Hafenbrecher in der Verteidigung

  • Schreibt mir einer mit nem Soldaten als Avatar. Oder isses Airsorft? Ich dachte das machen sonst nur die 15jährigen :rolleyes: Soviel dann auch zum Thema Vorurteile. Also nix für Ungut, aber wenn Du mit dem Vergleich nichts anfangen kannst, lies Dir halt nochmal den Text durch.


    Waffe : Schadenswert
    Head : Hitpoints


    Schadenswert > Hitpoints -> Frag
    Schadenswert < Hitpoints -> kein Frag


    Das ist alles, was ich damit sagen wollte. Du kannst das von CS über CoD und BF bis hin zu Arma fortsetzen. Natürlich gibt es da auch einen Zufallsfaktor, wobei ich hier einfach von schlechtem Aiming sprechen würde.


    Cheers

  • Ach nu regt Euch nicht auf *lach* immerhin besser als:


    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 5 | V: 5
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
    Siedlungsschiffe: I: 0 | V: 0


    Kriegsschiffe (klein): I: 1 | V: 1
    Kriegsschiffe (gross): I: 3 | V: 0
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
    Auslieger: I: 0 | V: 0


    :rave:

    Siedler,
    kommst Du auf meine Inseln,
    so verkünde dort,
    du habest uns hier liegen gesehen,
    wie das Gesetz es befahl!


    In dieser Welt wird nichts geschenkt,
    und wenn du deinen Vorteil nicht wahrnimmst,
    so nimmt ein anderer seinen Vorteil gegen dich wahr.


    In der letzten Entscheidung des Kampfes wird nicht der bessere Denker,
    sondern die erfahrene Bestie mit ihrem Instinkt richtig handeln.


  • ich behaupte mal, dass das ein fake ist.

    sindbad2702 (05:40 AM) :
    hiho schläfst du nie ???
    Tímï (05:40 AM) :
    das böse schläft nie :peitsche:


    Evil | Napo (01:41 AM) :
    schläfst du nie?
    Evil | Napo (01:41 AM) :
    o.O
    Tímï (01:41 AM) :
    das böse schläft nie :peitsche:

  • halte ich auch nicht für glaubwürdig , wenns so ausgesehen hätte wäre es noch annähernd realitisch


    Kriegsschiffe (gross): I: 5 | V: 5
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
    Siedlungsschiffe: I: 0 | V: 0


    Kriegsschiffe (klein): I: 1 | V: 1
    Kriegsschiffe (gross): I: 3 | V: 2
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
    Auslieger: I: 0 | V: 0

  • Kriegsschiffe (gross): I: 5 | V: 3
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
    Siedlungsschiffe: I: 0 | V: 0


    Kriegsschiffe (klein): I: 1 | V: 1
    Kriegsschiffe (gross): I: 3 | V: 3
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
    Auslieger: I: 0 | V: 0


    so halt ich es für realistisch :rolleyes:

    sindbad2702 (05:40 AM) :
    hiho schläfst du nie ???
    Tímï (05:40 AM) :
    das böse schläft nie :peitsche:


    Evil | Napo (01:41 AM) :
    schläfst du nie?
    Evil | Napo (01:41 AM) :
    o.O
    Tímï (01:41 AM) :
    das böse schläft nie :peitsche:

  • Wollt mal nachfragen, ob sich was an den Werten des HB geändert hat? Ich war bisher davon ausgegangen, dass man für einen HB ca. 13 KSg braucht, wenn der HB alleine im Hafen steht.


    Jetzt hab ich im Rahmen der Angriffe etwas rumexperiementiert und bin immo bei 10 KSg für einen HB bzw. wenn ich 11 KSg schicke, dann bauts auch manchmal ein KSg mit ab.


    Das sieht so aus, als ob der HB in der Verteidigung abgewertet wurde. Hat jemand mehr Infos dazu?

  • Sieht aus wie ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen: ob da ein HB einzeln steht oder noch KSg /KaBos daneben, macht zwei unterschiedliche Situationen: im ersten Fall könnte man tatsächlich einen direkten Vergleich anstellen von *Kampfwerten*, ausgedrückt in KSg-Einheiten (ob 10 oder mehr? - teste ich dir gern mal in reload durch...*), im zweiten kommt es völlig auf die Zahlenverhältnisse der Schiffstypen in der jeweiligen kombination an (Flottensockel mit Spitzen, die dann anteilig wegfallen, KSg verstärken HB und umgekehrt etc; sind zB in der def pro HB nur bis ca 10 KSg, werden zuerst die HB angegriffen, so dass Minderflotten wie 9-10 KSg im Angriff gegen 1HB+9 KSg ggfls ohne Wirkung bleiben, allenfalls einzelne KSg aus dem Verteidigungs*Verbund* herauslösen..) -mal ganz davon abgesehen, dass nicht besser verdient hat als massive Verluste zu fahren, wer den HighEnd-HB mit LowTech-KSg anfährt ;) (so nen Einzel_HB bekommt man nämlich auch billiger weg:
    Angriff:
    Kriegsschiffe (gross): I: 8 | V: 2
    Kanonenschiffe: I: 1 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 1 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 1 | V: 0
    Verteidigung:
    Hafenbrecher: I: 1 | V: 1 )


    *Testergebnisse:


    A: Kriegsschiffe (gross): I: 10 | V: 10
    V: Hafenbrecher: I: 1 | V: 0


    nur nützt solch statische Betrachtung nicht viel, sobald es Variationen gibt, sieht alles anders aus:


    A: Kriegsschiffe (gross): I: 14 | V: 7
    V: Kriegsschiffe (gross): I: 1 | V: 1
    Hafenbrecher: I: 1 | V: 1


    man könnte sagen, für den HB werden mehr als 10 ksg gebraucht, aber noch lange nicht (mehr als) 10 ver-braucht..

