbst vollbringt oder mehrere einen Account spielen. Jemand, der nur 2-3 mal am Tag rein schaut und etwas aufbauen will, wird hier nicht glücklich.
Gibt es dafür eine Lösung? Keine Ahnung. Ich wünschte es. Genau so, dass IM für neue Spieler interessant wäre. Aber wenn man IM bleiben möchte, scheint das gar unmöglich.
Ich wünsche dir nur das Beste Dirk und dass du IM hieven wirst. Aber nüchtern betrachtet sehe ich kaum Chancen.