  • Ja, dass es andere Möglichkeiten gibt, HBs günstiger weg zu bekommen, da geb ich dir natürlich recht. Dazu muss man selber aber erst hochgeforscht haben. Mir gings aber wirklich darum, HBs mit KSg zu eliminieren. Hier mal verschiedene Angriffsberichte:


    Hi,
    du hast xxxxxxxxxxx (Insel: 65) angegriffen. Bereits die Seeschlacht vor der Hafeneinfahrt konnte deine Flotte nicht gewinnen.


    Das Ultimatum (58) - Einheiten::
    Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
    Speertraeger: I: 0 | V: 0
    Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (klein): I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (gross): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 10 | V: 10
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
    Siedlungsschiffe: I: 0 | V: 0


    DU (65) - Einheiten:
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 4 | V: 0
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 6 | V: 1


    Du hast verloren!



    Hi,
    du hast xxxxxxxxx (Insel: 65) angegriffen. Bereits die Seeschlacht vor der Hafeneinfahrt konnte deine Flotte nicht gewinnen.


    Chupacabra (29) - Einheiten::
    Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
    Speertraeger: I: 0 | V: 0
    Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (klein): I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (gross): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 11 | V: 11
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
    Siedlungsschiffe: I: 0 | V: 0


    DU (65) - Einheiten:
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 3 | V: 1
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 4 | V: 1


    Du hast verloren!



    Hi,
    du hast xxxxxxxxxx (Insel: 65) angegriffen. Bereits die Seeschlacht vor der Hafeneinfahrt konnte deine Flotte nicht gewinnen.


    Chupacabra (29) - Einheiten::
    Einfache Soldaten: I: 0 | V: 0
    Speertraeger: I: 0 | V: 0
    Bogenschuetzen: I: 0 | V: 0
    Schwertkaempfer: I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (klein): I: 0 | V: 0
    Truppen-Transporter (gross): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 11 | V: 11
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 0 | V: 0
    Siedlungsschiffe: I: 0 | V: 0


    DU (65) - Einheiten:
    Kriegsschiffe (klein): I: 0 | V: 0
    Kriegsschiffe (gross): I: 2 | V: 0
    Kanonenschiffe: I: 0 | V: 0
    Kanonenschiffe (gross): I: 0 | V: 0
    Hafenbrecher: I: 3 | V: 1


    Du hast verloren!



    Ich hab mal die Berichte ungekürzt gepostet, damit man sieht, dass es nicht der letzte HB war. Für den braucht man ja bekanntlicherweise zwar die volle Angriffsstärke, verliert aber dann nur die Hälfte der Schiffe.


    Im ersten Bericht sieht man, dass man mit 10 KSg einen HB abbaut, die feindl. KSg aber unbeschadet bleiben. Im zweiten und dritten hab ich mit 11 angegriffen und mal ein KSg mit abgebaut, mal aber auch nicht.

  • ohne mir alles durchzulesen.


    Hbs hatten schon immer stark unterschiedliche Werte, ob sie und sonst nichts auf der Insel steht(bzw in kombi) oder ob mehr davon auf der insel stehen. Stehen mehr, haben sie sich schon immer deutlich einfacher killen lassen, ist ja bei AL genauso. Fürn letzten brauchste mehr, und auch davor sind unterschiede bemerkbar.


    Am Kampfscript wird sich nichts geändert haben, in den zig jahren, in denen ich hier war, hats ca 100 mal geheißen, dass jetzt sich auf einmal was geändert haben soll. Es hat sich genau einmal in sp23 was geändert, als die hbs eingeführt wurden und die bs/sk aufgewertet wurden...^^

    Alte Accounts(Auswahl):
    Sp 20: Hampl20 (~80 Inseln)
    Sp 24: miasanmia(~1300 Inseln)
    Sp 25: wirtschaftskrise (~100 Inseln), ratatat(~400 Inseln)
    sp 26: benny lava(~600 Inseln)
    sp 29: wirkommenvonhinten (~750 Inseln)
    sp 30: Machete (~6800 Inseln)
    s1: Machete kills (1700 Inseln)
    s2: Django (1900 Inseln)
    sp 34: Machete kills again(129 Inseln)

  • Wollte mal fragen was passiert wenn 1HB im angriff auf 1HB in der Verteidigung trifft? Gewinnt immer der Verteidiger?

    Spiel 14 - Pornobooy ~ 200 Inseln
    Spiel 35 - HHHHHHHHHH ~ mit 150 Inseln besiedelt
    Spiel 36 - BBBBB ~ mit 50 Inseln besiedelt
    SS4 - Die Kleine ~ 1300 Inseln

  • ... Stehen mehr, haben sie sich schon immer deutlich einfacher killen lassen, ist ja bei AL genauso.


    genau so:


    BeBeBesiedelt .... (277) - Einheiten::
    Kriegsschiffe (gross): I: 8 | V: 8


    B.B. - (267) - Einheiten:
    Hafenbrecher: I: 2 | V: 1



    (8 KSg müssens schon sein, 7 reichen nicht..)





    Fürn letzten brauchste mehr..


    ..als 10 KSg auf jeden Fall:


    hafen war frei... (266) - Einheiten::
    Kriegsschiffe (gross): I: 10 | V: 10


    BeBeBesiedelt .... (277) - Einheiten:
    Hafenbrecher: I: 1 | V: 0